Vollständige Version anzeigen : Kosten für Trainingsraum!?
Hallo!
Habe geziehlt eine Frage an die von Euch die einen Trainingsraum angemietet haben und Kampfsport unterrichten-
Ich könnte ab Januar in einem Fitness Center einen Raum mieten für 2 x 2 Stunden Training in der Woche.
Der Besitzer hat mir den Raum für ca 300,- Euro im Monat angeboten.
Der Raum hat ca 12 x 6 Meter.
Beim Preis inbegriffen sind Strom u. Heizkosten, 1 Sandsack ist vorhanden, großer Wandspiegel, benutzung der Musikanlage, sonst kein weiteres Inventar dabei.
Nach dem Training müßte ich den Raum kurz durchwischen und die Steckmatten in einem Nebenraum verstauen.
Das benutzen der Duschen wolllte er seperat mit den Leuten über eine 10er Karte verrechnen. Bin mir nicht sicher ob der oben genannte Mietpreis angemessen ist, da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe.
Vielleicht könnte mir der ein oder andere seine Meinung dazu sagen, gerne auch per pm.-
Danke im vorraus für Eure Meinungen!
Gruß Shinnok
es hängt auch ne menge von den örtlichen mietpreisen (mietspiegel) ab und wieviele mietglieder das studio hat...
FitnessMarket
22-12-2006, 14:56
wenn du jetzt nur die nackten fakten des raumes nimmst (nur 2x2stunden/woche, 72 qm, duschen nicht incl. usw. ) scheints extrem teuer. man muss aber auch - wie marq schon schrieb - die weiteren umstände betrachten.
beispielsweise: wird dein kurs allein durch die mitglieder des studios zu füllen sein oder musste viel zusätzliche werbung machen. ist das einzugsgebiet interessant, gibt es viel konkurrenz vor ort, welche anderen möglichkeiten räume anzumieten hättest du noch.....?
Er hat das Center nicht gepachtet sondern mitgebaut (gekauft). Drunter ist ein ATU Shop. Das Gebäude ist in einer Stadt mit 5 Fitness Centern.
Die anderen hatten jedoch kein Interesse gezeigt einen Raum für Kurse zu vermieten.
Muay Thai wird im näheren Umland nicht angeboten. Kickboxen und Judo sind hier die gängigsten Kampfsportarten. Weitere Mietmöglichkeiten mit Sanitäreinrichtungen, Abstellmöglichkeiten der Sandsäcke, Matten usw. sind mir im näheren Umfeld nicht bekannt. Bin für Tips jederzeit offen!
FitnessMarket
22-12-2006, 16:06
wie bereits geschrieben, nur die von dir genannten reinen fakten betrachtet, find ich es sehr teuer.
ob er nun selbst gebaut hat oder "nur" pächter ist, ist erst einmal nicht von belang. viel wichtiger find ich andere dinge, wie z.b.: fängst du bei 0 an oder hast du schon als trainer eine trainingsgruppe, welche vielleicht geschlossen zu dir überwechselt, versprichst du dir aus dem studio eine menge kundschaft, darfst du dort im oder ausserhalb des studios werbung machen, arbeitet der inhaber gerne mit dir zusammen und sieht es als aufwertung "seines angebotes" oder ist er nur an der vermietung ds raumes interessiert und machts dir ansonsten schwer, usw......
und vergiss, falls du anfänger bist, auch nicht die anderen kosten neben der blossen raummiete. unbedingt haftpflichtversicherung, dann auch werbung, eventuell gema, buchführung usw., usw.... da kommt schnell einiges zusammen, leider :rolleyes:
Ok, erstmal vielen Dank für Deine Meinung u. die Tips!! Muß mir das nochmal gut überlegen mit den Mietkosten. Die anderen Kosten sind mir bewußt, Steuererklärung mache ich bereits seit nem halben Jahr selber, wegen Teilselbstständigkeit. Aber 300 Okken müßen erstmal verdient sein und umsonst arbeiten mog I net :rolleyes:
Michael1
23-12-2006, 10:46
Wir haben von verschiedenen Fitnesscentern Preise um 15 Euro/Zeitstunde genannt bekommen.
Duschen können dann mitbenutzt werden, geputzt werden muss auch nicht.
Katana_Desperado
23-12-2006, 11:35
hallo....ich weiss nicht ob der preis normal ist, aber ich finde ihn extrem teuer.
wir waren - vor den eigenen räumen - ein zwei standorten jeweils im fitness-studio eingemietet. alle räume waren mehr als 100 qm groß.
standort 1: ca. 280,- inkl. dusche, umkleide, sauna, im sommer rasenfläche (wenn wir weniger tage nutzen, wurde anteilig abgezogen); trainingszeit: 2x woche/je 3 std. wechsel innerhalb standort 1 in ein anderes studio: 250,- inkl mineralgetränke für die lehrer, umkleiden, duschen, sauna für alle frei. trainingszeiten: eigentlich 2xwoche ganzer tag, können aber auch so immer rein, wenn der raum frei ist (privatunterricht oder was auch immer); bei lehrgängen, inkl. ganzer samstag oder so.
standort 2: 250,- inkl. dusche, umkleide, sauna, mineralgetränke (für die lehrer/ und alle sorten)!!)
anschließend innerhalb des standorts 2 in ein anderes studio:
200,- inkl. duschen, umkleiden, sauna, alle mineralgetränke für die lehrer kostenlos; zusatztage (privatunterricht oder einfach so) kein problem (also ohne aufpreis).
liebe grüße
Hm...gibt mir schon zu denken. Muß ich wohl nochmal probieren zu verhandeln. Hab am Mittwoch nen Termin bekommen. Melde mich dann nochmal zum Thema. Aber danke für die Aufstellung, mal schauen ob er sich auf einen Kompromiss einlässt.
Katana_Desperado
23-12-2006, 14:38
Hm...gibt mir schon zu denken. Muß ich wohl nochmal probieren zu verhandeln. Hab am Mittwoch nen Termin bekommen. Melde mich dann nochmal zum Thema. Aber danke für die Aufstellung, mal schauen ob er sich auf einen Kompromiss einlässt.
..nett sein und dezentes handeln ist eine gute hilfe. achja...wenn du zufällig aussiehst wie ein russischer berserker und den raum für hartes mt-training anmieten möchtest, schick besser deine freundin zum verhandeln. :-) taktisches vorgehen .... *schmunzel*
..nett sein und dezentes handeln ist eine gute hilfe. achja...wenn du zufällig aussiehst wie ein russischer berserker und den raum für hartes mt-training anmieten möchtest, schick besser deine freundin zum verhandeln. :-) taktisches vorgehen .... *schmunzel*
Danke für den hilfreichen Hinweis :D
http://www.recumbent.com/ugly.jpg
Vielleicht sollte Sie auch gleich unseren Hund mitnehmen
http://www.funnyhub.com/pictures/img/another-ugly-dog.jpg
Meld mich am Mittwoch nochmal zum, Thema!^^
Schöne Weihnachten noch
Gruß Shinnok
Mohlenbop
26-12-2006, 17:23
Als Faustregel habe ich mir immer gesagt, nicht mehr als 10,- pro Stunde auszugeben. Duschen usw. waren da meistens schon dabei...
Da mir aber auch das auf Dauer zu teuer war, hab ich inzwsichen nen Raum komplett selber angemietet und kann natürlich rein wann ich will :D.
Wenn du Dir nämlich nur für bestimmte Stunden was anmietest, kommst du schnell so teuer, dass Du Dir auch gleich nen Raum nehmen kannst...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.