kein MTDB Mitglied? lächerlich? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : kein MTDB Mitglied? lächerlich?



Shinnok
23-12-2006, 11:18
Mich würde mal interessieren wer von Euch nicht dem MTDB angehört und wie Ihr diese Aussage interpretiert!?

Zitat:

Alle anderen so genannten Muay Thai oder Thaiboxverbände sind weder weltweit organisiert, noch irgendwo registriert als Verbände. Es sind nur kleine Randgruppierungen die sich wichtig tun möchten und sich dadurch nur lächerlich machen.

Quelle: http://www.muaythaiberlin.de/html/mtbd.html

Ich selbst habe bei einem nicht MTDB Verein angefangen und konnte mich über den Trainingsstandart nicht beschweren, Wettkämpfe gab es zu Hauf. Bin ich deshalb lächerlich? Ist mein Training deshalb weniger Wert?
Natürlich bin ich genauso daran interessiert die Werte des Muay Thai zu vermitteln, die Fachbegriffe des MT zu verwenden, den Wai Kru gelernt zu haben und diesen weiter zu geben. Das alles auch ohne schriftliche Prüfung.

Wie seht Ihr das?

Peaceful Warrior
23-12-2006, 12:26
Mich würde mal interessieren wer von Euch nicht dem MTDB angehört und wie Ihr diese Aussage interpretiert!?

Zitat:

Alle anderen so genannten Muay Thai oder Thaiboxverbände sind weder weltweit organisiert, noch irgendwo registriert als Verbände. Es sind nur kleine Randgruppierungen die sich wichtig tun möchten und sich dadurch nur lächerlich machen.

Quelle: http://www.muaythaiberlin.de/html/mtbd.html

Ich selbst habe bei einem nicht MTDB Verein angefangen und konnte mich über den Trainingsstandart nicht beschweren, Wettkämpfe gab es zu Hauf. Bin ich deshalb lächerlich? Ist mein Training deshalb weniger Wert?
Natürlich bin ich genauso daran interessiert die Werte des Muay Thai zu vermitteln, die Fachbegriffe des MT zu verwenden, den Wai Kru gelernt zu haben und diesen weiter zu geben. Das alles auch ohne schriftliche Prüfung.

Wie seht Ihr das?

Ich bin im MTBD, weil dieser Verband das MT in Deutschland gut organisiert. Das sagt aber nichts über die Qualität des MT innerhalb des MTBD aus.

Kwantung
23-12-2006, 12:38
[QUOTE=Shinnok]Mich würde mal interessieren wer von Euch nicht dem MTDB angehört und wie Ihr diese Aussage interpretiert!?

Zitat:

Alle anderen so genannten Muay Thai oder Thaiboxverbände sind weder weltweit organisiert, noch irgendwo registriert als Verbände. Es sind nur kleine Randgruppierungen die sich wichtig tun möchten und sich dadurch nur lächerlich machen.

Quelle: http://www.muaythaiberlin.de/html/mtbd.html

Ich selbst habe bei einem nicht MTDB Verein angefangen und konnte mich über den Trainingsstandart nicht beschweren, Wettkämpfe gab es zu Hauf. Bin ich deshalb lächerlich? Ist mein Training deshalb weniger Wert?
Natürlich bin ich genauso daran interessiert die Werte des Muay Thai zu vermitteln, die Fachbegriffe des MT zu verwenden, den Wai Kru gelernt zu haben und diesen weiter zu geben. Das alles auch ohne schriftliche Prüfung.

Wie seht Ihr das?[/QUOTE

Muß man alles nicht so ernst nehmen! Jeder Verband meint er wäre der einzig richtige.

Kannix
23-12-2006, 13:06
Hm , ich kenne den Tony nicht, aber diese Aussage auf seiner Seite stellt ihn nicht gerade als große Leuchte dar:rolleyes:

Kwantung
23-12-2006, 13:39
Hm , ich kenne den Tony nicht, aber diese Aussage auf seiner Seite stellt ihn nicht gerade als große Leuchte dar:rolleyes:

Ich gehe mal davon aus das es sich dabei nur um einen Werbetext handelt.;)

ruff³°°°
23-12-2006, 13:55
glaube die aussage des mtbd's war damals auf clubs bezogen die trittbrettfahrend leute das geld aus der tasche gezoge haben und nicht mehr ...
bin mtbd mitglied, habe mir aber noch nicht so gedanken drüber gemacht.
finde es auch mit am wichtigsten die von dir angesprochenen werte zu lernen und zu lehren. es gibt sicherlich viele clubs die nicht im mtbd sind die eine super ehrenwerte arbeit leisten und wo man viel lernen kann.

gruß

Shinnok
23-12-2006, 15:25
Es gibt sicherlich viele clubs die nicht im mtbd sind die eine super ehrenwerte arbeit leisten und wo man viel lernen kann
Nur denen wirds dank solchen Aussagen schwer gemacht Fuß zu fassen.

Ich finde deshalb solche Aussagen nicht gerade förderlich für diesen Sport. Zeigt sie doch eine ziemliche Engstirnigkeit und Überheblichkeit gegen diejenigen die in keinem MTDB Lager trainiren.
Selbst im Boxen gibt es mehr als einen Verband der ordentliche Arbeit leistet. Mit vernünftiger Werbung hat so etwas in meinen Augen echt nichts mehr zu tun.

Sport sollte doch verbinden u. nicht durch 0 Tolleranz glänzen!?

Schwarze Schafe gibt es überall jedoch sollten die nicht an einer Vereinszugehörigkeit festgemacht werden oder?


Gruß Shinnok

Joachim Deeken
23-12-2006, 15:41
Selbst im Boxen gibt es mehr als einen Verband der ordentliche Arbeit leistet.

Nicht im Amateurboxen, und ich wiederhole mich, deswegen ist dort die Leistungsdichte auch so hoch.

Kannix
23-12-2006, 16:30
Man sollte beachten, daß das keine Aussage des Mtbd ist, sondern nur die eines Trainers der im Mtbd ist. Subjektive Aussage eines Einzelnen

Shetland
23-12-2006, 17:02
bin auch nicht mitglied. mich interessieren auch ehrlichgesagt auch nicht die thailländischen bezeichnungen für die kicks/punches, auch der wai kru is mir ehrlichgesagt schnuppe.
ich will nur effektiv thaiboxen lernen, kämpfen und mich verteidigen können.
außerdem will ich beim training ordentlich schwitzen und stetig meine kondition verbessern.
und ich könnte mir keinen besseren trainer vorstellen und kein dojo in dem ich mich wohler fühle als in meinem jetzigen. :)

Shinnok
23-12-2006, 19:25
War mir schon klar das es nicht vom MTDB kommt. Hinter vorgehaltener Hand, ist es jedoch eine weit verbreitete Meinunng, in einem offiziell anerkanntem Verband sein zu müßen, wenn man "ordentlich trainiren" will.

Und das ist meiner Meinung nach absoluter Quatsch! ;)

Dein Meister
24-12-2006, 15:55
Mich würde mal interessieren wer von Euch nicht dem MTDB angehört und wie Ihr diese Aussage interpretiert!?

Zitat:

Alle anderen so genannten Muay Thai oder Thaiboxverbände sind weder weltweit organisiert, noch irgendwo registriert als Verbände. Es sind nur kleine Randgruppierungen die sich wichtig tun möchten und sich dadurch nur lächerlich machen.

Quelle: http://www.muaythaiberlin.de/html/mtbd.html

Ich selbst habe bei einem nicht MTDB Verein angefangen und konnte mich über den Trainingsstandart nicht beschweren, Wettkämpfe gab es zu Hauf. Bin ich deshalb lächerlich? Ist mein Training deshalb weniger Wert?
Natürlich bin ich genauso daran interessiert die Werte des Muay Thai zu vermitteln, die Fachbegriffe des MT zu verwenden, den Wai Kru gelernt zu haben und diesen weiter zu geben. Das alles auch ohne schriftliche Prüfung.

Wie seht Ihr das?


liegst auch Richtig;)

Shinnok
24-12-2006, 19:35
Danke ^^

manong1
28-12-2006, 22:43
Hi
Ich möchte auch Muay Thai lernen - suche noch nach der richtigen Schule.
Meint Ihr die Schule sollte im MTBD sein?

mfG manong1

Shetland
28-12-2006, 23:50
Hi
Ich möchte auch Muay Thai lernen - suche noch nach der richtigen Schule.
Meint Ihr die Schule sollte im MTBD sein?

mfG manong1
ich meine die schule sollte GUT sein. es ist völlig egal ob mitglied oder nicht.

acidphase
29-12-2006, 00:04
ich meine die schule sollte GUT sein. es ist völlig egal ob mitglied oder nicht.

eben, wichtig ist die qualität!!!
obs nun eine vom mtbd ist oder ein anderer ebenso guter verband ist völlig egal!

Shetland
29-12-2006, 00:28
eben, wichtig ist die qualität!!!
obs nun eine vom mtbd ist oder ein anderer ebenso guter verband ist völlig egal!
endlich mal zustimmung :klatsch: :beer: :verbeug: :D

Dein Meister
29-12-2006, 08:36
endlich mal zustimmung :klatsch: :beer: :verbeug: :D


genau, und wenn du mal talent hast und das Ding zum Erfolg hast, kannst du vor dem Fernseher den ***** kratzen und gucken wie die anderen an dir vorbeiziehen:cool:

DirtyHairy
05-01-2007, 21:39
Wenn man es aus privaten gründen betreibt, dann ist es meiner meinung nach egal ob im mtbd oder nicht drin.....es kommt auf die qualität des trainers etc an....da gibt es bestimmt im mtbd schwarze schafe, wie auch ausserhaalb in einem anderen verband...... das ganze ist meiner meinung nach individuell zu sehen....

wenn man es aber profi-haft betreiben möchte, dann wäre der mtbd eher zu empfehlen, wg. seiner internationalen organisation.......das denke ich kann sonst in dem maße kein anderer verband leisten....

p.s. ich bin auch nicht im mtbd.......habe mich da mit den unterschieden aber auch noch nicht wirklich befasst.....

King of Queens
06-01-2007, 15:11
Hallo miteinander

Ich habe auch eine Lizenz des MTBS (das gleiche wie bei euch, nur einfach in der schweiz:D )

Wie soll ich sagen, ich kann mich der Aussage "Mein Training ist nicht weniger wert, nur weil ich nicht im Verband bin" absolut anschliessen, was mich allerdings stört ist, dass es bei uns ungefähr 9 Thaibox-Schweizermeister pro gewichtsklasse gibt!
8 von den Verbänden sind in Thailand aber nicht anerkannt... Da muss man sich doch schon fragen.
In vielen unserer Pseudo-Verbände wird dir einfach in einem Kampf ein völlig unerfahrener Gegner hingestellt, den haut man in der ersten Runde um, und schon ist man schweizer Meister, und das nur wegen der Kohle..

Ich sag nicht, dass das Training in anderen Verbänden schlechter ist, überhaupt nicht, aber ich hab langsam damit abgeschlossen irgendwelche Meister von Pseudo-Verbänden als solche zu akzeptieren...

Im MTBS weiss ich das es geregelt zu und her geht und gut organisiert ist.

***Nakatomi***
10-01-2007, 14:31
die leute aus kladow sind wohl recht gut hab ich gehört.

hatte auch mal die ehre mit dem menschen ein telefonat zu führen der höchstwahrscheinlich diesen text verfasst hat.
am telefon war der genauso direkt und voreingenommen wie auf seiner HP.

deshalb hab ich auch einen anderen verein beehrt- denn ein sympath war er nicht grad. die einladung zum training hab ich auch nicht mal mehr wahrnehmen wollen.

ich meine, es existiert leben ausserhalb des MTBDs:D .

peter schira
10-01-2007, 14:43
eben, wichtig ist die qualität!!!
obs nun eine vom mtbd ist oder ein anderer ebenso guter verband ist völlig egal!

auch meine meinung
gruß peter

muaythai-camp-berlin
04-01-2008, 19:02
Sag mal Nakatomi, bist du vieleicht eine Frau? Und fühlst dich zurückgestoßen weil ich generell keine Frauen mehr aufnehme?
Wenn du meinst nicht bei mir Trainieren zu wollen bist du sowieso falsch bei mir.
Nach deiner Aussage würdest du außerdem keine zukunft im Sportcamp haben.
Ich hoffe das meine Schüler gut sind.... aber aus welchem grund?
weil diejenigen die ich in den Verein überhaupt aufnehme zu uns "PASSEN" und mein Training dann auch wirkung zeigt!

muaythai-camp-berlin
04-01-2008, 19:43
Zum Rest kann ich nur sagen,

1. Ich bin sicherlich alles andere als engstirnig!

2. Wenn Ihr ganze 4 (VIER) Jahre benötigen würdet um Muay Thai im Landessportbund einzuführen und Ihr dann merkt, daß die Aufnahme fast daran scheitert, daß andere in Berlin ansässige Verbände und Vereine dafür Sorge tragen (z.B. wegen Veranstalltungen wo fast nur Rechte zu sehen sind oder bei den Kämpfern gravierende Missachtungen des Gegners und der Regeln- auch aus humaner Sicht-) , Ich jedoch versuche den Sport und nicht meine Kasse aufzubessern, was würdet Ihr davon halten?

3.Gute und schlechte Trainer gibt es überall, kein Thema! Egal in welchem Verband.

4. Zu mir kommen Schüler die Muay Thai lernen wollen und nicht irgendwelche Kickbox Verschnitte die als Thaiboxen oder gar als Muay Thai verkauft werden.
Daher stehe ich dazu, daß ein Muay Thai Trainer die nachgewiesene Muay Thai Trainer Lizenz hat.
Oder was stellt Ihr euch vor etwas über MT von einem Judolehrer zu lernen?
Wie oft sehe ich, daß ein Kickboxtrainer (mag er auch im KB super gut sein) auch Mt trainiert!
Für mich völlig unakzeptabel!

5. Wie schon erwähnt geht es mir nur um Die Schüler, die bezahlen um auch Mt zu lernen und nichts anderes.
Was passiert wenn die jetzt höhere Ziele haben und auch erreichen könnten?
Diese wollen auch an deutsche Meisterschaften, Europameisterschaften, Weltmeisterschaften und bald auch Olympische Spieleteilnehmen.... und das dann in vieleicht 3 verschiedenen Verbänden????

6. Wie oft hat der MTBD versucht die Verbände zusammenzuschließen alle Verbandsoberhäupter eingeladen und keiner ist gekommen oder hatten kein Gesprächsbedarf?
Ich bin da auch offen und immer bereit mit den anderen Vereinen und Verbänden zu diskutieren, nur haben die kein Interesse!
Das ist schade widerrum für die eigentlich Leittragenden! DIE SCHÜLER!

Also regt euch nicht wegen eines Satzes auf und denkt mal vorher über die Hintergründe nach!:ups:

Lars´n Roll
04-01-2008, 19:56
Keine Frauen im Training erwünscht? Kommst Du aus Afghanistan, oder was? :confused:

FireFlea
04-01-2008, 20:32
Also regt euch nicht wegen eines Satzes auf und denkt mal vorher über die Hintergründe nach!:ups:


Alle anderen so genannten Muay Thai oder Thaiboxverbände sind weder weltweit organisiert, noch irgendwo registriert als Verbände. Es sind nur kleine Randgruppierungen die sich wichtig tun möchten und sich dadurch nur lächerlich machen.


Leuchtet mir trotzdem noch nicht ein. Wie kannst Du ein Pauschalurteil über ALLE anderen Verbände fällen. Ich kenne mich in der Muay Thai Szene nicht gut genug aus aber in anderen Kampfkunstarten gibt es auch mehrere Verbände innerhalb eines Stils die authentische und gute KK verbreiten.

FMACH1
04-01-2008, 21:32
Ich gehe mal davon aus das es sich dabei nur um einen Werbetext handelt.;)

stimmt wohl: schlechte Werbung ist auch Werbung

@Kannix : +1

Kannix
04-01-2008, 21:40
Das ist natürlich peinlich so ein Spruch auf der Homepage. Kinderkacke. Und dann noch die Reaktion auf Nakie:rolleyes:.
Ist keine gute Werbung für einen Verband dieses großkotzige Auftreten

FMACH1
04-01-2008, 21:50
Zum Rest kann ich nur sagen,


4. Zu mir kommen Schüler die Muay Thai lernen wollen und nicht irgendwelche Kickbox Verschnitte die als Thaiboxen oder gar als Muay Thai verkauft werden.
Daher stehe ich dazu, daß ein Muay Thai Trainer die nachgewiesene Muay Thai Trainer Lizenz hat.
Oder was stellt Ihr euch vor etwas über MT von einem Judolehrer zu lernen?
Wie oft sehe ich, daß ein Kickboxtrainer (mag er auch im KB super gut sein) auch Mt trainiert!
Für mich völlig unakzeptabel!


Was bitte ist eine nachgewiesene Muay Thai Lizenz? Hast du sie gekauft?
Ich denke du meinst die Trainer Ausbildung- oder?




6. Wie oft hat der MTBD versucht die Verbände zusammenzuschließen alle Verbandsoberhäupter eingeladen und keiner ist gekommen oder hatten kein Gesprächsbedarf?
Ich bin da auch offen und immer bereit mit den anderen Vereinen und Verbänden zu diskutieren, nur haben die kein Interesse!
Das ist schade widerrum für die eigentlich Leittragenden! DIE SCHÜLER!


Ich glaube, du hast da nicht so sehr viel Einfluß drauf. Nimms nicht persönlich,
aber das Thema habe ich mit Detlef schon mal besprochen.
Und es schien so zu sein, dass GMTF und MTBD eine Richtung gehen könnten.
Leider war es nicht so.
Da geht es immer nur um die Spitzen der "Verbände". Keiner will sich in die Suppe spucken lassen. Dabei bedarf es manchmal nur klitzekleiner Terminabsprachen oder aber auch ein wenig Zusammenarbeit. Anscheinend unmöglich hier.
Dann ist mal wieder ein Ratsherrentreffen - man ist sich dann einig - und 2 Wochen später wieder mal nicht und es ist Jeder gegen Jeden angesagt.

Na ja und wenn du solch einen tollen Werbetext auf deiner Webseite platzierst, wird es leider nicht besser, sondern stärkt das Ganze noch.

Aber jeder muß für sich selbst entscheiden.

Gruß
Frank
(Mitglied im MTBD und GMTF)

Sethnacht
04-01-2008, 23:37
@muaythai-camp-berlin:
ich halt mich mal im rest neutral, aber möchte echt gern wissen, wieso du einen Aufnahmestop für Frauen in deinem Gym verhängt hast...

noppel
04-01-2008, 23:46
was ist eigtnlich mit thaiboxtrainern, die nebenbei noch kickboxen anbieten? :ups:

marq
04-01-2008, 23:57
loyalität ist gut ; blinder gehorsam peinlich....

muay2477
05-01-2008, 05:41
Denke auch nicht das es wichtig ist ob man beim MTBD ist oder nicht. Aber wenn ein Verein Thaiboxen anbietet sollte er das dann auch lehren und nicht Thai-Kickboxen.

Es gibt genug Fähige Trainer die gutes Muay Thai Lehren in Deutschland.

Habe meinen Trainerschein für Muay Thai auch beim MTBD gemacht konnte aber aus Zeitlichen gründen ihn nicht weiter auffrischen noch aufbesseren. Bin ich deshalb ein schlechter Trainer???

Und zum Thema Verbände kann ich nur sagen das doch immer am schluß die Sportler die Leidtragenden sind. Die Zusammenarbeit der Verbände wäre doch viel wichtiger.

Gruss

spassamleben
05-01-2008, 09:17
Das ist wohl ein ewig Thema:D
Die Verbände unter sich können nicht klar kommen ...wo es in meinen Augen eh zu viel von gibt :megalach: habe es schon in meiner aktiven Zeit mitbekommen ...kämpft man oder auch Schüler in anderen Verbänden gibts Anrufe oder Post vom Verband wo man Mitglied ist (und das nicht nette) !!
Ok, jeder Verband will bestehen und natürlich auch Geld verdienen nur leider geht da teilweise etwas verloren !
Der eigentliche Stil der Kampfkunstart ... ich meine zB. Thai-Kickboxen oder Kick-Thaiboxen ...hmmm habe mich gefragt wo da die unterschiede gegenüber des reinen Muay-Thai sind , also habe ich einen Monat lang in einem MA-Center Thai-Kickboxen trainiert !
Fazit ... es hat mit dem traditionellen oder modernen Muay-Thai / Thaiboxen nichts zu tun !
Es wird viel in der Art angeboten nur haben die wenigsten Trainer vom Muay-Thai , Boran usw. eine Ahnung !:confused:

Guido Reimann
05-01-2008, 11:00
Generell ist es meiner Meinung nach nicht unbedingt wichtig einem Verband angzugehören. Es kommt immer darauf an, was man für eigene Zielsetzungen anstrebt.

Sollte man sich dennoch für eine Verbandszugehörigkeit entscheiden, wäre eine genaue Vorrecherche von Nöten. Kontaktiert die einzelnen Verbände und lasst Euch genaue Auskünfte geben für die Bereiche die Ihr evtl. anstrebt.

Notfalls immer erst antesten, bevor man sich dem Verband anschließt.

Aus eigener Erfahrung würde ich jedem empfehlen sich nicht von den Verbänden instrumentalisieren zu lassen. Ich finde marqs Aussage "Loyalität ist gut, aber blinder Gehorsam peinlich" treffend.

Ansonsten sehe ich es auch so wie Kannix, gebt nichts auf einzelne Aussagen bestimmter Verbandsmitglieder.

Der MTBD ist ein guter Verband. Ich war lang genug selber dabei und habe dort viel gelernt. Allerdings habe ich auch ohne den MTBD genügend dazu gelernt, welches mir durch den Verband nicht geboten werden konnte. Es gibt ergo sicherlich genügend Alternativen. Checked es selber out.

Fit & Fight Sports Club
05-01-2008, 11:58
Ohje, ich finde es ja löblich, dass es Menschen gibt, die insbesondere das "ursprüngliche Muay Thai" oder müßte es dann Muay Boran oder vllt. Krabi Krabong oder doch "nur" Thaiboxen als Sport heißen, förden und propagieren und halte auch Detlef für einen Top-Trainer, dem der Sport in Deutschland viel zu verdanken hat, aber der einzig wahre Verband?:ups:

Was ist denn mit Ralf Kussler und anderen, die sich von DT gelöst haben, alles Abtrünige und alle lächerlich? Und warum keine Frauen?

Bei mir heißt es auch Kick Thaiboxen .. na und? Was sagt das denn über das Training? Hört sich ähnlich albern an wie in der wing chun-szene, wo auch jeder am öftesten mit yip man beim Brunch gewesen sein will.:cool:

1.) Kick Thaiboxen kann man es auch einfach nennen, damit Neulinge etwas mit dem Begriff anfangen können, wenn sie die Schulwerbung lesen. Viele können nämlich mit dem Begriff Muay Thai nichts anfangen und halten es asiatische Hähnchencurry;)

2.) Frauen sind super wichtig - dann kommen die Junx nämlich von alleine.

3.) Man sollte es unbedingt auch für das Geld machen. Denn ohne betriebswirtschaftliches Geschäftsgebaren, wird das in Deutschland nichts, dann könnt ihr nämlich die Rechnungen nicht bezahlen und die Schüler müssen mit ausgelutschtem Equitment trainieren.:cool:

4.) Mir sind Leute sympathischer, die weniger in Verbandsstrukturen denken, sondern der Ausrichtung ihres Gyms treu sind und bleiben.

Only my 2 cents.

Gruß,
Eric

arben
05-01-2008, 12:21
Generell ist es meiner Meinung nach nicht unbedingt wichtig einem Verband angzugehören. Es kommt immer darauf an, was man für eigene Zielsetzungen anstrebt.



:klatsch: Sehe ich genauso!!!!!! Es gibt genug Sportler für die der Verband absolut uninteressant ist! Dazu zähle ich mich! Andere Sportler legen mit ihrer Verbandsliebe dabei teilweise einen Fanatismus an den Tag, der mich stark an die Kreuzzüge erinnert. Ich finde es immer ganz amüsant sowas zu lesen und mir fällt auf, dass es teils doch recht einfach ist andere Menschen zu lenken.

Die Verbandszugehörigkeit heisst eben nicht, dass der Trainer qualifiziert ist oder auch nicht! Am besten finde ich es immer, wenn angeführt wird, wie wichtig es ist in Thailand anerkannt zu sein. Das ist doch totaler Blödsinn! Wer glaubt, dass die Trainer in Thailand alle lizensierte Trainer von einem Verband sind, liegt völlig falsch. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dem nicht so ist. Es gibt dort zahllose Trainer, die nicht mal eine Trainerlizenz haben und trotzdem absolut top sind. Dieses "Ahrjan, Kru, Khan" oder sonstwas interessiert doch keinen mehr! Fragt doch mal in Thailand die Kämpfer oder Gymbesitzer nach den Namen von alten Arjahns, die im Forum immer angepriesen werden! Die kennt dort selten jemand und es ist den Leuten auch egal!

Schaut doch mal nach Holland. Unstrittig muss man zugeben, dass dort wohl eine Reihe hervorragender Thaboxtrainer am Werk sind und diese sind auch von den verschiedensten Verbaänden!

Fakt ist sowieso, dass die Verbände immer mehr an Einfluss verlieren und dafür die Promoter an Einfluss gewinnen. Denn die haben das Geld!

Guido Reimann
05-01-2008, 12:32
Ohje, ich finde es ja löblich, dass es Menschen gibt, die insbesondere das "ursprüngliche Muay Thai" oder müßte es dann Muay Boran oder vllt. Krabi Krabong oder doch "nur" Thaiboxen als Sport heißen, förden und propagieren und halte auch Detlef für einen Top-Trainer, dem der Sport in Deutschland viel zu verdanken hat, aber der einzig wahre Verband?:ups:

Was ist denn mit Ralf Kussler und anderen, die sich von DT gelöst haben, alles Abtrünige und alle lächerlich? Und warum keine Frauen?

Bei mir heißt es auch Kick Thaiboxen .. na und? Was sagt das denn über das Training? Hört sich ähnlich albern an wie in der wing chun-szene, wo auch jeder am öftesten mit yip man beim Brunch gewesen sein will.:cool:

1.) Kick Thaiboxen kann man es auch einfach nennen, damit Neulinge etwas mit dem Begriff anfangen können, wenn sie die Schulwerbung lesen. Viele können nämlich mit dem Begriff Muay Thai nichts anfangen und halten es asiatische Hähnchencurry;)

2.) Frauen sind super wichtig - dann kommen die Junx nämlich von alleine.

3.) Man sollte es unbedingt auch für das Geld machen. Denn ohne betriebswirtschaftliches Geschäftsgebaren, wird das in Deutschland nichts, dann könnt ihr nämlich die Rechnungen nicht bezahlen und die Schüler müssen mit ausgelutschtem Equitment trainieren.:cool:

4.) Mir sind Leute sympathischer, die weniger in Verbandsstrukturen denken, sondern der Ausrichtung ihres Gyms treu sind und bleiben.

Only my 2 cents.

Gruß,
Eric

Hey Eric,

ich habe aber doch nicht geschrieben, daß der MTBD der einzige wahre Verband ist.:confused:

Und falls du es nicht weißt, bin ich doch auch jemand von denen, die sich vom Dt gelöst haben.

Ansonsten verweise ich nochmal auf mein Vorpost, war doch eigentlich ne klare Aussage, daß es viele gute Alternativen gibt.:)

Sportler
05-01-2008, 12:40
...

Und wenn in Thailand die Hälfte der Trainer ein Alkoholproblem haben, dann sollten wir das hier auch einführen?;)

Die Verhältnisse von "hier" und "drüben" kann man eh nicht vergleichen. MT ist ein Wettkampfsport. Dann ist das natürlich ziemlich sch... für die Sportler, wenn sie nicht zu Wettkämpfen können, weil das Turnier 300 km entfernt ist und der Trainer nicht wegen 2 Hanseln da hinfährt.
In Thailand gibt es schonmal in jedem Gym genug Leute, mit denen man sich auf hohem Niveau messen kann. Und wenn das nicht reicht, dann geht man in ein Gym, das 5 min entfernt ist.

Will sagen: Mir persönlich ist wurscht, welcher Verband das Sagen hat, gute Leute sind wohl überall drin. Und sooo sehr unterscheiden sich die Richtlinien in den Verbänden auch nicht. Aber es ist nunmal so, dass die Konkurrenz hier nicht das "Geschäft belebt", sondern zum Einen den Amateuren ziemlich den Weg verbaut, und auch für ein Publikum kaum interessant werden kann, wenn es so 3 bis 5 Bayerische Meister in der selben Gewichtsklasse gibt...

FMACH1
05-01-2008, 12:40
Die Verbandszugehörigkeit heisst eben nicht, dass der Trainer qualifiziert ist oder auch nicht! Am besten finde ich es immer, wenn angeführt wird, wie wichtig es ist in Thailand anerkannt zu sein. Das ist doch totaler Blödsinn! Wer glaubt, dass die Trainer in Thailand alle lizensierte Trainer von einem Verband sind, liegt völlig falsch. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dem nicht so ist. Es gibt dort zahllose Trainer, die nicht mal eine Trainerlizenz haben und trotzdem absolut top sind. Dieses "Ahrjan, Kru, Khan" oder sonstwas interessiert doch keinen mehr! Fragt doch mal in Thailand die Kämpfer oder Gymbesitzer nach den Namen von alten Arjahns, die im Forum immer angepriesen werden! Die kennt dort selten jemand und es ist den Leuten auch egal!



+1000
cu
Frank

Guido Reimann
05-01-2008, 12:48
[QUOTE=arben;1193642.....
Die Verbandszugehörigkeit heisst eben nicht, dass der Trainer qualifiziert ist oder auch nicht! Am besten finde ich es immer, wenn angeführt wird, wie wichtig es ist in Thailand anerkannt zu sein. Das ist doch totaler Blödsinn! Wer glaubt, dass die Trainer in Thailand alle lizensierte Trainer von einem Verband sind, liegt völlig falsch. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dem nicht so ist. Es gibt dort zahllose Trainer, die nicht mal eine Trainerlizenz haben und trotzdem absolut top sind. Dieses "Ahrjan, Kru, Khan" oder sonstwas interessiert doch keinen mehr! Fragt doch mal in Thailand die Kämpfer oder Gymbesitzer nach den Namen von alten Arjahns, die im Forum immer angepriesen werden! Die kennt dort selten jemand und es ist den Leuten auch egal!

[/QUOTE]

Ja kann ich eigentlich aus meinen Thailanderfahrungen bestätigen. Als ich im einem Proficamp wahr, kannte da auch kaum einer etwas vom Amateur Muay Thai.

Diese Dinge sollte man aber auch klar auseinanderhalten. Das eine bezieht sich mehr auf den professionellen Muay Thai Sport und das andere mehr auf die schulisch universitätsgeförderten Bereiche oder durch die Amateur Muay Thai Verbände, die unbedingt olympisch werden wollen. Da gibts es selten Gemeinsamkeiten. Geschweige denn, daß die sich untereinander kennen.

Allerdings gibt es auch Ausnahmen. Es gibt Leute in Thailand, die sich als "Macher" sowohl dem einen als auch dem anderen Bereich verschrieben hatten oder noch haben.

Die hier im Board stellenweise angegebenen Ajarns sind schon representativ für ihre Bereiche. Kann ich aus meinen Erfahrungen bestätigen.

Nur nochmal klar, jeder sollte für sich seine Bereiche abklopfen, die er angehen möchte, und sich da mittlerweile gut vorher informieren wo er sich hinbegibt. In thailand gibt es viele gute bis sehr gute Profi Camps, die man mittlerweile auch als Farrang nutzen kann. Das war früher nicht immer so.

Und wer natürlich Lust hat entsprechende Prüfungen im Muay Thai abzulegen, sollte dies doch ruhig tun.

Wie gesagt, ich habe langjährige Erfahrungen aus beiden Bereichen und kann nur sagen, daß ich bisher beides nicht bereut habe, es zu machen.

Aber meine Interessen liegen sowieso im generellen thailändischen historischen Hintergrund. Da vermische ich die oben genannten Bereiche gerne so wie ich es auch für richtig halte. Und so schnell macht mir mittlerweile keiner mehr was in Sachen MT, Krabi Krabong oder wie auch immer vor. Zudem kann ich die Leute in Thailand genügend einschätzen, um zu wissen was mir etwas bringt was nicht.

Diesen Weg kann nur jeder für sich selber gehen. Da gebe ich auch nichts mehr auf das Gequatsche mancher Verbandsleute. Ich kenne die Scene zu gut um zu wissen was abgeht.:)

arben
05-01-2008, 12:51
Und wenn in Thailand die Hälfte der Trainer ein Alkoholproblem haben, dann sollten wir das hier auch einführen?;)

Die Verhältnisse von "hier" und "drüben" kann man eh nicht vergleichen. MT ist ein Wettkampfsport. Dann ist das natürlich ziemlich sch... für die Sportler, wenn sie nicht zu Wettkämpfen können, weil das Turnier 300 km entfernt ist und der Trainer nicht wegen 2 Hanseln da hinfährt.
In Thailand gibt es schonmal in jedem Gym genug Leute, mit denen man sich auf hohem Niveau messen kann. Und wenn das nicht reicht, dann geht man in ein Gym, das 5 min entfernt ist.

Will sagen: Mir persönlich ist wurscht, welcher Verband das Sagen hat, gute Leute sind wohl überall drin. Und sooo sehr unterscheiden sich die Richtlinien in den Verbänden auch nicht. Aber es ist nunmal so, dass die Konkurrenz hier nicht das "Geschäft belebt", sondern zum Einen den Amateuren ziemlich den Weg verbaut, und auch für ein Publikum kaum interessant werden kann, wenn es so 3 bis 5 Bayerische Meister in der selben Gewichtsklasse gibt...

Du hast mich da wohl nicht richtig verstanden! Ich habe nicht gesagt, dass man hier irgendetwas aus Thailand einführen sollte, sondern das es lächerlich ist, sich auf Thailand hinsichtlich der Lizenzen zu beziehen. Denn gerade dort interessiert es überhaupt keinen.

Ich stimme Dir aber völlig zu, dass die Verbände oftmals dann doch recht ähnliche Richtlinien haben und es mir auch total egal ist, wer hier was zu sagen hat. Wie ich schon sagte, die Zeit und Einflussnahme der Verbände schwindet sowieso immer mehr, denn wie überall regiert Geld und das ist nicht bei den Verbänden. ;)

Ach ja, mit dem Alkoholproblem liegst Du meines Erachtens daneben. Ich würde nämlich sagen es sind deutlich mehr als die Hälfte, die ein Alkohlproblem haben. ;)

Sportler
05-01-2008, 12:59
Du hast mich da wohl nicht richtig verstanden! Ich habe nicht gesagt, dass man hier irgendetwas aus Thailand einführen sollte, sondern das es lächerlich ist, sich auf Thailand hinsichtlich der Lizenzen zu beziehen. Denn gerade dort interessiert es überhaupt keinen.

Ich stimme Dir aber völlig zu, dass die Verbände oftmals dann doch recht ähnliche Richtlinien haben und es mir auch total egal ist, wer hier was zu sagen hat. Wie ich schon sagte, die Zeit und Einflussnahme der Verbände schwindet sowieso immer mehr, denn wie überall regiert Geld und das ist nicht bei den Verbänden. ;)

Ach ja, mit dem Alkoholproblem liegst Du meines Erachtens daneben. Ich würde nämlich sagen es sind deutlich mehr als die Hälfte, die ein Alkohlproblem haben. ;)

Sorry, hatte dich wirklich falsch verstanden. So gesehen ist die Anerkennung aus Thailand wirklich kein so großes Ding: Man kann ja von Meister "xychai" erzählen und hoffen, dass keiner nachforscht, oder, um sicherzugehen, ein paar Spenden rüberschicken. Schon ist man anerkannt.
Schade drum, wenn ein Anfänger dann drauf reinfällt(zumindest, wenn der Trainer nix kann).

Alkohol: Ich kenne nur Pattaya und hab gedacht, dass die woanders gemäßigter sind:p

arben
05-01-2008, 13:00
die hier im Board stellenweise angegebenen Ajarns sind schon representativ für ihre Bereiche. Kann ich aus meinen Erfahrungen bestätigen.



Ja, sie mögen representativ in ihren Bereichen sein. Ich bin trotzdem der Ansicht, dass es eher den kleineren Teil der Muay Thai Anhängerschaft interessiert. Denn wie in den meisten Sportarten ist der Hauptaugenmerk eben auf dem Profibereich. Und dort sind die traditionellen Lehren des Muay Thai nebensächlich.

Aber Du hast schon Recht! Da muss man wohl zwischen Profi und Amateur trennen.

Guido Reimann
05-01-2008, 13:07
Ja, sie mögen representativ in ihren Bereichen sein. Ich bin trotzdem der Ansicht, dass es eher den kleineren Teil der Muay Thai Anhängerschaft interessiert. Denn wie in den meisten Sportarten ist der Hauptaugenmerk eben auf dem Profibereich. Und dort sind die traditionellen Lehren des Muay Thai nebensächlich.

Aber Du hast schon Recht! Da muss man wohl zwischen Profi und Amateur trennen.

Ja ist doch klar Arben. Das Geld wird nicht mit dem Amateur Sport verdient und auch nicht mit den Lehren und Lernen von der Thai Historie.
Man darf nicht vergessen, daß viele junge Thais in die Gyms gehen, um ihre Familien zu ernähren!

Beispiel aus der Familie meiner Frau:

Der Onkel unterhält mit einigen anderen Familienmitgliedern ein kleines Dorfcamp um sich bei den lokalen MT Kämpfen Kohle dazu zu verdienen. Das macht der aber auch noch mit diversen anderen Dingen wie z.B. Hahnenkämpfe, Kampffische usw. usw. Der kennt sich mit den Gepflogenheiten der IFMA und WMf usw. auch nicht aus. Interessiert den auch gar nicht. Allerdings ist der schon im historischen Bereich sehr firm. Es liegt im Naturell der Thais, daß sich die jüngeren Familienmitglieder als Pflicht anzusehen, der Familie finanziell unter die Arme zu greifen. Da kommt alles gut was Geld bringt.

Aber doch eigentlich schade, man kann es auch als Mängel bezeichen, daß die Profikämpfer in Thailand oder auch woanders sich nicht mehr so mit den historischen Hintergründen des MT beschäfigten oder auskennen oder auskennen wollen. Ne gute Mischung wäre da sicherlich nicht schlecht. Sozusagen als Zusatzwissen für die Kämpfer.

Ich kann mich erinnern, daß zu Anfang der IAMTF immer wieder versucht wurde alte erfolgreiche Profis mit einzubinden.

Das Profigeschäft ist da der lukrativere Bereich seitdem er eingeführt wurde.

In den Gyms interessiert sich sicherlich niemand für den hier in Deutschland oder sonstwo absolvierten Khan Grad eines Verbandes.

Aber nochmal jedem das Seine, so wie er es für sich gerne machen will. Und zudem ist es doch gut, daß beides angeboten wird.

Nachtrag zum eigentlichen Threadthema:

....Und natürlich ist es nicht lächerlich, daß man nicht dem MTBD angehört!:)

marq
05-01-2008, 13:11
hmm ich denke schon, dass in deutschland das augenmerk auf das amateur mt gelegt werden sollte........

was ist für einen durchschnittlichen trainierende von interesse?

1. regelgerechte amateurveranstaltungen, die den sportler schützen mit oder ohne traditionelle riten ;) (verbände sind für eine einheitliche ausbildung der trainer, ringrichter usw von nöten).

2. weltweitanerkannte prüfungen für diejenigen, die nicht in den ring steigen möchten, sondern nur ein ausspruchsvolles training erleben möchten, und sich in ihrem eigenem fortschritt überprüfen möchten.


der gesamte galabetrieb, wo die aussicht besteht, 2 euro zu verdienen, führt/e zur zersplitterung in deutschland.

Fit & Fight Sports Club
05-01-2008, 15:11
Hey Eric,

ich habe aber doch nicht geschrieben, daß der MTBD der einzige wahre Verband ist.:confused:

Und falls du es nicht weißt, bin ich doch auch jemand von denen, die sich vom Dt gelöst haben.

Ansonsten verweise ich nochmal auf mein Vorpost, war doch eigentlich ne klare Aussage, daß es viele gute Alternativen gibt.:)

Hi Guido,

war gar nicht auf Dich bezogen, deinen Post teile ich zu 100%!

Ging mir mehr um die Ausgangsaussagen.

Gruß,
Eric:)

Guido Reimann
05-01-2008, 16:03
Hi Guido,

war gar nicht auf Dich bezogen, deinen Post teile ich zu 100%!

Ging mir mehr um die Ausgangsaussagen.

Gruß,
Eric:)

Hey Eric,

Ok sorry, hatte es auf mich bezogen.:)

Nai Konom Dton
05-01-2008, 17:10
Hallo zusammen!

Ich find die Aussage "kein MTBD Mitglied? lächerlich?" total lächerlich!!!!
Ist ja wie beim *ing *ung ;)

Ob EMTS IAMTF IMTF GMTF oder MTBD so oder so steht immer der Komerz da hinter.
Es gibt halt viele Leute die nicht nur über Muay Thai was beim Deti (Detlef)
gelernt haben.
Diese Verbandsmeierein sind Gift für den Sport in jeder Hinsicht!!!:mad:
Eine generälle einigung wird es leider wohl nie geben (Komerz + Ansicht).
Wie gesagt Verband hin oder her, die Qualität des Trainers spiegelt sich in den Schülern wieder. Ich meine nicht 3 Weltmeister oder Euro... in der Schule zu haben.
Der "Spatiaten:D" Trainer, der mit seiner Aussage diese Diskusion entfacht hat
bringt auch nur seine Meinung zum ausdruck. Und er hat genau die Schüler die er will.

Ein Produkt verkauft sich auch immer besser mit einem Zertifikat in der Hand!
Hier zu habe Ich eingehende Erfahrungen gesammelt, in bezug auf Trainer Qualität und MTBD. Aber Schwarze Schafe gibt es ja überall, nicht wahr;).

Mit sportlich fairem Grüßen
NKD

Kannix
05-01-2008, 17:47
Die Vorteile einer MTBD-Mitgliedschaft nach meiner Ansicht:
-Wohl die meisten Mitlieder und damit die Möglichkeit zu entscheiden wie und mit wem man zusammenarbeitet.
-Es besteht eine Organisation bei der in Punkto Kampfgericht, Kampfpaarungen, RAnglisten, Titeln meiner Kenntnis nach alles mit rechten Dingen zugeht
-Auch wenn eine Trainerlizenz noch keinen guten Trainer macht und man natürlich auch guter Trainer ohne Lizenz sein kann, so ist es doch ein Versuch einen gewissen Standard zu erhalten
-Detlef hat gute Kontakte, auch wenn nicht jeder so gerne mit ihm arbeitet, aber was Organisatorische Dinge angeht, so kommt man kaum an ihm vorbei wenn man bundesweit arbeiten möchte.

Das zum Amateurbereich, im Profigeschäft, nun da könnte man ein paar Sachen ändern.
- Und was ich sehr gut finde: Es gibt keine Meistertitelflut wie bei anderen Verbänden und deren Veranstaltungen. Es könnten zwar mehr Titelkämpfe sein, aber lieber so als das zwei Pfeifen darum kämpfen und dann der ein bisschen weniger schlechtere Kämpfer mit dem Gürtel rumläuft und Zuschauer wieder nach viel Erwartungen ernüchtert einen großen Bogen um alle Welt-, Universums-, sonstwas-Veranstaltungen machen. Gerade erst in Oranienburg, wo ein Deutschlandrepräsentant eines Kixsboxverbandes für einen EM-Titel seinen Gegner mitgebracht hat, nachdem der ursprüngliche angeblich verletzt war und man munkelt, daß besagter Repräsentant noch nie im Vollkontakt gekämpft hat


Ich finde auch dieses: wir machen das originalste, beste und sonstwo anerkannte Original- Muay Thai Getue ziemlich beknackt. Aber genauso nervig finde ich dieses Thai-Kickboxen(ich nenns jetzt mal so), daß dann mit Thaiboxen nix zu tun hat aber so verkauft wird. Kann man nix gegen machen, man kann höchstens Witze drüber machen

marq
05-01-2008, 17:58
ist thai kickboxen nicht das was man auch meist mit k1rulez meint?? das gibt es sogar auch beim mtbd oder?

Lars´n Roll
05-01-2008, 18:00
Denk mal eher, er meint Thaiboxer die aus´m Kickboxen kommen und Knie und Ellenbogen dazugeschustert haben...

PS: Marq, Joachim - ich weiß dass ihr da seid! Kommt in den Chat! :D

Nai Konom Dton
05-01-2008, 18:14
Aber genauso nervig finde ich dieses Thai-Kickboxen(ich nenns jetzt mal so), daß dann mit Thaiboxen nix zu tun hat aber so verkauft wird. Kann man nix gegen machen, man kann höchstens Witze drüber machen

Thai Kickboxen ist das eine und Muay Thai das andere. Finde Ich zumindest!

Schlimmer sind für mich zb. TKDler (Schwarzgurt) die eine Schule aufmachen
und TKD, Kich Boxen, Thai Kick Boxen, Kung Fu, Hap Ki Do, ... verkaufen!!!:cool:
Mit Gürtel Prüfungen in allen Stilen.

Nichts gegen TKDler:verbeug:, aber habe in meiner näheren Umgebung so eine "Schule" und kenne Leute die dort trainirt haben.

FMACH1
05-01-2008, 18:57
Gerade erst in Oranienburg, wo ein Deutschlandrepräsentant eines Kixsboxverbandes für einen EM-Titel seinen Gegner mitgebracht hat, nachdem der ursprüngliche angeblich verletzt war und man munkelt, daß besagter Repräsentant noch nie im Vollkontakt gekämpft hat.


...und er ist Mitglied im MTBD und hat die Muay Thai Trainerausbildung dort absolviert. Und was nun???

muaythai-camp-berlin
05-01-2008, 19:35
Hier meine Antwort warum ich keine Frauen mehr aufnehme:

Nachdem die Frauen (bis auf zwei) die im Verein waren versucht haben mit mir " anzubändeln" auch vor meiner Frau, haben wir beschlossen, um Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen, keine mehr aufzunehmen.

Desweiteren empfand ich es persönlich als störend, nicht nur für mich, sondern auch für das Training an sich!

Winterauto
05-01-2008, 19:40
Das finde ich persönlich ganz schön blöde!!!!
Kann mir das gar nicht vorstellen, denn für gewöhnlich trennt man das Private doch vom Sportlichen, oder?

muaythai-camp-berlin
05-01-2008, 19:51
finde ich auch!
Und ich trenne damit das Private vom Sport, denn ich möchte voll und ganz nur für das Training dasein.
Ich bin sehr glücklich mit meiner familie, habe überhaupt gar kein interesse an anderen Frauen und das ist belästigend für mich.
Klar werden nicht alle Frauen so sein!
Nur möchte ich das nicht nochmal mitmachen.
Tut mir leid !

Winterauto
05-01-2008, 20:02
Du, ist ja auch dein gutes Recht!
In meinem nächsten Leben komme ich auf jeden Fall als Mann zur Welt:):):)
Dann begegnen wir uns einmal!
Wünsche noch einen schönen Abend:blume:

Kannix
05-01-2008, 23:30
...und er ist Mitglied im MTBD und hat die Muay Thai Trainerausbildung dort absolviert. Und was nun???
Da würde der faule Zauber nicht funktionieren, er wird dort auch nie einen Kampf machen. Wie gesagt, die Trainerlizenz ist ein Versuch einen Standard zu etablieren, bei manchen wird auch das nicht helfen;)

Auch an dem Threadthema sieht man ja das es überall schräge Vögel gibt, solange das die Ausnahme bleibt hat das keinen Einfluß auf den Verband

Blue_Dragon
05-01-2008, 23:46
Hier meine Antwort warum ich keine Frauen mehr aufnehme:

Nachdem die Frauen (bis auf zwei) die im Verein waren versucht haben mit mir " anzubändeln" auch vor meiner Frau, haben wir beschlossen, um Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen, keine mehr aufzunehmen.

Desweiteren empfand ich es persönlich als störend, nicht nur für mich, sondern auch für das Training an sich!

Sorry mal als ganz aussenstehender, wäre keine Antwort besser als diese!

tigua
06-01-2008, 00:30
... finde starke männer auch **** und bin keine frau ...



gruß tigua

acidphase
06-01-2008, 09:48
Nachdem die Frauen (bis auf zwei) die im Verein waren versucht haben mit mir " anzubändeln" auch vor meiner Frau, haben wir beschlossen, um Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen, keine mehr aufzunehmen.
!

man musst du klasse aussehen :D

Kannix
06-01-2008, 10:08
man musst du klasse aussehen :D
Tut er ja auch, guck mal hier
http://www.muaythaiberlin.de/assets/images/antony.jpg
Da würde so manch eine nur wegen ihm kommen und nicht wegen dem Training:p

Guido Reimann
06-01-2008, 10:11
Tut er ja auch, guck mal hier
http://www.muaythaiberlin.de/assets/images/antony.jpg
Da würde so manch eine nur wegen ihm kommen und nicht wegen dem Training:p

Also alle gutaussehenden Männer auf zum MTBD :D:D

Tja Nakatomi, jetzt weißt Du warum Du abgeblitzt bist.:);)

Just ironicle!:cool:

Joachim Deeken
06-01-2008, 10:16
Da würde der faule Zauber nicht funktionieren, er wird dort auch nie einen Kampf machen.

Er hat beim MTBD schon einen Kampf gemacht, ist aber schon ein paar Jahre her.
Das war glaub ich 2000 oder 2001 in Haltern. Ich habs selbst gesehen, aber da der Kampf durch einen Unfall beendet wurde möchte ich dazu eigentlich nix schreiben.

Ich würde gerne nochmal hervorheben das den Sportlern gedient wäre wenn es nur einen Amateurverband gäbe in dem sich alle MT Clubs organisieren.
Galas auf denen c-Klasse Leute um obskure Welttitel kämpfen braucht kein Mensch und macht den Sport auch in der öffentlichkeit nicht gerade attraktiv.

marq
06-01-2008, 10:17
Tut er ja auch, guck mal hier http://www.muaythaiberlin.de/assets/images/antony.jpg
jetzt wird so einiges klar ;)


on topic:

der mtbd und seine landesverbände müssen noch viel arbeit leisten, um in die nähe der sportarten zu gelangen, die national in den LSb´s anerkannt sind. dazu gehört die ausweitung der strukturen eine transparente vorstandsarbeit sowie die konzentration auf das amateur muay thai.

FMACH1
06-01-2008, 10:53
Er hat beim MTBD schon einen Kampf gemacht, ist aber schon ein paar Jahre her.
Das war glaub ich 2000 oder 2001 in Haltern. Ich habs selbst gesehen, aber da der Kampf durch einen Unfall beendet wurde möchte ich dazu eigentlich nix schreiben.

Ich würde gerne nochmal hervorheben das den Sportlern gedient wäre wenn es nur einen Amateurverband gäbe in dem sich alle MT Clubs organisieren.
Galas auf denen c-Klasse Leute um obskure Welttitel kämpfen braucht kein Mensch und macht den Sport auch in der öffentlichkeit nicht gerade attraktiv.

Meinst du den ominösen "Renn vor die Wand Unfall" (Kopfstoss-Unfall)?
Ich hatte davon gehört.
Gruß
Frank

Kannix
06-01-2008, 11:14
[QUOTE]Er hat beim MTBD schon einen Kampf gemacht, ist aber schon ein paar Jahre her.
Das war glaub ich 2000 oder 2001 in Haltern.
War das nicht IKBF?
Naja, aber als Europameister sollte er ja dann jetzt beim MTBD als A-Klasse antreten(oder von mir aus B). Das halte ich für ein kleines bisschen gewagt


Ich würde gerne nochmal hervorheben das den Sportlern gedient wäre wenn es nur einen Amateurverband gäbe in dem sich alle MT Clubs organisieren.
Galas auf denen c-Klasse Leute um obskure Welttitel kämpfen braucht kein Mensch und macht den Sport auch in der öffentlichkeit nicht gerade attraktiv
Das fände ich auch gut, ist halt nicht einfach. Im Prinzip ist es ja schon so, daß der MTBD eine starke Position hat. Aber wie Marc sagt, es ist noch ein langer Weg in den DSB. Eigenbrödler die sich nicht dem Verband unterordnen wollen und ihr eigenes Ding machen wollen wird es immer geben.
Solche Statements wie von Tony machen es anderen auch nicht unbedingt leicht mit der Zusammenarbeit, sollten aber auch nicht ernstgenommen werden

Joachim Deeken
06-01-2008, 11:21
Meinst du den ominösen "Renn vor die Wand Unfall" (Kopfstoss-Unfall)?
Ich hatte davon gehört.
Gruß
Frank

Genau.

@Kannix: Ich meine das war ein MTBD Kampf, kann ich jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht mehr beschwören.

Naja, das Statement von Tony...ist halt bischen übers Ziel rausgeschossen.

Neopratze
06-01-2008, 11:26
Muß man alles nicht so ernst nehmen! Jeder Verband meint er wäre der einzig richtige.

Und jeder Vereinsleiter meint, er wäre Weltchefmeister :hehehe:

Die pauschale Aussage, daß alle anderen auf der Welt, die MT außerhalb des MTBD betreiben, de facto Hirnis sind, ist ein wenig sehr weit hergeholt :rolleyes:

Neopratze
06-01-2008, 11:29
Thai Kickboxen ist das eine und Muay Thai das andere. Finde Ich zumindest!

Stimmt allerdings :D

Das eine ist bloß aufgemöbeltes Kickboxen mit Clinch, Ellbogen und Knie dran, das andere ein völlig eigener Stil mit eigenen technischen Eigenschaften ;)

Pad_THAI
06-01-2008, 12:18
ich finde die ipta bzw. wkn wesentlich besser als den mtbd.
die haben auch sehr gute internationale verbindungen (der präsident der ipta ist sogar thailänder) und tragen ihre wettkämpfe als einzige unter thailändischen verhältnisen aus.
anders ist es beim mtbd wo zuerst nur mit schützern gekämpft wird.

siehe auch

:: World Kickboxing Network e.V :: (http://www.wkngermany.de/about-wkn-ipta/ipta/)

wenn man sich das durchliest erkennt man auch das die behauptung des mtbd einfach peilich ist sich als einzig wahren verband darzustellen.
das ist keine art werbung zu machen und einfach nur lächerlich, um es mal mit deren worten zu sagen

teeQ
06-01-2008, 12:26
anders ist es beim mtbd wo zuerst nur mit schützern gekämpft wird.

[/url]

Und ich finde es auch gut, dass in B,C mit Schutz gekämpft wird. Ich würde niemals Wettkampferfahrung sammeln, wenn ich die ersten kämpfe direkt ohne jeglichen Schutz machen müsste.

Pad_THAI
06-01-2008, 13:06
ich finde das gerade die wettkampferfahrung ohne schützer sehr wichtig ist.
man braucht erstmal seine zeit bis man so unverkrampft ohne schützer kämpft wie mit.
ausserdem steigt so auch die furcht später mal auf die schützer verzichten zu müssen.
davon mal abgesehen ist unser sport nunmal so.
Entweder kämpft man von Anfang an nach Full Thai rules ohne schützer und mit ellenbogen und knie zum kopf oder man lässt es.
ist meine meinung.
das einzig akzeptable wären vielleicht noch ellenbogenschützer in den unterren klassen.
bei jugendlichen und kindern ist das natürlich noch ne andere sache

Sportler
06-01-2008, 13:27
ich finde das gerade die wettkampferfahrung ohne schützer sehr wichtig ist.
man braucht erstmal seine zeit bis man so unverkrampft ohne schützer kämpft wie mit.
ausserdem steigt so auch die furcht später mal auf die schützer verzichten zu müssen.
davon mal abgesehen ist unser sport nunmal so.
Entweder kämpft man von Anfang an nach Full Thai rules ohne schützer und mit ellenbogen und knie zum kopf oder man lässt es.
ist meine meinung.
das einzig akzeptable wären vielleicht noch ellenbogenschützer in den unterren klassen.
bei jugendlichen und kindern ist das natürlich noch ne andere sache

:o
Sorry, aber das ist ne ziemlich einseitige Ansicht. Wieso überhaupt diese dicken Handschuhe? Entweder ohne, oder man lässt es bleiben:rolleyes:

teeQ
06-01-2008, 13:32
davon mal abgesehen ist unser sport nunmal so.
Entweder kämpft man von Anfang an nach Full Thai rules ohne schützer und mit ellenbogen und knie zum kopf oder man lässt es.


Was soll denn heißen "unser Sport ist nunmal so". Durch den Schutz wird das Verletzungsrisiko gesenkt, gerade in den Klassen wo die Technik während eines Kampfes eben nicht wie bei einem A-Klasse Kampf ist. Und damit wird doch keine "Thai rule" gebrochen, sondern ermöglicht Amateueren einen besseren und leichteren Einstieg.

marq
06-01-2008, 13:37
generell sollte es nur c und b klasse im amateur mt geben, die a klasse kämpfer wechsel ja ständig ihren status zu "semiprofis", was ich persönlich nicht gut finde.....

fallobst
06-01-2008, 13:37
Stimmt auch so nicht, beim MTBD ist es auch durchaus möglich im C-Klasse-Bereich ohne Schützer, bzw. nur mit Ellenbogenschutz zu kämpfen, das gilt auch für Newcomer.

tigua
06-01-2008, 13:47
... - - - - -




gruß tigua

teeQ
06-01-2008, 13:50
Stimmt auch so nicht, beim MTBD ist es auch durchaus möglich im C-Klasse-Bereich ohne Schützer, bzw. nur mit Ellenbogenschutz zu kämpfen, das gilt auch für Newcomer.

Echt? Das höre ich auch zum ersten Mal. Unter welchen Umständen kommt soetwas zu stande?

Joachim Deeken
06-01-2008, 14:06
Echt? Das höre ich auch zum ersten Mal. Unter welchen Umständen kommt soetwas zu stande?

Das ist ne absprache Sache. Wer ohne Schutz kämpfen will, auch als Anfänger, kann dies tun.
Ich persönlich empfehle zumindest den ersten Kampf in Schutzausrüstung zu machen.

Pad_THAI
06-01-2008, 14:18
:o
Sorry, aber das ist ne ziemlich einseitige Ansicht. Wieso überhaupt diese dicken Handschuhe? Entweder ohne, oder man lässt es bleiben:rolleyes:

naja ich meinte damit nur das man sich an den wettkämpfen orientieren sollte wie sie in thailand ausgetragen werden und sie nicht europäischen verhältnissen anpassen sollte

Pad_THAI
06-01-2008, 14:23
was sagt ihr denn nun zum selbstverständins der ipta im bezug auf die aussage des topics ?

:: World Kickboxing Network e.V :: (http://www.wkngermany.de/about-wkn-ipta/ipta/)

fallobst
06-01-2008, 14:27
naja ich meinte damit nur das man sich an den wettkämpfen orientieren sollte wie sie in thailand ausgetragen werden und sie nicht europäischen verhältnissen anpassen sollte

Naja, die Holländer haben z.B. dasselbe System von C- bis A-Klasse und können sich trotzdem mit den Thais messen. Glaube nicht, daß das zu Qualitätseinbußen führt.

Max13
06-01-2008, 14:28
Echt? Das höre ich auch zum ersten Mal. Unter welchen Umständen kommt soetwas zu stande?

ist generell auf jeder Veranstaltung möglich. gibt normalerweise der Ausrichter vor...

Pad_THAI
06-01-2008, 14:37
Naja, die Holländer haben z.B. dasselbe System von C- bis A-Klasse und können sich trotzdem mit den Thais messen. Glaube nicht, daß das zu Qualitätseinbußen führt.

Richtig!!!
un kämpfen die Holländer etwa mit Schützern in den unteren klassen???
NEIN!!!
und genau deswegen können sie sich auch mit den thais messen

Joachim Deeken
06-01-2008, 14:49
Richtig!!!
un kämpfen die Holländer etwa mit Schützern in den unteren klassen???
NEIN!!!
und genau deswegen können sie sich auch mit den thais messen

Klar gibt es auch in Holland Amateur Muay Thai.

Ich glaube eher das das daran liegt das Zweikampfsport in Holland einen anderen Stellenwert hat als in Deutschland, somit gibt es eine breitere Basis aus der auch eine breitere Spitze entsteht.


Meiner Meinung nach sollten wir mithilfe des Amateur Muay Thai eine breite Basis schaffen, am besten natürlich unter dem Dach eines Verbandes, anders wird das nie was mit Sportbund und olympischer Anerkennung.
Da die IFMA nun die Anerkennung von der GAISF erhalten hat sollte das der Partner der Wahl sein.
Profigeschäft ist wieder was anderes, aber mal ehrlich, wieviele Profis haben wir denn in Deutschland?

PROKONOM
06-01-2008, 15:54
[QUOTE=muaythai-camp-berlin;1193037]Zum Rest kann ich nur sagen,



2. Wenn Ihr ganze 4 (VIER) Jahre benötigen würdet um Muay Thai im Landessportbund einzuführen und Ihr dann merkt, daß die Aufnahme fast daran scheitert, daß andere in Berlin ansässige Verbände und Vereine dafür Sorge tragen (z.B. wegen Veranstalltungen wo fast nur Rechte zu sehen sind oder bei den Kämpfern gravierende Missachtungen des Gegners und der Regeln- auch aus humaner Sicht-) , Ich jedoch versuche den Sport und nicht meine Kasse aufzubessern, was würdet Ihr davon halten?







dann müßten aber einige aus dem mtbd fallen, wenn du gegen rechte bist. habe schon veranstaltungen gesehen im letztem jahr, da würde nur kategorie C gespielt

Sportler
06-01-2008, 16:46
Richtig!!!
un kämpfen die Holländer etwa mit Schützern in den unteren klassen???
NEIN!!!
und genau deswegen können sie sich auch mit den thais messen

1. Doch!
2. Thaiprofis sind nach ein paar Jahren kaputt. Willst du, dass es bei uns schon den Amateuren so geht? :rolleyes:

Harrington
06-01-2008, 16:56
naja ich meinte damit nur das man sich an den wettkämpfen orientieren sollte wie sie in thailand ausgetragen werden und sie nicht europäischen verhältnissen anpassen sollte

Es hat ca. 20 Jahre gebraucht, bis überhaupt auf europäischen Events mit Ellbogen zur Rübe gekämpft werden durfte, auch in Holland.

Das Amateurthaiboxen ist schon ne gute Sache, ich finde da knallts manchmal sogar heftiger als ohne Ausrüstung.
Außerdem, Ziel ist ja auch die Anerkennung durch die verschiedenen Sportbunde, und ohne festes Reglement oder eine strake Verbandsstruktur, braucht man sich darauf keinerlei Hoffnung zu machen, wo die schon das Amateurboxen nur notgedrungen anerkennen.

Und je härter und blutiger das ganze aussieht, ebensowenig...;)

Kannix
06-01-2008, 17:17
Richtig!!!
un kämpfen die Holländer etwa mit Schützern in den unteren klassen???
NEIN!!!
und genau deswegen können sie sich auch mit den thais messen

Weiß nicht wie das jetzt ist, aber haben die Holländer nicht immer ohne Ellbogen gekämpft? Das gab immer ein bisschen Verwirrung wenn man gefragt hat mit oder ohne Ellbogenschützer.

Pad_THAI
06-01-2008, 18:26
Weiß nicht wie das jetzt ist, aber haben die Holländer nicht immer ohne Ellbogen gekämpft? Das gab immer ein bisschen Verwirrung wenn man gefragt hat mit oder ohne Ellbogenschützer.

kann gut sein beim letzten slamm event wurde ja auch ohne ellenbogen gekämpft

Nai Konom Dton
06-01-2008, 22:22
Das eine ist bloß aufgemöbeltes Kickboxen mit Clinch, Ellbogen und Knie dran, das andere ein völlig eigener Stil mit eigenen technischen Eigenschaften ;)

Hmm, dachte dabei eher so an K-1.:o
Halt ähnlich wie das Kick Boxen, Wettkampfplattform für mehrere Stile.;)

Nai Konom Dton
06-01-2008, 22:49
naja ich meinte damit nur das man sich an den wettkämpfen orientieren sollte wie sie in thailand ausgetragen werden und sie nicht europäischen verhältnissen anpassen sollte

Wir sind aber nicht in Thailand.:p

Wer fängt den hier schon mit 5-6 Jahren mit MT an?
Zu meiner Zeit durfte man erst ab 16 mit einverständniss der Eltern anfangen oder halt ab 18.

Die gegebenheiten sind doch hier vollkommen anders, zb Arbeit.
Wer kann es sich leisten regelmäßig wegen Verletzungen auf der Arbeit auszufallen? Welcher Arbeitgeber schaut sich seinen Gesichtszerbomten AZUBI oder Mitarbeiter gern und regelmäßig an?

Die Thai`s kämpfen für Geld und um ihre Familie zu unterstüzen!
Wie schon mehr fach hier erwähnt liegt der Hauptanteil der Aktiven im Amateur bereich, quasi "Hobby" oder Freizeit...!

Mit sportlich fairem Gruß:)
NKD

muaythai-camp-berlin
07-01-2008, 14:22
Ich habe aber auch nicht allzuviele entstellte Kämpfer nach Kämpfen gesehen.
In den Höheren Klassen werden die zu sehenden verletzungen ja auch immer seltener.

zu Joachim Deeken: Da sind wir wiede beim Thema nur wollen keine da mitziehen (vieleicht noch nicht) und das ist für mich der knackpunkt.Es besteht ja kein interesse, so oder so nicht!(kann mich ja jemand eines besseren überzeugen:narf:

zu pokonom: trotzdem habe ich als Ausländer ein Problem mit dieser "gesinnungs"form. Egal wo die im Verband sind. und dann frage ich mich warum diese leute überhaupt eine nicht Deutsche Sportart betreiben wollen!

P.S.: Die meisten schönen jungs sind im mtbd!


Und an ALLE: das was ich Schreibe ist MEINE Meinung. Akzeptiert sie oder geht daran ein:ups::ups:

FMACH1
07-01-2008, 18:21
zu pokonom: Egal wo die im Verband sind. und dann frage ich mich warum diese leute überhaupt eine nicht Deutsche Sportart betreiben wollen!



So habe ich das auch noch nicht gesehen. Die Aussage hat was...:halbyeaha

fallobst
07-01-2008, 18:27
Weiß nicht wie das jetzt ist, aber haben die Holländer nicht immer ohne Ellbogen gekämpft? Das gab immer ein bisschen Verwirrung wenn man gefragt hat mit oder ohne Ellbogenschützer.

Übrigens auch in anderen Ländern nicht unüblich, Newcomer-Kämpfe ohne Schutz, dafür keine Ellbogen, keine Knie zum Kopf oder zum Rücken. Womit wir wieder auf die Ausgangsfrage zurückkämen: Was ist besser? Gleich ohne Schutz, dafür kein originales MT, oder von Anfang an alles zulassen und dafür erstmal mit Schützern kämpfen?

LeonTrust
07-01-2008, 18:48
es gibt doch noch die wkn und ipta...soweit ich gehört hab, war das sogar der erste verband der richtiges muaythai, also auch ellenbogen in deutschland verbreitet hat. mtbd hat dies zuerst ja nicht ....außerdem hat ipta auch schon wettkämpfe durchs tv nach thailand übertragen:p

Kannix
07-01-2008, 22:44
es gibt doch noch die wkn und ipta...soweit ich gehört hab, war das sogar der erste verband der richtiges muaythai, also auch ellenbogen in deutschland verbreitet hat. mtbd hat dies zuerst ja nicht ....außerdem hat ipta auch schon wettkämpfe durchs tv nach thailand übertragen:p
Und ich hab gehört man soll nicht so tun als habe man was gehört was man auf einer Homepage gelesen hat;)

doremi
08-01-2008, 08:07
Übrigens auch in anderen Ländern nicht unüblich, Newcomer-Kämpfe ohne Schutz, dafür keine Ellbogen, keine Knie zum Kopf oder zum Rücken. Womit wir wieder auf die Ausgangsfrage zurückkämen: Was ist besser? Gleich ohne Schutz, dafür kein originales MT, oder von Anfang an alles zulassen und dafür erstmal mit Schützern kämpfen?

Ich halte es für verkehrt einen neuen Massstab zu schaffen. Es gibt einen Massstab, der wird in Thailand praktiziert, das ist ausreichend.
Oder sollte ich beispielsweise ein neues ABC einführen, weil ich zuviele Rechtschreibfehler mache? Wäre wohl der falsche Weg. Das eigentliche Defizit bleibt bestehen.
Wenn man aus irgendeinem Grund den thailändischen Standard nicht halten kann, dann wäre es wohl äusserst unglücklich, den Standard zu senken um dann "obenauf" zu schwimmen. Das würde wohl in die Hose gehen...
Besser wird es eher sein, die Gründe für das schlechtere Abschneiden zu erfahren und abzustellen.
Und jetzt noch ein unbeliebtes Statement dazu: Schützer für Faust und Hoden sind ok, denn ständig die pure Faust (auch ohne Kraft) im Gesicht zu haben, ist unangenehm und der Hoden kann nun mal getroffen werden, was dann immer sehr problematisch ist. Alle weiteren Schützer erreichen aber einen gegenteiligen Effekt. Die Härte des Schlagens nimmt zu, es wird weniger Rücksicht genommen, Technik wird durch Kraft versucht auszugleichen etc. Das kennst du bereits.
Und genau damit fängt ein 2. Wertesystem an, was dem thailändischen Original nachstehen muss. Entsprechend auch die Kämpfer....
Und wenn Thailand solche Wertesysteme einführt, dann bestimmt nicht für den nationalen Betrieb....

doremi

muaythai-camp-berlin
08-01-2008, 08:28
muss man in folge der Globalisierung des MT nicht die Masstäbe angleichen?
Bleibt eine Sportart NUR bei dem was schon immer gewesen ist.... würde doch - wie auch im Geschäftsleben- früher oder später alles den Bach runtergehen!
Ich rede jetzt nicht davon die Originalität desy MT zu verändern, jedoch ein Werte system einzugliedern der es jedem auf der Welt ein Verständnis für den Sport zu entwickeln.
Z.B. durch Graduierungen, die zu Anfangszeiten bekanntlich nicht vorhanden waren!?
Wer der erste Verband war oder nicht ist eigentlich unrelevant.

Harrington
08-01-2008, 09:11
Ich persönlich finde Graduierungen im MT uninteressant und absolut unwichtig.

Einer meiner ersten positiven Eindrücke als ich MT kennnenlernte war, dass es hier keine bunten Gürtelchen etc. gab und die Wichtigtuer mit den höchsten Dangraden praktisch nicht vorhanden waren, fand ich ziemlich cool... keine Graduierungen, nur pures Können zählte..;)

Inzwischen ist einer höher "bekhant" als der andere, plus lustige Uniformchen damit man sich von den Sportprolls abhebt. Es wird gesagt, dass es für die Nichtkämpfer auch einen Anreiz geben muss, daher Khangrade. Finde ich absolute Augenwischerei..genau wie in den Budosportarten mit Kyu und Dangraden, es sagt nichts über die Fähigkeiten des Sportlers aus, und in Thailand hat doch davon auch noch nie jemand gehört, seid doch mal ehrlich.

marq
08-01-2008, 09:33
warum sollte man keine graduierungen im mt haben?
1. sie werden im mt ja nicht offensichtlich getragen.... daher verstehe ich deine antipathie in diesem fall nicht.
2. sagte eine graduierung niemals was über das kämpferische potential aus. mit diesem vorurteil sollte mal aufgeräumt werden in anderen kampfsportarten.

Harrington
08-01-2008, 10:07
warum sollte man keine graduierungen im mt haben?
1. sie werden im mt ja nicht offensichtlich getragen.... daher verstehe ich deine antipathie in diesem fall nicht.
2. sagte eine graduierung niemals was über das kämpferische potential aus. mit diesem vorurteil sollte mal aufgeräumt werden in anderen kampfsportarten.



Ist nur meine Meinung, von mir aus kann jeder soviel Prüfungen machen wie es will..

aber wozu sind sie gut wenn sie nix aussagen ?

Sethnacht
08-01-2008, 10:12
Stimmt allerdings :D

Das eine ist bloß aufgemöbeltes Kickboxen mit Clinch, Ellbogen und Knie dran, das andere ein völlig eigener Stil mit eigenen technischen Eigenschaften ;)

und wie sehen die ganz eigenen technischen eigenschaften aus?
bzw wo ist der unterschied jetzt GENAU?
Jeder redte davon, wär interessant wenn mal jemand sagen könnte wo der Unterschied GENAU ist.

marq
08-01-2008, 10:14
aber wozu sind sie gut wenn sie nix aussagen ? das sagte ich ja nicht, sondern es war nur auf eine eigenschaft bezogen ;) :D

doremi
08-01-2008, 11:17
Ist nur meine Meinung, von mir aus kann jeder soviel Prüfungen machen wie es will..

aber wozu sind sie gut wenn sie nix aussagen ?

Gürtel sollten etwas aussagen bezüglich des technischen Standes eines Kämpfers, so dass andere Kämpfer ungefähr wissen können, was sie zu erwarten haben (technisch). Ausserdem können durch Gurte und auch zusätzliche Absprachen Missverständnisse vermieden werden, so dass beide Parteien wissen, ob und welche Techniken sie nutzen dürfen.
Ein Gurt sagt nicht aus, wie das technische Wissen im Kampf umgesetzt wird.

Bei uns werden die Gürtel getragen. Der technische Stand soll erkennbar sein. Wenn jemand keinen Gürtel trägt, ist der Wohl in der Prüfungsphase für die nächsten Wochen, auch das sollte erkennbar sein.

marq
08-01-2008, 11:28
gürtel werden bei euch getragen???
ich dachte es gibt andere kennzeichnungen des grades im mt!

FMACH1
08-01-2008, 11:47
gürtel werden bei euch getragen???
ich dachte es gibt andere kennzeichnungen des grades im mt!

+1:confused:

Nai Konom Dton
08-01-2008, 11:55
und wie sehen die ganz eigenen technischen eigenschaften aus?
bzw wo ist der unterschied jetzt GENAU?
Jeder redte davon, wär interessant wenn mal jemand sagen könnte wo der Unterschied GENAU ist.

Früher nannte man es Kick & Thai Boxen oder nur Thai Boxen.
Heute nennt man es Muay Thai oder die ganz vermessenen Muay Boran.

Prüfungsprogramme, Namen für die Technicken, Kampfritual, Tradition, Kultur ect. kamm erst mit den einzelnen Verbänden die das """orginale""" Muay Thai / Thai Boxen in Deutschland etablierten.

Der MTBD zb. wurde 1984 gegründet und nicht jede Schule ist ihm sofort oder bis heute beigetreten, daher gibt es Schulen die es Kick Thai Boxen nennen. Ein Verband setzt Regeln und Maßstäbe für seine Mitglieder fest, somit Muay Thai, Ramuay usw.

Mit Sportlich fairem Grüßen:)
NKD

Harrington
08-01-2008, 12:21
Früher nannte man es Kick & Thai Boxen oder nur Thai Boxen.
Heute nennt man es Muay Thai oder die ganz vermessenen Muay Boran.

Prüfungsprogramme, Namen für die Technicken, Kampfritual, Tradition, Kultur ect. kamm erst mit den einzelnen Verbänden die das """orginale""" Muay Thai / Thai Boxen in Deutschland etablierten.

Der MTBD zb. wurde 1984 gegründet und nicht jede Schule ist ihm sofort oder bis heute beigetreten, daher gibt es Schulen die es Kick Thai Boxen nennen. Ein Verband setzt Regeln und Maßstäbe für seine Mitglieder fest, somit Muay Thai, Ramuay usw.

Mit Sportlich fairem Grüßen:)
NKD

Versteh ich jetzt auch gar nich´so..:confused:

@ Doremi

wat für Gürtel ?? und wat für ne Prüfungsphase ? :confused:

muaythai-camp-berlin
08-01-2008, 12:25
Graduierungen sagen tatsächlich nicht viel über das eigentliche können aus.
In meinem Verein bin ich daher auch der einzige der eine hat.
Aber es gibt auch mitglieder die trotzdem in naher zukunft eine Khanprüfung machen möchten, und diese werde ich auch dabei unterstützen!

Zeroboy:
leider irrst du dich, den die neusten abgelegten Prüfungen werden sowohl national (in D.) wie International ( in Thailand) Registriert und mit Register-Nummern versehen.
Also ist wohl auch in Thailand darüber schon etwas bekannt!:rolleyes:
Allerdings weiß ich nichts von Uniformen???:ups:
Wo gibt es die?:D

Von Gürteln bei Khan Graduierungen habe ich auch noch nichts gehört?!
Ich dachte die werden durch Arm- und Kopfreif versehen.
Man bin ich im verzug .................:confused:;)

Harrington
08-01-2008, 12:52
Graduierungen sagen tatsächlich nicht viel über das eigentliche können aus.
In meinem Verein bin ich daher auch der einzige der eine hat.
Aber es gibt auch mitglieder die trotzdem in naher zukunft eine Khanprüfung machen möchten, und diese werde ich auch dabei unterstützen!

Zeroboy:
leider irrst du dich, den die neusten abgelegten Prüfungen werden sowohl national (in D.) wie International ( in Thailand) Registriert und mit Register-Nummern versehen.
Also ist wohl auch in Thailand darüber schon etwas bekannt!:rolleyes:
Allerdings weiß ich nichts von Uniformen???:ups:
Wo gibt es die?:D

Von Gürteln bei Khan Graduierungen habe ich auch noch nichts gehört?!
Ich dachte die werden durch Arm- und Kopfreif versehen.
Man bin ich im verzug .................:confused:;)

mag ja sein, aber trotzdem interessieren Graduierungen gar niemanden dort. Hab auch noch keinen Lumpinikämpfer gesehen, der in seiner Kampfvita nen Khan angegeben hätte, und...nee, also Gürtel och nich...;) Uniformen sind bei den Muay Borankünstlern doch schwer angesacht...

Nai Konom Dton
08-01-2008, 13:49
Versteh ich jetzt auch gar nich´so..:confused:

In bezug auf Unterschied zwischen Kick Thai Boxen und Muay Thai.

dermatze
08-01-2008, 14:20
Das mit den Gürteln hat der Tyler mal erklärt. Ich weiß nicht mehr so ganz genau wie das gewesen ist. Ich meine:
Gelb= Probeschüler
Grün=Schüler
Weiß
Schwarz
Blau
Rot=Lehrer
Unter Vorbehalt. Ich habe es nicht mehr genau im Kopf.

Valdigi
08-01-2008, 14:36
Servus zusammen

also ich kenn die anderen Verbaende nicht....will ich auch nicht da ich persoenlich im MTBD sehr zufrieden bin.
Aber ich denke natuerlich nicht (nur weil ich den mtbd mag) das die anderen keine guten trainer oder kaempfer haben.
Es ist halt schade dass es nichts daraus wird das die Verbaende besser zusammenarbeiten. In der schweiz arbeiten jetzt der mtbs und der smtv (bin mir nicht sicher ob es diese abkuerzung ist) zusammen und schon gibt es mehr Veranstaltungen und man kann sich auch mal mit anderen Gegnern messen und nicht immer wieder mit den gleichen (siehe Hubert und Tilo).

In Thailand regieren nicht die Verbaende sondern die Promoter so wie es arben meinte. Die haben das Geld und daran sind die Kaempfer ja interressiert.
In Deutschland ist noch nicht so viel Geld zu machen dass man davon leben kann, also braucht man sich gar nicht an Thailand zu orientieren.

Ich habe meine ersten Kaempfe alle mit Schutzausruestung gemacht und bin froh darueber. So gab es weniger verletzungen und ich konnte schnell sehr viele Kaempfe machen (24 innerhalb von 12 monaten).
Haette ich nur Profikaempfe gemacht waer ich sicher nicht so wie jetzt und haette lang nicht so viel erfahrung.
Hier in Thailand kaempfe ich jetzt nur Profi....amateur kann ihc genug kaempfen wenn ich zurueck bin ^^

Ich finde es sehr wichtig das es im amateurbereich einen Verband gibt der alles unter kontrolle haelt....der mtbd darf halt als einziger bei der ifma wm mitmachen...und da waren weit ueber 100 nationen dabei. Letztes jahr hab ich hier im forum irgendwas von nem verband gelesen wo nicht mal 30 nationen dabei waren.....also bitte schon auf dem Europacup in Singen waren es letztes jahr mehr und dieses jahr werden es sicher noch einige mehr.

achja zum thema Alkohol unter den trainer in thailand :D
jaaa die trinken echt gerne...aber nicht nur die trainer sondern jeder hier....was die hier trinken ist nicht normal aber solang ich mein super gutes training hab ist es mir auch egal ;)

schoene gruesse
Valdet

Guido Reimann
08-01-2008, 15:33
..........

achja zum thema Alkohol unter den trainer in thailand :D
jaaa die trinken echt gerne...aber nicht nur die trainer sondern jeder hier....was die hier trinken ist nicht normal aber solang ich mein super gutes training hab ist es mir auch egal ;)

schoene gruesse
Valdet

Hmmh in welchem Gym trainierst Du denn gerade?

arben
08-01-2008, 15:59
Hmmh in welchem Gym trainierst Du denn gerade?


Kurz mal Offtopic
Valdet ist im Jitty`s Gym. Er hat aber meiner Erfahrung nach völlig Recht! Das ist bei fast allen Kämpfern so, auch den richtig guten Thais. In der Regel wird einige Wochen vor den Kämpfen nicht getrunken. Sobald der Kampf aber vorbei ist, wird ein paar Tage lang schwer geschüttet. Das habe ich jetzt mehrfach miterlebt.

Franz
08-01-2008, 16:01
der Thread ist von 2006, da noch was reinzuschreiben grenzt schon fast an Leichenschändung

UlkOgan
08-01-2008, 16:09
gürtel werden bei euch getragen???
ich dachte es gibt andere kennzeichnungen des grades im mt!
er macht nicht mt, sondern mt. ;)

doremi
08-01-2008, 21:50
Versteh ich jetzt auch gar nich´so..:confused:

@ Doremi

wat für Gürtel ?? und wat für ne Prüfungsphase ? :confused:

Bei uns tragen alle Gürtel, werden ein paar begeisterte User bestimmt auf den Seminaren bemerken.
Wenn der Lehrer es für den richtigen Zeitpunkt hält, spricht er den /die Schüler an, die geeignet sind, die nächst höhere Stufe zu erreichen. Dann nimmt der Lehrer dem/denen offiziell den Gurt ab und du befindest dich in der Prüfungsphase.
Nun liegt es an dir und deinem Beisitzer, ob du die nächste Stufe erreichst. Der Beisitzer ist ein anderer Schüler der in der Lage ist, dich in deiner Prüfungsphase besonders zu unterstützen.
Dann irgendwann, beweist du, was du kannst. (Eigentlich tust du das ja schon die ganze Zeit, nicht nur zu einem bestimmten Zeitpunkt.) Wenn der Lehrer und Beisitzer zufrieden sind mit dir, wird dir der nächst "höhere" Gurt umgebunden. Neue Lernziele stehen nun an, denn man ist überzeugt, dass du dafür ausreichend geeignet bist. Kostet übrigens keine Sonderaufwandsgebühr...

Die erste (grüne) Stufe umfasst alle Grundtechniken (>200 !), was Voraussetzung ist, um sich später dann entwickeln zu können.
Wenn man also in der Lage ist, alle 4 Körperwaffen zu benutzen, geht der Spass wohl erst richtig los. Dann lernt man, diese wie im Schach präzise/gezielt/vorausschauend einzusetzen.
Darauf freue ich mich auch schon, denn ich bin noch Grüngurt...

Die obige Gurt-Zusammenfassung ist ganz gut getroffen:
Gelb= Probeschüler

Grün=Schüler.
In dieser Ausbildungsstufe wird der Schüler die elementaren Grundkampf-
techniken der von ihm selbst ausgewählten Kampfdisziplin erlernen.

Weiß-Kämpfer
Wissen wird vertieft

Schwarz-erfahrener Kämpfer
Der Schüler der höheren Stufe verfeinert die erlernten Kampftechniken.
Er entwickelt seinen eigenen Kampfstil und seine technische Speziali-
sierung. Er befaßt sich mit der Entwicklung von Konzepten für seine
Kampftaktik und Kampffähigkeit, um den Gegner zu neutralisieren oder zu
zerstören.

Blau-Krieger
Weg 1: als Krieger immer besser werden
oder
Weg 2: Lehrerpersönlichkeit werden um sein Wissen weiterzugeben. In diesem Fall wird ihm die Theorie und das praktische Wissen als Kampfkunstlehrer vermittelt.

Rot=Lehrer
Den Rotgurt tragen nur Lehrerpersönlichkeiten, die das Wissen der
thailändischen Kampfkunst besitzen und weiter vermitteln können (ganz wichtig!), etc.

So wird das bei uns gehandhabt.

doremi

marq
08-01-2008, 23:05
also ihr tragt eine thaiboxhose und einen budogürtel oder wie?

tigua
09-01-2008, 01:24
also ihr tragt eine thaiboxhose und einen budogürtel oder wie?

hallo marq

... der budogürtel wirt natürlich traditionell als turban leicht versetzt über dem linken ohr getragen - rutscht beim kicken aber auch gern mal über`s rechte.:cool:

kleidung und graduierungen sind bestandteil der traditionellen thailändischen kampfkunst - pahuyuth.
es besteht weder die möglichkeit noch der wunsch oder das verlangen diese auf das sport-muai zu übertragen.


gruß tigua

Jackson1
09-01-2008, 01:48
also mir kommt der MTBD ebenso wie Pahhyuth von Santhas S. wie die EWTO vor ... man nimmt die Sache viel zu ernst ... deshalb bekommen sich auch beide Gruppen in die Haare ... bzw. jeder bekommt sich in die Haare der das zu ernst nimmt ...

KK/KS kann echt krank machen ...

im übrigen regt mich nicht auf sonst weckt ihr noch die Schatten auf ... :hehehe:

gruß Jackson

P.S. Das Verbände Qualität usw garantieren ist ja auch nur ein Werbegag ...

tigua
09-01-2008, 02:04
tACH Jackson


... man nimmt die Sache viel zu ernst ... deshalb bekommen sich auch beide Gruppen in die Haare ... bzw. jeder bekommt sich in die Haare der das zu ernst nimmt ...
... na deswegen der turban :D


gruß tigua

LeonTrust
09-01-2008, 05:03
Und ich hab gehört man soll nicht so tun als habe man was gehört was man auf einer Homepage gelesen hat;)

ich habs wirklich gehört,...hörst du denn deine eigene stimme beim lesen nicht im kopf???:D:D:D

Andreas Stockmann
09-01-2008, 09:37
Das Verbände Qualität usw garantieren ist ja auch nur ein Werbegag ...weder ein Gag, noch eine Lüge - wenn es "der Verband" ernst meint - und das gerantieren die Mitglieder. Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung ist nur in einer Gruppe möglich ;)



CU

Jackson1
09-01-2008, 11:06
Ich kenne es in der EWTO ... im Endeffekt wird der Verband von einer Person zusammengehalten ... von KRK ... und im MTBD ist es doch auch so ... viele tretten aus und gründen ihre eigenen kleinen Verbände ... da frage ich mich ob das nötig ist ? Man brauch doch nicht gleich Verbände und dann bekriegen sie sich wer den der bessere Verband ist ...

Ebenso beim MTBD ... da tritt einer aus und morgen gibbet es schon ein neuen Verband ... was weis ich ... ich sehe da nur viele Parallelen ...

Sind so Verbände nicht eine Erscheinung gegen Ende des 20. Jahrhunderts ...

ich glaube vorher gab es keine ... Lehrer und Schüler ... Lehrer tauschten sich aus ... aber Verbände gab es nicht ...

mag sein es gibt auch positive Seiten an Verbänden ... aber eben auch negative ... alles hat zwei Seiten ...

Fazit: man sollte nicht alles so ernst nehmen ... nur weil man KK / KS unterrichtet muss nicht gleich versuchen die Weltherrschaft an sich zu reissen oder ?

gruß

Jackson ...

Kannix
09-01-2008, 11:34
Ich kenne es in der EWTO ... im Endeffekt wird der Verband von einer Person zusammengehalten ... von KRK ... und im MTBD ist es doch auch so ... viele tretten aus und gründen ihre eigenen kleinen Verbände ... da frage ich mich ob das nötig ist ? Man brauch doch nicht gleich Verbände und dann bekriegen sie sich wer den der bessere Verband ist ...

Ebenso beim MTBD ... da tritt einer aus und morgen gibbet es schon ein neuen Verband ... was weis ich ... ich sehe da nur viele Parallelen ...

Sind so Verbände nicht eine Erscheinung gegen Ende des 20. Jahrhunderts ...

ich glaube vorher gab es keine ... Lehrer und Schüler ... Lehrer tauschten sich aus ... aber Verbände gab es nicht ...

mag sein es gibt auch positive Seiten an Verbänden ... aber eben auch negative ... alles hat zwei Seiten ...

Fazit: man sollte nicht alles so ernst nehmen ... nur weil man KK / KS unterrichtet muss nicht gleich versuchen die Weltherrschaft an sich zu reissen oder ?

gruß

Jackson ...

Der Unterschied ist einfach das im Sport(Veranstaltungen usw) eine Organisation notwendig ist. Das ist die Aufgabe eines Verbandes. Nicht das kassieren von Kohle. Die EWTO und viele IngUng-Verbände sind Wirtschaftsunternehmen

marq
09-01-2008, 11:40
verbände sind nötig für die bildung einer infrastruktur, die einen wettkampfbetrieb ermöglicht.

Jackson1
10-01-2008, 22:44
Der Unterschied ist einfach das im Sport(Veranstaltungen usw) eine Organisation notwendig ist. Das ist die Aufgabe eines Verbandes. Nicht das kassieren von Kohle. Die EWTO und viele IngUng-Verbände sind Wirtschaftsunternehmen


verbände sind nötig für die bildung einer infrastruktur, die einen wettkampfbetrieb ermöglicht.
Die willst mir doch nicht erzählen das der MTBD eine Art Caritas-Verband ist ...

Da hängt genauso Kohle drin wie überall anders auch ... (siehe z.B. Boxverbände)

Das fängt doch schon im kleinen an ... Der Lehrer ist dort Mitglied und seine Schule und Schüler usw (man wirbt damit usw usw uvm) ...

Der Threadsteller hat ja nicht umsonst so einen Titel ausgewählt ...

Selbstverständlich behauptet der MTBD das Nonplusultra in Sachen Muay Thai in Deutschland zu bieten ... wenn auch unterschwellig ...

er gibt sich als Anlaufpunkt Nr. 1 aus ... er stellt sozusagen eine Art TÜV in Sachen Muay Thai dar genau wie die EWTO in Sachen WT ...

Wie gesagt ... es hat auch gute Seiten ... aber eben auch negative ... das ist mit allen Sachen im Leben so ...

Sportler
10-01-2008, 23:35
wenn auch unterschwellig ...

er gibt sich als Anlaufpunkt Nr. 1 aus ... er stellt sozusagen eine Art TÜV in Sachen Muay Thai dar genau wie die EWTO in Sachen WT ...


Ohoho... Das ist doch mal "unterschwellig". ;)

Andreas Stockmann
11-01-2008, 08:09
@jackson
ich Dich gern beschimpfen, aber da das bei Dummheit nicht hilft, lasse ich es...

@all
Marq hat eigentlich alles gesagt.

@Mods
Das hier ein Thread aufgemacht werden kann, zu dem alleinigen Zweck, um einen Verband niederzumachen finde ich von den Mods ne arme Nummer. Sollte ich mal mit euren Verbänden versuchen...

Aber auch das ist eigentlich egal.
Der Hund bellt, die...



CU

doremi
11-01-2008, 08:15
Ein Verband hat natürlich eigene Interessen, die er verfolgt. Liegt in der Sache an sich. Und diese Interessen decken sich nicht 100% mit den interessen der Mitglieder, so ist der Regelfall. Siehe Bsp: das Leben an sich, Gewerkschaft, polit. Parteien, Firmen ...

Franz
11-01-2008, 08:21
wenn ihr wie bereits auf Seite 7 geschrieben einen 2 Jahre alten Thread wiederbeleben müsst, eine Zeit in der gerade die Querelen zwischen den Verbänden am größten war und es einiges an Neugründungen gab, braucht ihr euch jetzt echt nicht beschweren, der Thread hat 2006 keinen groß gestört und die letzten 2 Jahre hat sich auch keiner deswegen aufgeregt und es gibt nun mal mehr oder weniger angesehene oder umstrittene Verbände / Verbandspolitik. Nachdem 2008 der Markt schon wieder ganz anders aussieht ist es ehr fraglich in wie weit die Meinungen darin noch aktuell und diskussionwürdig sind (zumindest die TeilE aus dem Jahre 2006)

Andreas Stockmann
11-01-2008, 08:25
Hast schon recht ;) und wir uns lieb :D



:D

sivispacemparabellum
11-01-2008, 08:37
Ausserdem ist der Mtbd wirklich wie die Ewto.
Denn einmal im Jahr kommt der Detlef vorbei und prueft uns. Wenn wir dann bestanden haben, bekommen wir einen Stoffstreifen, den wir uns unterhalb vom Knie auf die Hose naehen duerfen, damit ein jeder sieht, dass wir einen Fortschritt gemacht haben.
Da die Hosen aber viel kuerzer sind als beim Kung Fu, werden die Streifen direkt aufs Schienbein genaeht. Damit waere dann auch das leidige Thema der Abhaertung endlich abgehakt.

Jackson1
11-01-2008, 17:18
@jackson
ich Dich gern beschimpfen, aber da das bei Dummheit nicht hilft, lasse ich es...^

das ist ja mal ein origineller Beitrag zu dem Thema ...


@Mods
Das hier ein Thread aufgemacht werden kann, zu dem alleinigen Zweck, um einen Verband niederzumachen finde ich von den Mods ne arme Nummer. Sollte ich mal mit euren Verbänden versuchen...

ICH mache nix nieder ... es hat auch gute Seiten, aber eben auch schlechte ...

ausserdem ... wein doch ... :p:D

spassamleben
13-01-2008, 10:29
Bei mir heißt es auch Kick Thaiboxen .. na und? Was sagt das denn über das Training? Hört sich ähnlich albern an wie in der wing chun-szene, wo auch jeder am öftesten mit yip man beim Brunch gewesen sein will.:cool:

1.) Kick Thaiboxen kann man es auch einfach nennen, damit Neulinge etwas mit dem Begriff anfangen können, wenn sie die Schulwerbung lesen. Viele können nämlich mit dem Begriff Muay Thai nichts anfangen und halten es asiatische Hähnchencurry


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ja ok ,
Ausnahmen bestätigen die Regeln nur sollte wo Thaiboxen draufsteht auch drinne sein und nicht nur Kickboxen oder ?
Ich denke jeder trainiert anders und so wie man es kennt/gewohnt ist !
Also nichts für ungut :)
War nicht böse gemeint !


Das sollte ein Zitat werden

Kwantung
13-01-2008, 13:22
Bei uns tragen alle Gürtel, werden ein paar begeisterte User bestimmt auf den Seminaren bemerken.
Wenn der Lehrer es für den richtigen Zeitpunkt hält, spricht er den /die Schüler an, die geeignet sind, die nächst höhere Stufe zu erreichen. Dann nimmt der Lehrer dem/denen offiziell den Gurt ab und du befindest dich in der Prüfungsphase.
Nun liegt es an dir und deinem Beisitzer, ob du die nächste Stufe erreichst. Der Beisitzer ist ein anderer Schüler der in der Lage ist, dich in deiner Prüfungsphase besonders zu unterstützen.
Dann irgendwann, beweist du, was du kannst. (Eigentlich tust du das ja schon die ganze Zeit, nicht nur zu einem bestimmten Zeitpunkt.) Wenn der Lehrer und Beisitzer zufrieden sind mit dir, wird dir der nächst "höhere" Gurt umgebunden. Neue Lernziele stehen nun an, denn man ist überzeugt, dass du dafür ausreichend geeignet bist. Kostet übrigens keine Sonderaufwandsgebühr...

Die erste (grüne) Stufe umfasst alle Grundtechniken (>200 !), was Voraussetzung ist, um sich später dann entwickeln zu können.
Wenn man also in der Lage ist, alle 4 Körperwaffen zu benutzen, geht der Spass wohl erst richtig los. Dann lernt man, diese wie im Schach präzise/gezielt/vorausschauend einzusetzen.
Darauf freue ich mich auch schon, denn ich bin noch Grüngurt...

Die obige Gurt-Zusammenfassung ist ganz gut getroffen:
Gelb= Probeschüler

Grün=Schüler.
In dieser Ausbildungsstufe wird der Schüler die elementaren Grundkampf-
techniken der von ihm selbst ausgewählten Kampfdisziplin erlernen.

Weiß-Kämpfer
Wissen wird vertieft

Schwarz-erfahrener Kämpfer
Der Schüler der höheren Stufe verfeinert die erlernten Kampftechniken.
Er entwickelt seinen eigenen Kampfstil und seine technische Speziali-
sierung. Er befaßt sich mit der Entwicklung von Konzepten für seine
Kampftaktik und Kampffähigkeit, um den Gegner zu neutralisieren oder zu
zerstören.

Blau-Krieger
Weg 1: als Krieger immer besser werden
oder
Weg 2: Lehrerpersönlichkeit werden um sein Wissen weiterzugeben. In diesem Fall wird ihm die Theorie und das praktische Wissen als Kampfkunstlehrer vermittelt.

Rot=Lehrer
Den Rotgurt tragen nur Lehrerpersönlichkeiten, die das Wissen der
thailändischen Kampfkunst besitzen und weiter vermitteln können (ganz wichtig!), etc.

So wird das bei uns gehandhabt.

doremi

Im MT gab es ursprünglich selbst in Thailand keine Gürtelprüfungen! Wer hatt das mit den Gürtelprüfungen bei euch eingeführt...
Wo hatt Meister Santhas seine Graduierung her, oder gibt es nur im Ling Lom Gürtel ?
Mich würde mal interesieren was z.b der mehrfache Lumpinee-Champion Samart Payakaroon zu dieser Gürtelgeschichte sagen würde...
Naja und 200 Grundtechniken im Thai-Boxen bzw. MT die soll mir mal jemand zeigen...
Aber mit uns Farangs kann man es ja machen...;)

Gruß

Thaiandi
14-01-2008, 20:01
Verband hin oder her. Für mich geht es um den Sport. Ich bin mit der WKN/IPTA /GMTFsehr zu frieden, schätze aber auch die arbeit des MTBD/IKBO (deren Newcomer veranstaltungen etc.) Ich selbst lasse in Absprache mit anderen Trainern meine Jungs (wenn Sie wollen) mit Schutz kämpfen. Das heißt nicht wir sind weich oder betreiben kein MT... Nein, die Gesundheit der Sportler steht hier im Vordergrund.

In diesem Sinne

doremi
15-01-2008, 08:43
Im MT gab es ursprünglich selbst in Thailand keine Gürtelprüfungen! Wer hatt das mit den Gürtelprüfungen bei euch eingeführt...
Wo hatt Meister Santhas seine Graduierung her, oder gibt es nur im Ling Lom Gürtel ?
Mich würde mal interesieren was z.b der mehrfache Lumpinee-Champion Samart Payakaroon zu dieser Gürtelgeschichte sagen würde...
Naja und 200 Grundtechniken im Thai-Boxen bzw. MT die soll mir mal jemand zeigen...
Aber mit uns Farangs kann man es ja machen...;)

Gruß

Wir bemühen uns Pahuyuth zu lernen. Da gibt es diese Gurt(prüfungen), auch für den kleinen Teil Muai Thai.
Wenn du fragst, wo unser Lehrer Santhas seine Graduierung her hat, spielst du sicher auf die Möglichkeit einer fragwürdigen Verleihung an, ja?
Ich selbst habe ihn nie gefragt, ich habe es nie für nötig gehalten. Ich glaube gehört zu haben, dass die Verleihung offiziell und durch die richtigen/wichtigen Personen stattgefunden hat.
Wenn man sich mit solch einem Mann unterhält, wird es einem schnell klar, dass man solche Details nicht wirklich wissen muss. Es gehört zu seinem Leben, nicht zu deinem. Wie gesagt, ich kann den Grund deines Nachfragens aber voll verstehen, es gibt einfach zuviele Menschen (auch hier im Board), die Dinge behaupten, die so einfach nicht stimmen können und sich durch die Person an sich schon ausschliessen.

Ich vermute, nicht alle Champions kennen Pahuyuth, habe aber keine Ahnung. Frag doch mal, wenn du die Möglichkeit hast.

Wenn du die 200 und... Grundtechniken sehen willst, lässt sich das sicher einrichten. Das hängt von deinem Willen/Wunsch ab, es wirklich sehen/kennenlernen zu wollen.
Ich übe jedenfalls nacheinander alle ...

doremi

Sportler
15-01-2008, 12:59
Lernst du alle 200 Techniken aus Sammelleidenschaft? Liebhaberei? Oder wird euch gesagt, dass mehr Techniken bedeuten, ein besserer Kämpfer zu sein...

Ok, du fragst deinen Lehrer also nicht, woher die Graduierungen kommen... :rolleyes: Dazu sag ich mal nix...:p

Kwantung
15-01-2008, 19:51
Wir bemühen uns Pahuyuth zu lernen. Da gibt es diese Gurt(prüfungen), auch für den kleinen Teil Muai Thai.
Wenn du fragst, wo unser Lehrer Santhas seine Graduierung her hat, spielst du sicher auf die Möglichkeit einer fragwürdigen Verleihung an, ja?
Ich selbst habe ihn nie gefragt, ich habe es nie für nötig gehalten. Ich glaube gehört zu haben, dass die Verleihung offiziell und durch die richtigen/wichtigen Personen stattgefunden hat.
Wenn man sich mit solch einem Mann unterhält, wird es einem schnell klar, dass man solche Details nicht wirklich wissen muss. Es gehört zu seinem Leben, nicht zu deinem. Wie gesagt, ich kann den Grund deines Nachfragens aber voll verstehen, es gibt einfach zuviele Menschen (auch hier im Board), die Dinge behaupten, die so einfach nicht stimmen können und sich durch die Person an sich schon ausschliessen.

Ich vermute, nicht alle Champions kennen Pahuyuth, habe aber keine Ahnung. Frag doch mal, wenn du die Möglichkeit hast.

Wenn du die 200 und... Grundtechniken sehen willst, lässt sich das sicher einrichten. Das hängt von deinem Willen/Wunsch ab, es wirklich sehen/kennenlernen zu wollen.
Ich übe jedenfalls nacheinander alle ...

doremi

Aha, ich glaube dich langsam zu verstehen...
Die 200 Grundtechniken sind also auf das Pahuyuth bezogen, wovon das MT nur ein kleiner Teil ist. Da will ich dann nichts mehr zu sagen, da mir da einfach das nötige Wissen fehlt. Was gehört den noch zum Pahuyuth ? ? ?
Und, nein ich spiele nicht auf die Möglichkeit einer fragwürdigen Verleihung an, sondern frage lediglich wer ihn im Thai-Boxen bzw. MT graduiert hatt! Soweit mir bekannt ist sind ja selbst die Khan-Prüfungen eine moderne Entwicklung, die sich selbst in Thailand bei den meisten aktiven nicht durchgesetzt hatt und selbst dort tragen die doch keine Gürtel. Ich denke mal das den meisten in Thailand nur MT und Krabi Krabong bekannt sind.

Gruß

sivispacemparabellum
15-01-2008, 20:01
Antworten wie: ich glaube gehoert zu haben, oder solche Details nicht wirklich wissen muss, sind meiner Meinung keine zufriedenstellenden Antworten. Wenn du Wert auf Pruefungen oder Graduierungen legst, dann sollte auch klar sein woher die kommen.
Pauschale Unterstellungen a la: es gibt hier am Board zu viele Menschen die Dinge behaupten, die gar nicht stimmen koennen, scheinen mir eher von dir ablenken zu sollen. Klar gibt es in einem so grossen Board auch viele Leute die irgendwas posten, aber der Anteil der Leute die Ahnung haben, ist hier sehr hoch im Gegensatz zu anderen. Und gerade bei Diskussionen ueber Verbaende ist viel gegenseitiger Respekt angesagt, wenig missionarischer Eifer tut auch gut. Sonst geraet man schnell in eine unsachliche, meiner Meinung nach Pseudo-Konkurenz.
Tut was fuers Muay-Thai, geht in den Verband der euch am Besten vertritt oder in keinen, mit oder ohne Grade ist mir egal.
Gruss Henning

tigua
16-01-2008, 01:44
guten morgen


Antworten wie: ich glaube gehoert zu haben, oder solche Details nicht wirklich wissen muss, sind meiner Meinung keine zufriedenstellenden Antworten. Wenn du Wert auf Pruefungen oder Graduierungen legst, dann sollte auch klar sein woher die kommen.


die erste einheitliche prüfungsordnung der thailändischen kampfkunst wurde am 23.6.1975 fertiggestellt.
seit 1955 hat man mit der unterstützung von verschiedenen lehrerpersönlichkeiten und den gesamten verfügbaren unterlagen mit der erstellung begonnen. die einzelnen lehrerpersönlichkeiten haben zum teil bis zur reformierung daran mitgewirkt und ihren inhalt gestaltet.
diese prüfungsordnung versteht sich als richtlinie für die unterrichtsgestaltung und die unterrichtsorganisation.



Aha, ich glaube dich langsam zu verstehen...
Die 200 Grundtechniken sind also auf das Pahuyuth bezogen, wovon das MT nur ein kleiner Teil ist. Da will ich dann nichts mehr zu sagen, da mir da einfach das nötige Wissen fehlt.

... die vielzahl der grundtechniken sind auf das muai bezogen (nicht auf das gesamte pahuyuth)



Was gehört den noch zum Pahuyuth ? ? ?

... ling lom ; muai ; grabong ; fan dab ; awud



Oder wird euch gesagt, dass mehr Techniken bedeuten, ein besserer Kämpfer zu sein...


... mehr techniken bedeutet - mehr techniken zu kennen - dies bedeuted nicht ein besserer kämpfer zu sein !



gruß tigua

sivispacemparabellum
16-01-2008, 18:45
Danke, das klingt doch schon anders. Koenntest du mal einen Link, am besten keinen auf Thai, reinstellen zu der Geschicht der Pruefungen. Ich moechte zwar keine machen, aber die Inhalte wuerden mich etwas detaillierter schon interessieren.
Gruss Henning

Kannix
16-01-2008, 21:13
Hallihallo,
bin ja für jeden Spaß zu haben, aber daß sollte eigentlich kein Werbethread für Pahyut werden sondern es ging doch eher darum den MTBD oder seine Leute schlecht zu machen:D

Ach Mist, selber doof, eine Frage

die erste einheitliche prüfungsordnung der thailändischen kampfkunst wurde am 23.6.1975 fertiggestellt.
seit 1955 hat man mit der unterstützung von verschiedenen lehrerpersönlichkeiten und den gesamten verfügbaren unterlagen mit der erstellung begonnen. die einzelnen lehrerpersönlichkeiten haben zum teil bis zur reformierung daran mitgewirkt und ihren inhalt gestaltet.
Von wem/wer u.a.?

tigua
16-01-2008, 21:24
Danke, das klingt doch schon anders. Koenntest du mal einen Link, am besten keinen auf Thai, reinstellen zu der Geschicht der Pruefungen. Ich moechte zwar keine machen, aber die Inhalte wuerden mich etwas detaillierter schon interessieren.
Gruss Henning

hallo & guten abend

dein anliegen verstehe ich leider nicht " geschichte der prüfungen " kannst Du das bitte konkretisieren ? was genau möchtest Du wissen ?


gruß tigua

p.s. Santhas ist lehrer (rot-gurt) er hat diese graduierung nicht von irgend einer "wichtigen person oder institution " verliehen bekommen, sondern durch seine/n lehrer.

doremi
16-01-2008, 21:25
Danke, das klingt doch schon anders. Koenntest du mal einen Link, am besten keinen auf Thai, reinstellen zu der Geschicht der Pruefungen. Ich moechte zwar keine machen, aber die Inhalte wuerden mich etwas detaillierter schon interessieren.
Gruss Henning

na dann kann ich dir die super strukturierte webpage empfehlen.
ist etwas gewöhnungsbedürftig darin zu navigieren:

Pahuyuth Start (http://www.pahuyuth.de/)

Ich schlage vor, du klickst links im Menufeld, dort wo die 9 unteren Bildchen sind, auf den "Laufenden" links oben in der Ecke.
In dem Menu rechts (nun erschienen), steht unter 9. etwas zur Prüfung, 1. beschreibt die Kampfkunst, 7.Übungsaufbau, unter 2. etwas zur Gurtreihenfolge und Inhalt ...etc...

Ups, da hat sich wohl etwas überschnitten...

Nak-Muay
16-01-2008, 21:35
Ist irgendwie immer so wenn es um solche Themen bezüglich des MTBD geht. Zum Beispiel in dem Thread um das Buch von Detlef Türnau da konnten sich die Pahuyuth Leute nicht verkneifen werbung für ihr Buch zu machen. Wahrscheinlich versuchen sie sich auf diese Weise eine Lobby zu schaffen weil sie wissen wenn sie einen Thread aufmachen werden sich sofort alle auf sie stürzen.

tigua
17-01-2008, 00:07
guten morgen

... möglich es kommt demnächst einer dahinter - ig bin special agent des MTBD - werde " irgendwie immer " dann eingesetzt wenn " solche " thread`s eröffnet werden. " wahrscheinlich " um wissen unter`s muay thai volk zu streuen welches einer vermarktung bisher noch nicht zu gänglich war.:D

Naja und 200 Grundtechniken im Thai-Boxen bzw. MT die soll mir mal jemand zeigen...

@ Kannix

Du frag doch santhas direkt - in den 5 stunden "bla bla" wird sicher zeit dafür sein ;)


gruß tigua

MuayBenniThai
17-01-2008, 17:19
Hi ich bin auch in einem Verein der nicht im MTB ist aber vielleicht irgendwann.

Der ist ja auch erst 2 jahre alt :)

Dort trainiert mich ein ehmaliger Welt - und Europameister.

Sportler
17-01-2008, 17:24
Dort trainiert mich ein ehmaliger Welt - und Europameister.

Cool. In was? Schach?:p Wo(in welchem Verband) war der denn Weltmeister, weißt du das?

Nak-Muay
17-01-2008, 19:00
guten morgen

... möglich es kommt demnächst einer dahinter - ig bin special agent des MTBD - werde " irgendwie immer " dann eingesetzt wenn " solche " thread`s eröffnet werden. " wahrscheinlich " um wissen unter`s muay thai volk zu streuen welches einer vermarktung bisher noch nicht zu gänglich war.

Wohl nicht vom MTBD! Aber eher von einer Seite mit der ein Interessenkonflikt entsteht weil man das selbe zu einem günstigeren Preis anbietet!

Warum macht ihr nicht eure eigenen Threads auf wenn ihr der breiten Masse etwas anbieten wollt.

Genau! Weil sonst der Ottonormalverbraucher direkt anmerkt dass er das selbe woanders günstiger bekommt!


Ich möchte ja euer Wissen oder eure Leistungen nicht in Frage stellen aber nachdem was man so liest ist es wohl der Preis und die Art wie ihr der Öffentlichkeit entgegen tretet das Problem was manchen Forenuser gegen euch aufbringt.

Überdenkt vielleicht mal wie ihr der Öffentlichkeit entgegentretet, vielleicht überdenkt die Öffentlichkeit dann auch wie sie auf euch reagiert.

Guten Abend

Kwantung
19-01-2008, 08:48
hallo & guten abend

dein anliegen verstehe ich leider nicht " geschichte der prüfungen " kannst Du das bitte konkretisieren ? was genau möchtest Du wissen ?


gruß tigua

p.s. Santhas ist lehrer (rot-gurt) er hat diese graduierung nicht von irgend einer "wichtigen person oder institution " verliehen bekommen, sondern durch seine/n lehrer.

So, und wer war sein Lehrer ?
Name...
Gibt es evtl. ein Lehrvideo über die besagten 200 Grundtechniken des MT ?

Gruß

tigua
19-01-2008, 11:39
moin moin Kwantung

guckst Du in den link im beitrag "150 von doremi.


gruß tigua