Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mein Trainingsplan und meine Fragen dazu

KidStealth
18-12-2006, 16:40
hallo!

ich habe einen 2er split der folgendermaßen ausschaut.

teil 1:
kreuzheben
klimmzüge
rudern eng am kabel
bankdrücken langhantel
fliegende auf der schrägen bank mit kurzhanteln
überzüge mit kurzhanteln

teil 2:
beinpresse (drei sätze mit min. 40 wdh.)
arnoldpresse
seitheben am kabel
rudern aufrecht szstange
hammercurls kurzhanteln
bizepscurls shlanghantel
dips
trizepsdrücken am kabel

alles drei sätze mit max 8 wiederholungen.

das ganze drei mal die woche.

dazu kommen mo eine std. thaiboxen
dienstag drei std escrima
mittwoch 1 1/2 std. escrima
donnerstag noch mal zwei std escrima.
(im idealfall, meist fällt mal eine einheit aus)

nun zu meinen fragen:
ist der 2er split so in ordnung? heißt ist die reihenfolge der übungen ok, oder ist bei der auswahl der übungen was durcheinander..
gibt es vlt. sinnvollere übungen.
da ich drei mal die woche ins fitness-studio gehe, ist das vlt. zuviel und ich sollte das ganze auf zwei mal die woche reduzieren?

auf der seite von b. friedrich ist folgender ablauf für die klimmzüge beschrieben.

1 .Serie: 1+2+3+4+5+6
2. Serie: 1+2+3+4+5
3. Serie: 1+2+3+4
4. Serie: 1+2+3
5. Serie: 1+2
6. Serie: 1

macht das sinn oder lieber klassisch 3 sätze mit x wiederholungen?
wenn das sinn macht, warum macht man das nicht bei allen übungen?

ich komme an mein limit (krafttraining) nach dem dritten satz, heißt schaffe ich drei sätze mit 8 wdh erhöhe ich das gewicht. gibt es sinnvollere methoden?
hierbei habe ich mal pyramidensystem? gehört.
ziel vür mich ist kraftaufbau und muskelmasse, da ich durch mein "normales" training genug ausdauer mache.

danke schoneinmal für eure hilfe.

Tim83
24-12-2006, 11:26
he?
du weisst schon das du im bereich 8-12 wdh pro satz(3 sätze) arbeiten musst wenn du masse kraftaufbau bezwecken willst.hierbei geht es um die kurze Intensität max 45 min. pro training. jede Üb. 1x Woche müsste reichen.
mach die grundübungen :
kniebeuge
kreuzheben
bankdrücken
langhantel rudern vorgebeugt/Klimmzüge
schulterdrücken
crunches (zusatzüb.)
langhantelcurls(zusatzüb.)

daraus nen 2er split und wunderbar.

TE1(innerhalb 45min)
untere extremität : Kniebeuge,Kreuzheben,Crunches

TE2(innerhalb 45min)
obere Extremität : Langhantel rudern oder Klimmzüge,Schulterdrücken, Bankdrücken und ggf Langhantelcurls.

vll noch dazu ich selber arbeite hiernach und habe schon gute fortschritte gemacht außer das ich bankdrücken durch "brusdips" ersetzet habe.

Mars
25-12-2006, 08:18
Grundsätzlich sieht das von der Muskelgruppenverteilung recht gut aus.
Allerdings hast Du recht viele Übungen im Programm.

TE1
Kreuzheben solltest Du nur einmal die Woche machen. Wenn Du also in eine Woche kommst, in der zweimal die Woche TE1 drann wäre, solltest Du das Kreuzheben in der zweiten Einheit der beiden weglassen. Kreuzeheben nicht mehr als mit 6-8 Wiederholungen, aber auch bitte nicht dauernd unter 4.;)
Klimmzüge und Rudern kannst Du entweder von Einheit zu Einheit abwechselnd machen oder mit wechselnden Sätzen innerhalb der Einheit machen. Zeit sparen;) Fliegende raus! Überflüssig.

TE2
Beinpresse sollte mindestens einmal die Woche schwer (Bereich zwischen 4 und 12 Wiederholungen) trainiert werden. Nur Kraftausdauertraining bringt keine Kraft. Vergiss nicht: Ohne Maximalkraft keine Kraftausdauer. Du kannst in der Woche mit zwei TE2s einmal schwer und einmal KA trainieren. In der Woche mit einer TE2 kannst Du noch einen KA-Satz an die schweren Sätze dranhängen.
Etwas viele Schulterübungen. Mache das Schulterdrücken und höchstens eine Nebenübung. Für den Armbeuger reicht eine Übung.

Wenn Du Dich mit Deinen Wiederholungen zwischen 6 und 12 bewegst ist das in Ordnung für eine Kraftsteigerung und zugleich ausreichend für die Hypertrophie.

Du kannst mit einem 2er folgendes machen:
1. Dreimal die Woche abwechselnd. Siehe oben. Dann würde ich aber aufpassen, dass das sich nicht mit Deinem KS/KK-Training "beißt." Es könnte etwas viel werden.
2. Zweimal die Woche. Dann hast Du mehr Zeit für die Regeneration. Allerdings ist dann hier mehr Wert auf hohe Intensität zu legen.

Wenn Du merkst, dass es Dir vom Volumen zu viel wird, kannst Du das Programm ja auf die Grundübungen "eindampfen" und nach einiger Zeit wieder etwas erweitern, bis Du die richtige Mischung gefunden hast.

Alles Gute