Verletzungen... und Zwangspausen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Verletzungen... und Zwangspausen



marty
11-11-2001, 15:10
Hi

ich habe mir vor einer Woche bei einem unglücklichen Aufprall während einer Jiu-Jitsu Wurfübung den Kopf so verrenkt, dass ich seitdem an einer bestimmen Stelle in der Schulter einen stechenden Schmerz fühle, wenn ich diese belaste.

Meine Befürchtung ist jetzt, dass mein KK-Leben damit auch schon wieder beendet ist, denn wenn es sich, wie ich vermute, um eine Verletzung einer Sehne handelt - so hab ich im Internet gelesen - wird die Heilung sehr lange dauern und setzt voraus, dass es keine beeinträchtigenden körperlichen Belastungen gibt. (Arztbesuch kommt noch...)

Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Verletzungen? Ein Profi-Fußballer etwa hat ja ein ganzes Battallion von Ärzten, Physiotherapeuten und Masseuren (nebst tonnenweise Medikamenten), die ihn wieder aufpäppeln. Aber was macht ein normaler Hobby-Sportler??

Wie lange waren euren "Zwangspausen" nach solchen Verletzungen? Sind seitdem bleibende Beeinträchtigungen oder Schmerzen geblieben?

Gruß
Mart

jkdberlin
11-11-2001, 15:21
Lies nicht im Internet, wenn du Interesse an einem Fortsetzen deines Trainings hast, geh zum Arzt!!
Pause ist solange von nöten, bis die Verletzung ganz ausgeheilt ist, sonst wirst du sie noch lange danach merken. Und wenn es geht, such dir mindestens noch eine weitere ärztliche Meinung!

Grüsse

marty
12-11-2001, 14:13
Original geschrieben von jkdberlin
Lies nicht im Internet

warum denn nicht? Ich meinte ja keinen Foren-Beitrag sondern eine Seite von Medizinern zu Sportverletzungen im Judo.

Sind denn Verletzungen an Sehnen/Muskeln oder Knochen bei Dir im Training ein Thema? Gab es schonmal jemanden, dem vom Azrt empfohlen wurde, den Kamfsport nach einer solchen Verletzung einzustellen?

Gruß
Mart

jkdberlin
13-11-2001, 07:15
Internet: Weil man sich zwar im Internet informieren kann und sollte, das Internet und die Selbst-Diagnostik aber kein Ersatz für den Arztbesuch sind.

Jau, natürlich sind genau diese Verletzungen beim Grappling und beim Shooto ein Thema. Kampfkunst verboten? Jau, mir ;) Und ich trainier immer noch ;)

Grüsse

Thyura
25-11-2001, 21:29
Ich bin eine jener Unvernünftigen, die auch mit Verletzungen nach Absprache mit dem Trainer Training machen... :(
Aber jkdberlin hat schon recht, man sollte das alles bis zum Schluß auskurieren.

Zum Thema Selbstdiagnose hätt ich da noch was... ich hab mir letztens beim Negativfallen aus dem Laufen mal wieder den Hals gezerrt, evtl Sehne (die erwischts dabei eigentlich fast immer :D ). So, nu ist da eine Schwellung rechts hinten/Halsseite, etwa Fingerkuppengroß, aber nicht bei Anspannung, sondern nur bei Druck schmerzhaft und farblich neutral, also eher kein Bluterguß o.ä. Wat kann das sein? Irgendjemand ne Idee?

Gruß

Thyura

Schlappen
25-11-2001, 21:52
Salve, kleine Tiere, die da irgendwann raus krabbeln, weil da hat nämlich son Vieh seine Eier reingelegt oder einfach Körperflüssigkeit, von den Lymphknoten oder so ähnlich, bei sowas helfen keine Ferndiagnosen, nur sofortige Amputation des betreffenden Körperteils, in deinem Fall des Kopfes. :p
so long :cool:

Thyura
25-11-2001, 22:18
Hat mich ja nur mal interessiert...

Wobei...bei Vollkontaktern schad't das Amputieren vom Kopf an sich auch net...

Ist aber schön, daß auf dich immer Verlaß ist, Schlappen :D

marty
25-11-2001, 22:29
Hi

ja so ähnlich ist das bei mir auch. Warum gehst du nicht zum Arzt? Mein Doktor faselt nur was von Nerv-Entzündung und hat Diclofenac verschrieben. Weil mir die aber nicht bekommen gibt's jetzt eine Elektro-Therapie.

Na ja. Das ist ne blöde Sache, weil man nicht weiß, wann das wieder verheilt. Hat da jemand Erfahrungswerte? Und vor allem zum Thema Schonen: sollte man erst wieder trainieren, wenn man gar nichts mehr spürt?

Oder wie sieht's mit einem abgespeckten Training aus? Z.B. wieder Boxen aber keine Würfe? Oder ganz stringent: keine Bewegungen?

Gruß

jkdberlin
26-11-2001, 08:59
Kommt sicherlich auf die Verletzung drauf an! Wenn man beim Training die verletzten Sachen nicht anstrengt, ist das denke ich schon okay. Wenn man aber grössere Sachen hat, soltle man dem Körper gönnen, seine Kraft zum Heilungsprozess zu verwenden.

Grüsse

SethGecko
03-12-2001, 19:45
bei kleineren verletzungen, zerrungen etc... habe ich es immer falsch mit dem auskurieren gemacht. Den grade bei einer starken Zerrung ist die maximale pause so 3-4Wochen bei einer leichten so um die 1-2Wochen (bei mir auf jeden fall). Und ich bin da immer total ungeduldig und fange dann kurz bevor es wieder verheilt ist an zu trainieren und "ziehe" es so 1Monat mit.

marty
03-12-2001, 20:13
schöner Richtwert, 2 Wochen!

bei exotischeren Sachen wie Sehnen- oder Nerven-Entzündungen scheint es aber länger zu dauern. Wenn der Arzt dann sagt "kein Training!" ist das ganz schön frstrierend, v.a. weil man nicht weiß wie lange noch.

Ich kam mir nach einer Verletzung schon so vor wie Bruce Lee mit seiner halbjährigen Zwangspause wegen Rückenproblemen (auch wenn der Vergleich ein ganz klein wenig weit hergeholt ist ;-)). Laut Erzählungen seiner Frau Linda war diese Zwangspause die qualvollste Zeit in seinem Leben.

Gruß

SethGecko
12-12-2001, 09:44
ich freu mich das er sie hatte. sonst hätten wir jetzt nicht die ganzen Bücher von ihm ;)