WT - SV eine hoffentlich ehrliche Einschätzung von einem WT-Schüler [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WT - SV eine hoffentlich ehrliche Einschätzung von einem WT-Schüler



jonny73
20-12-2006, 09:10
Hallo Leute...


Mal vorweg - Ich trainiere seit 2 Jahren WT und bin eigentlich relativ zufrieden.

Immer wieder wird hier diskutiert ob WT-strassentauglich ist und öfterts gibts Berichte von überheblichen und arroganten WT/WC (oder sämtlichen WXXX-Derivaten) Kampfkünstlern welche in einer echten Situation auf den Boden der Realität zurückgeholt werden.
Leider gibt es in jeder KK Typen wie o. beschrieben welche eine KK durch solch ein Verhalten in den Dreck ziehen, wobei ich sagen muss dass es relativ häufig bei WT/WC Derivaten vorkommt.

Fakt ist jedoch, dass jede Kampfkunst doch nur so gut ist wie derjenige der sie ausführt. Ich halte WT für ein sehr effektive und gute KK jedoch sicherlich nicht die Beste weil es die gar nicht gibt. Leider wird , wie man in den Foren immer wieder hört in einigen Schulen den Schülern eingeredet sie seien mit WT unschlagbar - so einen Blödsinn kann nur einer erzählen der selbst so unsicher ist, dass er sich jeden Tag so etwas einreden muss um seine Berechtigung als Lehrer bzw. Ausbildner zu rechtvertigen.

Ich habe das Glück in einer Schule zu trainieren welche von einem wirklich ausgezeichnenten (nicht übertrieben) SIFU geleitet, wird welche sich auch mit anderen KKs auskennt zu sich auch regelmässig mit Vertreter deren sparrt. Ich habe niemals ein schlechtes Wort über eine andere KK von ihm oder auch den anderen Ausbildnern gehört und ich weiß dass sich so gut wie alle Fortgeschrittenen Schüler und Lehrer sich auch intensiv mit anderen KKs beschäftigen und diese auch schätzen.

Aber nochmals zurück zum eigentlichen - W... X.... bzw. zu den Verbänden:
Mittlerweile gibt es ja diese Verbände wie Sand am Meer und jeder behauptet das beste und authentischste WT-System zu haben. Meiner Meinung nach ist diese Diskussion völlig sinnlos denn derjenige der es der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat lebt nicht mehr und ausserdem sollte jedes System "leben" und an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden. Es ist nur merkwürdig das Leute welche in der EWTO "gelernt" haben und mit einem Techniker-Grad ausgeschieden sind, danach selbst einen Verband gründen und dann behaupten Sie alleine haben das originale WingX... und machen sich dann selbst zum Großmeister und wollen dann natürlich auch so verdien bzw. bezahlt werden ... ??? :confused:
Fakt ist das die EWTO und GM K. (alias der Bärtige) sehr oft kritisiert wird und als reine Geldabzocke gesehen wird. Ich muss dazu sagen, dass die Tarife wirklich hoch sind und mir auch einige Sachen in diesem Verband nicht gefallen, jedoch ist dieser Verband ein Unternehmen und dort versucht man halt Geld zu verdienen... und das hat der "Bärtige" zumindest gut hingekriegt ..
Trotz aller Kritik am "Bärtigen" muss man sagen, das seine Kompetenz auf dem Gebiet der KKs sicherlich unumstritten ist (wenn man die Werbung für WT mal weglässt..) - sonst würden nicht so viele Sachen kopiert ..

Aber nochmals zurück zum WT / bzw. zur SV:
Wie oben bereits angekündigt mach ich seit 2 Jahren WT und fühle mich sicherer aber nicht unbedingt Straßentauglich. Was mir fehlt und was wahrscheinlich vielen Schülern fehlt ist SPARRING !! In den kommenden Schülerprogrammen wird das zwar vermehrt kommen aber ich kann jeden Schüler egal welcher KK nur raten sich regelmässig zu sparren ! Das gibt zwar keine Garantie für den Ernstfalls aber es bildet meines Achtens eine gute Grundlage. In einer echten SV-Situation (Ritualkampf) spielt sich sowieso das meiste im Kopf ab - und wer geistig nich bereit ist oder nicht das Herz hat sich zu verteidigen wird immer als Verlierer dastehen bzw. -liegen, egal welch guter "Kämpfer" er in seiner Schule ist !


Wer mehr über die einzelenen Kampfkünste und eine wie ich glaube obejektive Bewertung der Stile wissen will soll sich mal die Seite

http://www.kampfsport-test.de/

anschauen. Der Autor Flo ist sicherlich ein Profi auf seinen Gebiet und bewertet die Stile wie aber auch das "drumherum" ! Besonders seine Bewertung bzw. das beschriebene Erlebniss von und mit WT deckt sich mit vielen Ereignissen von Benutzern im Forum !

So, zum Abschluss noch ein Satz was mein Sifu mal gesagt hat und was ich für absolut zutreffend halte:

"Jede Technik ist die Beste, wenn sie nur im richtigen Moment eingesetzt wird !"


So, das war jetzt viel, ich hoffe dass ich nicht zu viele Tippfehler gemacht habe..:)


Schreibt mir mal Eure Meinungen bzgl. WT ! :)

Jonny

Diokletian
20-12-2006, 09:28
Fein, wiedermal ein Pro/Contra-WT-Fred! Lange nicht gehabt!


Leider gibt es in jeder KK Typen wie o. beschrieben welche eine KK durch solch ein Verhalten in den Dreck ziehen, wobei ich sagen muss dass es relativ häufig bei WT/WC Derivaten vorkommt. Da hast Du sicherlich recht!


Ich habe das Glück in einer Schule zu trainieren welche von einem wirklich ausgezeichnenten (nicht übertrieben) SIFU geleitet, wird welche sich auch mit anderen KKs auskennt zu sich auch regelmässig mit Vertreter deren sparrt. Ich habe niemals ein schlechtes Wort über eine andere KK von ihm oder auch den anderen Ausbildnern gehört und ich weiß dass sich so gut wie alle Fortgeschrittenen Schüler und Lehrer sich auch intensiv mit anderen KKs beschäftigen und diese auch schätzen.Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sowohl andere KK´s als auch andere EWTO-Lehrer überwiegend schlecht gemacht oder zumindest sehr skeptisch betrachtet wurden... ("XY kann nichts!")


Es ist nur merkwürdig das Leute welche in der EWTO "gelernt" haben und mit einem Techniker-Grad ausgeschieden sind, danach selbst einen Verband gründen und dann behaupten Sie alleine haben das originale WingX... und machen sich dann selbst zum Großmeister und wollen dann natürlich auch so verdien bzw. bezahlt werden ... ??? :confused: ...denn das darf nur und ausschließlich Kernspecht, gelle? Die Sache ist die, wenn dem Lehrer immer in den Kopf gesetzt wird, das wirtschaftlicher Erfolg, eine große Schule, viele Schüler etc. immens wichtig seien - wichtiger imho als gutes inxbums - dann KANN der Lehrer, wenn der den aufoktruierten Gedankengang fortsetzt, gar nicht anders, als sich selbstständig zu machen. Sobald er das tut, fließt das an den Schülern verdiente Geld nicht mehr zur EWTO (KRK). Und da die ein profitorientiertes Wirtschaftsunternehmen mit dem Ziel der Gewinnoptimierung ist, gibts da Probleme!



Trotz aller Kritik am "Bärtigen" muss man sagen, das seine Kompetenz auf dem Gebiet der KKs sicherlich unumstritten ist (wenn man die Werbung für WT mal weglässt..) Ist sie das denn wirklich, oder verkauft sich nur gut?


- sonst würden nicht so viele Sachen kopiert ..Wer kopiert denn etwas von der EWTO??? Fakt ist, das die EWTO (sorry: KRK!) kopiert, was das Zeug hält: EWTO-LatSao = Flowdrill der FMA, in vielen systemen vorkommend, Grundtechnik dazu übernahm er von Glover; Blitzdefense = seit den 70ern von angloamerikanischen SV-Experten unterrichtet. Von KRK lediglich im Buch "Flitzdefense" - zugegebenermaßen als erster - dem deutschen Leser zugänglich gemacht. Das WT-CK ist Rückengymnastik mit KK-WT-Anstrich. Wer kopiert denn hier wirkich was??? KRK redet Euch nur ein, wenn irgendwo auf der Welt jemand einen Fauststoß mit senkrechter Faust ausführt, dann hat er das mit Sicherheit vom WT geklaut!!!! Merkst Du nicht die Lächerlichkeit?


In einer echten SV-Situation (Ritualkampf) spielt sich sowieso das meiste im Kopf abDu übernimmst (unbewußt) eine Menge Begriffe der EWTO (KRK). Damit ist der erste Schritt zur Mindcontrol bereits getan. Vorsicht!

Zu mir: Ich habe fast zwei Jahrzehnte in der EWTO hinter mir. Ich kenne mich mit WT einigermaßen aus. Nur mal so als Info...!

Nix für ungut! Mach Dein Ding!

jonny73
20-12-2006, 09:46
Trotz "Mindcontrol" kann ich dir noch antworten :) Aber bitte nicht KRK sagen :D

Ich habe absichtlich ein paar Wörter aus dem WT-Kreis verwendet, da diese in den Foren schon oft vorkommen...

Was den Verband angeht möchte ich nur sagen mir die Struktur auch nicht unbedingt gefällt aber komischerweise alle anderen WT-Derivate auch so kommerzialisiert arbeiten. Selbstverständlich wäre mir lieber WT in einer Art BUDO-Zirkel zu lernen - speziell weils weniger kostet. Vielleicht macht mal ein guter WT / WC .. Lehrer einen nicht so kommerzialisierten Verband auf "Budo-Zirkel Basis" - oder wie immer man das nennt - auf !:p

Ob KRK die Sachen abgeschaut hat weis ich nicht und ist mir auch völlig egal. Für mich zählt sowieso nur was du in einer Schule lernst und ob es mir Spaß macht. :)

Aber mal zu dir, erzähl mir mal über deine "WT-Erfahrungen" !:D


PS: Ich bin sicherlich kein WT- oder KRK Geschädigter und würde auch gerne eine andere KK wie z.B. Thaiboxen lernen, leider gibts in unserer Stadt keine dementsprechenden Möglichkeiten ! :cool:

Diokletian
20-12-2006, 09:55
Was den Verband angeht möchte ich nur sagen mir die Struktur auch nicht unbedingt gefällt aber komischerweise alle anderen WT-Derivate auch so kommerzialisiert arbeiten. Wie schon gesagt, wenn alle auf diese Schiene aufgegleist werden (und das werden Sie, ob sie wollen oder nicht), dann fahren sie auch so...


Selbstverständlich wäre mir lieber WT in einer Art BUDO-Zirkel zu lernen - speziell weils weniger kostet. Vielleicht macht mal ein guter WT / WC .. Lehrer einen nicht so kommerzialisierten Verband auf "Budo-Zirkel Basis" - oder wie immer man das nennt - auf !:p Gibts doch schon längst! => http://www.philippbayer.com/ Ist zwar gottseidank kein WT... dafür besser! :D


Ob KRK die Sachen abgeschaut hat weis ich nicht und ist mir auch völlig egal. Da die EWTO (KRK) immer so auf Authentizität pocht, ist das NICHT egal, sorry!


Für mich zählt sowieso nur was du in einer Schule lernst und ob es mir Spaß macht. :) So einfach geht das nicht, leider! Du trägst all die schlechten Dinge mit!


Aber mal zu dir, erzähl mir mal über deine "WT-Erfahrungen" !:D Suchfunktion! Ich habe mich schon des öfteren hier ausgelassen!

Gruß, D.

Ju-Jutsu-Ka
20-12-2006, 10:04
Da die EWTO (KRK) immer so auf Authentizität pocht, ist das NICHT egal, sorry!


Das ist das Problem, jede KK/KS hat sich woanders was abgeschaut.

Es wäre auch sehr arrogant zu sagen, die anderen können nichts und wir sind die besten und haben alles zuerst gemacht (und noch dümmer sowas zu glauben). Aber genau das macht WT in vielen ihrer Werbeauftritte.

WT ist bestimmt keine schlechte KK, aber sie ist nicht besser als die anderen Sachen die es gibt (nur in den meisten Fällen teurer).

Diokletian
20-12-2006, 10:06
Es wäre auch sehr arrogant zu sagen, die anderen können nichts und wir sind die besten und haben alles zuerst gemacht (und noch dümmer sowas zu glauben). Aber genau das macht WT in vielen ihrer Werbeauftritte.

Und was meinst Du, wieviele das immer noch GLAUBEN!!!

Ju-Jutsu-Ka
20-12-2006, 10:12
Putzig finde ich immer noch, dass man zu Lebzeiten "Master Of Almightiness" (Meister der Allmacht) werden kann.

jkdberlin
20-12-2006, 10:19
Sorry, aber nach ein - zwei Postings ist das schon wieder in eine WT-Diskussion abgedriftet und hat nichts mehr mit SV zu tun...daher verschiebe ich das mal ins #ing #un Forum.

Grüsse

Diokletian
20-12-2006, 10:27
Zum Thema:
http://www.kampfsport-test.de/

Der Autor meint es sicherlich gut, in Punkto inxbums hat er aber keine Ahnung, wiederholt nur die Werbetexte der EWTO.

Trinculo
20-12-2006, 10:30
Sorry, aber nach ein - zwei Postings ist das schon wieder in eine WT-Diskussion abgedriftet und hat nichts mehr mit SV zu tun...daher verschiebe ich das mal ins #ing #un Forum.

Grüsse

Aber auch hier sollten wir beim Thema bleiben ... also, nachschlagen, und beim Posten im Hinterkopf behalten ...

Trinculo

jonny73
20-12-2006, 10:59
Zum Thema:
http://www.kampfsport-test.de/

Der Autor meint es sicherlich gut, in Punkto inxbums hat er aber keine Ahnung, wiederholt nur die Werbetexte der EWTO.


Man könnte echt glauben die EWTO oder KRK hat dich mit einem Fluch belegt :D :D

Diokletian
20-12-2006, 11:02
Nö, tatsächlich ist es so. Inxbums funktioniert ganz anders, als ich in fast zwei Jahrzehnten trotz Streifen an der Hose wissen sollte, und es ist viel, viel einfacher! Da wird man schon zornig!

jonny73
20-12-2006, 11:05
unterscheidet sich VT wirklich so vom WT oder ist es eher nur Schulabhängig !

Diokletian
20-12-2006, 11:09
Suchfunktion, bitte! Dazu ist schon alles gesagt! Oder geh bei einem Schüler von PhB direkt vorbei!

SIT-MMA
20-12-2006, 11:23
Putzig finde ich immer noch, dass man zu Lebzeiten "Master Of Almightiness" (Meister der Allmacht) werden kann.


wieso? ist doch cool der "Allmächtige" selbst zu sein!:D

Obwohl mir es oft eher wie: der Meister der "Ohnmacht" vorkommt!:p

wie war das:

der ankommende, der verstehende, der allwissende und das Monster schlechthin! nicht schlecht Herr "Specht"!:D

:rolleyes:

Alemanne
20-12-2006, 12:25
Was diese Testseite angeht, denke ich, hat der Betreiber noch nie richtig Wing Tsun gemacht. Es hat es sich vielleicht mal zeigen lassen und hat die Beschreibungen des "Zeigenden" und der EWTO mitübrnommen...

Naja, ich selbst hab ja auch viele Jahre WT/WC gemacht, aber ich selbst finde, es ist zuviel zu lernen, es dauert zu lange und man kann nur einen Teil (einen kleinen Teil) in der Realität wirklich nutzen. Das Kosten/Nutzen-Verhältnis von Lerndauer/Anwendbarkeit ist zu groß...

1000 Fragen auf 1000 Antworten, die man lernen muss, dabei kommt es beim Ernstfall meist nur zu 2-3 Fragen... und dann lieber eine handvoll Antworten parat haben, die man immer wieder trainiert, die auf alles passen, auch wenn was Unerwartetes kommen sollte.

WT/WC ist zu technikverliebt, zuviel drumherum, zuviel unnützes, was einen belastet und blockiert... Es hat sehr gute Elemente und Ideen, aber es sind wenige! Und diese werden dann noch zu Gunsten vieler Schnörkel vernachlässigt...

So sehe ich das...

Decado
20-12-2006, 12:43
imho ist dieses ganze wc stil gesülze nur profilierungsquatsch

je nachdem wie oft man ins training geht verbessert man nach 1-1,5 jahren die körperstruktur schlagkraft und stand durch die formen beträchtlich, man wird lockerer in den armen, beweglicher im oberkörper ect

dann lernt man die Arme oben zu behalten und diese beim schlagen nicht mehr zurückzuziehen ,bei angriff kontakt mit dem gegner zu suchen und sich nicht sofort in die defensive drängen zu lassen

und das alles würd ich mal behaupten trifft auf alle wing chun stile zu und reicht aus um auf der strasse kein opfer mehr zu sein wenn man den willen hat sich zu wehren

denni
20-12-2006, 13:52
dann lernt man die Arme oben zu behalten und diese beim schlagen nicht mehr zurückzuziehen


Die Arme werden nicht zurückgezogen, kapiere ich nicht. Erklär doch mal kurz.

jkdberlin
20-12-2006, 13:57
Eine furchtbare Angewohnheit, Schläge immer nur halb auszuführen :)

Grüsse

Diokletian
20-12-2006, 13:59
je nachdem wie oft man ins training geht verbessert man nach 1-1,5 jahren die körperstruktur schlagkraft und stand durch die formen beträchtlich, man wird lockerer in den armen, beweglicher im oberkörper ectNur halt nicht im WT!




dann lernt man die Arme oben zu behalten und diese beim schlagen nicht mehr zurückzuziehen ,bei angriff kontakt mit dem gegner zu suchen und sich nicht sofort in die defensive drängen zu lassen
Genau das tut man nicht! Nur halt im WT!



und das alles würd ich mal behaupten trifft auf alle wing chun stile zu Eben nicht! Nur aufs WT!

Ju-Jutsu-Ka
20-12-2006, 14:02
Die Arme werden nicht zurückgezogen, kapiere ich nicht. Erklär doch mal kurz.

Vielleicht ist dann nach 2 Schlägen schluss ;)

Diokletian
20-12-2006, 14:06
Der WT´ler will doch kleben bleiben... na, und das geht doch nicht, wenn er den Arm zurückzieht!

Ludwig
20-12-2006, 18:18
1000 Fragen auf 1000 Antworten, die man lernen muss, dabei kommt es beim Ernstfall meist nur zu 2-3 Fragen... und dann lieber eine handvoll Antworten parat haben, die man immer wieder trainiert, die auf alles passen, auch wenn was Unerwartetes kommen sollte.


Du machst inzwischen Krav Maga, oder wie?

Lui

Decado
20-12-2006, 22:09
Die Arme werden nicht zurückgezogen, kapiere ich nicht. Erklär doch mal kurz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kettenfauststo%C3%9F

man gibt den erreichten raum nicht mehr her, man ersetzt seinen schlag durch den nächsten
den forderen arm zieht man erst auf wu sao position zurück wenn der nächste fauststoss sein ziel fast wieder erreicht hat

BenitoB.
20-12-2006, 22:15
klappt immer,garantiert:p

jkdberlin
21-12-2006, 07:20
Tja, und dann wundert man sich, warum man nicht schlagen kann...

Grüsse

Alemanne
21-12-2006, 08:18
Du machst inzwischen Krav Maga, oder wie?

Lui

Nein... :D 2x darfst du noch! ;-) (Kein VT... soviel mal vorweg)

Was ich noch anmerken will: Für jemanden, der viel Zeit hat ist WT/WC sicher auch effektiv. Wer alles lernen kann, alles ständig wiederholen, und das auchintensiv trainiert (und da gehört sicher auch eine Art Sparring dazu), der wird sicher damit auch verteidigungsfähig. Aber als Freizeitchinese mit 2x Training die Woche und ohne Sparring, da ist dann irgendwann Schluss mit lustig... Zuviel Zeug das man lernen muss, das man kaum oder garnicht wiederholt, dass so höchstwahrscheinlich nie zur Anwendung kommt...

Wenn ich ab und zu von München nach Hamburg will, dann suche ich einen direkten Weg und vielleicht 2-3 Alternativen raus, die ich wählen kann, wenn der Hauptweg nicht befahrbar ist. Wenn ich aber jedes Dorf, jede Seitenstraße im ganzen Bundesgebiet einmal abgefahren habe um zu sehen, wieviele Straßen in verschiedene Richtungen es gibt, habe ich zwar das ganze Land schon mal gesehen, aber wenn ich dann von München nach Hamburg will kann sein, dass ich nicht weiß, wo ich lang fahren muss...

Ok... doofe Erklärung...

Ludwig
21-12-2006, 18:23
Nein... :D 2x darfst du noch! ;-) (Kein VT... soviel mal vorweg)


Oh, schlimm, schlimm. Du hast den InxBums Virus mal im Blut gehabt, damit bist Du für die meisten "normalen" Kampfsportarten irgendwie gesperrt...... wenn Du auch nur 2-3 Antworten für Alles hast, machst Du auch eher nix wie Boxen, BJJ oder Muay Thai....JKD eher auch nicht.... in Süddeutschland gibt es auch kaum andere vernünftige Sachen....

Muss ich mir noch einen Moment überlegen.



Wenn ich ab und zu von München nach Hamburg will, dann suche ich einen direkten Weg und vielleicht 2-3 Alternativen raus, die ich wählen kann, wenn der Hauptweg nicht befahrbar ist. Wenn ich aber jedes Dorf, jede Seitenstraße im ganzen Bundesgebiet einmal abgefahren habe um zu sehen, wieviele Straßen in verschiedene Richtungen es gibt, habe ich zwar das ganze Land schon mal gesehen, aber wenn ich dann von München nach Hamburg will kann sein, dass ich nicht weiß, wo ich lang fahren muss...

Ok... doofe Erklärung...

Jau.

Was die meisten Systeme, oder zumindest das WT Dir versuchen zu vermitteln, ist eine Art "Landkarte", damit Du Dir Deinen Weg suchen kannst. Der Schwerpunkt der EWTO liegt halt seit Anfang der 90'er Jahre nicht mehr auf der Ausbildung von "Kämpfern" sondern eher auf der Ausbildung von "Lehrern". Der Erfolg, so im positiven Sinne (EWTO-Schulen überall) wie auch im negativen Sinne (kaum noch ein Kämpfer in der EWTO) liegt klar auf der Hand.

Lui

Ludwig
21-12-2006, 18:30
Nein... :D 2x darfst du noch! ;-) (Kein VT... soviel mal vorweg)


ETF-Escrima!

Sorry, hatte das schon halb im Kopf als Du "von München nach Hamburg" geschrieben hattest, aber dann hast Du im anderen Thread auch noch Bernds Seite geli...äh verlinkt. :D

Gute Wahl! Glückwunsch!

Lui

Joergus
21-12-2006, 21:11
Wenn ich ab und zu von München nach Hamburg will, dann suche ich einen direkten Weg und vielleicht 2-3 Alternativen raus, die ich wählen kann, wenn der Hauptweg nicht befahrbar ist. Wenn ich aber jedes Dorf, jede Seitenstraße im ganzen Bundesgebiet einmal abgefahren habe um zu sehen, wieviele Straßen in verschiedene Richtungen es gibt, habe ich zwar das ganze Land schon mal gesehen, aber wenn ich dann von München nach Hamburg will kann sein, dass ich nicht weiß, wo ich lang fahren muss...

Ok... doofe Erklärung...

Nö, finde das triffts vollkommen richtig!

Nur glauben halt viele,dass sie,wenn sie alle Straßen kennen ...auch kämpfen können..

Alemanne
22-12-2006, 07:15
ETF-Escrima!

Sorry, hatte das schon halb im Kopf als Du "von München nach Hamburg" geschrieben hattest, aber dann hast Du im anderen Thread auch noch Bernds Seite geli...äh verlinkt. :D

Gute Wahl! Glückwunsch!

Lui

Jenau!

Aber wie gesagt, ich halte vom Wing Chun (oder wie auch immer geschrieben) immer noch hohe Stücke. Erst recht von dem WingChun, das ich noch bis vor kurzem gelernt habe. Aber es hat halt nicht zu mir gepasst. Nicht mehr... die Zeiten ändern sich, die Anforderungen ändern sich und die Menschen ändern sich.

Ich finde einiges und einige Ideen aus dem Wing Chun sehr gut. Ich finde nur, es wird, damit es als SV gelten kann, zu viel vertechnisiert (mal abgesehen, ob es gemacht wird um die Schüler zu melken oder nicht).

Als Kampfkunst ist es ganz klar eine super Sache. Nur braucht eine Kunst eben viel Zeit, viel Übung, viel Ruhe, um sich zu entfalten. und wenns um SV geht sollte eine Sache schnell sitzen und ohne zu denken abrufbar sein. Und bei zuviel Input ist das nicht einfach... mancher kanns, mancher nicht!

Was sollte der Verschreiber mit geli...äh verlinkt. :D ?

Ludwig
23-12-2006, 16:08
Jenau!


Habe Bernd einmal auf einem Seminar erlebt, und doch, der Mensch ist klasse.



Was sollte der Verschreiber mit geli...äh verlinkt. :D ?

War mein eigener Verschreiber. Und dann fand ich es lustig und habe es gelassen.

Nicht immer böse Menschen sehen! ;)

Lui

Lap Sao
23-12-2006, 16:38
Der "EWTO-Bärtige" ist wohl ein GGM des WT u. nun Professor, allerdings persönlich ein ******, da er sich die Hütte "Langenzell" über seine Schüler finanziert, diese nicht hochkommen läßt und alle die sich verselbstständigen wollen als Abtrünnige brandmarkt ...

Empfehle eher den Verband "WMAA" von Dai-Sifu Reimers u. Partnern oder "EBMAS" von Sifu Emin Boztepe ... diese Sifus haben noch etwas wie Menschlichkeit und auch noch Respekt vor anderen KK u. KS. Außerdem erlernt man dort technisch korrektes, aber auch straßentaugliches WT ...

pengeiweg
24-12-2006, 16:16
Der "EWTO-Bärtige" ist wohl ein GGM des WT u. nun Professor, allerdings persönlich ein ******, da er sich die Hütte "Langenzell" über seine Schüler finanziert, diese nicht hochkommen läßt und alle die sich verselbstständigen wollen als Abtrünnige brandmarkt ...

Empfehle eher den Verband "WMAA" von Dai-Sifu Reimers u. Partnern oder "EBMAS" von Sifu Emin Boztepe ... diese Sifus haben noch etwas wie Menschlichkeit und auch noch Respekt vor anderen KK u. KS. Außerdem erlernt man dort technisch korrektes, aber auch straßentaugliches WT ...
...oder Yong Tjun ...;)

Diokletian
24-12-2006, 16:41
Wen ich empfehle, könnt Ihr Euch denken... (Hoffentlich wird diese Post nicht wieder als "rein destruktiv" abqualifiziert)!

pengeiweg
24-12-2006, 20:38
Wen ich empfehle, könnt Ihr Euch denken... (Hoffentlich wird diese Post nicht wieder als "rein destruktiv" abqualifiziert)!
Nöö... was denn ( und was wäre so schlimm daran, wenn Du das hier schreiben würdest...? ) ? :confused:

Diokletian
25-12-2006, 15:24
Na, ich empfehle WSL-VT... und was daran so schlimm wäre, mußt Du die fragen, die das als Werbung abqualifizieren!

Orkan
25-12-2006, 18:08
Hallo,
ich habe in der EWTO gelernt und die Techniken funktionieren gut für die Verteidigung. Beim Duellkampf sieht es anders aus. Aber dafür ist das Wing Tsun nun mal nicht gedacht.

Lap Sao
25-12-2006, 21:52
Hallo,
ich habe in der EWTO gelernt und die Techniken funktionieren gut für die Verteidigung. Beim Duellkampf sieht es anders aus. Aber dafür ist das Wing Tsun nun mal nicht gedacht.

Was heisst für Dich Duellkampf ??

Belmondo
26-12-2006, 01:08
Meiner Meinung nach liegt das Problem daran das beim WT, WT gegen WT trainiert wird. Beim Training steht ihr euch schön gegenüber Man-Sao Wu-Saomit euren tiefen ellenbogen. Bekommt Impulse von eurem Partner. Auch mit tiefem Ellenbogen. Beim Strßenkampf bekommst du aber leider keine Impulse. Da kommt der Schwinger. BUMS. Aber KRK hatt den Schwinger ja vor Jahren schon für eine Technik erklärt auf die nur Dumme hereinfallen. Danach wiederspricht er sich aber wieder mit der Tunnelblick-Theorie. Naja. Die Blitzdefense Schwingerabwehr kannst du ja wohl auch vergessen wenn du mal ehrlich bist. Aber keine Sorge. Mach noch 20 Jährchen weiter, dann zeigt man dir vieleicht auch mal was effektives für die Straße.

Belmondo
26-12-2006, 01:13
Was heisst für Dich Duellkampf ??

Duelkampf ist wenn sich 2 Typen in die Augen schauen und sagen: "So...jetzt lass und kämpfen". Dann hopsen sie erstmal eine Zeit rumm, um sich an den anderen HERANN ZU TASTEN.

Was Anderes ist der Ritualkampf. Von K.R.Kernspecht bis aufs kleiste Detail studiert und beschrieben in "Blitzdefense".

Orkan
26-12-2006, 17:54
Meiner Meinung nach liegt das Problem daran das beim WT, WT gegen WT trainiert wird. Beim Training steht ihr euch schön gegenüber Man-Sao Wu-Saomit euren tiefen ellenbogen. Bekommt Impulse von eurem Partner. Auch mit tiefem Ellenbogen. Beim Strßenkampf bekommst du aber leider keine Impulse. Da kommt der Schwinger. BUMS. Aber KRK hatt den Schwinger ja vor Jahren schon für eine Technik erklärt auf die nur Dumme hereinfallen. Danach wiederspricht er sich aber wieder mit der Tunnelblick-Theorie. Naja. Die Blitzdefense Schwingerabwehr kannst du ja wohl auch vergessen wenn du mal ehrlich bist. Aber keine Sorge. Mach noch 20 Jährchen weiter, dann zeigt man dir vieleicht auch mal was effektives für die Straße.

Sorry, an den Schulen in denen ich war, war das nur ein kleiner Teil. Bei uns trainieren wir viele Techniken gegen Boxer und Kickboxer.

Diokletian
26-12-2006, 17:56
Was Anderes ist der Ritualkampf. Von K.R.Kernspecht bis aufs kleiste Detail studiert und beschrieben in "Blitzdefense".Bis auf kleinste abgeschrieben, meinst du wohl!

Haumichweg
26-12-2006, 18:13
Das ist alles so ein Müll :mad: Warum sollten denn auf einmal EWTO Derivate ein besseres oder ehrlicheres WT verbreiten.

Dieser pseudo Kreuzzug gegen die EWTO ... der einzige Grund der Ablger ist rein Monetär ... da man seine Schüler lieber alleine ausnehmen möchte

Prinzipiell sind diese ganzen für und wieder Diskussionen ala mein WT ist besser als dein WT da mein SIFU ein viel besserer Mensch ist alles BLUB und nur billige Werbung für die jeweiligen Verbände/Vereine oder Aktiengesellschaften

Genauso der Schwachsinn das WSLVT so viel ehrenhafter ist, dort gibt und gab es natürlich keinen Ausverkauf oder eine Komplettausbildung für etliche tausend DM/EUR :D

Letztendlich von allen Seiten leider nur Geschäftemacherei auf Kosten einer geilen Kampfkunst

Die ein Gruppe lästert über den Closed Door Thronanwärter und die andere Fraktion lästert über das Drunken MAster VT des WSL ist echt ein BLUB

Hier gibt es leider kaum wirklich gute Diskussionen welche inspirierend sind und wirklich Wissen generieren

mykatharsis
26-12-2006, 18:41
Hier gibt es leider kaum wirklich gute Diskussionen welche inspirierend sind und wirklich Wissen generieren
Speziell nicht mit Dir. :)

pengeiweg
26-12-2006, 18:58
Das ist alles so ein Müll :mad: Warum sollten denn auf einmal EWTO Derivate ein besseres oder ehrlicheres WT verbreiten.
....vielleicht weil sie mehr nachgedacht haben und sie ihren Schülern ein realitätsnahes Training bieten wollen ...? :cool:


Dieser pseudo Kreuzzug gegen die EWTO ... der einzige Grund der Ablger ist rein Monetär ... da man seine Schüler lieber alleine ausnehmen möchte ...und das weisst Du ganz genau !? :rolleyes:


Letztendlich von allen Seiten leider nur Geschäftemacherei auf Kosten einer geilen Kampfkunst - damit unterstellst Du ja allen Wing Chun - Organisationen / Schulen , dass sie nur Kohle machen möchten ( auch Deiner EWTO...) :ups:


Hier gibt es leider kaum wirklich gute Diskussionen welche inspirierend sind und wirklich Wissen generieren
Mach mal Deine "Scheuklappen" weg - dann wird`s wieder "inspirierend" ! :rolleyes:

Lap Sao
26-12-2006, 19:03
Meiner Meinung nach liegt das Problem daran das beim WT, WT gegen WT trainiert wird. Beim Training steht ihr euch schön gegenüber Man-Sao Wu-Saomit euren tiefen ellenbogen. Bekommt Impulse von eurem Partner. Auch mit tiefem Ellenbogen. Beim Strßenkampf bekommst du aber leider keine Impulse. Da kommt der Schwinger. BUMS. Aber KRK hatt den Schwinger ja vor Jahren schon für eine Technik erklärt auf die nur Dumme hereinfallen. Danach wiederspricht er sich aber wieder mit der Tunnelblick-Theorie. Naja. Die Blitzdefense Schwingerabwehr kannst du ja wohl auch vergessen wenn du mal ehrlich bist. Aber keine Sorge. Mach noch 20 Jährchen weiter, dann zeigt man dir vieleicht auch mal was effektives für die Straße.

Deshalb geht man auch nicht in die EWTO sondern in einen gescheiden WT-Verband ...

Wieso funktioniert WT Deiner Meinung nach nicht im "Duell-Kampf" ??
Wenn ein System auf eine gewisse Art und Weise des Kampfes beschränkt ist, taugt es in der SV nicht´s, ganz einfach ...

WT funktioniert schon auch im "Duell-Kampf", nur gibt es sowas wie den "Duell-Kampf" auf der Straße nicht. Es ist vielmehr eine Werbeerfindung des Bärtigen ...

Oder hast Du schonmal gesehen, dass sich zwei Personen ganz cool gegenüberstehen und sagen "so jetzt kämpfen wir" und jeder nimmt eine Kampfstellung ein und sie fangen an sich abzutasten ... ich glaub ihr schaut zuviele Martial Arts-Filme ...

Auf der Straße geht´s vielmehr ab á la "hey Du *****, lass die Finger von meiner Freundin" und dann kommt er auf Dich zu, gewalttätig und aggressiv.
Er tänzelt nicht rum, sondern will Dir sofort einen Schwinger, einen Haken oder vielleicht eine Kombination Jab und Cross reindrücken.

Oder eine andere Situation, jemand sieht ungefährlich aus, stürmt aber plötzlich auf Dich zu, weil er Dich niederschlagen und Dir die Kohle klauen will.

Oder das klassische, das ist mein Platz gehabe, dass mit herumschubbsen weitergeht und schließlich in einer wilden Schlägerei oder im Grappling endet.

Oder Besoffene und Drogenabhängige die herumpöbbeln ...

Den viel genannten "Duell-Kampf" gibt es nicht, vielleicht nur dann wenn ich es mit einem echten Killer zu tun habe, der selbst einiges an Kampferfahrung, sei es nun militärisch oder sv- kampfsportmäßig, hat. Jedoch auch der würde mich eher von hinten mit einer Flasche niederschlagen, als wie ein Boxer herumzutänzeln. Der "Duell-Kampf" kommt nur dann zustande wenn man die erste überfallartige Attacke des Gegners kontern konnte, der Gegner noch steht und nun etwas mehr Respekt gewonnen hat. Ansonsten gibt es keinen "Duell-Kampf". Ihr müsst Euch endlich mal von der Vorstellung trennen, dass Straßenkämpfe wie im wilden Westen ablaufen, fair und nach Pseudo-Regeln ... auf der Straße wird jedes Mittel angewandt, je hinterhältiger und gemeiner, desto besser ... fair sein, heisst gewinnen ... wenn ich einen Stock sehe, stehe ich nicht mehr WT-like da, sondern greife mir das Ding und prüggele auf den Gegner ein oder wende ein paar Escrima-moves an ... wenn ich ein Messer vom Esstisch greifen kann, bekommt es der Gegner in den Unterleib, habe ich ein Stuhl blocke ich ihn damit ab, habe ich eine Flasche ziehe ich sie ihm über oder werfe damit nach ihm ...

SV muss schnell, konsequent und brutal sein. Sollte es je zu einem "Duell-Kampf" kommen, warte ich bestimmt nicht in IRAS bis ich angegriffen werden, sondern greife zuerst an, z.B. mit Pak Sao/Punch. Wieso warten ... die Sachlage ist klar, da steht ein Typ der mich bedroht, also haue ich ihn weg, ich warte nicht ab, um dann irgendwelche lehrbuchmäßigen Techniken anzuwenden, die nur dem eigenen Ego dienen ...

Alemanne
26-12-2006, 20:06
Also Ingsbums funktioniert... nur anders!

Das Ingsbums wird auch zu statisch unterrichtet. Irgendwann hieß Ingsbums mal "Aggressive Vorwärtsverteidigung"... Schaut euch mal das Training an...

Wann geht es da aggressiv NACH VORNE? Alles steht und wartet mit Man/Wu, alles will reagieren, alles will fühlen, alles will weich sein und drumherum gehen. So wird es den Schülern beigebracht... Ansätze sind da, aber ich denke, die wurden nach und nach wegrationalisiert.

Und das funktioniert so nicht wirklich. In Einzelfällen sicher auch mal, aber im Grunde doch nicht!

Ingsbums muss noch vorne, in den Gegner rein (muss nicht frontal sein, aber rein, nicht (ab)warten) , nicht warten bis einer angreift, auf irgendwas reagieren wollen... Mit wenigen Techniken viel erreichen, nicht mit zu viel Technik wenig erreichen... Dem Gegner die Aktion wegnehmen, bevor er etwas machen kann. Das Überraschungsmoment nutzen. So sehe ich Ingsbums als funktionell... nur wirds nicht wirklich so trainiert!

Andere Derivate bieten anderes wie die EWTO, jeder nach seiner Ausrichtung. Der eine hat es reduziert auf weniger, der andere hat Sachen dazugenommen (Bodenkampf, MMA-Zeug), der andere wiederum hat die KK an sich mehr oder weniger geändert... Was jetzt besser ist, muss jeder für sich entscheiden. Allgemein kann man das wohl nicht für jeden sagen.

So, nun bin ich sicher wieder abgeschweift, aber egal... :cool:

mykatharsis
26-12-2006, 22:05
...einen gescheiden WT-Verband ...
Ein Widerspruch in sich. :)


Wenn ein System auf eine gewisse Art und Weise des Kampfes beschränkt ist, taugt es in der SV nicht´s, ganz einfach ...
Kann man so nicht sagen.


WT funktioniert schon auch im "Duell-Kampf", nur gibt es sowas wie den "Duell-Kampf" auf der Straße nicht. Es ist vielmehr eine Werbeerfindung des Bärtigen ...
Kann man so nicht sagen.


Ihr müsst Euch endlich mal von der Vorstellung trennen, dass Straßenkämpfe wie im wilden Westen ablaufen, fair und nach Pseudo-Regeln ... auf der Straße wird jedes Mittel angewandt, je hinterhältiger und gemeiner, desto besser ... fair sein, heisst gewinnen ... wenn ich einen Stock sehe, stehe ich nicht mehr WT-like da, sondern greife mir das Ding und prüggele auf den Gegner ein oder wende ein paar Escrima-moves an ... wenn ich ein Messer vom Esstisch greifen kann, bekommt es der Gegner in den Unterleib, habe ich ein Stuhl blocke ich ihn damit ab, habe ich eine Flasche ziehe ich sie ihm über oder werfe damit nach ihm ...
Das heisst also konkret, dass Du im Ernstfall das WT ablegst und lieber was ganz anderes machst?

Eine gute Wahl. :)

Lacoste
26-12-2006, 22:23
Mir scheints so, als wenn du dich nach außen hin liberal geben willst, es aber nicht bist, hier 3 Beispiele:


Ich habe das Glück in einer Schule zu trainieren welche von einem wirklich ausgezeichnenten (nicht übertrieben) SIFU geleitet, wird welche sich auch mit anderen KKs auskennt zu sich auch regelmässig mit Vertreter deren sparrt.

Trotz aller Kritik am "Bärtigen" muss man sagen, das seine Kompetenz auf dem Gebiet der KKs sicherlich unumstritten ist (wenn man die Werbung für WT mal weglässt..) - sonst würden nicht so viele Sachen kopiert ..

Was mir fehlt und was wahrscheinlich vielen Schülern fehlt ist SPARRING !!
1) Der sparrt wahrscheinlich mit Leuten von WT irgendwas - der soll mit einem Boxer Sparring machen, dann weiss er wie viel er sich von KRKs Techniken kaufen kann.
2) Wenn KRK wirklich Gott wäre im Ring - der soll zu Pride FC gehen. Warum macht er das nicht? Der verliert gegen jeden einigermaßen brauchbaren KKler und in der Pride würden die den töten. Ich tipp mal drauf, dass jeder Amateurboxer KRK auf der Straße zerstören würde.
3) Ja, jetzt weisst du, wie nützlich das ganze ist. Das ist wie wenn ich Bademeister bin und dann im Schwimmunterricht denen nur Technik zeige und sie nicht ins Wasser lasse. Blödsinn sowas - das würd ich sogar als gemeingefährlich bezeichnen, weil ihr glaubt, mit euren WT Techniken irgendwas reißen zu können.

Haumichweg
27-12-2006, 09:46
Ist das die Schwingerabwehr der WMAA

http://www.wingtsung.info/index.php?article_id=222&hassoCat=70&hassoPic=3174
:D

Echt Hardcore

Alemanne
27-12-2006, 14:56
3) Ja, jetzt weisst du, wie nützlich das ganze ist. Das ist wie wenn ich Bademeister bin und dann im Schwimmunterricht denen nur Technik zeige und sie nicht ins Wasser lasse. Blödsinn sowas - das würd ich sogar als gemeingefährlich bezeichnen, weil ihr glaubt, mit euren WT Techniken irgendwas reißen zu können.

Den Vergleich muss ich mir merken... das trifft es zum Teil sehr gut! :halbyeaha

Diokletian
27-12-2006, 14:57
Dieser pseudo Kreuzzug gegen die EWTO ... der einzige Grund der Ablger ist rein Monetär ... da man seine Schüler lieber alleine ausnehmen möchte ...Das darf schließlich nur mein lieber, lieber SiiiiiFuuuuu! Und sonst keiner!