WT`ler auf der Strasse [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WT`ler auf der Strasse



NIHOCAN
28-11-2002, 15:44
Ich trainiere jetzt ca. 1 Jahr WT. Mir ist aufgefallen das viele WT`ler Probleme mit Distanzgefühl und Schlagkraft haben
(auch höhere Schülergrade).

Und wenn ich mir das Können der Schüler anschauen, würde ich sagen das 95 % in einer Strassenschlägerrei das Nachsehen haben würden.

Ist man mit WT etwa erst nach 4-5 Jahren selbstverteidigungsfähig ?

Was empfiehlt ihr mir ?

Soll ich etwas zusätzlich trainieren oder gibt es etwas was nach Erfahrungsberichten effektiver auf der Strasse ist ?

Für eure Hilfe danke ich im Voraus

theguest
28-11-2002, 15:55
wenn du wirklich ein guter strassenschläger werden willst bleibt dir nichts über als das auch so zu üben :rolleyes:
da nützen dir die meisten kampfsportarten wenig. realität ist halt nicht s selbe wies training.
solltest du nur deine schlagkraft verbessern wollen kauf dir halt nen boxsack und häng ihn irgendwo auf. jeden tag 10 min bringt einiges:D
mach ich auch
ich glaub aber irgendwie das es so nen thread schon öfters gab...
mfg

kleiner Drachen
28-11-2002, 21:32
Das ist ein allgemeines Problem was Du ansprichst! Viele beschränken sich auf ein System, oder auf eine Distanz die dafür effektiv geübt wird.

Mein Tipp! Lerne den Distankampf durch eine weitere Kampfkunstart!

Gruß Lars

Phoenix
30-11-2002, 00:50
Am besten ist es doch, wenn man von jedem Stil etwas in seinen Sport einfliessen lässt.
Oder liege ich da falsch?

Andreas Weitzel
30-11-2002, 07:07
Hallo, Phoenix,

jetzt muß man sich nur entscheiden, WAS genau man von dem einen oder anderen Stil einfließen läßt. Und genau da kann es sehr schnell passieren, daß Du unbrauchbares Zeug gesammelt hast, und damit falsch liegst. Oder auch umgekehrt :-)

Gruß
Andreas

redy
30-11-2002, 16:45
hallo

ich denke nicht das das ein problem des stil ist, sondern eher ein problem wie der unterreicht aufgebaut ist.

ich persoenlich finde wt als sehr effizient im infight. leider hat eine grosse bekannte organisation (weiss glaube ich eh jeder, von welcher ich rede ;-) ) das ganze sehr verkommen lassen.

durch die politik und propaganda der org. zieht es ein gewisses klientel an. ein grossteil dieser leute wollen nicht kaempfen. und genauso sieht das ganze dann auch aus.

die agressivitaet fehlt vollkommen, die techniken werden halbherzig durchgezogen und sparring ist sowieso fuer den grossteil ein fremdwort (da koennte man sich ja wehtun) ect...

was dabei rauskommt sieht eher wie seniorenturnen aus ;-)

ich an deiner stelle wuerde weniger den stil wechseln, sonder mir eine schule suchen wo kampf/sv auch richtig trainiert wird.

dazu faellt mir ein film-zitat ein,
mr. myagi aus karate kid:

wenn du karate machst, gut.
wenn du nicht karate machst, auch gut.
wenn du aber karate nur halb machst,
du werden zerquetscht wie weintraube

in diesen sinne.. :-)


cu
redy

kleiner Drachen
30-11-2002, 16:58
@ redy
:beer: :klatsch: :beer: :klatsch: :beer: :klatsch: :beer: :klatsch: :beer: :klatsch: :beer: :klatsch: :beer: :klatsch: :beer: :klatsch: :beer:
Ich hätte es nicht besser sagen können!

Ein Schüler kann sehr schlecht erkennen was sinvoll ist und was nicht, selbst einige Meister haben damit Probleme!
Die einzige Möglichkeit ist, die Techniken beim Sparring auszuprobieren und zu testen ob sie sinvoll sind!
Aber Vorsichtig! Einige Techniken sind nicht fürs Sparring tauglich!
:p

Gruß Lars