Kreuzbandriss und Grappling [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kreuzbandriss und Grappling



Godrik
20-12-2006, 19:57
Hallo Mädels,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand von Euch schonmal einen Kreuzbandriss hatte, und wie sich selbiger auf Eure Grappling- Laufbahn ausgewirkt hat, wielange der Heilungsprozess andauerte und welche OP- Methode bei Euch angewandt wurde.
Hatte am 20. Oktober einen Trainingsunfall, bis jetzt ist das Innenband konservativ gut verheilt, hatte die Hoffnung, dass das KB nicht komplett durch war und sich selbst wiederherstellte, aber diese Hoffnung wurde letzte Tage zunichte gemacht, OP 5. Januar.
Vielleicht ist ja jemand unter uns, der einen KB- Riss hatte, und mir seine Erfahrungen mitteilt.
Kann nicht mal laufen, nur ein wenig schwimmen und Oberkörpertraining machen, geh' kaputt, komm' mir so kampfsport- unproduktiv vor, laut Arzt dauert der Mist noch nach der OP 6-9 Monate, so ein Mist.:krank011:

Schnueffler
20-12-2006, 20:09
Bei nem Bekannten war es so, das direkt nach dem Unfall (Skifahren) das alte KB entfernt wurde, danach wurde Muskelaufbau angeordnet und nach 6 Monaten kam OP 2. Dort wurde aus dem Knieband ein Teil entfernt und als Rekonstrukt fürs Kreuzband eingesetzt.
Danach war nochmal drei Monate Muskelaufbau angeordnet.
Jetzt trainiert er wieder ganz normal und macht auch ales, außer Skifahren! :D
Das einzigste was er tun muß, ist während des Trainings eine Bandage tragen!
MfG
Markus

BenitoB.
20-12-2006, 20:15
ich denke dass du mindestens drei monate off sein wirst,und das solltest du auch durchhalten,denn nur dann wirst du irgendwann überhaupt wieder richtig trainieren können.
in relativ jungen jahren,und bei sportlich aktiven menschen,heilt sowas gut aus. die idee mit dem schwimmen,um sanft musklen im bein zu trainieren, is natürlich gut. schonender gehts kaum,und vielleicht wirste dadurch schneller wieder fit!
alles gute für die op;)

Godrik
20-12-2006, 20:46
@: Schnüffler:
Ich bin aber aktiver Skifahrer, das muss ebenso wieder werden;) , wollte diese Saison meinen Skilhrer machen, aber das ist ja auf Eis, ne Eis und Schnee ja leider nicht, gelegt!
Ja bei mir soll auch von der Patella- Sehne ein Teil das KB ersetzen, dann scheint das ja eine gängige Methode zu sein.
Ist ja ein Routineeingriff, aber KB hat schon so einige Sportlerkarrieren gekillt, bin aber dennoch guter Dinge :)

@: bgoldberg:
Na drei Monate wären zu verkraften, aber bis Sommer/ Herbst 2007 wäre unerträglich, dreh eh schon am Rad, da ich sehr viel Ausdauer trainiert habe, mein Hormonspiegel scheint sich umzustellen, jedenfalls bin ich voll unausgeglichen, unzufrieden und leider noch rattiger als sonst :mad:

BenitoB.
20-12-2006, 20:52
naja,liegt je nach schwere und heilprozess halt so zwischen 3 und 9monaten. n bekannter von mir,fussballer,war nach 14wochen wieder im training. n arbeitskollege (50) kommt einfach nich mehr ausm knick.
aber du bist ja noch realtiv jung und trainiert,dann wird das schon. immer optimistisch sein:)
dein wing chun kannste ja,zumindest teilweise,schon früher machen.
und rattig sein is doch toll, haste keine frau ;-)

Godrik
20-12-2006, 21:10
@ bgoldberg:

Bin auch optimistisch, hatte schon so viel und alles wieder geworden.
Doch eine Freundin habe ich, aber die kann es einfach nicht kompensieren :)

Moskito
20-12-2006, 21:31
Hab selber nen Kreuzbandanriss (hängt noch an ein paar Sehnchen) und das schlepp ich nun schon seit 6 Jahren mit mir herum. Bin niemand der sich gerne unter das Messer legt, aber wer ist das schon :o
Bei mir ist es beim Bodenkampf passiert und danach ging erst mal gar nichts. Das Knie war total instabil, es war auch das Außenband und der Meniskus betroffen. Der Arzt meinte ich könne froh sein, dass ich eine gute Stützmuskulatur hätte. OP hat er mir die Wahl gelassen. Bisher gings ohne, mal besser mal schlechter. Hin und wieder (da. 2x im Jahr) dreht sich mein Knie heraus und das zwingt mich dann wieder zu einer 3 wöchigen Pause. Habe auch ein paar technische Einschränkungen im Bodenkampf, aber bisher konnte ich das ganz gut kompensieren.
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass Du nach der OP bald wieder fit sein wirst und keine Probleme mehr haben wirst. Habe einige Trainingskollegen die auch schon eine OP hinter sich haben und die sind wieder komplett hergestellt.

Grüße
Moskito

BenitoB.
20-12-2006, 21:36
hmm,mein kollege,bei dem garnichts mehr geht,hat seinen kreuzbandriss 10 jahre nich operieren lassen.jetzt is das knie hin,zu sehr verschlissen,gar kein sport mehr.also is dein ding,aber besser wirds mit der zeit nich;)

Godrik
20-12-2006, 22:11
Danke Moskito für Deinen Beitrag, bist ja quasi Leidensgenosse, zumal bei mir auch Innenband und Menískus mehrfach gerissen waren.
Wie ist denn das passiert, ich meine bei welcher Aktion im Bodenkampf?

Ist momentan auch alles wieder soweit lebenswert, kann gut gehen, sieht man kaum, nachts endlich keine Schmerzen mehr und für die meisten Tätigkeiten ausreichend Flexibilität, die aber bei weitem noch nicht 100%ig wiederhergestellt ist.
Macht auch schon irgendwie den Eindruck, dass es von alleine wieder wird, ist halt blöde, jetzt, wo ich wieder mobil und schmerzfrei bin, muss ich ins Krankenhaus und humpel dann wieder 8 Wochen durch die Botanik, aber was solls. Zumindest sau- effektives Oberkörpertraining 5 Wochen auf Krücken zu laufen, so komm ich dann ja doch noch zu meinen Ausdauereinheiten... auf Krücken um den See :D

Kann Dir aber nur empfehlen, nochmal mit einem Spezialisten wegen Deinem KB zu reden, ich könnte theoretisch, ja auch praktisch, momentan joggen, und es macht mich verrückt nichts Verausgabendes tun zu können, habe Schiss konditionell derbe abzubauen, aber ich lasse es, weil ich gelesen habe, wenn Gelenke nicht durch einen intakten Sehnen-, Band- und Muskelapparat gestützt werden, die Arthrose quasi vorprogrammiert ist, und dann ist selbst Feierabend mit Treppensteigen.
Hört sich auch nicht knochenfreundlich an, wenn Dein Gelenk verrutscht.
Ich meine rausgelesen zu haben, dass Du die OP gern meiden würdest,
aber was zählt ist die Gesundheit, habe auch nicht wirklich Bock drauf, aber ist halt keine Frage, die 40Minuten sind es ja wert.

Ghost Dog
21-12-2006, 01:01
Ich hab mir auch vor ziemlich genau einem Jahr das Kreuzband gerissen. Es war zum Glück nicht ganz durch, bin ohne OP davongekommen. Trotzdem konnte ich fast 4 Monate gar nicht und dann 2 Monate nur leicht trainieren. Jetzt ziehts bei maximaler Beugung (Ferse an den Hintern) noch manchmal im Knie, und nach langem Rumstehen spür ich's auch noch, das wird aber langsam besser. Beim Training hab ich (meistens) auch keine Probleme mehr.
Für die Kondition würd ich dir raten viel schwimmen zu gehn (Kraulen), hab ich damals auch gemacht, hat mir geholfen einigermaßen in Form zu bleiben.
Gute Besserung!

Schnueffler
21-12-2006, 06:27
Habe gerade nochmal meinen Bekannten angerufen.
Der erste Doc hat ihm gesagt: Junger MAnn, mit solch einer Stützmuskulatur brauchen sie keine OP.
Der zweite Doc sagte das gleiche, dann kam aber das ABER: Was ist in 40Jahren, wenn sie nicht mehr so extrem Sport treiben und die Stützmuskulatur nachläßt? Dann wird alles instabil!
Darauf hat er sich operieren lassen und jetzt, 2Jahre danach ist bis auf die Bandage nichts mehr. Er kann alles und macht auch alles, außer Skifahren, da er keinen Bock mehr darauf hat.
MfG
Markus

MAT Hannover
21-12-2006, 08:37
Ein Freund und Trainingspartner von mir hatte sich das Kreuzband angerissen. Laut Arzt sollte er 6 Monate kein Training machen. Als die 6 Monate rum waren, hat er sich im Einsatz (Sicherheitsdienst) das Kreuzband komplett durchgerissen, wieder 6 Monate Pause...

Es gibt verschiedene OP-Möglichkeiten. Entweder setzt man ein Stück aus der Patellasehne (dickes Ding unter der Kniescheibe) ein oder man verschraubt das Ganze. Letzteres ist eher umstritten, im oben erwähnten Fall aber gemacht worden. Im ungünstigen Fall erwartet ihn nach den ersten Belastungen eine erneute sechsmonatige Pause...

Mit ner guten Beinmuskulatur kannst du ein gerissenes Kreuzband ganz gut kompensieren. Auf die Dauer reicht das aber nicht, wie Schnüffler schon erwähnt hat, setzen schneller als sonst Arthrosen ein. Auch aus diesem Grund sollte die OP nicht zu frühzeitig erfolgen. (Siehst du an älteren Fußballprofis, bei denen ist der Verschleiß enorm.) Und du solltest auf jeden Fall einen richtigen Kniespezialisten mit viel Erfahrung aufsuchen. Grade bei Knien wird viel Mist gebaut. Mein Weibchen ist Physiotherapeutin und muss die Leute immer nachbehandeln, die von Knie-OPs kommen, daher weiß ich ein wenig darüber.

Später solltest du beim Kämpfen auf Heelhooks verzichten.

Wünsche dir jedenfalls alles Gute!

Gruß, Ralf

Harrington
21-12-2006, 09:12
Hatte vor 3 Jahren nen Riss im rechten Knie.Ist beim Muay Thai passiert.
3 Monate Pause, danach leichtes Training, Step by Step.

Habe nebenbei mit Kollegen auch Grappling und Bodenkampf gemacht, das ist heutzutage fast nicht mehr richtig durchzuführen, das Knie habe ich dabei ( gerade bei Take Downs und Leglockversuchen ) immer im Kopf und will es instinktiv schützen.

Ach ja, Ski bin ich auch gefahren und habe nebenbei in ner Eishockeythekenmannschaft gespielt, das geht auch nicht mehr so recht..
Schau dass du auf jeden Fall in ne vernünftige Kniebandage investierst, da gibts welche womit du durchaus auch Wintersport betreiben kannst.

Meide auf jeden Fall Ballsportarten wie Fußball und Handball, da passiert meistens was, brauchst nur kurz im Gras stecken zu bleben..

Inzwischen kann ich mit dem rechten Bein auch wieder hart treten, aber manchmal habe ich das Gefühl dass ich wohl oder übel um ein künstliches Kniegelenk irgendwann nicht mehr rumkomme.Das Knie tut halt auch nach anstrengendem Sport weh, damit muss man dann rechnen.

Aber alles besser als gar nix mehr zu machen...Viel Glück..

Bad Bruder
21-12-2006, 10:23
Also bei uns hat sich gerade einer beim Training so ziemlich alles im Knie gerissen was geht. Er wird jetzt anfang Januar operiert und geht davon aus, dass er in einem Jahr wieder mit dem Training anfangen kann und ich zweifle seine Prognose nicht an da er Sportmediziener ist. Leider oder besser zum Glück habe ich die Entstehung nicht mitbekommen. Ich hab nur eine sehr lautes Schreien gehört. Ich wünsche nimandem soeine Verletzung. Sei bloß Vorsichtig damit.

Heuser
21-12-2006, 10:51
Hi,

zu meiner verletzung das du ungefähr bescheid weißt.
vorderes Kreuzband gerissen ( hornabriss )
Colateralschaden am miniskus aussen und innen. ( 70% herausgenommen bekommen )
knopelschaden 3 grad
innenbandriss. ist nicht so schlimm wächst wieder zusammen !!
ich hatte die op am 1 1. 7. 2006
habe nach 2 1/2 mon wieder angefangen zu trainieren. lockereres techniktraininig
nach 5 1/2 mon wieder voll, und das nicht wenig hatte ja das nachzuholen was ich verpasst hatte
denke das hat viel damit zu tun zu welchem arzt du gehst es gibt da verschiedene methoden das wieder zu reparieren. und es kommt darauf an wie gut es der arzt macht bei dem du warst. was auch noch ein faktor ist und das finde ich den wichtigsten, wie dein heilungsprozess ist

das ist der arzt der mich op hat die web site ist ziemlich informativ
http://www.sportopaedie.com/
ich habe auch die partella für das kb bekommen noc plastik ud den knoch angebohrt bekommen das knorpel nachwächst
im focus steht jetzt allerdings ein guter bericht drin sie nehmen jetzt anstatt eigene knochen um das kb einzupressen ein titanstift soll besser sein, da habe ich meinen arzt darauf gleich angespochen der sagte wieder eigenes material wäre besser. also die meinungen gehen auseinander
mein heilungsprozess war ziemlich schnell muss ich sagen, an meinem anderen knie war das auch so, also mach dir keine sorgen, habe mich eingehend informiert und es heißt auf jeden fall nicht das aus für grappling !!!



gruss seb

Ligeirinho
21-12-2006, 10:53
Meine Kreuzband-OP ist jetzt genau ein Jahr her. Ins Grappling bin ich nach ca. 5 Monaten wieder eingestiegen - allerdings nur mit leichten Übungspartnern und mit einer speziellen Orthese, wo das Knie durch ein Metallgelenk fixiert wird. Hab die Metallteile nach außen immer polstern müssen; trotzdem hätte ich ein-zweimal meinen Trainingspartnern fast irgendwelche Körperteile abgerissen, als sie damit in der Mechanik hängen geblieben sind.
Jetzt - ein Jahr nach der OP - hab ich immer noch leichte Schmerzen, wenn ich das Bein stark beuge. Dadurch hab ich z.B. auf einer Seite am Boden z.Z. noch Probleme, mir die Guard zu holen oder in der Activ Guard zu arbeiten. Beim Grappling trage ich nur eine leichte Orthese, manchmal auch überhaupt keine.

Was die Kopf-Sache betrifft: Ich hatte knapp 11 Monate nach der OP einen Freefight, den ich in der 2. Runde durch Leglock verloren hab. Mental hatte ich am Kampftag wenig Probleme, da ich wußte, auf was ich zu achten hatte, und meine Welt bei einer Niederlage (aus der ich unverletzt heraus gehe) nicht zusammen bricht. Wichtig ist, daß deine Vernunft trotz Adrenalinkick und "Gewinnen wollen!" die Kontrolle hat. Als die Situation für mich zu gefährlich wurde, hab ich ohne viel Nachzudenken getappt.
Wenn du weißt, daß du unter Adrenalineinfluß nicht in der Lage bist, die Situation realistisch einzuschätzen, red mit deinem Coach darüber, damit der weiß, worauf er achten muß und lieber früher das Handtuch wirft.

Ich kann dir nur raten, was hier auch schon angesprochen wurde: Nutz die Zeit für Kraftaufbau (insbesondere Bein). Sobald du wieder ins Training einsteigst, mach deine jeweiligen Trainingspartner auf deine Verletzung aufmerksam, damit die ein bißchen auf dich achtgeben. Schraub dein Ego zurück und tapp lieber zu früh. Trainiere nicht mit Anfängern, die nicht wissen, was "tappen" heißt. Notfalls im Standup deine Auslage ändern, so daß dein lediertes Bein hinten ist und du beim Shooten nicht darauf knallst.
Gegen eine mentale Blockade hilft nur rollen. Wenn du in eine Position kommst, wo dein Kreuzband in Gefahr ist, müssen bei dir die Warnlichter angehen. Entweder es nicht bis dahin kommen lassen oder gleich tappen. Je länger du verletzungsfrei rollst, desto eher verschwindet die mentale Blockade. Die Kreuzbandplastik sollte nach 1,5 Jahren vollständig eingeheilt sein. Was nicht heißt, daß du 1,5 Jahre auf Training und Wettkämpfe verzichten mußt. Spätestens dann sollte jedoch die mentale Blockade aus der Welt sein.

Godrik
22-12-2006, 14:53
Wow, was eine Resonanz, hatte wenig Hoffnung überhaupt Rückmeldung zu bekommen.
Soweit hören sich Eure Erfahrungsberichte ja recht positiv an, bin aber auch optimistisch.

Muss ich eigentlich davon ausgehen, dass das KB- lädierte Bein niemals mehr seine Stabilität und Robustheit, wenn man beim Knie überhaupt davon sprechen kann, zurückerlangen kann?
Sprich, wird es immer Schwachstelle bleiben, oder nivelliert sich mit der Zeit und unter optimalen Bedingungen wieder auf Normalzustand?

Muss mal in Erfahrung bringen, was mein Arzt für eine OP- methode durchführt.
Der erste, dessen Termin im Februar war, was mir allerdings zu lange dauerte, wollte via Plastische- Dingsbums das KB durch Patella Anteile ersetzen.
Mal sehen, ob der zweite nun, die gleiche oder eine andere durchführen wird.

Moskito
22-12-2006, 16:13
@bgoldberg
Hast ja recht das ich mich eigentlich operieren lassen sollte, aber ich bin nun mal echt kein Mensch der gerne an sich herumschnippeln lässt. Vielleicht werde ich ja irgendwann mal vernünftig noch bevor mein Knie total am Ende ist.

@Godrik
Passiert ist das ganze wie gesagt bei einem lockeren Bodenkampf. Ich lag auf dem Rücken und mein Partner war auf den Knieen zwischen meinen Beinen. Ich wollte ihn mit einer Technik umdrehen; habe mein rechtes Schienbein quer über seinen Bauch gelegt und wollte ihn drehen. Dabei war mein Bein aber komplett angewinkelt und er hat dagegen gepresst. Als ich dann Druck ausgeübt habe, hat es schön laut knack gemacht und ich dachte jetzt ists aus. Das Knie ist dann zum Glück wieder von selber zurückgerutscht (welch ein Spaß) aber ich hatte echt Hölle Schmerzen. Tja man wird nicht jünger....:rolleyes:

Wünsch euch noch schöne Weihnachten und einen guten verletzungsfreien Rutsch in 2007

Moskito

virus1
23-12-2006, 09:44
Ich hatte vor einem Jahr genau am 7.Dezember einen Unfall in der Schule.Hab Fußball gespielt.Dachte is nix schlimmeres.Das Knie war was angeschwollen.Habs nur gekühlt.In 2 Tagen war der Schmerz weg und ich konnte weiterhin laufen,springen und alles andere.Doch dann in einem Monat,bin ich über einen Bach gesprungen und dann wida die gleichen Schmerzen.Das kommt so plötzlich.Das Knie knickt von selbst weg.In 2 Tagen war der Schmerz wida weg.Und so hab ich das noch 3 mal wiederholt.Dann bin ich ins Krankenhaus gegangen und die haben da Kreuzbandriss festgestellt.Wunder dass nix weiteres kaputt war.Jetzt im November hab ich das operieren lassen.Der Arzt meint in 8 Monaten wieder Fußball und Extremsport wie Parkour, Freerun in einem Jahr.Mir haben die die Sehne aus dem Innenschenkel oder Unterschenkel rausgenommen.Irgendwo da.Haben dann ein Kanal durchs Knie gebohrt und die Sehne da mit 2 Schrauben befestigt, die für immer drinne bleiben und sich nach Jahren auflösen.Die OP ist jetzt 3-4 wochen her.Ich kann normal gehen.Auch leicht laufen sogar.Muss nur aufpassen, dass ich nix verdrehe.Ich denke ich bin bald wieder fitt.Kann aber jetzt schon Wushu bewegungen machen und bisschen mehr tranieren.Mein Physpó-therapäut meinte, ich könnte schon Fahrrad fahren.Schwimmen war ich auch schon.Geht problemlos.Nach der OP versucht man die Schwellung erst rauszukriegen.Dann werden die Muskeln aufgebaut.Weil die sind dann schwach und larm.Besonders die Oberschenkel.Wenn du Schmerzen im Unterschenkel hast./nach der OP/ Mein Tipp ist dann >viel dehnen,sonst werden die Musklen so hart wie sonst was.Oberschenkel kannste dann sowieso nicht dehnen,weil du in den ersten 6 wochen glaub ich nur 90 Grad beugen darfst.Aber Vollstreckung geht.Ich kann sagen, ich hab nach der OP ein schöneres Gefühl im Knie.Richtig stabiles Gefühl.Noch besser als im anderen. :-)
Viel Glück!
Gruß Branimir

Harrington
23-12-2006, 11:25
Wow, was eine Resonanz, hatte wenig Hoffnung überhaupt Rückmeldung zu bekommen.
Soweit hören sich Eure Erfahrungsberichte ja recht positiv an, bin aber auch optimistisch.

Muss ich eigentlich davon ausgehen, dass das KB- lädierte Bein niemals mehr seine Stabilität und Robustheit, wenn man beim Knie überhaupt davon sprechen kann, zurückerlangen kann?
Sprich, wird es immer Schwachstelle bleiben, oder nivelliert sich mit der Zeit und unter optimalen Bedingungen wieder auf Normalzustand?


es wird immer deine schwachstelle bleiben, allerdings bekommste es meistens schon so hin, das du wieder fighten kannst.aber du musst damit vorsichtig sein, lass dir das von einem alten kreuzbandinvaliden, der auch nie hören wollte, sagen..:)

aber die redensart " einmal knie, immer knie " gibt´s nicht umsonst, das ist fakt.

wichtig ist halt wie hier schon einige sagten der arzt, der kein quacksalber sein darf.der physiotherapeut der dich danach weiter behandelt.deine eigene vorsichtige trainingsweise, die die muskeln wieder aufbauen, gleichzeitig das knie abernicht weiter schädigen sollte.eine vernünftige, stützende bandage, die nicht für 7,95 Euro aus der Apo sein sollte.
nicht aufgeben, auch wenns schmerzt.

virus1
23-12-2006, 12:05
MEin Motto jetzt nach der KNie OP ist : Ruhen ist GIft.Ich denke man soll in Bewegung bleiben.Die Muskeln auch langsam und sicher aufbauen.Das Knie wird schon schmerzen wenns zu viel ist.Aber ich glaub ich bekomm das so hin wie es mal war.Da bin ich mir 100% sicher.Ich kann jetzt schon nach 3-4 wochen nach der OP einen High-Kick mit linkem Bein machen.Mein rechtes ist das Operierte Bein.Keine Schmerzen.Hoffe bei anderen wird das auch so.

Ligeirinho
23-12-2006, 13:16
Ich kann jetzt schon nach 3-4 wochen nach der OP einen High-Kick mit linkem Bein machen.Mein rechtes ist das Operierte Bein.
Sei da besonders vorsichtig. Das op. Bein ist dein Standbein und muß dein ganzes Körpergewicht tragen. Paß beim Eindrehen des Fußes auf - das geht höllisch aufs Knie!!!

Michael1
23-12-2006, 17:01
Empfehlenswert sind kontrollierte, gleichmäßige Bewegungen ohne Belastungen die das Knie nach vorne oder hinten verschieben. Du kannst dir die Plastik kaputt machen ohne das es vorher anfängt zu schmerzen.
Deswegen wäre Radfahren sicher empfehlenswerter als High-Kicks, je nach dem was die Krankengymnastik sagt auch Gleichgewichtsübungen.

Auf jeden Fall gute Besserung!

Harrington
23-12-2006, 18:45
Sei da besonders vorsichtig. Das op. Bein ist dein Standbein und muß dein ganzes Körpergewicht tragen. Paß beim Eindrehen des Fußes auf - das geht höllisch aufs Knie!!!

so ist meins z.B. gerissen....

mbe00
28-12-2006, 23:10
Also meine op war am 10 oktober.Nach ca 5-6 Wochen konnte ich ohne krücken gehen.Anfang Dezember hab ich mit Muskeltraining mit gewicht angefangen.Davor und bis einschließlich heute viel krankengymnastik.Das hat mir persönlich echt viel geholfen.Vor 14 Tagen hab ich wieder mit Kniebeugen angefangen(20KG) in der Multipresse vorher locker mit 70kg trainiert.Komme mit gewicht auch noch nicht so gut in die parallele runter.Kampfsport mach ich momentan nicht,zu hause ein bisschen sandsack,aber kicken mit dem op Knie geht noch nicht.Hab auch schon einige male auf dem laufband trainiert aber ist noch nicht so dolle.Draußen war ich auch noch nicht joggen(Vorher mindestens 3mal die woche 10Km gejoggt)Fahrrad und stepper sind angenehmer, gehen mehr in die muskulatur und nicht so hart aufs knie.Also mein Krankentherapeut und der Arzt meinten das man das knie nach ca 6 Monaten wieder "voll" belasten kann.Trage auf der Arbeit noch ne leichte Bandage.Ich wünsche dir viel Glück bei der op.

Ligeirinho
30-12-2006, 12:41
.Also mein Krankentherapeut und der Arzt meinten das man das knie nach ca 6 Monaten wieder "voll" belasten kann.
Ich denke, damit ist Vollbelastung im Alltag gemeint, nicht im Kampfsport.

Godrik
09-01-2007, 11:57
@ Ligeirinho:

Hm, da wäre ich mir nicht so sicher.
Mir sagte man, Vollbelastung also Kontaktsportarten ab 6- 9 Monaten, je nach Zustand des Knies.
Vollbelastung im Alltag, nehmen wir den Sport mal raus, ist ja quasi nichts anderes als das Laufen ohne Krücken.
Also, meiner Meinung, nach Deinem Verständnis nach der Vollbelastung, würde da ein Arzt sagen, "nach X- Wochen können sie die Gehhilfen beiseite legen".
In der Regel sind 4-6 Wochen Krücken und nicht 6 Monate, daher Vollbelastung wohl eher bedeutend:
alle gewöhnlichen Belastungen unabhängig von der Tätigkeit oder Sportart (Ausnahme, vielleicht Kraftdreikampf- Kniebeugen).

Wollte aber eigentlich mich mal nach der OP zurückmelden und Bericht erstatten für die, die interessiert sind, und um das Thema zu vervollständigen.
Also, Freitag morgen war es dann soweit.
Der Oberarzt kam kurz vorher auf mein Zimmer zu einer letzten Visite vor dem Eingriff und erläuterte, Innenbandersatz für KB lehne er ab in meinem Fall, da mein Innenband ja ebenfalls zerstört war nach dem Unfall.
Stattdessen wolle er, die oben schon erwähnte plastische Methode vornehmen, wobei aus der Patella ein künstliches KB hergestellt werden sollte.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Nach der OP kam der operierende Arzt und sagte, er habe versucht das KB zu lösen, dabei festgestellt, dass es an den Ansätzen optimal verbunden ist, und keinen Riss, sondern lediglich eine starke Überdehnung und einen kleinen Anriß aufwies.
Daher hatte er entschieden, das Band zu belassen wo es war und es nur via Schrauben auf bestmögliche Spannung zu bringen.
Blöderweise hat er einen Knorpelschaden an der Kniescheibe festgestellt, was Arthrose nachziehen könnte, und operativ geglättet.

KB- spezifisch bedeutet der Eingriff, eine gute Stabilität wie KB- Ersatz nur Heilungsprozess ist wesentlich kürzer.
Alle Rahmenbedingungen für die Heilung und Verletzungsprävention wie bei einer normalen KB- Plastik, also Physiotherapie, Krafttraining, Orthese jetzt und später anfänglich beim Sport.
Kann natürlich nicht stabil genung sein, wie bei jeder KB- Ruptur, dann bleibt nur die Plastische :(

Naja, aber das steht noch in den Sternen.
Also, eigentlich alles gut verlaufen und ein positives Resultat nur mit etwas schlechtem Beigeschmack aufgrund des Knorpelschadens.

Verstehe nur nicht, wieso ich den ganzen Tag, selbst zu Hause, nur auf Krücken laufen soll, da ich vorsichtig, auch ohne, stabil und sicher gehen kann:mad:
Draussen schon klar, allein wegen des Trainingseffektes :D , aber in der Bude ist das voll Käse.

Danke für Euer Interesse und vor allem die rege Diskussion.:) :)

salurian
09-01-2007, 12:10
Ich hab mir mal das vordere Kreuzband gerissen und bekam ne Plastik.
Abgesehen davon das der erste Arzt Mist gebaut hat und ich danach bei nem gescheiten war hat es ganz locker mal 4 Monate gedauert bis ich wieder einigermaßen was machen konnte. Mir hat Radfahren auf dem Heimtrainer sehr gut geholfen. Weiß aber nicht ob sich das bei nem Knorpelschaden auch empfiehlt. Kannst ja mal deinen Arzt fragen. Wenn du das machen kannst, dann schwing dich drauf und gib Gummi. Lohnt sich!

Godrik
10-01-2007, 20:56
Also, wenn ich wüßte, dass ich nicht mehr Fahrradfahren wegen dem Knorpelschaden könnte, dann...
Fahrradfahren ist die weichste Bewegungsform fürs Knie, wenn das nicht mehr ging, dann wohl auch kein Gehen oder sonst etwas in Beinbeugungspositionen.
Das hieße dann wohl ein Leben im Sitzen und Liegen, und da halte ich mich lieber dann an die Onkelz, auch wenn ich kein Fan bin, "Lieber stehend sterben".

Aber das geht schon, die Frage ist, was in Zukunft ist, aber es gibt immer Wege und Mittel.
Heute bin ich wenigstens schonmal meine Laufrunde auf Krücken gegangen, puh, war das anstrengend, kann einfach nicht stillhalten für eine Woche.

Jaycee
10-01-2007, 21:42
Hi,

also ich habe mir im zarten Alter von 16Jahren (vor Jahrhunderten also...:o ) bei einem Unfall mit meiner 80er das Kreuzband gerissen.
Leider waren die Ärtzte die mich im Krankenhaus behandelt haben nicht so wirklich die Experten. Die haben lediglich eine Prellung diagnostiziert, obwohl ich eine Blockade im Knie hatte die eindeutig auf einen Meniskusschaden hinwies. Na ja.
Beim Sport bin ich immer wieder weggecknickt und war dann jedesmal min. 3 - 6 Wochen weg vom Fenster.
Jedesmal wieder zu verschiedenen "Spezialisten" die mir dann weismachen wollten ich wäre ein Simulant.
Bis irgendwann, nach ca. 6 Jahren, ein Allgemeinarzt meinte dass er mindestens auf Meniskus wenn nicht sogar Kreuzband tippt.
Daraufhin bin ich dann in eine Sportklinik. Die Diagnose dort war dann Verdacht auf KB-Riss und Meniskusschaden. Ich bekam einen Termin für die Spiegelung. Bei dieser wurde dann der KB-Riss und ein Riss im Innen- und Aussenmeniskus festgestellt.
Aufgrund der Tatsache das ich 6 jahre mit diesem Schaden rumgeturnt bin, kam noch ein erheblicher Knorpelverschleiß hinzu.
Die operierenden Ärtze meinten das ich noch rechtzeitig operiert worden bin, bevor mein Bein irgendwann versteift hätte werden müssen.
Auf die Frage ob ich je wieder Sport machen könnte haben die gelacht und meinten nach ca. 6 bis max 12 Monaten könnte ich alles wieder machen, bis auf Weitsprung und Sachen wo ich extreme Stopbewegungen habe (Squash etc).
Seit da an hatte ich nie wieder nennenswerte Probleme, dass einzige ist die Geistige Blockade. Die habe ich mit der Zeit in den griff bekommen.
Was mir aufgefallen ist, dass man sehr viele Bewegungen bewusster ausführt.
Im Grappling habe ich z.b. mit Beinhebeln null Probleme, bei Heel hooks bin ich etwas vorsichtiger, aber normale Leglocks oder kneebars gehen ja nicht auf die Bänder.
Wo ich sicher bammel vor habe sind gewisse Situationen im Standkampf, nicht die Normalen TD's wie Double leg oder Single leg, sondern eher solche sachen wie Würfe mit einer Beinsichel und ähnliches.

Gruß

Jaycee

Godrik
11-01-2007, 10:43
Cool Jaycee, danke für Deinen ausführlichen Beitrag, macht ja Hoffnung.
Wir beide haben uns die Tage, ich denke es war im November, schon drüber in Deiner Sportschule unterhalten, ich war mit "Les" beim Training und habe zu geschaut und die Rundenzeiten des Abschlusszirkels gestoppt :D
Du erinnerst Dich bestimmt.
Kann es kaum noch abwarten ins Training wieder einzusteigen, besuch Dich dann mal zum Training... Aber nicht als Zeitennehmer :)

Jaycee
11-01-2007, 11:27
Cool Jaycee, danke für Deinen ausführlichen Beitrag, macht ja Hoffnung.
Wir beide haben uns die Tage, ich denke es war im November, schon drüber in Deiner Sportschule unterhalten, ich war mit "Les" beim Training und habe zu geschaut und die Rundenzeiten des Abschlusszirkels gestoppt :D
Du erinnerst Dich bestimmt.
Kann es kaum noch abwarten ins Training wieder einzusteigen, besuch Dich dann mal zum Training... Aber nicht als Zeitennehmer :)

Yo...;)
Wünsch Dir weiterhin gute Genesung... Wenn Du es vernünftig angehst wirst Du bald wieder "Gas" geben können...:D

Alles gute...

Jaycee