Vollständige Version anzeigen : VK-Sparringstreff in Paderborn
Klingone
22-12-2006, 14:36
Hallo VK-Freunde (und solche, die es werden wollen ;) ) !
Ich werde in Partnerschaft mit der Pader-Sportschule einen VK-Sparringstreff im Februar 2007 durchführen. Hier die Einzelheiten dazu (Ausschreibung auch als Anlage zu diesem Thread)
Termin:
Samstag, 17. Feb. 2007 11.30 – 14:30 Uhr
Pader-Sportschule, 33102 Paderborn, Balhornstrasse 30
Voraussetzung:
- techn. Basisausbildung/Ringreife,
- keine aktuelle k.o.-Sperre,
- verbandsoffen, Sparring gem. WAKO-Regeln
- Mindestalter 16 Jahre
Ausrüstung:
bitte komplett mitbringen
(Kopf-, Fuß-, Schienbein-, Tief-, Zahnschutz, Handschuhe mind. 10 Unzen, …)
Haftung:
jegliche Haftung wird ausgeschlossen
Kosten:
2 € / Person (außer Mitglieder der Pader-Sportschule)
Leitung:
Heiko Wrage heiko.wrage@t-online.de
Vielleicht sieht man sich dort?:cool:
der KLINGONE
ja, man wird sich sehen;)
Klingone
23-12-2006, 08:49
prima - freue mich drauf. Bis dahin eine schöne Zeit!
Gruß,
der KLINGONE
Achim Kühlwind
04-01-2007, 12:06
... das hier in der Gegend endlich mal ein ein Sparringstreff angeboten wird. Bisher wurde in dieser Hinsicht ja leider kaum etwas organisiert. Abgesehen davon das man nun nicht mehr nach Köln fahren muss um an einem solchen Lehrgang teilzunehmen, bietet sich hier auch mal die Gelegenheit andere Kampfsportler aus der näheren Umgebung kennen zu lernen. Vielleicht ergeben sich daraus ja auch andere "Events" wie Turniere, Lehrgänge oder ...
Auf jeden Fall werde ich und andere Mitglieder meines Vereins daran teilnehmen.
Achim Kühlwind
(GYM-Lippstadt)
Klingone
18-01-2007, 16:15
prima - bin mal gespannt, aus welchen Vereinen wir noch Gäste begrüßen können!
Übrigens wäre ich dankbar, wenn man mir dazu eine kleine Mitteilung schickt. Dann wird das ganze etwas planbarer - THX.:)
der KLINGONE
Duncan Leung
18-01-2007, 16:47
Leider zu kurz für mich.
Für 3 stunden würde es sich von Lemgo nach Padderborn nicht lohnen schade.
Klingone
18-01-2007, 16:57
Leider zu kurz für mich.
Für 3 stunden würde es sich von Lemgo nach Padderborn nicht lohnen schade.
Wirklich schade - vielleicht klappt's ja ein anderes Mal. Allerdings sind 3 Stunden VK-bezogenes Sparring deutlich mehr als eine Profi-Titelfight-Distanz. Von daher ist der Zeitansatz richtig lang und anstrengend.
Gruß, der KLINGONE
Duncan Leung
18-01-2007, 20:27
Wirklich schade - vielleicht klappt's ja ein anderes Mal. Allerdings sind 3 Stunden VK-bezogenes Sparring deutlich mehr als eine Profi-Titelfight-Distanz. Von daher ist der Zeitansatz richtig lang und anstrengend.
Gruß, der KLINGONE
Vieleicht klappt es ja beim nächsten mal,wie du schon sagst.
Würde mir bestimmt spaß machen,da sparring mein fokus ist und das was mir am meisten spaß machen in der Kampfkunst/Kampfsport.
Sam Fisher
18-01-2007, 21:00
Was wird da genau "gesparrt"?
Was sind die WAKO-Regeln?
Gruß,
Sam
Klingone
19-01-2007, 11:34
Was wird da genau "gesparrt"?
Was sind die WAKO-Regeln?
Hallo Sam,
zu 1) es geht um Vollkontakt-Kickboxen - also richtig schön klassische Boxtechniken plus Kicktechniken. Wie es sich gehört, werden wir im Rundentakt (2 min Runde, 1 min Pause) sparren. Dabei werden wir auch zu Beginn einige Runden "bedingtes Sparring" machen, damit das ganze keine wilde Prügelei wird. Und ganz sicher wird da auch nicht "gedroschen" - erstens würde man das über die gesamte Zeit nicht durchhalten und zweitens wäre das auch methodisch nicht sinnvoll. Es ist auch kein verkapptes Turnier oder formeller "Lehrgang", sondern einfach nur freundschaftliches Sparren, Lernen und Üben.
zu 2) wir machen z.B. keine Lowkicks, keine Ellenbogenstöße, keine Kniestöße, keine spinning Backfist. Zur erforderlichen Schutzausrüstung ist alles in der Ausschreibung gesagt. Mehr mußt Du eigentlich dazu nicht wisssen. Falls es Dich aber interessiert, kann ich Dir diese Seite empfehlen http://www.wako-deutschland.de/Regeln/Regeln2006.pdf - dort ist das gesamte Regelwerk hinterlegt.
Ich hoffe, die Antworten helfen Dir weiter?
Gruß, der KLINGONE
Hi, sind bei euren Sparringstreff euch Leichtkontaktler willkommen?
Klingone
20-01-2007, 14:09
Hi, sind bei euren Sparringstreff euch Leichtkontaktler willkommen?
Klar - allerdings will ich mit dem Treff ganz gezielt VK fördern und eindeutig nicht nur eine weitere Plattform für den LK bieten. Wenn Du also ernsthaft mit VK "liebäugelst", bist Du herzlich willkommen.
Ach ja, nochwas:
Die Landestrainer der WAKO-NRW für VK (Rene Baaden) und LK (Dirk Kindl) werden gemeinsame Sparringstreffs durchführen. Die Termine bekomme ich noch - der 1ste davon wird wohl schon im März in Köln stattfinden. Das wäre doch was für Dich, oder?
der KLINGONE
OK, danke für die Info mit dem WAKO Sparringstreff!
Bushido_85
21-01-2007, 21:50
ist es auch möglich eilzunehmen, wenn mann eigentlich kein kickboxen macht?
Klingone
22-01-2007, 08:37
ist es auch möglich eilzunehmen, wenn mann eigentlich kein kickboxen macht?
Das wird mglw. nicht passen - man sollte schon halbwegs ordentlich Boxen und Kicken können. Da mußt Du Dich aber selbst beurteilen.
Gruß,
der KLINGONE
Klingone
17-02-2007, 16:19
... der VK-Sparringstreff ist super gelaufen. Wir haben mit 27 Sportlern intensiv trainiert und dabei auch Kontakte geknüpft oder gepflegt.
Die Sparringskämpfe blieben allesamt fair und sauber - mein Dank dafür an alle, die dabei waren.
Anbei 3 Bilder ... so als kleiner Eindruck. Auch wenn die Bilder aus sportlicher Sicht passive Situationen zeigen (Pause) ... das absolvierte Programm war richtig stramm!
Und nun: HELAU
der KLINGONE
Frank Chelaifa
18-02-2007, 09:54
Hallo Heiko
Leider bin ich im Moment etwas schwach hier im Forum vertreten, war mir zuviel Streiterei.
Wenn du wieder etwas in Paderborn machst, bin ich sofort dabei, gute Aufbauarbeit von deiner Seite ;)
Gruß Sam ( Frank )
Klingone
20-02-2007, 07:27
Leider bin ich im Moment etwas schwach hier im Forum vertreten, war mir zuviel Streiterei.Wenn du wieder etwas in Paderborn machst, bin ich sofort dabei, gute Aufbauarbeit von deiner Seite ;)
Hi Sam,
danke für die Blumen:) Ich hatte mich schon gewundert, dass Du Dich nicht vorher gemeldet hattest. Also: dann bis zur nächsten Gelegenheit!
Gruß,
der KLINGONE
da ich auch bei dem sparringstreffen war, schreibe ich auch mal ein paar sätze dazu.
erstmal kann ich sagen, das das gesamte treffen gut durchorganisiert war,
also wirklich ein superablauf Klingone!
die räumlichkeiten der sportschule haben mir auch sehr gut gefallen und die meisten haben wohl wenig gelegenheit in einem hochring zu trainieren ,weshalb ich mich auch bei mindestens 5 runden in den ring reingemogelt habe.
von den sparringspartnern war eigentlich von beginner bis gehobenes vk niveau alles dabei. gegner stellten sich aufeinander ein und so kamen auch leute die es etwas härter mochten auf ihre kosten.
von den leuten her gabs echt nichts zu meckern, ich bin zwar alleine angereist aber hab mich da eigentlich gleich wohlgefühlt, alle waren nett und es herrscht auch wirkliche fairness zwischen den partnern.
mh wenn ich das so lese, dann sieht es fast wie prima werbung aus- aber es hat mir wirklich so gut gefallen und ich kannte bis zum dem treffen keine einzige person.
ok doch noch was negatives: das aufwärmen hätte ich lieber für mich selbst gemacht und die pausen hätte ich ruhig verkürzt, das wars aber auch schon.
nächstes mal bin ich wieder dabei und vielleicht schaffen wir dann ja noch 3 runden mehr!!!!!
Klingone
20-02-2007, 14:13
Hi K1-Fan,
schön, dass es Dir gefallen hat! Bis bald mal wieder! Bist herzlich willkommen bei uns!
Gruß,
der KLINGONE
da ich auch bei dem sparringstreffen warHi K-1 Fan ! ich habe dich jetzt erst auf einem der fotos entdeckt ;). du hättest dich ja mal melden und mich auf dem rückweg besuchen können. Ich war zwar wegen eines turniers tagsüber verhindert gewesen, aber .. :D :D .
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen LK und VK Sparring?
Weil man will ja auch beim VK Sparring keinen verletzen.
Klingone
21-02-2007, 07:39
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen LK und VK Sparring?
Weil man will ja auch beim VK Sparring keinen verletzen.
Grundsätzlich unterscheide ich da je nach Trainingsphase. Arbeite ich eher im technisch/taktischen Bereich, ist das Sparring bewußt locker.
Irgendwann in der Wettkampfvorbereitung muß aber auch mal kontrollierte Härte eingebracht werden; dann lasse ich z.B. insbesondere am Körper schon mal harten Kontakt zu. Am Kopf bleiben wir vorsichtiger und lassen die letzte Konsequenz aus - schon allein um einen Trainingsausfall wg. Kopf-k.o. zu vermeiden.
Die Kampfstrategie und das Kampftempo ist im VK auch ein wenig anders. Einige der "wilden" LK-ler würden im VK sicher eingehen, wenn sie sich darauf nicht einstellen.:ups:
Gruß,
der KLINGONE
BBC Bielefeld
21-02-2007, 14:22
da ich auch bei dem sparringstreffen war, schreibe ich auch mal ein paar sätze dazu.
erstmal kann ich sagen, das das gesamte treffen gut durchorganisiert war,
also wirklich ein superablauf Klingone!
die räumlichkeiten der sportschule haben mir auch sehr gut gefallen und die meisten haben wohl wenig gelegenheit in einem hochring zu trainieren ,weshalb ich mich auch bei mindestens 5 runden in den ring reingemogelt habe.
von den sparringspartnern war eigentlich von beginner bis gehobenes vk niveau alles dabei. gegner stellten sich aufeinander ein und so kamen auch leute die es etwas härter mochten auf ihre kosten.
von den leuten her gabs echt nichts zu meckern, ich bin zwar alleine angereist aber hab mich da eigentlich gleich wohlgefühlt, alle waren nett und es herrscht auch wirkliche fairness zwischen den partnern.
mh wenn ich das so lese, dann sieht es fast wie prima werbung aus- aber es hat mir wirklich so gut gefallen und ich kannte bis zum dem treffen keine einzige person.
ok doch noch was negatives: das aufwärmen hätte ich lieber für mich selbst gemacht und die pausen hätte ich ruhig verkürzt, das wars aber auch schon.
nächstes mal bin ich wieder dabei und vielleicht schaffen wir dann ja noch 3 runden mehr!!!!!
War gut.
War gut.
jau so kann man den beitrag zusammenfassen ;)!
grüss mal eure amazone, die mir gesagt hat ich soll mal fester draufhaun :D !
ich war der typ mit der nicht ganz so langen hose
marq komm nächstes mal doch einfach mit..!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.