wie weiter nach bestimmten Meistergrad? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : wie weiter nach bestimmten Meistergrad?



MataLeon
22-12-2006, 15:41
hallo zusammen. hab da mal ne frage. wie machen die meister/ausbilder des *ing*ung das, wenn sie bei einem bestimmten grad aussteigen (tg, pg)? ernennen sie sich selber zum großmeister und haben dann den "10.grad"? ich meine diejenigen, wie z.B sifu boztepe, ataseven, dragos usw. wie machen die das wenn sie selber als techniker/praktiker ausgestiegen sind und selber irgendwann schüler haben die genauso weit sind??? ernennen die siche selber zum gm? danke und frohe weihnachten ;)

DerGroßer
22-12-2006, 18:10
Das inxbums ist bei weitem nicht so komplex, als das einer nicht innerhalb von 5-6Jahren draufhaben könnte, sprich alle Formen und die Prinzipien beherrschen bzw verstehen können. Fertig ist man mit dem Lernen eh nie, soweit sind wir uns hoffentlich einig :)

In bestimmten Verbänden ist es wie beim Herrn der Ringe "Dich ewig zu binden", dort werden Lehrer/Trainer so lange gemolken, wie Sie Milch geben. Das sagt nichts über die Fähigkeit desjenigen aus. Zudem jibbet immer die Möglichkeit, sich auf Seminaren, bei anderen Trainern weiter zu bilden.

Eigentlich jibbet eh keine Graduierungen im inxbums, deshalb kann man sich sogar God of Allmightyness oder God of Pfannkuchen nennen und es juckt keinen. Als Gründer eines neuen Stils interessierts eh nur wayne ;)

Wie soll ein Schüler so weit kommen wie sein Meister, wenn dieser passioniert ist und sich immer weiter bildet ? Selbst wenn er so weit kommt oder gar besser wird, versteh ich die Problematik immer noch nicht so ganz. Sagt das doch nur aus, das er einen hervorragenden Lehrer gehabt haben muss oder natürlich einen vollhonk ;)

Aber wie ist es denn im TangLang ? Wenn da nun einer die Meisterprüfung geschafft (da jibbet doch schicke Gürtel und so oder? ) und alles von seinem Meister gelernt hat?

MataLeon
27-12-2006, 14:08
@ der großer

natürlich gibbet im tanglang auch gradierungen bzw. schicke schärpen und der meister/großmeister/verband/schule macht schon einiges um dich zu binden. klar kann sich ein meister immer weiter bilden. ich wollte halt nur wissen, jemand der z.B. mim 4.tg ausgetreten ist und eröffnet seinen eigenen verband, nennt der sich dann immer noch 4.tg oder großmeister aller großmeister? jemand wie z.B emin bozptepe, glaube mit 6.pg ausgetreten (??), was macht der wenn er treue schüler hat die den 6.pg haben (werden)? ist dann für die schüler schluss mit ausbildung, oder hat boztepe sich weiter entwickelt bzw. sich schon großmeister genannt?? würd mich ma interessieren

Katana_Desperado
27-12-2006, 23:46
hallo,

sicht der wteo:

sifu salih avci (verbandsleiter der wteo) ist als meister mit dem 5.pg aus einem anderen verband ausgeschieden.
er hat seinen eigenen verband gegründet und ist 5. pg geblieben. wenn nun seine höchsten schüler ebenfalls den 5. pg erlangen, dann haben sie halt auch den 5. pg - wie er auch. :)
auf die frage, was denn nun dann der unterschied zwischen ihm und den anderen meistern sein wird, antwortete er: gar keiner. er sei dann nur der erfahrenere meister.

achja. sifu salih nennt sich auch nicht dai-sifu oder großmeister oder weltmeister. er ist einfach "nur" der si-fu.
liebe grüße