PDA

Vollständige Version anzeigen : Kombination verschiedener KK



Peaceful Warrior
23-12-2006, 10:32
Welche KK lassen sich Eurer Meinung nach gut miteinander kombinieren ?

Also z.B. macht eine Mischung aus Aikido, TKD und WT für mich keinen Sinn. Man kann dann von allem ein klein wenig, aber nichts richtig.

Die Stile, die z.B. ich in den letzten Jahrzehnten gemacht habe, ergänzen sich sehr gut.

Wie seht ihr dieses Thema ?

Killer Joghurt
23-12-2006, 11:03
BJJ + MT
bevor's ein anderer sagt :D

Luggage
23-12-2006, 11:13
Ich denke, man kann überall was mitnehmen.

Peaceful Warrior
23-12-2006, 12:07
BJJ + MT
bevor's ein anderer sagt :D

Ja, sehe ich auch so. Dazu kannst Du noch Judo, Ringen und Boxen nehmen.

Peaceful Warrior
23-12-2006, 12:12
Ich denke, man kann überall was mitnehmen.

Mitnehmen schon, aber sinnvoll umsetzten in der SV oder im Sparring kaum.

Habe mich in den 80ern einmal ein Jahr mit Shotokan beschäftigt, als Kind mal Judo gemacht, so ziemlich überall reingeschnuppert - nur hat das meinen roten Faden in den KK (Boxen/MT/KB) durcheinander gebracht.

Gerade in der SV braucht es reflexartig einstudierte einfache Techniken. Dann bilden sich entsprechende Nervenbahnen und dementsprechend gut kommt die Technik.

Kwantung
23-12-2006, 12:22
Welche KK lassen sich Eurer Meinung nach gut miteinander kombinieren ?

Also z.B. macht eine Mischung aus Aikido, TKD und WT für mich keinen Sinn. Man kann dann von allem ein klein wenig, aber nichts richtig.

Die Stile, die z.B. ich in den letzten Jahrzehnten gemacht habe, ergänzen sich sehr gut.

Wie seht ihr dieses Thema ?

Thai-/Kickboxen, Ringen und Submission Grappling würde ich sagen.

Roland von Gilead
23-12-2006, 12:37
Warum kombinieren?

Erstmal eine beherrschen und wenn man soweit ist liegt man eh schon im Grab ;)

noppel
23-12-2006, 12:48
jede kombination von je einer standup-KK und einer für den bodenkampf

Peaceful Warrior
23-12-2006, 12:50
Warum kombinieren?

Erstmal eine beherrschen und wenn man soweit ist liegt man eh schon im Grab ;)

Kommt auf das Ziel an.

Wenn ich den ultimativen tödlichen alles durchbrechenden Karate Schlag perfektionieren will, brauche ich tatsächlich ein ganzes Leben.

lamix75
23-12-2006, 12:51
Modern Arnis + Judo + ab u. zu was Kickbox-Sparring :D :D

Harri
23-12-2006, 13:34
Aikido + Schwertkampf passt auch gut ;)

Rocky777
23-12-2006, 13:41
BJJ + MT
bevor's ein anderer sagt :D

Grappling und MT :)

aber ne Schußwaffe ist immer noch unschlagbar :p :D

handpratze
23-12-2006, 22:13
Also, ich schiele grad deutlich mit nem Auge beim Punchen in die WT Richtung (auch wenn mir der Rest nich so zusagt ;)).

Mit der vertikalen Fausthaltung hat man offenbar doch einen gewissen Geschwindigkeitsvorteil, auch wenn sie anfangs gewöhnungsbedürftig ist ;)

kinkon
24-12-2006, 11:51
- Krav Maga und Kick/Thaiboxen: Die Folgetechniken im KM sind meist nicht vorgegeben und kann man durchs Kick/Thaiboxen super ergänzen.

- JKD und FMA (und Kick/Thai- und Boxen): Wird von vielen gemeinsam unterrichtet, da Ähnlichkeiten vorhanden. Fördert die Flexibilität, da in den FMA die andere Hand vorn ist.

- Grappling und Thaiboxen: Auch bekannt als Freefight, obwohl Freefighttraining ja was anderes ist als das seperate Training dieser beiden KK´s.

- WT und Tai Chi bzw. KungFu: Wurde WT nicht gegen KungFu erfunden? Würd sich daher ergänzen und ausserdem bekommst Du den festen Stand im Tai Chi, den Du für den harten Punch im WT brauchst.

- Boxen: für alles sinnvoll, ausser vllt für WT auf den ersten Blick, weil da so komplett anders gearbeitet wird.

- Shotokankarate und Judo

- Kick/Thai- und Boxen und Judo

- Karate und Kick/Thai- und Boxen

- Grapplingstile mischen

-mit den anderen 1000 Stilen, die es noch gibt kenn ich mich net aus, also will ich nichts zu sagen

handpratze
24-12-2006, 13:15
- Krav Maga und Kick/Thaiboxen: Die Folgetechniken im KM sind meist nicht vorgegeben und kann man durchs Kick/Thaiboxen super ergänzen.

Sogar eine glänzende Kombination, zumal viele Techniken aus dem KB und dem MT in gleicher oder abgewandelter Form ohnehin schon im KM enthalten sind (v.a. Frontkick, Lowkick, Ellbogen, Knie, von den Boxtechniken mal abgesehen) ;)

Gross umgewöhnen braucht man sich daher nicht :D

kinkon
24-12-2006, 13:38
@pratze: So siehts aus. Ich hab zwar nur einmal beim KM mittrainiert, aber ich hab mich gleich zu Hause gefühlt!:)

Schnueffler
24-12-2006, 13:41
Ich denke mal, wenn man offen ist, kann man für sich immer und überall was mitnehmen!
MfG
Markus

Killer Joghurt
24-12-2006, 23:00
aber es gibt ja auch so don't s!

so wie TKD + *ing *ung

Luggage
25-12-2006, 13:58
aber es gibt ja auch so don't s!

so wie TKD + *ing *ung
Seh' ich keineswegs so...

Killer Joghurt
25-12-2006, 21:53
Seh' ich keineswegs so...
warum ?

Luggage
26-12-2006, 10:16
Weil man auch hier aus beidem seinen Nutzen ziehen kann. Es kommt sehr auf den einzelnen an, was ihm was bringt, und was nicht. Man kann vom TKD z.B. körperliche Fitness mitnehmen, oder auch die Tritttechniken. Die Beinarbeit und die Mobilität sind auch nicht verkehrt. Läßt sich ohne weiteres in das eigene Wing Chun einfügen, wenn's einem liegt. Als Anfänger sind die verschiedenen Bewegungsmuster vermutlich verwirrend - hat man aber erst ein gewisses Level an Körpergefühl und Bewegungsverständnis, sowie Erfahrung mit Cross-Training, so ist es kein Problem mehr auch sehr verschiedene KK zu trainieren.

Peaceful Warrior
26-12-2006, 11:08
Was haltet Ihr denn von Aikido + KB/MT ??

Killer Joghurt
26-12-2006, 12:35
Weil man auch hier aus beidem seinen Nutzen ziehen kann. Es kommt sehr auf den einzelnen an, was ihm was bringt, und was nicht. Man kann vom TKD z.B. körperliche Fitness mitnehmen, oder auch die Tritttechniken. Die Beinarbeit und die Mobilität sind auch nicht verkehrt. Läßt sich ohne weiteres in das eigene Wing Chun einfügen, wenn's einem liegt. Als Anfänger sind die verschiedenen Bewegungsmuster vermutlich verwirrend - hat man aber erst ein gewisses Level an Körpergefühl und Bewegungsverständnis, sowie Erfahrung mit Cross-Training, so ist es kein Problem mehr auch sehr verschiedene KK zu trainieren.
verstehe...müsste ich mich nochmal hinsetzten und bissl trainieren^^

handpratze
26-12-2006, 17:27
Was haltet Ihr denn von Aikido + KB/MT ??

Hm, erst die Hand einknicken, und dann einen Lowkick, nette Idee :D

kinkon
26-12-2006, 19:29
Hm, erst die Hand einknicken, und dann einen Lowkick, nette Idee :D

KM = Kreative Martialarts!;)

spacelord
05-02-2007, 10:44
Was haltet Ihr denn von Aikido + KB/MT ??

Naja, ich denke man kann von beidem viel mitnehmen, da kaum die Gefahr besteht etwas durcheinander zu bringen, aber sinnvoll kombinieren? Wie Handpratze es schon gesagt hat, wenn der Gegner unter Kontrolle ist, kann man ihm sicher noch gut eine reinsemmeln, aber das was ich an Bewegungs-/schrittarbeit bei KB/MT gesehen hab ist nicht wirklich aikidokompatibel.