WT - SV eine hoffentlich ehrliche Einschätzung von einem WT-Schüler [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WT - SV eine hoffentlich ehrliche Einschätzung von einem WT-Schüler



jonny73
20-12-2006, 09:10
Hallo Leute...


Mal vorweg - Ich trainiere seit 2 Jahren WT und bin eigentlich relativ zufrieden.

Immer wieder wird hier diskutiert ob WT-strassentauglich ist und öfterts gibts Berichte von überheblichen und arroganten WT/WC (oder sämtlichen WXXX-Derivaten) Kampfkünstlern welche in einer echten Situation auf den Boden der Realität zurückgeholt werden.
Leider gibt es in jeder KK Typen wie o. beschrieben welche eine KK durch solch ein Verhalten in den Dreck ziehen, wobei ich sagen muss dass es relativ häufig bei WT/WC Derivaten vorkommt.

Fakt ist jedoch, dass jede Kampfkunst doch nur so gut ist wie derjenige der sie ausführt. Ich halte WT für ein sehr effektive und gute KK jedoch sicherlich nicht die Beste weil es die gar nicht gibt. Leider wird , wie man in den Foren immer wieder hört in einigen Schulen den Schülern eingeredet sie seien mit WT unschlagbar - so einen Blödsinn kann nur einer erzählen der selbst so unsicher ist, dass er sich jeden Tag so etwas einreden muss um seine Berechtigung als Lehrer bzw. Ausbildner zu rechtvertigen.

Ich habe das Glück in einer Schule zu trainieren welche von einem wirklich ausgezeichnenten (nicht übertrieben) SIFU geleitet, wird welche sich auch mit anderen KKs auskennt zu sich auch regelmässig mit Vertreter deren sparrt. Ich habe niemals ein schlechtes Wort über eine andere KK von ihm oder auch den anderen Ausbildnern gehört und ich weiß dass sich so gut wie alle Fortgeschrittenen Schüler und Lehrer sich auch intensiv mit anderen KKs beschäftigen und diese auch schätzen.

Aber nochmals zurück zum eigentlichen - W... X.... bzw. zu den Verbänden: