Vollständige Version anzeigen : Tai Chi und Qi Gong Ausbildung bei der MAA-I????
Yalcinator
20-12-2006, 07:15
Kann man diese Ausbildung MAA-I (http://www.instructor.us.tt/)empfehlen oder eher nicht???? Bitte mit Begründung welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und ist Prof. Dr. Gu Ping ein geeigneter Lehrer????
Grüße Martin
Melphin2
20-12-2006, 08:33
Ich kenne Prof. Gu Ping nicht und kann daher nicht objektiv auf sein Taiji und Qi Gong schliessen. Ein Fern- und Heimlehrgang zum Taijilehrer klingt für mich aber sehr schwierig. Wer soll einen da korrigieren? Ein Anfänger (ja selbst Fortgeschrittene) bemerken ihre Fehlhaltungen gar nicht! Zwei bis drei Seminare im Jahr reichen da bestimmt nicht aus. Ausserdem ist mir die Angabe über die Lehrdauer sehr suspekt - 3 bis 24 Monate? Sorry, eine seriöse Ausbildung dauert mindestens! fünf Jahre mit mindestens einmal Training vor Ort mit einem Lehrer. Dass man dann täglich zuhause trainiert versteht sich von selbst.
Irgendwie klingt das für mich wie "Formenauswendigturnen" ohne mehr dahinter. Die Preise für die Ausbildung sind hingegen sehr günstig .
Fazit: Ausprobieren und Erfahrungen mitteilen!:D
GilesTCC
20-12-2006, 12:43
Herrn Gu Ping kenne ich auch nicht, daher ebenfalls keine Meinung zu ihm direkt.
Aber was diese "Ausbildung" betrifft: absoluter Schmuh. :mad:
(normalerweise bin ich etwas dezenter, aber hier sehe ich keinen Grund dazu)
Man bekommt Bücher und Filmchen nach Hause geschickt, für "Selbststudium". Die Länge der Übungszeit bestimmt man selber (!).
Dazu gibt es angebotene/empfohlene Seminare. Aber:
"Grundsätzlich besteht für die angebotenen & empfohlenden Seminare keine Teilnahmepflicht. (!!)
[Es werden hier sowieso keine selbstangebotene Seminare genannt/beschrieben]
Um die Ausbildungskosten niedrig zuhalten und um Ihnen unnötige Fahrt- & Logiekosten etc. zuersparen und trotzdem eine hohe Studienqualität zubieten, führen wir alle Studierenden eine Seminarliste mit ineressanten und empfehlenswerten Tai Chi & Qi Gong Seminaren die im gesammten Bundesgebiet verteilt mit Top Referenten ( z.B. von chinesischen Meistern und Mönchen des Wu Dang oder Shaolinklosters, etc. ) stattfinden.
Es besteht keine Notwendigkeit diese externen Seminare zubesuchen um das Studienziel zuerreichen. [WIE BEQUEM...] Jedoch empfehlen wir den Besuch des einen oder anderen externen Seminar um sich weiterzubilden und auch andere Perspektiven, Lehrmethoden, etc. kennen zu lernen."
Mit anderen Worten: Produkte kaufen und dann irgendwann - es werden keine Zertifizierungskriterien genannt - hat man den Schein. Und ab in die VHS!! :o
Manche von den "empfohlenen" Seminaren sind von Lehrern, die schon einen (guten) Namen haben. Ebenfalls manche der abgebildeten Lehrer. Ich frage mich, wie diese Seminare auf dieser Liste kommen, und was die Dozenten von dieser "Ausbildung" halten. Wenn sie überhaupt etwas davon wissen.
Und als Sahnehäubchen:
Der Instanz, der die Qualität dieser Ausbildung zertifiziert, ist die
"European Council for Quality Assurance der International Instructors Federation"
"European Council for Quality Assurance" bringt einen ganzen Googletreffer, und die "International Instructors Federation" schon zwei - auf der Homepage der MAA-I. Eine beeindruckende Organisation...:rolleyes:
So, jetzt ein Glas Wasser trinken.... :)
Giles
Der Stille
21-12-2006, 19:07
Hallo!
Ich glaube ich spinne :ups: das ist wohl der größte Schei... den ich bis her gelesen habe auf der Seite!
der Stille
T. Stoeppler
23-12-2006, 13:39
Yalcinator,
der User Ikusagei (www.dim-mak.de) kennt den guten Mann persönlich und hat bei ihm gelernt. Am besten kontaktierst Du ihn.
Die Website finde ich allerdings besorgniserregend.
Für wen soll das denn was sein?
Gruss, Thomas
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.