Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ist es sinnvoll, SV-Techniken speziell für Frauen zu "sammeln"?

Kudos
19-12-2006, 10:07
dieser thread soll eine sammlung und ein nachschlagethread werden mit möglichst wirksamen sv- techniken für frauen.

Was willst Du mit dieser Liste erreichen? Warum speziell für Frauen? Warum differenzierst Du Techniken nach Geschlecht des Ausführers?

2050HH80
19-12-2006, 11:56
Was willst Du mit dieser Liste erreichen? Warum speziell für Frauen? Warum differenzierst Du Techniken nach Geschlecht des Ausführers?

genau das habe ich mich auch schon gefragt.

gibt es dann demnächst auch noch "selbstverteidigung für kinder", "selbstverteidigung für kleine männer", "selbstverteidigung für bengalische bergbauern, die in bombay balisitik studiert haben" u.s.w.?

marq
19-12-2006, 14:37
ich denke frauen sollten sich in der sv lieber auf ihre stärken konzentrieren und das sind nicht die militärischen oder die männlichen Attribute.

Dahaka
19-12-2006, 14:41
Da scheinen manche wohl nicht den sinn des Threads verstanden zu haben ;)

Martin Daypass
19-12-2006, 15:17
und wenn das nicht gelingt dann tut es halt mehr weh oder wie ?

ich denke frauen sollten sich in der sv lieber auf ihre stärken konzentrieren und das sind nicht die militärischen oder die männlichen Attribute.

ach so! da wären wir dann aber doch wieder bei Zwicken, Kratzen, Beissen, Haare ziehen??:ups: :ups: Oder was sind denn deiner Meinung nach unsere Stärken?

wenn ich widerstand bekommen würde.....

:idea:jetzt hab ichs verstanden! also am Besten über sich ergehen lassen und drauf hoffen daß er von alleine von uns ablässt :ups: :rolleyes:

Über eine SV-Empfehlung für Frauen von Deinerseite bin ich sehr gespannt :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

Shelanda
19-12-2006, 15:18
Hallo! ;-)

Also mich würde erstmal kurz interessieren, was die Zielgruppe ist, für die wir hier Techniken sammeln: Geht es um Techniken für Frauen, die seit Jahren Kampfkünste trainieren oder um Frauen, die im Rahmen eines Kurses o.ä. Techniken schnell erlernen sollen? Davon hängt nämlich meiner Meinung nach die Auswahl ab. Außerdem ist noch wichtig, gegen welchen Angreifer es geht. Meistens ist es in FrauenSV Situationen ja so, dass ein Täter ein Opfer sucht, d.h. es wird gezielt jemand gesucht, der nicht nach viel Gegenwehr aussieht. Deswegen muss man den anderen auch nicht umhauen, sondern es reicht, ihm zuzusetzen (teilweise wird ja in den Statistiken schon Schreien unter "Massive Gegenwehr" gepackt, wobei diese "massive Gegenwehr" dann zum Abbruch von 84% der Taten führt!), weil man damit aus dem Opferschema ausbricht.
Wenn Männer sich prügeln, ist die Grundsituation oftmals (nicht immer, schon klar) anders: Dort geht es darum, dass keiner das Gesicht verlieren will, weshalb dann evtl. "Umhauen" wirklich notwendig ist...

ciao
Shelanda

combat
19-12-2006, 15:25

Gerade ein initiatives, kompromissloses Vorgehen gegen die empfindlichen Körperstellen des Gegners hilft Frauen, ihre Nachteile gegen körperlich überlegene Gegner auszugleichen.
Auf den militärischen Nahkampf habe ich deshalb zurückgegriffen, weil es sich dabei um ein effektives, schnell zu erlernendes und im Ernstfall auch funktionierendes (im Gegensatz zu vielen Budokünsten) "System" handelt. Leider müssen viele Budosportler oft feststellen, dass ein großer Unterschied zwischen einem Trainigskampf im Dojo und einem tatsächlichen Kampf auf der Straße besteht. SV läuft in der Realität nun mal nicht so glatt ab wie im Training.

marq
19-12-2006, 15:27
cleverness und psychologie

noppel
19-12-2006, 16:48
cleverness und psychologie

beeindruckt besoffene schläger und vergewaltiger ungefähr soviel, wie ein 1.0-diplom oder ne villa auf mallorca...:rolleyes:

nakatomi wird sich freuen...

eine prise wenn-dann, einen teelöffel klischee-extrakt, einen batzen allgemeine aussagen, die am thema vorbei gehn und noch ne ecke offtopic und persönliche differenzen

lecker :p

*Azrael*
20-12-2006, 09:55
Auf den militärischen Nahkampf habe ich deshalb zurückgegriffen, weil es sich dabei um ein effektives, schnell zu erlernendes und im Ernstfall auch funktionierendes (im Gegensatz zu vielen Budokünsten) "System" handelt.

Du willst mir ernsthaft erzählen das sich z.B. JuJutsu nicht zur SV eignet? Dir ist schon bewusst das das heutige System Jahre lang SV der Polizei war? Un du glaubst nich wirklich das du nach einem Kehlkopfschlag noch lächelst? Ebenso wie bei Schlägen/Tritten in/auf Leber, Kopf, Niere usw?

mykatharsis
20-12-2006, 09:56
Kämpfen ist kämpfen. Spielt keine Rolle, was man zwischen den Beinen hat.

MatzeOne
20-12-2006, 10:07
Du willst mir ernsthaft erzählen das sich z.B. JuJutsu nicht zur SV eignet? Dir ist schon bewusst das das heutige System Jahre lang SV der Polizei war? Un du glaubst nich wirklich das du nach einem Kehlkopfschlag noch lächelst? Ebenso wie bei Schlägen/Tritten in/auf Leber, Kopf, Niere usw?

Na und? Bei der Polizei wurde auch schon ACVI WinxBumx "trainiert".

*Azrael*
20-12-2006, 11:01
Na und? Bei der Polizei wurde auch schon ACVI WinxBumx "trainiert".

Und wie lange? Wenn du die KK beherrscht dann is JuJutsu ohne weiteres als SV geeignet.

D-Nice
20-12-2006, 11:05
was ist denn die intelligentere lösung, wenn frau in einem hellen raum und an einem "sicheren" ort angegangen wird ? soll sie psychologisch vorgehen und sagen " du sorry ich hab grad migräne und meine tage " oder sich gleich freiwillig ausziehen und hinlegen ???.... oder vielleicht dann doch besser mit techniken und dem dadurch wachsenden willen, sich wenn nötig mit allen konsequenzen zu wehren, befassen :confused: :confused:

*Azrael*
20-12-2006, 11:09
was ist denn die intelligentere lösung, wenn frau in einem hellen raum und an einem "sicheren" ort angegangen wird ? soll sie psychologisch vorgehen und sagen " du sorry ich hab grad migräne und meine tage " oder sich gleich freiwillig ausziehen und hinlegen ???.... oder vielleicht dann doch besser mit techniken und dem dadurch wachsenden willen, sich wenn nötig mit allen konsequenzen zu wehren, befassen :confused: :confused:

Word, gerade die Techniken sind es die vielen Frauen fehlen, im schlichten sind Frauen im allgemeinen besser als Männer, aber wenn, das nicht hilft müssen se kämpfen, und das sollten sie können.

Mirasol
20-12-2006, 11:16
du solltest lieber mal überlegen und deine interlektuellen fähigkeiten anstrengen. eine techniksammlung ist völliger schwachsinnig, da sie falsche sicherheit vorgaukelt, auch wenn man sie beherrscht. es wird nie allgemeingültige techniken für alle körperlich unterlegenen opfer geben können; auch nicht mit den tollsten techniken der vk-sportarten. oder sv-sportarten

Ich sehe das ganz ähnlich :)

daher sollte frau lieber im vorfeld ihren kopf anstrengen und möglichst diejenigen situationen vermeiden, die gefahren birgen und vermeidbar sind. (zb dunkeln Weg als Abkürzung benutzen). ansonsten wird auch mit den tollsten techniken der welt die möglichkeit bestehen, den angriff trotzdem nicht abwehren zu können.

Das gilt immer und für jeden!!!

falls es trotzdem zu einem angriff kommt, sollte man in erster linie mit psychologischen tricks vorgehen. wenn diese dann zu keinem erfolg führen, sollte man sich -erst dann- mit allen mitteln seiner haut erwehren. dafür reichen dann auch simple dinge wie wildes umsichschlagen und kratzen o.ä.. wichtig ist nur das es energisch und bedingungslos ausgeführt wird.

Das sehe ich etwas anders... Wenn ein Angriff schon erfolgt, dann ist da keine Zeit mehr für psychologische Spielchen (die müssen meiner Meinung nach vor dem ersten Angriff erfolgen). Wenn ich körperlich bedroht werde, dann ist die Devise, aus der Situation zu gelangen (egal wie...). Wer sich vorher nicht davon abbringen ließ, der wird es auch nach dem ersten Angriff nicht tun ;)
Und da hat man Glück, wenn sich tausende Male trainierte Abwehrtechniken reflexartig in Gang setzen :rolleyes:
Wenn der Gegner sich nicht abbringen läßt - SCHEIßE!!
Aber eine kleine Chance besteht, dass er entweder nicht mit Gegenwehr gerechnet hat und Du den Reiz in seinen Augen verlierst - GLÜCK GEHABT!!
Oder er rechnet nicht damit und ist für einen Augenblick überrascht - dann hast Du ein paar wenige Sekunden, die Du nutzen kannst, aus der ganz ungünstigen Situation zu gelangen...

Ps: wenn ein frau spass an sv hat oder ks, dann sollte sie trainieren gehen, allerdings zu traineren, um gegen einen Angriff gewappnet zu sein, ist der falsche ansatz, weil es meiste intelligentere lösungen gibt, als hunderte von stunden die ultimativen sv-techniken zu trainieren.

Na, ich denke im SV-Training sollte die oberste Devise sein: Wie entschärfe ich eine Situation, bevor sie brenzlig wird, bzw. wie gehe ich ihr gänzlich aus dem Weg... :)

Ansonsten sollten für Frauen die selben Motivationsgründe beim Training im Vordergrund stehen, wie bei Männern!

Viele Grüße,
Mirasol

Lars´n Roll
20-12-2006, 11:50
ach so! da wären wir dann aber doch wieder bei Zwicken, Kratzen, Beissen, Haare ziehen??:ups: :ups: Oder was sind denn deiner Meinung nach unsere Stärken?

Mal ernsthaft: Was ist daran so verkehrt?!

marq
20-12-2006, 12:08
pravätention ist das schlagwort, was es in erster Linie zu beachten gilt; nicht ultimative techniken.

@ d-nice stell dich nicht so doof an. ach so du bist ein 80% mann ;). ok.

@ lars sehe ich ähnlich. man darf sich halt für NICHTS zu schade sein ;)

Ich sehe das ganz ähnlich :)

wenigens eine frau auf meiner seite ;)

Das sehe ich etwas anders... Wenn ein Angriff schon erfolgt, dann ist da keine Zeit mehr für psychologische Spielchen (die müssen meiner Meinung nach vor dem ersten Angriff erfolgen). Wenn ich körperlich bedroht werde, dann ist die Devise, aus der Situation zu gelangen (egal wie...). Wer sich vorher nicht davon abbringen ließ, der wird es auch nach dem ersten Angriff nicht tun ;)
Und da hat man Glück, wenn sich tausende Male trainierte Abwehrtechniken reflexartig in Gang setzen :rolleyes:
Wenn der Gegner sich nicht abbringen läßt - SCHEIßE!! Aber eine kleine Chance besteht, dass er entweder nicht mit Gegenwehr gerechnet hat und Du den Reiz in seinen Augen verlierst - GLÜCK GEHABT!! Oder er rechnet nicht damit und ist für einen Augenblick überrascht - dann hast Du ein paar wenige Sekunden, die Du nutzen kannst, aus der ganz ungünstigen Situation zu gelangen...

genauso meine ich es, habe mich wohl nicht ganz glücklich ausgedrückt. :) die psychlogie sollte sicherlich nicht erst beim angriff zum einsatz kommen, sondern sobald man merkt, man ist in einer gefahrensiuation. solches dinge entwickeln sich ja meist erst..... da ist es dann meiner meinung nach sinnvoll einen kühlen kopf zu bewahren als panische sv versuche zu unternehmen, die durch dann durch die fehlende coolness verpuffen....

Na, ich denke im SV-Training sollte die oberste Devise sein: Wie entschärfe ich eine Situation, bevor sie brenzlig wird, bzw. wie gehe ich ihr gänzlich aus dem Weg... :)

dies kommt meistens im normalen trainingsbetrieb zu kurz, da alle praktische handlungsweisen lernen wollen, die schwerer umzusetzen sind als prävätentive massnahmen.

jetzt bist du dran, nakatomi ;). aber mich nicht ohne argumente auf persönlicher ebene beschimpfen ;), das zeugt nur von "weiblicher" emotionalität, die nicht grundlage der rationalen intelligenz ist.

combat
20-12-2006, 12:32
Du willst mir ernsthaft erzählen das sich z.B. JuJutsu nicht zur SV eignet? Dir ist schon bewusst das das heutige System Jahre lang SV der Polizei war?

Leg mir nichts in den Mund, was ich nicht gesagt habe. Ich habe über die Budokünste im allgemeinen gesprochen. Manche davon sind mehr zur SV geeignet, manche weniger. Tatsache ist jedoch, dass die meisten KK (die ja früher alle zum Kampf gedacht waren), mehr und mehr "verbudot" wurden, man hat die Angriffe vereinfacht und die Abwehrtechniken dagegen verkompliziert. Außerdem wird meistens unter unrealistischen Bedingungen trainiert.
Kommt aber stark auf den Trainer an, man kann Jujutsu mit Schwerpunkt auf Budo, oder mit Schwerpunkt auf SV trainieren.
Und nebenbei: das Jujutsu, das Polizei und Sicherheitskräfte erlernen, unterscheidet sich vom Freitag-Abend-Freizeit-Jujutsu.

P.S.: jujutsu hat kein Monopol auf Kehlkopfschläge.

Du kannst gern einen neuen Thread aufmachen, und wir diskutieren über die Wirksamkeit von Budokünsten auf der Straße.

D-Nice
20-12-2006, 12:36
so der 80 % mann überlässt jetzt lieber dem 100 % mann marq das feld, das ist doch viel viel besser, denn nur ein ganzer mann der kann hier noch helfen..;)

marq
20-12-2006, 12:36
keine sportart oder kampfkunst hat ein monopol auf effektivität und ist mehr oder weniger geeignet. :(

Krümel2
20-12-2006, 14:51
Der psychologische Aspekt ist in einer SV-Situation ein nicht unerheblicher Punkt, dem stimme ich marq zu. Aber auch nur im Vorfeld, bevor das Ganze eskaliert. Hat sich die Auseinandersetzung damit nicht vermeiden lassen,ist handeln gefragt-und zwar schleunigst und effektiv, um da irgendwie möglichst heil da raus zu kommen.
Ich denke, dass es Nakatomi genau darum geht Ich finde es für meinen Teil interessant zu hören, was andere für Techniken der was auch immer gelernt haben, schon angewandt haben und wie erfolgreich das in der Situation war. So zum über den Tellerrand schauen eben.
Und egal, was ich trainiere und wie das heißen mag, ich finde, Hauptsache man macht überaupt etwas. Das ist leichter gesagt, als getan-aber die halbe Miete.

noppel
20-12-2006, 15:09
@ falsche sicherheit:

also vom durchlesen einer technikliste und anschauen der bildchen ohne die technik je gemact zu haben wird sicher niemand ein sicherheitsgefühl entwickeln...

wenn man es jedoch als trainingsanregung versteht ("das probier ich morgen mal im training aus!") oder das in seiner KK ohnehin vorhandene mal richtig intensiv übt, kann man durchaus sicherer werden.

mal von den techniken abgesehn: die effektivste abwehr gegen angrife ist eine ausstrahlung von selbstsicherheit... ich weiß nicht, wie du das siehst, aber KKlern sieht man das einfach an... der gang wird anders... stabiler, aufrechter, selbstbewusster... diese opfer-ausstrahlung verschwindet einfach, wenn man a) körperlich trainiert ist und b) überzeugt ist, dass man was kann...

abgesehn davon strahlen viele auch so eine deeskalierende ruhe aus... sicher nicht, wenn der perverse schlitzer mit der machete vor einem steht, aber wenn ein pöbelnder idiot merkt, dass man a) ruhig bleibt und b) wenig bis keine angst hat, dann kann man mit worten auch was reißen...

das klassische opfer ist eh verloren bevor es losgeht

das hat auch nichts mit den tatsächlichen fähigkeiten zu tun. man muss nicht jeden sofort totmachen können, aber der gedanke "vielleicht gewinnst du, aber ,dass du keine freude dran haben wirst, kann ich dir garantieren" ist irgendwie beruhigend - finde ich

na jedenfalls ausstrahlung ist die SV-technik no1

diese ausstrahlung gewinnt man jetz natürlich vom durchlesen des umstrittenen topics, aber wenn man wie bereits gesagt diese techniken als anregung versteht und trainiert, DANN doch durchaus...

ist ja ganz toll, wenn man kratzen und beißen und schlagen kann oder am besten nen doktor in psychologie hat, aber es gibt leute, die legens einfach auf rohe gewalt an und besser man weiß dann, was funktioniert und was nicht.

außerdem ist es gut eine gewisse auswahl an techniken zu haben ... wenn man sich auf kehlkopfschläge versteift und der typ die ganze zeit sein kinn unten hat, was durchaus vorkommt, wenn er größer ist, dann sollte ein plan B her und zwar schnell

Marchmello
20-12-2006, 16:53
Ist es sinnvoll, SV-Techniken speziell für Frauen zu "sammeln"?

@ Nakatomi

Ich denke es macht nicht allzuviel Sinn, sorry :) :) :)

Wenn würde ich es allenfalls als Anregung verstehen!

SV-Techniken, muß man ausprobieren, ob sie zu einem passen (jeder hat Unterschiede in Körperkraft, Beweglichkeit, motorische Möglichkeiten etc.) und man muß sie vor allem ÜBEN und das REGELMÄßIG.

Denn was in einer SV-Situation an Gelerntem, also in einer richtigen Stresssituation (Angst, Panik, das pure Adrenalin in den Adern etc.) übrig bleibt, sehe ich bei mir (schon im Mugging, Stressszenarientraining etc.,) selber immer wieder.

Relativ wenig, meist nur ganz ganz einfache Techniken.

Und ich spreche hier von Stressszenarientraining in einem immerhin "geschützen Raum" also Trainingscenter. Um wieviel weniger "draußen" und dann in einer evtl. wirklich ÜBERRASCHENDEN Situation (keine langsam eskalierende Sache) dann noch übrig bleibt, möchte ich nie ausprobieren müssen.

Wie gesagt, die Sammlung als Anregung nett, aber nur Ansehen und selbst bei einfachsten Techniken denken, das ist so einfach, das brauche ich nicht zu üben oder gar regelmäßig, die Technik ist doch logisch und einfach, das geht auch so, halte ich zum Großteil für zum Scheitern verurteilt.

Ohne regelmäßiges Üben unter so genannter fachkundiger Anleitung ist die Sammlung ein Muster ohne Wert, sonst könnte ich auch mit einem SV-Buch gleich daheim trainieren.

Aber wie schon angeführt, als Anregung sehr nett ;)

noppel
20-12-2006, 17:44
zu mehr als anregung wars wohl auch kaum gedacht.

ich finde die debatte insgesamt merkwürdig.
hier gibts so ca. 1 millarde topic "was tun gegen..." messer, judoka, grappler, macheten, hunde, kettensägen, stöcke, weltuntergang, aliens... keinen störts

unmengen fragen zu völlig unrealistischen problemen und keinen störts...

gewalt gegen körperlich schwächere ist aber ein durchaus reales problem und kann auch jeden treffen (es gibt immer wen, der stärker/besser ist)

was ist also dagegen einzuwenden, mal n paar gedanken zu diesem doch bisweilen drängenden problem zu sammeln? und wer hat eigentlich den anspruch erhoben, dass das bloße sammeln/lesen alleine schon ausreichen würde?

eigentlich doch keiner, dennoch wirds ständig als gegenargument gebracht.

vielleicht hilfts ja irgendwem zu sehn, dass man zur selbstverteidigung nicht gelenkig wie eine ballarina, kräftig oder akrobatisch sein muss?

und wenn diese person sich dann denkt "mensch, dass kann ich doch auch lernen, ohne ein kleiner van damme zu sein" und sich dann für nen KS anmeldet, dann hat das topic mehr daseinsberechtigung als 99% der anderen themen hier

das mit der falschen sicherheit ist ebenso unsinnig... wenn ich in nem buch blättere, wo skateboardtricks drin stehen, bilde ich mir doch auch nicht ein, dass ich deswegen skateboardfahren kann!

Schnueffler
20-12-2006, 20:34
Ich finde es nicht schlimm solch eine Sammlung zu haben!
Solange nicht behauptet wird, lies es und du kannst dich perfekt gegen alles und jeden verteidigen!
Wenn man es nur als Sammlung möglicher Verteidigungen ansieht, ist doch alles prima!
MfG
Markus

mykatharsis
20-12-2006, 21:08
Ich finde es nicht schlimm solch eine Sammlung zu haben!

Die Frage war, ob's sinnvoll ist. Imo ist es hochgradig bloedsinnig, da Frauen auch nur Maenner sind. 2 Arme, 2 Beine...bevor einer kommt, auf dem dritten kann man nicht stehen! :)

guandi
20-12-2006, 21:25
.

Mirasol
21-12-2006, 05:09
Du willst mir ernsthaft erzählen das sich z.B. JuJutsu nicht zur SV eignet? Dir ist schon bewusst das das heutige System Jahre lang SV der Polizei war?

Leg mir nichts in den Mund, was ich nicht gesagt habe. Ich habe über die Budokünste im allgemeinen gesprochen. Manche davon sind mehr zur SV geeignet, manche weniger. Tatsache ist jedoch, dass die meisten KK (die ja früher alle zum Kampf gedacht waren), mehr und mehr "verbudot" wurden, man hat die Angriffe vereinfacht und die Abwehrtechniken dagegen verkompliziert. Außerdem wird meistens unter unrealistischen Bedingungen trainiert.
Kommt aber stark auf den Trainer an, man kann Jujutsu mit Schwerpunkt auf Budo, oder mit Schwerpunkt auf SV trainieren.
Und nebenbei: das Jujutsu, das Polizei und Sicherheitskräfte erlernen, unterscheidet sich vom Freitag-Abend-Freizeit-Jujutsu.

P.S.: jujutsu hat kein Monopol auf Kehlkopfschläge.

Du kannst gern einen neuen Thread aufmachen, und wir diskutieren über die Wirksamkeit von Budokünsten auf der Straße.

Für dieses Thema gibt's ein extra Forum - und bevor jetzt einer vorschnell ein neues Thema dort eröffnet, bitte die SUCHFUNKTION benutzen - da haben sich schon etliche Leute vorher drüber gestritten ;)

@ marq & D-Nice: Was habt ihr beide eigentlich für ein Problem?? :confused:
Wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr das per PN austragen könntet!! :thx:

Viele Grüße,
Mirasol

D-Nice
21-12-2006, 07:45
hast du nicht gelesen liebe mirasol, ich bin raus ich bin raus ich muss gehn ich muss geh-n:p ;)

Saphira
21-12-2006, 11:07
Der Thread artet ja mal wieder in persönlichen Hickhack zwischen diversen Parteien aus. So kommt nie ne ernsthafte Diskussion ÜBER DIE SACHE zustande.:rolleyes: :rolleyes: Schickt euch doch einfach PNs, wenn ihr euch beschimpfen wollt. Ansonsten bitte sachlich bleiben.
Außerdem sieht es für mich so aus als würdet ihr an einander vorbeireden.

Einerseits wird argumentiert, dass man die ernsthafte Konfliktsituation lieber vermeiden soll und eher darauf sein Augenmerk legen soll, als auf "Was mache ich, wenn.......?".
Das ist sicher ein wichtiger Punkt, trifft aber das Thema nicht ganz.
Vielleicht lässt es sich nicht ganz Trennen vom Thema "Wie vermeide ich Konfliktsituationen?"
Es sollte der erste Schritt sein.
Niemand WILL in so eine Situation kommen.
Aufmerksamkeit, Körpersprache und Psychologie sind wichtig.

Der nächste wäre dann aber, was ist, wenn s mich wirklich mal erwischt?
Warum hier Techniksammlungen nicht schlecht sind, ist imho, dass man in so einer Situation nur das abrufen kann, was sich wirklich eingeprägt hat.
Das setzt natürlich vorraus, dass man das dann auch aktiv im Gedächtnis hat, weil man sich damit beschäftigt hat(!!!!!!!).

Ich hab schon öfter gesehen wie komplett hilflos andere Frauen auf simples Gekabbel reagiert haben. So kleine nette Sticheleien zwischen Jungs und Mädls.
(Klar soll man in solchen Fällen den anderen keine Reindonnern, ist ja nur Spaß. Ich wollte nur auf die mangelde Fähigkeit raus aus so absolut harmlosen Situationen was zu machen.)

Besonders für diese Zielgruppe ist eine Anleitung in Form einer Techniksammlung eine Hilfe. Damit überhaupt mal Ideen da sind, was man machen könnte. (Und nicht blöd da steht.)
Für alle anderen ist es weiß Gott auch nicht schlecht.
Was schadet es denn, solange allen klar ist, dass es keine sicheren Techniken sind mit denen einem garantiert nichts passiert? Das gab es nie und das wird es nie geben!

Also erstmal vermeiden solcher Situationen mit aller Kraft und dann schnell, zielgerichtet und mit Härte agieren.

PS.: Fragen wie "Wieso machst du eigentlich xyz?", empfinde ich in dem Zusammenhang übrigens als unpassend. Warum bitte sollte den der SV Gedanke dabei im Vordergrund stehen?

trioxine
21-12-2006, 12:47
du solltest lieber mal überlegen und deine interlektuellen fähigkeiten anstrengen. eine techniksammlung ist völliger schwachsinnig,

wenn das so schwachsinnig ist,dann lies es doch nicht,oder noch besser beteilige dich nicht am thread!!

ich finde schon das man eine liste mit techniken erstellen kann und sollte,das diese techniken 100% helfen kann man nie sagen,aber ich glaube das viele frauen lieber kämpfen bis zum letzten als sich vergewaltigen zu lassen,und wenn so eine liste die jemand zusammen fasst hilf selbsvertrauen auf zu bauen und da dinge bei sind die helfen können,finde ich es durchaus unterstützenswert!
und leute die den oberlehrer spielen wollen und alles schlecht machen müssen sollten lieber was anderes lesen und mal nichts schreiben!

marq
21-12-2006, 13:04
SV-Techniken, muß man .....
genau, und sehr lange wenn es komplizierte bewegungsflogen sind.

Relativ wenig, meist nur ganz ganz einfache Techniken.
so sieht es aus, viele KK traineren Jahre lang, und wenn es zu einer notwehrsituation kommt, ist sind die ganzen so schönen effektiven techniken wegbeblasen, weil man es in dieser notsituation nicht abrufen kann.

Wie gesagt, die Sammlung als Anregung nett, aber nur Ansehen und selbst bei einfachsten Techniken denken, das ist so einfach, das brauche ich nicht zu üben oder gar regelmäßig, die Technik ist doch logisch und einfach, das geht auch so, halte ich zum Großteil für zum Scheitern verurteilt.

nett. effektiver,einfacher und schneller ist es, wie schon von mir gesagt, präventivmassnahmen zu ergreifen und trotzdem clever und psychlogisch vorzugehen :D.

Mirasol
21-12-2006, 13:34
Also liebe Leute - das scheint ja ein seeeehr hitziges Thema zu sein :p
Alle Beiträge, die ihr in diesem Thread vermißt, findet ihr in der Prügelecke :rolleyes:

Und das gilt jetzt speziell für Nakatomi und marq: Ihr könnt Euch zoffen soviel ihr wollt, aber nicht hier ;) Setzt das entweder per PN fort, oder eben in der Prügelecke!!

Und noch eins: Das man hinsichtlich dieser Fragestellung geteilter Meinung sein kann, sollte hier jedem klar geworden sein :) Da Vertreter aller Seiten Argumente gebracht haben, kann man wohl hier auch nicht von "falsch" oder "richtig" sprechen. Es gehört zu einer guten Diskussion dazu, dass man die anderen Leute anhört und nicht von vorne herein verurteilt...
Ich denke hier sind einige Mißverständnisse aufgekommen, weil eineige Leute eben nicht genau lesen, und sich einige etwas "unglücklich" ausdrücken. Versucht es doch wenigstens mal...

Und auch die Wortwahl läßt an einigen Ecken zu wünschen übrig... Wer den Inhalt anderer Diskussionsteilnehmer als "Schwachsinn" bezeichnet, der sollte sich doch erst mal an die eigene Nase fassen!

Viele Grüße,
Mirasol

handpratze
21-12-2006, 16:49
Doofe Frage eines Außenstehenden am Rande :gruebel:

Warum wird dieser interessante Technik-Thread nicht weitergeführt, und stattdessen hier drüben (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f60/sinnvoll-sv-techniken-speziell-fuer-frauen-sammeln-53244/) mehr oder weniger sinnfrei rumgeeiert? :weirdface

guandi
21-12-2006, 17:18
.

Mirasol
21-12-2006, 20:08
@handpratze & guandi: anstatt in dem anderen Thread rumzuspammen könntet ihr dort auch was sinnvolles beitragen ;)
Bitte in den anderen Thread ausschließlich Antworten zum Thema! :mad:

Marchmello
22-12-2006, 09:14
nett. effektiver,einfacher und schneller ist es, wie schon von mir gesagt, präventivmassnahmen zu ergreifen und trotzdem clever und psychlogisch vorzugehen :D.

marq, ich vermute die Absicht von Nakatomi mit ihrer Techniksammlung war, dort anzusetzen, wo alle Vorsichts-, Präventivmaßnahmen, Desekalation, Wertsachenübergabe, Vorkampf, etc., was auch immer versagt haben!

Schlicht wenn es NUR noch darum geht, die eigene pysische und psychische Selbstbestimmung, wie auch immer man es nennen möchte, NUR mittels Gewalt durchsetzen zu können.

Kat'
20-06-2007, 15:57
'Ne Techniksammlung an sich als Anregung/Ideenschöpfer für's Training ist an sich nicht verkehrt. Aber im Prinzip ist das nicht mehr Wert als ein Merkzettel. Wer sich ernsthaft mit SV beschäftigen will muss darüber hinaus gehen. Techniken sind eine Lernmethode, mit der der Übende sich mit seinem Körper und dem des Gegners auseinandersetzt. Mit der Zeit sollte man sich aber davon trennen können. Denn im Prinzip geht's hauptsächlich darum, eine unbeschützte empfindliche Stelle des Gegners mit einem halbwegs freien Körperteil zu treffen. Technik bringt in dem Sinne was, weil man lernt, wo die empfindlichen Stellen überhaupt sind und welche Körperteile man da eigentlich einsetzen kann; das alles ersetzt aber nicht die Prinzipien, die man verarbeiten muss, und das Gefühl, das man entwickeln soll.

Und noch 'ne Anekdote zum Schluss. Mein Systema-Trainer (ca. 1,80 und 90 kg, gut durchtrainiert, aber nichts außergewöhnliches eingentlich), ein ganz netter Kerl mit laaaaanger praktischer Erfahrung, hat mal erzählt, er hätte einmal auf einem Lehrgang eine Dame kennengelernt, die Frauen in SV unterrichtet, und sich extrem sicher war, mehr oder minder jeden Angreifer auf Distanz halten zu können, weil sie ja so viele Techniken beherrschte. Trainer weiste auf den Unterschied zwischen Training und Straße und meinte, wenn's drauf ankommt, müsste man erstmal seine Angst überwinden, worauf die nette Dame wohl skeptisch reagiert hat, da sie sich über ihre eigene Effizienz so sicher war. Da führte mein Trainer einen Test durch. Ohne Vorwarnung packte er die Dame an die Kehle, zwang sie relativ schonungslos zum Boden, wo er mit seinem ganzen Körpergewicht Druck ausübte, verpasste ihr eine (nicht zu harte, aber ein bisschen) Ohrfeige und rief ganz laut und mit wirrem Gesichtsausdruck: "Jetzt reiss' ich dir den Kopf ab und f**** dich durch, du Schl*****!!!".

Fazit: die Dame hat erstmal eine halbe Stunde gebraucht, um sich vom Schock zu erholen. Dabei war er längst nicht mit viel Kraft gegen sie vorgegangen, sondern "nur" mit ungeheuer viel Aggressivität. Nicht sehr freundlich, gebe ich zu, aber im Prinzip gar nicht so unrealistisch. Nie war er in einer technisch sauberen Position gewesen; wenn die Dame gekonnt hätte, wäre sie ziemlich problemlos rausgekommen. Aber sie hat sich so erschrocken, dass sie nicht mehr in der Lage war, sich überhaupt zu wehren. Trotz bombensicherer Technik.

Mirasol
20-06-2007, 22:20
Fazit: die Dame hat erstmal eine halbe Stunde gebraucht, um sich vom Schock zu erholen. Dabei war er längst nicht mit viel Kraft gegen sie vorgegangen, sondern "nur" mit ungeheuer viel Aggressivität. Nicht sehr freundlich, gebe ich zu, aber im Prinzip gar nicht so unrealistisch. Nie war er in einer technisch sauberen Position gewesen; wenn die Dame gekonnt hätte, wäre sie ziemlich problemlos rausgekommen. Aber sie hat sich so erschrocken, dass sie nicht mehr in der Lage war, sich überhaupt zu wehren. Trotz bombensicherer Technik.

Ich denke, bei dieser Situation gibt es noch ein ganz anderes Problem: Einem Bekannten stichst Du zum Beispiel nicht zur "Demo" in die Augen (den willst Du ja in solch einer Situation nicht verletzen) - klar das die Hemmschwelle dort da ist.
Wenn mich auf der Straße jemand angreift, dann geht es u.U. um Leben und Tod - und da ist mein Vorsatz doch eher: ich Leben, er Tod :rolleyes:

Viele Grüße,
Mirasol

marq
20-06-2007, 22:38
ja aber erst ma dann tun ....;)
ich weiss wie schwer das in solchen situationen sein kann........

Mirasol
20-06-2007, 22:50
ja aber erst ma dann tun ....;)
ich weiss wie schwer das in solchen situationen sein kann........

Das glaube ich Dir alles und bestreite es ja auch in keiner Weise ;)
Aber solche Situationen "nachzuspielen" funktioniert nun mal nicht!

marq
20-06-2007, 23:02
ja das stimmt. szenario training ist wohl die beste simulation, allerdings ist alles nur simulation. jeder ks wettkämpfer weiss was ich meine. plötzlich klappen nicht bzw nicht mehr so gut die techniken aus dem training.

FLEUR
21-06-2007, 08:59
Ich finde den SV-Thread für Frauen sinnvoll. Es ist nun einmal leider so, dass manche Techniken bei körperlichen Unterlegenheit nicht gut funktionieren. Daher finde ich eine Sammlung von Techniken, die einfach und effektiv sind sinnvoll. Ich sehe das ganze eher von der Seite, welche der Techniken kenne ich schon, wer hat mit welcher Technik gute Erfahrungen gemacht ... dann picke ich mir ein paar Techniken raus, die mir zusagen (oder die ich in ähnlicher Form schon kenne/kann), und trainiere sie entsprechened.

Kat'
21-06-2007, 13:12
Ich denke, bei dieser Situation gibt es noch ein ganz anderes Problem: Einem Bekannten stichst Du zum Beispiel nicht zur "Demo" in die Augen (den willst Du ja in solch einer Situation nicht verletzen) - klar das die Hemmschwelle dort da ist.

Viele Grüße,
Mirasol

Kommt drauf an. Anekdote 2, von einem Jiu-Jitsu-Trainer: eines Tages hat er aus Scherz seine Schülerin von hinten gepackt und hochgehoben. Reflex, sie hat ihm ihren spitzen Absatz durch den Fuß gerammt. Und ich meine DURCH. Obwohl sie eindeutig wusste, dass es sich nur um jemand von der Jiu-Jitsu Gruppe handelte.

D-Nice
21-06-2007, 13:19
Kommt drauf an. Anekdote 2, von einem Jiu-Jitsu-Trainer: eines Tages hat er aus Scherz seine Schülerin von hinten gepackt und hochgehoben. Reflex, sie hat ihm ihren spitzen Absatz durch den Fuß gerammt. Und ich meine DURCH. Obwohl sie eindeutig wusste, dass es sich nur um jemand von der Jiu-Jitsu Gruppe handelte.

WOW !!! das nenn ich mal furchtlos ;)

noppel
21-06-2007, 15:01
wie kannn man jemandem nen absatz durch den fuß tretern, wenn man von ihm HOCH gehoben wird? und wieso hat die beim jiu jitsu pfennigabsätze an?

Krümel2
21-06-2007, 15:43
Das glaube ich Dir alles und bestreite es ja auch in keiner Weise ;)
Aber solche Situationen "nachzuspielen" funktioniert nun mal nicht!

Dann ist jedes SV-und Einsatztraining für die Füße?:ups:

FLEUR
21-06-2007, 16:00

Kann ich mir nicht vorstellen, denn man ist in gewisser Weise doch vorbereitet...selbst wenn die Situation selbst dann extremer ist... lieber 1000mal Schlagen und blocken geübt als ohne irgendsowas in so eine Situation zu kommen!

Krümel2
21-06-2007, 16:41
Das meine ich ja auch, es war auf das Zitat von Mirasol bezogen! :)

Mirasol
22-06-2007, 15:27

Nein - wenn man sich bewußt ist, "was" man dabei trainiert ;)
(Und das ist definitiv nicht "der Ernstfall"...)

Do-San
23-06-2007, 13:05
Sehr interressantes Thema !

Krümel2
19-07-2007, 15:38
Nein - wenn man sich bewußt ist, "was" man dabei trainiert ;)
(Und das ist definitiv nicht "der Ernstfall"...)

Sondern?:confused:

Mirasol
23-07-2007, 13:21
Sondern?:confused:

Den Ernstfall kann man nicht "richtig" echt simulieren!!
Es wird - egal wie das Training aussieht - immer Faktoren geben, die die Trainingssituation von einer realen unterscheiden...
Egal ob es Hemmungen sind aus sich raus zu gehen, da man den Angreifer "persönlich" kennt, oder einfach nur die Tatsache, dass jeder weiß, was jetzt gleich geschieht...
Was man im SV-Training trainieren kann ist der Umgang mit simuliertem Streß (und der wird immer weniger Wirkung haben als der echte, da niemals das eigenen Leben auf dem Spiel steht) und man kann sich Abläufe eintrainieren und im Ernstfall hoffen, dass diese "automatisch" abgespult werden :)

Viele Grüße,
Mirasol

32 Flavors
25-07-2007, 08:50
So jetzt sagt die 32 auch mal Ihre Meinung, ich find ees gut So einen Thread über techniken für Frauen aufzumachen. Ich denke zwa rnicht das alle Frauen damit gleich viel anfangen können und das es sie nicht unverletztlich macht. Was ich daran gut finde ist eben wenn man viel trainiert gerade SV basiert kennt man Techniken die für einen selbst gut funktionieren udn dwarum diese nich tmit anderen Teilen? Vielleicht ist die ein oder andere Technik dabei die auch für jemand ander gut funktioniert.

Klar nicht jedes Training ist ernstfall sonst hätten wir ja ja schwer vorbestrafte Trainingspartner/innen :rolleyes:.

Was aber am Training gut ist, ist das es einen klarmacht das es diese Ernstfälle gibt. Ihr glaubt das weiß doch jeder? Ich habe letztens von einer bekannten gehört "Wenn mich einer angreift dann wehre ich mich doch nicht, das macht den doch nur agressiver und dann tut er mir wirklich noch was".
:weirdface

Jo! Man weiß ja das alle zahm werden wenn man sich nicht wehrt ...:krank011:

Und wenn man da simuliert ohne Ende ich finde das gut. Klar ist das kein Ernstfall aber besser als "siehe oben".

Grüße
32

Krümel2
25-07-2007, 10:41
Es ist mMn wie bei allem im Leben: learning by doing und je besser man vorbereitet ist, umso besser i.d.R. auch das Outcome.
Selbst gesammelte Erfahrungswerte sind sicher durch keine Trainingssituation gleichzusetzen.

Mirasol
26-07-2007, 11:31
Es ist mMn wie bei allem im Leben: learning by doing und je besser man vorbereitet ist, umso besser i.d.R. auch das Outcome.
Selbst gesammelte Erfahrungswerte sind sicher durch keine Trainingssituation gleichzusetzen.

Das sehe ich ja auch genauso :)
Ich finde nur, dass man sich bewußt darüber sein sollte, was genau man macht und trainiert.

Viele Grüße,
Mirasol

Krümel2
26-07-2007, 11:36
Das sehe ich ja auch genauso :)
Ich finde nur, dass man sich bewußt darüber sein sollte, was genau man macht und trainiert.

Viele Grüße,
Mirasol

Das habe ich auch jetzt so verstanden! Nur anfangs nicht so ganz. Darum hab ich nochmal nachgehakt.:)

Gruß,
krümel