PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Taekwondo/Selbstverteidigung Bücher



tomtom31
21-12-2006, 10:44
Moin,
Welche Taekwondo Lehrbuch Buch könnt Ihr empfehlen?
Ich suche eine gutes Lehrbuch Buch.

ilyo
21-12-2006, 11:15
Es gibt kein gutes TKD Lehrbuch. Nur das übliche und allgemein gehaltene "TKD ist 2000 jahre alt und toll und knuffig" Gefasel, das man auch aus anderen Kampfsportarten kennt.
Etwas interessanter ist das Buch von Georg Streif. Das ist aber kein TKD Lehrbuch, sondern ein Buch speziell für Wettkampftrainer.

Nichtmal für Grundtechniken sind Bücher geeignet, weil Grundtechniken gewissen Änderungen unterliegen und auf Grund ihrer Komplexität nicht durch Bücher vemittelt werden können. Wenn es dir nur um die namen der Techniken geht, fertige dir lieber gleich ein Skript an. Da hast du mehr von, zumal Technikbezeichnungen ohnehin variieren.

Wenn du unbedingt Material willst, dann besorg dir wenigstens DVDs. Die 3 DVDs der Lopez Familie sind interessant (aber auch nur, wenn dir der Name Lopez im TKD was sagt und du entsprechend in den Interessensbereich fällst).


Praktisch nicht zu gebrauchen und eher symbolischen Charakters ist beispielsweise das Buch von Choi. Ist ein wenig vergleichbar mit Wing Tsun Kuen. Dick, alt, jeder kennts, kaum einer brauchts.

Entscheidender ist vielmehr eine solide Basis in Sachen Physiologie, wenn du dich oder andere trainierst.
Dazu gibt es reichlich Literatur. Besonders interessant sind
"Ein neues Trainingssystem für azyklische Sportarten" von Juri Verchoshanskij
und
"Kraft und Schnellkraft im Sport" vom dt. Ärzteverlag.
Das sind allerdings keine Larifari-Badewannen-Schmöker-Bücher, sondern eben Fachbücher, die ein grundlegendes Interesse voraussetzen.
Nur wirst du eben nur durch solides Basiswissen ein guter Sportler, Kämpfer oder (insbesondere!) Trainer. Mit Blablub-Büchern kommst du nicht weit.

- Grundschule lernt man nicht in Büchern. Es fehlen Details
- Formen lernt man nicht in Büchern. Das entscheidende Detail der Dynamik fehlt
- Kampf lernt man erst recht nicht in Büchern. Keine Chance!
- Technikbezeichnungen variieren von Schule zu Schule.
- Geschichte lernt man nicht in SOLCHEN Büchern. Da ist die Dipl. Arbeit von Hyosong-Gu empfehlenswerter - und obendrein ist sie kostenlos im Web abrufbar.
- Grundlegendes (phil.) Verständnis musst du dir selbst erarbeiten. Lesen reicht nicht, entscheidend ist Empirie.

Samurai85
21-12-2006, 14:08
also diese Dipl. Arbeit von Hyosong-Gu is wirklich lesenswert !!! :D kann ich jedem uneingeschränkt empfehlen! einfach mal googeln :D

hundekönig
29-12-2006, 03:28
Hat jemand einen Link dazu?

Samurai85
29-12-2006, 20:39
google findet das :D gib halt einfach mal "Diplomarbeit Hyosong-Gu" ein :D

dann wirst du sicher fündig werden :cool:

acth
01-01-2007, 21:23
"Richtig Taekwondo" vom Kyong Myong Lee.
Sind Bilder von den Techniken drinnen, kurze Beschreibung, Geschichte, Wettkampfregeln, etc..
Das Wichtigste: alle Poomsen mit Bildern zur Ausführung.

cyrex
01-01-2007, 23:03
die itf taekwondo enziklopädie :D

Keung
02-02-2007, 23:11
Das Buch von Choi Hong Hi in der 3 Deutschen Ausgabe, da ist alles drin was es im Taekwondo gibt. Es gibt kein vergleichbares Lehrbuch über Taekwondo. Ich habe dass Buch zuhause und kann nur sagen es ist super.

ilyo
03-02-2007, 10:33
Ähm, nö, TKD bietet weitaus mehr, als dort im Buch steht.

Keung
03-02-2007, 14:35
Ja da hast du schon recht aber das Buch ist trotzdem Super.

ilyo
03-02-2007, 15:43
Wieso?

Ezekiel
03-02-2007, 16:35
Vermutlich weil Taekwondo draufsteht und viele bunte Bildchen drin sind....:biglaugh:

Keung
03-02-2007, 17:00
Nein weil jede Übung und Form genau mit Bildern erklärt ist.