Nunchaku, Spielzeug oder Waffe? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Nunchaku, Spielzeug oder Waffe?



Pantha
28-11-2002, 14:02
Hallo,

ich mach mal das Thema auf auch wenn das Nuchaku bei uns verboten ist.

Was ist das Nunchaku für Euch, ein Spielzeug oder ein Waffe?

DANKE

Panther

baer
28-11-2002, 14:12
Meine Meinung: Definitiv eine Waffe

Luggage
28-11-2002, 14:55
Servus!

Das kommt auf die Relationen an: Sehe ich ersteinmal alles als Waffe an (Bierdose, Netzkabel etc.), dann ist es eine solche, denn von hinten kann ich jemandem damit auch eins über die Rübe geben. Messe ich es allerdings an "echten" Waffen, also Stöcken, Schwertern, Messern etc. dann ist es für mich nur ein Spielzeug. Das Nunchaku ist viel zu unberechenbar, wenn es auf Widerstand trifft um es sinnvoll in einem Kampf gegen einen oder mehreren Gegner zu führen, erstrecht, wenn diese wirklich bewaffnet sind. Wenn es denn unbedingt eine "schwungwaffe" sein soll, dann doch bitte einen ordentlichen Morgenstern, wobei selbst dieser wirklich nur nach langem üben eingesetzt werden kann.

mfg,
Luggage

baer
28-11-2002, 15:07
Original geschrieben von Luggage
Servus!

Messe ich es allerdings an "echten" Waffen, also Stöcken, Schwertern, Messern etc. dann ist es für mich nur ein Spielzeug. Das Nunchaku ist viel zu unberechenbar, wenn es auf Widerstand trifft um es sinnvoll in einem Kampf gegen einen oder mehreren Gegner zu führen, erstrecht, wenn diese wirklich bewaffnet sind.

mfg,
Luggage


Hallo Luggage

Wenn ich einem das Nunchaku mit voller Wucht um die Birne schlage, hat das doch den gleichen Effekt, wie wenn ich einem nen Stock überzieh. Hab es zum Glück noch nie zu spühren bekommen, ich gehe aber davon aus, dass ich nicht mehr aufstehen werde.

Luggage
28-11-2002, 15:12
Lies dies:

Luggage:
Sehe ich ersteinmal alles als Waffe an (Bierdose, Netzkabel etc.), dann ist es eine solche, denn von hinten kann ich jemandem damit auch eins über die Rübe geben.
So, noch fragen? Wenn sich der Gegern wehrt, und schlimmsten Falles noch bewaffnet ist, ist ein so schlecht ausbalanciertes nicht wirklich zu kontrollierendes Schlagwerkzeug dummfug. Eine Parade, und schon ists aus mit wirbeln und du musst ersteinmal wieder schwung holen, um einen Treffer landen zu koennen, das kostet schmerzhaft viel Zeit und öffnet Lücken in der Deckung die auch deiner Krankenkasse Kopfschmerzen bereiten werden!

mfg,
Luggage

Andreas Weitzel
28-11-2002, 15:12
Hallo,

ich war Zeuge von manchen Massenschlägereien, an denen bis zu 100 Leute und mehr teilgenommen haben. Dort wurden verschiedene Waffen und andere Gegenstände als Waffen eingesetzt. Unter anderen auch Nunchaku. Und ich kann nur bestätigen, daß es in geübten Händen eine erstklassige Waffe war. Deswegen ist Nunchaku für mich eindeutig eine Waffe, die allerdings viel Übung braucht und deswegen nicht für jeden empfehlenswert ist.

Es ist das Gleiche, wie mit der Peitsche. Eine Peitsche ist im Grunde genommen keine Waffe. Sie ist beispielsweise ein Arbeitsgerät der Hirten. Aber jemand, der mit der Peitsche gut umgehen kann, kann damit locker die Wirbelsäule eines Menschen brechen oder auch nur eine gezielte Streifspur an der Haut hinterlassen. Je nach Notwendigkeit. Und dann ist sie doch eine Waffe.

Gruß
Andreas

Tengu
28-11-2002, 16:15
...das ist mit Sicherheit eine Waffe. Und ich rede jetzt nicht von der Platzwunde, die ich mir mal beim Üben am Hinterkopf geholt habe. Seht es doch so, es ist ein Dreschflegel. Dem spricht auch keine ab, daß man ihn als Waffe benutzen kann.

@Truhe

Sehe ich ersteinmal alles als Waffe an (Bierdose, Netzkabel etc.), dann ist es eine solche, denn von hinten kann ich jemandem damit auch eins über die Rübe geben .
Seh ich auch so. Man kann mit Bierdosen auch Sepuku begehen
:beer:
Und das mit den Netzkabeln - Ja, wenn der PC noch dranhängt, ansonsten eher fürs würgen der DAU´s gedacht.

Mit verpatzen Attacken ist es so wie mit fast jeder Waffe. Ein bischen Flexibiltät in der Handhabung erspart wildes Herumgefuchtel. Dies ist ohnehin nur auf den Laien abschreckend. Knappe gezielte Angriffe sind meiner Meinung nach wesentlich wirkungsvoller.
(Und schlimmstenfalls sagst Du, Du hast nur mit Deinen Klanghölzern üben wollen für das neue Stück im Matrosenchor) :D

Gruß

Tengu

rosi
28-11-2002, 19:22
kommt imho immer drauf an, wer es in die finger bekommt.

wenn ich damit hantiere, ist es ein spielzeug. (oder eine waffe - gegen mich selbst gerichtet)

wenn jemand damit kann, dann ist es eine gefährliche waffe.

mfg

baer
29-11-2002, 09:40
Original geschrieben von rosi
kommt imho immer drauf an, wer es in die finger bekommt.

wenn ich damit hantiere, ist es ein spielzeug. (oder eine waffe - gegen mich selbst gerichtet)

wenn jemand damit kann, dann ist es eine gefährliche waffe.

mfg


Tolle Einstellung wirklich:(

Solange du damit hantierst ist es ein Spielzeug. häääää? Andere Frage: Wenn du mit einer Pistole hantierst ist das dann auch nur ein Spielzeug für dich? Macht nur der geübte Umgang eine Waffe zu einer Waffe? Zum Glück haben wir für solche Fälle Gesetze.

Pantha
29-11-2002, 10:06
Original geschrieben von baer
Tolle Einstellung wirklich:(

Solange du damit hantierst ist es ein Spielzeug. häääää? Andere Frage: Wenn du mit einer Pistole hantierst ist das dann auch nur ein Spielzeug für dich? Macht nur der geübte Umgang eine Waffe zu einer Waffe? Zum Glück haben wir für solche Fälle Gesetze.

Ich glaube nicht so das der vergleich zwischen Pistole und Nunchaku so passend ist! Ein Nunchaku kann wirklich nur ein Spielzeug sein eine Pistole nie!

baer
29-11-2002, 10:28
Es geht mir auch nicht um den Vergleich zwischen Pistole und Nunchaku. Vielmehr um die Interpretation von Waffen allgemein. Ein Waffe ist so konstruiert und ausgelegt, dass sie Menschen verletzt und gegebenenfalls tötet. Sinn und Zweck sind quasi vorgegeben. Dazu gehört auch das Nunchaku. Im Grunde kann ich doch jeden Gegenstand spielerisch einsetzen, egal wie. Die Tatsache, dass es eine Waffe ist und bleibt, ist wohl nicht jedem klar.

EOD

Fidibus
29-11-2002, 10:35
A weapon is only a tool, You are the weapon.



Gruß Fidibus

rosi
29-11-2002, 11:38
ich bin immer wieder überrascht, wie man meine beiträge in den falschen hals kriegen kann. aber für diejenigen, die es nicht verstanden haben:

ich halte ein nunchako in meinen händen für ein spielzeug:

a) der mensch ist die waffe, die waffe das werkzeug!

b) meine fähigkeiten mit diesem gerät sind so beschränkt, dass ich eher gefahr laufe, mich selbst zu verletzen, als andere

c) meine einstellung zu waffen ist zum einen meine sache, dürfte aber mittlerweile hinlänglich bekannt sein.

@baer

bevor du auf jemanden losgehst, informier dich vorher darüber, wie er zu einem thema steht. hast du nicht den genauen durchblick, frag nach. hast du keine lust nachzufragen oder dich zu informieren, dann lass solche beiträge.

mit weniger freundlichen grüßen

Harrington
29-11-2002, 11:45
Eigentlich war dein Post voll verständlich,rosi...;)

Pantha
29-11-2002, 11:48
Original geschrieben von Zeroboy
Eigentlich war dein Post voll verständlich,rosi...;)

Schließe mich an, nicht aufregen;)

rosi
29-11-2002, 11:49
danke zero :)

dachte ich auch

Grushnak
12-12-2002, 15:28
Original geschrieben von baer
Wenn du mit einer Pistole hantierst ist das dann auch nur ein Spielzeug für dich?

Ja, bei mir schon. Da kämen nämlich höchstens Platzpatronen rein.



Ein Waffe ist so konstruiert und ausgelegt, dass sie Menschen verletzt und gegebenenfalls tötet. Sinn und Zweck sind quasi vorgegeben.

Das ist dann ja nicht mehr gegeben.


Ist ein Speer ein Jagdutensil, eine Kriegswaffe, ein Sportgerät, ein Dekorationsgegenstand oder einfach nur ein spitzer Stecken?

Verwirrte Grüße,
Grushnak

JKD-Beginner
13-12-2002, 16:53
Das Nunchaku ist ganz eindeutig eine Waffe, völlig egal wer damit hantiert und ob er nur damit spielt.
Es ist in Deutschland als Waffe definiert und verboten, d.h. Du darfst nicht damit herumrennen.
Ein Nunchaku aus Vollmaterial kann unglaublichen Schaden anrichten. Das es nicht zu kontrollieren sei, wenn er auf einen harten Gegenstand trifft halte ich auch für falsch, haut mal damit vor einen schweren Sandsack.
Und die "Showfuchtelei" sollte man nicht mit gezielten Schlägen verwechseln !!! :-)

SPQR
20-12-2002, 21:08
ich wurde als teenie von GIs daran ausgebildet; die hatten welche aus usa, riesige dinger aus holz mit kugelgelenken und sogar welche aus alu: junge junge, das waren schon waffen...

Jackie_Chan
12-02-2003, 18:02
Warum ist so ein nunchaku eigentlich verboten worden? Ich hab schon öfters mal bei ebay nach sonem teil geschaut die bieten aber nur welche mit schaumstoff an.

el Martino
12-02-2003, 18:18
is zum üben vielleicht sogar das beste :>

hanzaisha
12-02-2003, 19:31
hi,

1. also, wenn einer mit nem nunchaku umgehen kann, ist es eine ganz gute waffe.
man kann das gegeüber ordentlich verwirren und blitzschnell damit zuschlagen (finde den vergleich mit der peitsche ganz gut).

2. sicherlich, vom ethisch-moralisch-philosophischen standpunkt betrachtet ist der mensch die waffe.

3. und mit ner sig kannste einen gegner, der mit nem nunchaku bewaffnet ist, von 100 m entfernung erschießen-dann taugt das nunchaku nix.

aber ich glaub panther meinte die frage auch eher wie bei antwort 1. :rolleyes:

GeRScH
15-02-2003, 21:17
natürlich eine waffe....
obwohl spielzeuge auch zu waffen werden können...

T666
22-04-2003, 21:02
Original geschrieben von Jackie_Chan
Warum ist so ein nunchaku eigentlich verboten worden? Ich hab schon öfters mal bei ebay nach sonem teil geschaut die bieten aber nur welche mit schaumstoff an.


Das NunChaku wurde verboten weil die KungFu u. Karatefilme in den 70ern solchen Anklang fanden das jedes Kind damit rumgespielt hat und es hinglänglich der verbreitung auch in Deutschland sehr viele Leute verletzt hat...

Nutella
06-05-2003, 09:36
stimmt es das es verboten wurde, weil es ein würge"werkzeug" ist?
also nicht auf grund der tatsache verboten wurde, weil man damit hauen kann?

Tengu
06-05-2003, 09:48
@Nutella

schau mal in dieses Thread : http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=7942 .

Dann kann Deine Frage hoffentlich etwas genauer beantwortrt sein.

Gruß

Tengu

Nutella
06-05-2003, 10:12
danke tengu

Tronix23
06-05-2003, 18:20
Original geschrieben von GeRScH
natürlich eine waffe....
obwohl spielzeuge auch zu waffen werden können...

Jups, ich gebe dir vollkommen Recht. Was die Waffe sowie auch das Spielzeug angeht.

Wildthink
07-05-2003, 09:14
also gerde die selbstgebauten mistbiester sind waffen
die trainingsdinger sind ganz harmlos

the_ANSWER
26-05-2003, 18:48
Ein Nunchako, das innen mehr oder weniger hohl ist, ist erlaubt. Allerdings auch nur als Trainingsgerät.
Ein richtiges Nunchako hat eine Aufschlagkraft von bis zu 200 kg. Ihr könnt euch also vorstellen, dass danach keiner mehr steht.

Man sollte sich das Tragen einer Waffe aber auch gründlich überlegen, denn alles was du im Kampf sagst oder TRÄGST, kann gegen dich verwendet werden.

mfg
the_ANSWER

kleiner Drachen
26-05-2003, 23:42
Es ist definitiv eine Waffe, ganz egal, wer damit "rumspielt"!

Selbst wenn man damit umgehen kann bleibt es eine Waffe und gehört nicht in falsche Hände!

Die Waffe ist bei uns Verboten, weil sie in falsche Hände geraten ist und einige meinten, man könnte damit an anderen menschen "rumspielen"!

Sorry, meiner Meinung erübrigt sich die Frage! Eine Waffe bleibt eine Waffe!:mad:

Gruß Lars

Andreas Weitzel
27-05-2003, 11:29
Eine Waffe bleibt eine Waffe!Dem stimme ich nur zu.

Gruß
Andreas

karlo
27-05-2003, 12:49
für mich ists auch ganz klar eine Waffe. Kenne einen, der Bruchtests mit einem Nunchaku macht, das beeindruckt ganz schön.

andreasmayr
28-05-2003, 18:32
Definitiv eine Waffe, und eine sehr gefährliche dazu.
Nunchakus wurden in China im Krieg der Bauern gegen die Regierung benutzt. Und wurde auch nach einiger Zeit von den Soldaten sehr wohl als tödliche Kriegswaffe angesehen.
P.S. der Vorgänger des Nunchaku ist eine Art Dreschflegel der von den Bauern benutzt wurde!

Monkey
07-06-2003, 19:02
ganz gewiss eine waffe

ich habe 2, trainiere damit auch (ohne polsterung) und wenn das mal nicht so ganz hinhaut (bzw genau DAS tut ;) ) ist das selbst langsam noch schmerzhaft genug. sollte ich jmd mit normaler bis hoher geschwindigkeit treffen, also aus einem kata heraus, wäre das ein rasches ende

daher definitiv gefährliche nahkampfwaffe

Bruce1962
12-06-2003, 07:04
Kenn Nunchaku noch aus der Zeit bevor sie verboten wurden
(ja ich bin so alt*g).
Verwendet wurden damals hauptsächlich Eigenbauten bestehend aus Hartholzknüppeln mit einer Kette dazwischen.
Entsprechend war das Gewicht viel höher als das der heutigen Übungsnunchakus.
Die Wirkung war entsprechend.

Zumindest damals: Eindeutig eine Waffe!





Bruce1962

Laguna
12-06-2003, 07:59
Original geschrieben von Bruce1962

Verwendet wurden damals hauptsächlich Eigenbauten bestehend aus Hartholzknüppeln mit einer Kette dazwischen.

Wer hat die Dinger nicht gebaut ? Ich habe damals noch die Kung-Fu Filme im Kino gesehen, danach musste ich mir sofort auch sowas bauen (und mir selber den Kopf einschlagen).

Gruß
Martin

Bruce1962
12-06-2003, 08:06
@ Laguna

...genau so wars bei mir*gg

Laguna
12-06-2003, 08:54
Original geschrieben von Bruce1962
...genau so wars bei mir*gg


Also, bei mir ging das sogar noch mit dem normalen zweier. Aber dann musst ich ja so bescheuert sein und mir einen dreier bauen und das tat böse weh am Hinterkopf :teufling: .

Bruce1962
12-06-2003, 09:01
@ Laguna

...die kenn ich nur aus alten Kung Fu Filmen.

Sind das nicht diese riesengrossen Geräte...so ca 1 m pro Stange?*gg




Bruce1962

Laguna
12-06-2003, 09:12
@ Bruce1962

Jups, das sind die. Und wenn man der Meinung war man kann mit ein zweier umgehen, dann hat man mit einen dreier genau das gleiche versucht und das tat weh.

Mit den alten Kung-Fu Filmen hast du Recht. Das war in den späten 70er als ich diese Phase drauf hatte.

Monkey
12-06-2003, 15:45
heißen diese 3gliedrigen nicht irgendwie etwas mit kwan?

nun, verratet mir mal, welche übungen bzw katas man damit machen kann...

Bruce1962
12-06-2003, 23:27
@ monkey

...die dreigliedrigen heissen San Setsu-Kon Nunchucks oder einfach San-Chacku (hab mal nachgeschaut*gg).

In der World Nunchaku Assosiation gibt es tatsächlich Katas.
Kann dir aber nicht sagen, wie das aussieht.


Bruce1962

Laguna
13-06-2003, 06:51
Original geschrieben von Monkey
heißen diese 3gliedrigen nicht irgendwie etwas mit kwan?

nun, verratet mir mal, welche übungen bzw katas man damit machen kann...

Ja, diese Dinger heißen San Setsu-Kon Nunchucks.
Aber welche Katas man damit machen weis ich nicht, sonst hätte ich mir als Kidi damals nicht so oft damit ein vor die Birne gehauen.

Michael Kann
25-09-2003, 14:16
Mir hat grad wieder mal einer folgendes geschickt ...

[Unable to display image]
Chakus wurden ca. 1976 als Würgewaffen verboten, d.h. auch Sollbruchstellen helfen nicht.

Gruß
Mike

Monkey
25-09-2003, 17:22
verboten sind sie jetzt klipp und klar. nur den grund find ich lächerlich... würgewaffe *lol* sicher, aber da gibts besseres mit chakus :D

Michael Kann
25-09-2003, 23:51
Also, nochmal das Ganze ...
http://www.sport-nunchaku-do.de/Informationen_zum_Sport/Informationen/Info/Brief.GIF
http://www.sport-nunchaku-do.de/Informationen_zum_Sport/Informationen/Info/Info1/Brief2.GIF

Soft- oder Sportnunchakus mit einer Sollbruchstelle sind in Bayern und NRW nicht verboten ...

Wie sieht es in den anderen Bundesländern aus?

Gruß :winke:
Mike

Monkey
06-10-2003, 18:37
eigentlich eine schande um die schönen chakus...

Fidibus
06-10-2003, 19:11
@Mike

Diese, von Dir eingescannten Schreiben sind mitlerweile gegenstandslos. Mit Wirkung des neuen Waffenrechts liegt die Bearbeitung ausschließlich beim BKA. Ich habe mit dem Leiter des dortigen Waffenreferats gesprochen und er teilte mir mit, dass alle erteilten Ausnahmegenehmigungen hinfällig sind. Für Nunchakkos werden sie auch nicht wieder erteilt, Ausnahmen (Softnunchakkos o.ä.) gibt es nicht. Als Grund gab er an, daß die neue Gesetzgebung, sowie die aktuelle Rechtsprechung dies abdecken.


Gruß Fidibus

Michael Kann
06-10-2003, 19:26
Klartext ... auch Softnunchakus sind nicht mehr erlaubt?

Gruß
Mike

Fidibus
06-10-2003, 21:57
@Mike

Alle Nunchakkos sind verboten, selbst wenn sie aus Plüsch wären.


Gruß Fidibus

Michael Kann
07-10-2003, 08:08
Na supi ... o.k. .... Danke! Da muß ich wohl Lehrgänge absagen :(

Gruß :winke:
Mike

samabe
07-10-2003, 11:57
Für mich handelt es sich bei den "richtigen" Nunchakus auch um Waffen. Trotzdem gibt es die Dinger bei ebay oft zu Kaufen.

Jetzt gibt's sogar Kinder-Nunchakus. Zum Glück hatten wir so was nicht im Laufstall. Wer weiss, was meine Kinder mit ihren Teddies angestellt hätten........
ebay Kinder-Sport-Nunchakus (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3629062534&category=9189)

Michael Kann
07-10-2003, 12:02
Das hier hat mir gerade Dirk Hoffmann-MacGregor http://www.sport-nunchaku-do.de/
zukommen laßen, mit der freundlichen Genehmigung es zu Veröffentlichen!


Hallo Michael,

vielen Dank für deine Mail. Ich darf natürlich keine Rechtsauskünfte geben, weil ich kein Anwalt bin, aber ich habe mich auch erkundigt. Wir hatten nie eine "Sondergenehmigung" oder ähnliches erhalten. Es wurde nur festgestellt, daß unsere "Sportgeräte" mit Sollbruchstelle nicht unter das Waffengesetz fallen und deshalb keiner Genehmigung bedürfen. Dies hat sich auch nicht geändert, da im Text im Waffengesetz nur das Wort "würgen" gegen "drosseln" ausgetauscht wurde. Ich werde auf jeden Fall weiter trainieren und auch im Internet keine Veränderungen vornehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk

Tja ... solange mir keine offizielle Stellungnahme des BKA vorliegt, stelle ich den Lehrbetrieb ein! Möchte da keine Probleme haben! Wenn also jemand in dieser Angelegenheit ein Schriftstück des BKA hat, dann wäre es wirklich super, wenn er es hier reinstellen würde!

Danke :winke:
Mike

Fidibus
07-10-2003, 12:44
@Mike

Genau dieses habe ich beim BKA auch angesprochen. Mein Gesprächspartner sagte, dass es einmal einen Antrag gab, Nunchakkos mit Sollbruchstellen zu genehmigen. Es wurde aber Abstand davon genommen, weil eine Überprüfung der Serienherstellung ergab, dass die Belastungswerte, die der Prototyp aufwies, in der Serie nicht gehalten wurden.

Noch einmal in aller Deutlichkeit, Nunchakkos, egal welcher Bauart oder Material sind verbotene Gegenstände, Herstellung und Besitz sind strafbar. Es gibt keine Ausnahmegenehmigung.

BKA : 0611/55-0, mit dem Waffenreferat verbinden lassen.


Gruß Fidibus

Michael Kann
07-10-2003, 12:51
Jo ... Danke Dir :winke:
Mike

Spotter
07-10-2003, 13:49
Bittere Angelegenheit.

Ganz besonders für solche Leute:

Sport-Nunchaku-Do (http://www.sport-nunchaku-do.de)

Damit verlieren die doch eigentlich jede Grundlage und Daseinsberechtigung in Deutschland, oder!? :(

Gruß

Spotter ;)

Michael Kann
07-10-2003, 14:18
So seh ich das auch ...

Mir will eh nicht einleuchten warum :confused:

Gruß :winke:
Mike

marq
07-10-2003, 14:27
Ich denke mir, dass man die Dinger halt einfach nachbauen kann im Unterschied zu anderen Waffen zB. Schusswaffen, fuer die man zum Training ne Ausnahmegenehmigung hat.

Max Werner
07-11-2003, 17:53
Ich versteh das ganze überhaupt nicht. Man kann also in Deutschlan problemlos alle Arten von Schwertern ,etc. kaufen mit Waffenschein auch Schusswaffen und so einen Waffenschein kann sich jeder besorgen, und bei uns sind zwei Stöckchen die mit einer Kette miteinander verbunden sind strickt verboten. Außerdem ist es kein Argument die Dinger auf Grund ihrer Popularität in den Siebzigern und die damit verbundenen Verletzungen, zu verbieten. Müssten wir da nicht auch allen Schützenvereinen nach dem Massaker in der Schule die Gewehre abnehmen? :cool:

JuMiBa
07-11-2003, 22:47
Wir sollten mal eine Welle machen... Unterschriftenaktion... Protestwelle... Protestmails... usw...

Kampfkünstler aller deutschen Bundesländer vereinigt Euch !!!

Gruß Micha

PS: Ist ernst gemeint...

Dragon Lord
10-11-2003, 03:50
:D


:halbyeaha Das ist ja ma ne Idee :halbyeaha

Meine Unterschrifft hasst du

Also leude gemeinsam sind wir stark:halbyeaha

Das dürfen wir uns nicht bieten lassen

Tengu
10-11-2003, 12:24
Da kommt es sicherlich bald zum Haarespalten. Ab wann ist ein Gegenstand ein Nunchaku. Ich meine, müssen jetzt alle Bauernmuseen diverse Dreschflegel abgeben? Oder ist ein Springseil mit Holzgriffen nicht auch einer? Ab wann sind sogenannte Faltstöcke für Blinde auch Würge- oder Drosselhölzer?!

Gruß

Tengu

Monkey
18-11-2003, 13:10
ich bin dabei

aber btw: kann mir jemand ne site zu dem 3 glieder stab sagen? ich hab mir einen gebaut *g*

hotho
18-11-2003, 14:10
Ich habe ein Nunchaku sowie einen 3-Phasen-Stab hier bei mir und sie sind beide so originalgetreu wie möglich nachgebaut. Es braucht nicht all zu lange um bei beiden Waffen das handling etwas raus zu bekommen und dann kann man eigentlich auch üben ohne sich weh zu tun. Wenn es dann soweit ist, dass man mit einem normal geschwungenen Nunchaku Kerzen aus bekommt dann möchte ich mir nicht vorstellen, was so ein Nunchaku stark geschwungen an einem Körper ausrichtet.
Also das brechen von Knochen und das töten ist mit beidem möglich. Wenn das die Definition zur Waffe wäre, dann ist wie gesagt auch eine Schaufel oder ein Netzwerkkabel eine Waffe.

Ob eine Gegenstand eine Waffe ist oder nicht hängt immer von der Nutzung ab. Ich werde mein Nunchaku nicht mit raus nehmen, niemanden damit schlagen und es auch nicht Leuten in die Hand geben wenn ich denen nicht vorher etwas erklärt habe wie das funktioniert. Deshalb finde ich, dass ein Nunchaku in meinen Händen keine Waffe ist.
Sollte man allerdings beabsichtigen das Können zur Verteidigung oder zum Angriff einzusetzen dann ist es eine Waffe, aber dafür kann auch nur der Nutzer etwas.

Achja ich empfehle jedem der so etwas besitzt zu Beginn sehr vorsichtig zu spielen und sich langsam rein zu arbeiten.
Seiten mit Katas bitte zu mir. :)

FlorianZ
19-11-2003, 09:36
hi,
also meine meinung ist diese.

Wenn irgendjemand sich ein nunjako baut, ist es definitiv ein spielzeug für den.
denn der wird sich ohne übung und können wohl eher selber verletzten, als anderen schaden zuzufügen.
aber sobald so ein teil jemand in die hände bekommt, der damit umgehen kann ist es wirklich eine gefährliche waffe.

nur kann man solche sachen halt nicht in gesetzten umsetzten.......es kann kein gesetz geben dass besagt (hey, nur die die es nich beherrschen können, dürfen es haben)

darum haben die dass gleich komplett verboten.

ach ja.
meine unterschrift habt ihr auch ^^

Tengu
24-11-2003, 10:01
@Hotho

Schau mal ins Waffengesetz, da geht es nicht darum, daß Du jemanden den Schädel damit Spalten kannst. Sondern darum, daß es ein Würgegerät ist.

Aber die eigentliche Frage ist ja auch, ab wann ist was ein Nunchaku?

Gruß

Tengu

Monkey
24-11-2003, 16:10
das problem ist hier, dass man sich nicht rausreden kann, denke ich

denn es steht geschrieben: verboten sind würgewaffen, wie nunchaku. also ist beides ausdrücklich verboten. selbst ein chaku mit einer kette von vllt 10cm wäre ein chaku, wenn auch keine würgewaffe mehr

ansonsten wären meine arme höchst verboten ;)

EDIT: die begründung des chaku- verbots als WÜRGEwaffe ist imo ohnehin lachhaft

Dak-Kon
24-11-2003, 21:03
Hallo,

Ich denke, dass die Frage: Was ist ein Nunchaku? zwar wichtig ist, aber viel wichtiger ist doch eigentlich, welchen Schaden man mit so einem Ding ausrichten kann...
...Ich selbst hatte auch mal eins und meine, dass das Handling für einen echten Selbstverteidigungsfall sehr viel Übung erfordert. Ich glaube, dass man selbst, wenn man richtig gut damit umgehen kann, im Falle eines Angriffes seinen Gegner zwar locker KO hauen kann, aber das mit dem töten stell ich mir kompliziert vor...
Ich meine, vergleichen wir doch mal: einen Butterfly kriegt jeder 12-jährige im Army-Shop oder sonstwo - mit so einem Ding kann man einen Angreifer viel schneller in Lebensgefahr bringen als mit einem Chaku...man braucht mit dem Ding ja nichtmal gut umgehen zu können, es reicht schon, wenn man es einigermaßen richtig werfen kann und schon hat mein ein Menschenleben zerstört...
Daher finde ich das Verbot von Nunchakus extrem sinnlos, denn sie erfüllen eigentlich das Kriterium was bei SV wirklich zählt - ein guter Schlag, der Gegner liegt..

Meine U-schrift habt ihr auch

Grüße,
dak-kon

JuMiBa
24-11-2003, 21:06
Ich meine, vergleichen wir doch mal: einen Butterfly kriegt jeder 12-jährige im Army-Shop oder sonstwo - mit so einem Ding kann man einen Angreifer viel schneller in Lebensgefahr bringen als mit einem Chaku...man braucht mit dem Ding ja nichtmal gut umgehen zu können, es reicht schon, wenn man es einigermaßen richtig werfen kann und schon hat mein ein Menschenleben zerstört...

Deswegen ist das Butterfly gemäß nun nicht mehr ganz so neuem Waffengesetz auch verboten... ;)

Gruß Micha

TheHeadhunter
25-11-2003, 13:36
Was ich daran nicht verstehe :

Nun Chaku = Würgewaffe (ok, theoretisch bei Holzteilen möglich)

Mein Standpunkt dazu war, dass die Nun Chakus von Nun Chaku Do erlaubt sind.
Wieso : 1. Schaumstoff (schlagen nicht möglich)
2. Sollbruchstelle (würgen nicht möglich)

Auf der Seite von Sport Nun Chaku Do gibts ein Formular downzuloaden, in dem dier Erlaubnis für diese Schaumstoff Chakus als Sportübungswaffen steht.


Wobei ich mich eh frage : Grade bei diesen tradit. Waffen braucht man doch nur auf ein Turnier gehen, und findet mehr als ne Handvoll davon. Wird ab sofort jedes Turnier abgebrochen, wenn in den Kata Wettbewerben diese "Waffen" auftreten ?

Ben

Dak-Kon
25-11-2003, 15:32
Deswegen ist das Butterfly gemäß nun nicht mehr ganz so neuem Waffengesetz auch verboten... ;)

Gruß Micha

*räusper*...naja, hab lange keinen Waffeneinkauf mehr gemacht... :D
-> Waffengesetz-Update ausführen...
...OK

Grüße,
dak-kon

h3LL5p4wN
13-02-2004, 16:59
Also von wegen BKA:
Ich denke, dass keine Ausnahmen mehr genehmigt werden, bezüglich des nunchaku, heißt nur, dass keine ausnahmen bei "gefährlichen/echten" nun-chuks gemacht werden!
Wären garkeine nunchuks mehr erlaubt, so könnte ich sicherlich im internet keine übungs-chuks legal bestellen!

Jemand schrieb, dass nun chakus die innen hohl sind als trainingsgerät erlaubt sind. Hieße das, wenn ich zwei Bambus-Hölzer mit einer stabilen Kordel auf 6,5 cm verbinde, diese nunchakus das legal wären?
Man könnte damit nicht würgen, da die "kordel" zu kurz ist, und da bambus hohl ist, wäre die durchschlagskraft nicht so enorm hoch!
Wieso könnte ich diese dann nicht rein theoretisch auch als selbstverteidigungsmittel einsetzen?
Wegen ihren Eigenschaften würden sie ja nicht ins waffengesetz fallen!

collision_course
13-02-2004, 17:16
Was ich daran nicht verstehe :

Nun Chaku = Würgewaffe (ok, theoretisch bei Holzteilen möglich)

Mein Standpunkt dazu war, dass die Nun Chakus von Nun Chaku Do erlaubt sind.
Wieso : 1. Schaumstoff (schlagen nicht möglich)
2. Sollbruchstelle (würgen nicht möglich)

Auf der Seite von Sport Nun Chaku Do gibts ein Formular downzuloaden, in dem dier Erlaubnis für diese Schaumstoff Chakus als Sportübungswaffen steht.


Wobei ich mich eh frage : Grade bei diesen tradit. Waffen braucht man doch nur auf ein Turnier gehen, und findet mehr als ne Handvoll davon. Wird ab sofort jedes Turnier abgebrochen, wenn in den Kata Wettbewerben diese "Waffen" auftreten ?

Ben



Hab' das Teil...habe es mir auch schon das eine oder andere mal vor die Fresse gehauen ;) ...man geht zwar nicht k.o. und man spuckt auch keinen Zahn aus, aber das tut man ja bei einem Peitschenschlag auch nicht ;)
...will sagen...soft-Nunchakus sind alles andere als Waffen, aber sollte sich mal ein Einbrecher in mein Heim verirren, so würde er trotzdem keinen Spass dran haben, wenn man ihm besagtes Teil quer über das Gesicht zieht. :)

Fazit: verletzen = unmöglich, wenn's nicht ins Auge geht...Schmerzen zufügen = oh yes, possible ! :D

(würgen klappt übrigens mit besagtem Teil auch vorzüglich...Quelle : Selbsttest ;) )