Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Rückenhaben statt Kreuzheben?

shadow_Shinobi
20-12-2006, 19:04
Hey ich mache seit einiger zeit 1-2 mal die Woche die 5 Grundübungen:

Kniebeugen
Kreuzheben
SChulterdrücken
Bankdrücken
Rudern/Klimmzüge

Meine Frage ist folgende: Kann ich Kreuzheben durch Rückenheben ( schräge lage, Oberkörper wird runter gebeugt und wieder hoch gehoen) austauschen ohne das der Trainingsplan groß drunter leidet? Oder passt die Übung nicht in das Konzept, weil andere Muskelgruppen beansprucht werden oder aus welchen Gründen auch immer?

Hoffe auf eure Hilfe

Gruss shadow_Shinobi

Franz
20-12-2006, 19:21
Beim Kreuzheben sind die Beine noch dabei, das würdest du dir nehmen

shadow_Shinobi
20-12-2006, 20:03
Beim Kreuzheben sind die Beine noch dabei, das würdest du dir nehmen

Hmm ich denk mal das ist jetzt nicht sooo gravierend....das könnte ich doch z.B. durch einen zusätzlichen Satz Kniebeugen oder eine weniger intensive Beinübung wieder ausgleichen oder?
Solange sich sonst nicht viel ändert nehm ich den Beintraining verlust bei der Übung in Kauf.

Gruss shadow_Shinobi

Nicolas
20-12-2006, 20:19
Warum willst du denn das Kreuzhebn ersetzen?
wenn man fragen darf :)

shadow_Shinobi
20-12-2006, 20:46
Warum willst du denn das Kreuzhebn ersetzen?
wenn man fragen darf

Die Übung liegt mir einfach nicht....

Nicolas
20-12-2006, 20:51
Ja wenn man sie falsch ausführt kann man davon ganz schnell Rückenbeschwerden bekommen.
Hatte auch mal eine Zeit lang ein Stechen im Rücken.
Am Besten ist denk ich wenn man mit Jemand zusammen trainiert, der einen dann ggf. korrigieren kann.

Tim83
20-12-2006, 20:53
kreuzheben ist neben kniebeugen auf rang 2 der grundübungen.
bei kreuzheben kannst du eine wesentlich höhere intensität schaffen als bei "rückenheben"...
wobei kreuzheben noch mehr die hintere seite der beinmuskulatur trainiert.
bei gestreckten beinen (rumänisches kreuzheben)hast du noch mehr die hintere seite der beinmuskulatur drin als bei "normalen kreuzheben".
ich würde wenn beides machen oder auf das rückenheben verzichten.
der ausbreitungseffekt auf den ganzen körper ist enorm...

shadow_Shinobi
20-12-2006, 21:10
Ja wenn man sie falsch ausführt kann man davon ganz schnell Rückenbeschwerden bekommen

Yep das ist ein ganz wichtiger Aspekt...ich trainiere nämlich immer an Tagen bzw. Zweiten wo mir keiner auf den "rücken schauen" kann ;).
Deshalb lieber korrekt Rückenheben als falsches Kreuzheben..das war so mein Gedanke

Gruss shadow_Shinobi

Mars
21-12-2006, 08:06
Es kann sein, dass Dich die Kniebeugen vom ZNS so stark "vorbelasten", dass Du die Technik beim Kreuzheben nicht hinbekommst.
In diesem Fall kannst Du ja versuchen, am ersten Wochentag nur KB mit den Grundübungen zu machen und am zweiten Trainingstag in der Woche stattdessen KH.
Falls Du es nicht anders hinbekommst und nicht die Geduld für ein Techniktraining aufbringst (ist ja auch eine recht komplexe Übung), solltest Du zur Sicherheit erst einmal auf Rückenheben umsatteln und später wieder KH mit Techniktraining (leichte Gewichte) beginnen (dann wieder steigern).

Gruß

shadow_Shinobi
21-12-2006, 10:57
Danke für eure Ratschläge...

Gruss shadow_Shinobi

elektroschrott
21-12-2006, 13:12
pass auf, dass du als ausgleich genug dehnst. also ganz unabhängig von deinen kraftsport-einheiten.

mit den konsequenzen vom jahrelangen rückenheben muss ich leider immernoch kämpfen...

3 mal die woche ein paar yogaübungen ist zbsp ganz sinnvoll...

grüße

Opodo
21-12-2006, 13:53
pass auf, dass du als ausgleich genug dehnst. also ganz unabhängig von deinen kraftsport-einheiten.

mit den konsequenzen vom jahrelangen rückenheben muss ich leider immernoch kämpfen...

3 mal die woche ein paar yogaübungen ist zbsp ganz sinnvoll...

grüße

was meinst du für Konsequenzen? vom kreuzb´heben oder Rückenheben?

shadow_Shinobi
21-12-2006, 14:25
was meinst du für Konsequenzen?

Das würde mich auch mal interessieren

Gruss shadow_Shinobi

Belmondo
21-12-2006, 14:33
Hey ich mache seit einiger zeit 1-2 mal die Woche die 5 Grundübungen:

Kniebeugen
Kreuzheben
SChulterdrücken
Bankdrücken
Rudern/Klimmzüge

Meine Frage ist folgende: Kann ich Kreuzheben durch Rückenheben ( schräge lage, Oberkörper wird runter gebeugt und wieder hoch gehoen) austauschen ohne das der Trainingsplan groß drunter leidet? Oder passt die Übung nicht in das Konzept, weil andere Muskelgruppen beansprucht werden oder aus welchen Gründen auch immer?

Hoffe auf eure Hilfe

Gruss shadow_Shinobi

Hallo
Ich war bereits 2x NRW Jugend-Landesmeister u. 2. Platz bei einer Deutschen Meisterschaft im Kraftdreikampf. Ich weiss also wovon ich rede.
Kreutzheben ist in der Tat eine der wichtigsten Grundübungen. Du trainierst nicht nur den unteren Rücken sondern auch Beine, Schultergürtel, Unterarme und vieles mehr. Allesdings musst du es nicht jede Woche trainieren. 2 x die woche wäre total übertrieben. Es reicht das Kreutzheben 1 mal die Woche oder besser noch nur alle 14 Tage zu machen. Da du bei den Kniebeugen schon viele der gleichen Muskeln trainierst, würdest du warscheinlich übertrainieren. Also ich kannte damals viele hochkarätige. Powerlifter die das kreutzheben selten trainierten und doch sehr gut waren. Ich selbst hatte damals mit 16 Jahren und einem Gewicht von ca. 80 Kg eine Rekord von 240Kg im Kreutzheben. Wenn es dich interessiert kann ich dich auch dabei unterstützen einen persönlichen trainingsplan für dich zu erstellen.:)

shadow_Shinobi
21-12-2006, 15:24
@Belmondo: Danke für dein Angebot aber ich denke im Moment brauche ich keinen "profesionellen" Trainingsplan...ich mache fast ausschließlich KK/KS und will meine Muskeln mit den Grundübungen nur zusätzlich Belasten/fit halten/ ein wenig Aufbauen.

Gruss shadow_Shinobi

Mars
21-12-2006, 16:22
Zum Dehnen: Das ist nicht notwendig, wenn man die Kraftübungen über die gesamte Bewegungsamplitude betreibt.
Den Artikel kennen die meisten hier ja:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf

Trainingspläne "aus der Ferne" sind eher problematisch.

Gruß

elektroschrott
21-12-2006, 16:52
ich hab da an nicht an ein dehnen vor/zwischen/nach den sätzen gedacht, sondern vielmehr an eine weitreichendere dehneinheit, um evtl. muskelverspannungen zu behandeln.

es ist ja leider immernoch der fall, dass (vor allem im BB-bereich) die bewegungen unsauber ausgeführt werden, nur mit dem ziel möglichst viel, irgendwie hinzukriegen...

aber naja, sich übers dehnen zu streiten ist auch sone sisyphus-arbeit...:D