Anmelden

Vollständige Version anzeigen : harte, entzündliche Sehnen

useless
21-12-2006, 19:06
hi,

war neulich zum ersten Mal, quasi zum Schnuppern, bei einer Physiotherapie und erfuhr dort, dass meine Adduktoren- und Abduktorensehnen sowie ein Teil der Hütmuskulatur und der Rückenstrecker verkürzt sind... Die Sehnenansätze der äußeren Oberschenkelsehne sowie der untere Rückenstrecker sind hart wie Stein. :ups: Und zwar sind das genau die Muskeln bzw. Sehnen, die man nur schwer bis garnicht mit Dehnübungen erreichen kann. Insgesamt neigen meine Sehnen zu Verkürzung, Verhärtung und Entzündung. Laut Pysiotherapeutin ein typisches Problem bei athletischen Typen.

Also, da es genau für die betroffenen Sehnen keine erfolgversprechenden Dehnübungen gibt (d.h. für die äußere Schenkelsehne bringen sie wenig, den Rückenstrecker erreicht man schlecht mit Dehnübungen, weil das Skelett zuviel dabei ausgleichen kann, beim Hüftdehnen erreicht man nur den anderen Teil der Hüftmuskulatur, und außerdem gleiche ich den Dehn-Zug durch Hohlkreuzstellung dabei aus... :p )... weil da also mit Dehnen wenig zu erreichen ist und ich ohnehin bereits ohne Physiotherapie sehr gelenkig und austrainiert bin (Kampfsportler und Kraftsportler halt, also KKB-User :D ), konnte mir die Pysiotherapeutin bis auf einige Grundübungen für die Füße, das Abrollen beim Gang sowie die Entlastung der Lende nur den Tipp geben, mich richtig beinhart massieren zu lassen... :ups:

Da mir das aber mit Sicherheit keine Kasse bezahlt und ich nicht Rockefeller heiße, frage ich mich nun, ob es gegen solche Probleme (die sehr schmerzhaft und auch Trainings-zerstörend sein können, weil sie immer schlimmer werden wenn man trotzdem einfach weitertrainiert :( ) nicht noch was anderes gibt. Nachdem die Physiotherapeutin andeutete, dass es ein typisches Athleten-Problem sei, dachte ich dass es hier im Forum vielleicht auch andere haben und was dazu sagen können ? :confused:

*Azrael*
21-12-2006, 19:12
Endzündlich nich, aber hart, dachte gehört so, un das wehtut dacht ich bisher liegt am nie massiert werden aber trozdem gut trainieren. Muss mich da mal schlau machen

Michael1
21-12-2006, 19:26
...nur den Tipp geben, mich richtig beinhart massieren zu lassen...

Da mir das aber mit Sicherheit keine Kasse bezahlt und ich nicht Rockefeller heiße, frage ich mich nun, ob es gegen solche Probleme (die sehr schmerzhaft und auch Trainings-zerstörend sein können, weil sie immer schlimmer werden wenn man trotzdem einfach weitertrainiert :( ) nicht noch was anderes gibt.

Dann weißt du ja worauf du bei der Partnerwahl achten solltest ;) :D

Edit: Obwohl - ich seh gerade dein Alter ... da ist die Auswahl nicht mehr so groß, oder?

redondo
21-12-2006, 20:17
Hallo,
...man kann mit einer Hartschaumrolle eine Art Selbstmassage durchführen. Bestellen kann man die bei der Firma 'Sissel' für rund 30 Euro. Ich weiss allerdings nicht, ob das in deinen Falle was bringt. Mir hilft's, habe aber andere 'Problemzonen'...
Schick mal ne PN an Dobi, der braucht das Ding so viel ich weiss...

lg
redondo

useless
21-12-2006, 20:45
Dann weißt du ja worauf du bei der Partnerwahl achten solltest ;) :D

Edit: Obwohl - ich seh gerade dein Alter ... da ist die Auswahl nicht mehr so groß, oder?
nana, wer wird denn über erfahrene Liebhaber, in Würde ergraute Kampfsenioren und dergleichen spotten :mad: du, du bist nur neidisch auf die erotische Wirkung meiner Geheimratsecken und die unwiderstehlich gerunzelte Denkerstirn, die du noch nicht hast, du... :mad: wieso interessiert dich überhaupt mein Privatleben, und überhaupt, gehst du zum Massierenlassen etwa immer zu deiner Frau oder was. :cool: Und jetzt Ruhe, das ist ein ernstes, würdiges Thema.

Hallo,
...man kann mit einer Hartschaumrolle eine Art Selbstmassage durchführen.
hi Redondo, ja, das mit der Selbstmassage hatte die Therapeutin auch angedeutet. Das geht auch ohne Hlfsmittel, mit den Fingerknöcheln, längs und quer. Sie riet, vorher die Muskeln heiß zu machen mit Wasser und beim Massieren Massage-Öl, Vaseline oder Arnikasalbe zu verwenden.

Weitere Tipps, Erfahrungen ?