Warum lerne ich SV? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum lerne ich SV?



kleiner Drachen
29-11-2002, 07:47
Hallo Kk Freunde!

Mich würde mal interessieren, warum ihr Kampfkunst lernt bzw. euch besonders für den SV Bestandteil interessiert!

Ist es eine Erfahrung gewesen?

Wolltet ihr einfach nur sinvollen Sport machen?

Habt ihr Euch schon immer für Kk interessiert und wolltet nur nicht den traditionellen Teil lernen?

Es wäre ganz gut, wenn ihr noch dazu schreibt, was ihr genau macht!

Pantha
29-11-2002, 08:25
Hallo,

also ich habe schon immer KK gemacht. Früher wo ich noch nicht wusste was wirklich funktioniert, habe ich zwar KK gemacht aber keine die man in der SV einsetzen kann. Das Problem habe ich heute nicht mehr, da ich nur noch Dinge mache die SV fähig sind und nur noch ein paar Spaß Sachen ab und an.

Viele Grüße

Panther

NIHOCAN
29-11-2002, 09:59
Panther,

was machst Du denn jetzt ? (was deiner Meinung effektiv in der SV ist)

Und was hattest Du vorher gemacht (was deiner Meinung nach nicht so effektiv war)

:rolleyes:

Pantha
29-11-2002, 10:05
Original geschrieben von NIHOCAN
Panther,

was machst Du denn jetzt ? (was deiner Meinung effektiv in der SV ist)

Und was hattest Du vorher gemacht (was deiner Meinung nach nicht so effektiv war)

:rolleyes:

Habe ich mit absicht nicht geschrieben, da es das gleiche ist und doch was anderes!

Zurzeit mache ich Ju-Jutsu, Arnis, IKAEF, Kickboxen, dazu muss ich sagen das für mich der mix SV fähig ist! Wenn ich nur eine davon machen würde, würde mir was fehlen.

Viele Grüße

Panther

rosi
29-11-2002, 10:46
ich wollte mich einfach wieder mehr sportlich betätigen und zeitlich passte es ganz gut. zudem bin ich dazu gekommen, weil eine ganze menge meiner freunde mich gefragt haben auch dahin zu kommen. also bin ich hin und es macht einen riesenspass.

mein hintergrund war weniger die sv, vielmehr der sport. sv kam dann später.

ursprünglich war es ein sv-kurs für frauen, aber anscheinend haben sich immer mehr männer dafür interessiert. mittlerweile ist es institution (also kein kurs, sondern permanentes training und weiterentwicklung.)

es nennt sich active-selfdefense (streetfighting). hat also weniger mit selbstbehautungstraining zu tun, sondern der schwerpunkt liegt im kampf selbst. da finden sich z.b. viele elemente des wt, karate, boxen, jkd, etc.

macht also riesenspass.

mfg

kleiner Drachen
29-11-2002, 10:49
@ Panther
Soviel zum nicht verteidigen können! So schlecht kannst Du dann ja auch nicht sein!!!!!:D

Gruß Lars

Pantha
29-11-2002, 11:25
Original geschrieben von kleiner Drachen
@ Panther
Soviel zum nicht verteidigen können! So schlecht kannst Du dann ja auch nicht sein!!!!!:D


Doch ich bin schlecht, extrem schlecht!:(

karlo
29-11-2002, 13:48
Ich mache Karate, ursprünglich habe ich nur eine Sportart für den Winter gesucht, aber speziell der SV-Anteil sorgt bei mir für die notwendige Motivation nun auch im Sommer ins Training zu gehen.

Lilith
29-11-2002, 17:12
also, wenn denn mit SV, Selbstverteidigung gemeint ist (was ich doch annehme), verstehe ich die angegebene Antwortmöglichkeit nicht "sinnvoller Sport". Was soll denn Selbstverteidigung mit Sport zu tun haben. Entweder ich verteidige mich oder ich mache ein bischen Sport.

Thrawn
29-11-2002, 17:33
War 5 Jahre im Fussball Verein, dann lange Zeit faul, brauchte wieder ne Sinnvolle beschäftigung. Brauch KK zur SV eigentlich nicht wirklich würde mich im wahrsten Sinne des Wortes auch so durchs Leben "schlagen"können.KK ist blos wegen irgendwelchen Kampffilmen und Spielen(Tekken etc.) :D geworden ansonsten würde ich wohl Tanzen gehen:cool:

Phoenix
29-11-2002, 19:31
Also, Kampfkunst hat mich schon immer interessiert.
Auch das asiatische Lebensgefühl und die Lehre fasziniert mich.
Ich sehe SV als einen schönen Sport, Interesse, Kultur, körperliches Training und Selbstbehauptung zu vermischen und zu trainieren.

freestyle
29-11-2002, 20:31
hi,
irgendwie fällt mir hierbei eine antwort schwer. ich kann sv nicht so recht mit sport verbinden. ich mache jj als reinen sport. sv ist nebensache, zur entspannung und um den trainingsdruck mal rauszunehmen.

auch wenn es "NUR" sport ist----->mir gefällt´s


http://frank-glaeser.de

Thor Kaufman
29-11-2002, 21:04
huhu Lars

ich bin zum R.D.T. gekommen durch Empfehlung von nem Bekannten, es hat mir gefallen und kommt meinen Ansprüchen an SV-Training in meiner Nähe noch am Nächsten
Es hat mir mit dabei geholfen, dass ich mich nun schon relativ selbstverteidigungsfähig fühle, obgleich ich es erst etwa ein 3/4 Jahr mache, zumindest für den psychologischen Teil ;)
Um das auch noch mit Technik zu untermauern, werde ich das Training auch noch fortführen

Allerdings seh ich die Sache nun viel lockerer als noch zum Beginn, eher als nette Ergänzung zum Sonstigen,
um mich fitzuhalten, dazuzulernen sowie nette Leute zu treffen :)

kleiner Drachen
29-11-2002, 22:08
R.D.T

Real Defense Training? Wie heißt denn dein Meister?
Vielleicht kenne ich ihn ja!

Gruß Lars

SQ
29-11-2002, 23:00
Leider ist nicht überall wo Selbstverteidigung draufsteht, auch wirklich Selbstverteidigung drin.

Die meisten Lehrer gehen (aus mangelnder Erfahrung) völlig falsch an dieses Thema ran. Die Üben abenteuerliche Befreiungen und Griffe mit artistisch-zumauswendiglernen-vielen Bewegungen und wehe der Angreifer bewegt sich dabei - puff, und sie können sich nicht mehr verteidigen.

Ich wette, und zu dieser Wette stehe ich:

90 % aller SV-Lehrer können sich nicht gegen einen einfachen Schwitzkasten wehren, geschweige denn einen Aggressor kontrollieren!!!

Andreas Weitzel
29-11-2002, 23:14
Hallo,

für mich war das SV-Training immer schon selbstverständlich. Dank meinem Vater, der mir die einfachsten Tritte, Schläge und Griffe beigebracht hat, sobald ich irgendwie laufen konnte :-) Bei ihm lag es in der Familie. Und so ist es auch mit uns (meinem Bruder und mir) weiter gegangen.

Gruß
Andreas

nichtinsgesicht!
30-11-2002, 13:24
Original geschrieben von Andreas Weitzel
Dank meinem Vater, der mir die einfachsten Tritte, Schläge und Griffe beigebracht hat, sobald ich irgendwie laufen konnte


Aaaah, diese Ambivalenz :D

Andreas Weitzel
30-11-2002, 16:23
Immer diese Fremdwörter! Was soll denn das heißen?

kleiner Drachen
30-11-2002, 16:50
@ Sholin quan

Hast recht! Habe ich leider auch schon oft gesehen! Am schlimmsten sind die, die ein Wochenkurs oder 18 Stunden-Kurs anbieten und den Leuten dann sagen, sie könnten sich verteidigen!
:mad: :brrrrrr:

Na ja Egal!
Kann man sowieso nichts gegen machen!

Gruß Lars

SQ
30-11-2002, 22:57
Habt ihr, die ihr unterrichtet euch mal die Frage gestellt, ob ihr euch denn selber verteidigen könnt???

Hattet ihr mal eine Situation, wo ihr euch nicht verteidigen konntet oder einfach nicht in der Lage gewesen seid, etwas zu tun?

Gesteht ihr euch das selber ein und arbeitet daran???

Ehrlich?





....Gebt ihr diese Erkenntnis der Unvollkommenheit auch an eure Schüler weiter? Oder seid ihr für die "Superman"???

Nur mal so als kleiner Denkanreiz...

Andreas Weitzel
30-11-2002, 23:32
Hallo, Shaolin Quan,

kein sterblicher Mensch ist perfekt. Und jeder verliert mal. Mein Trainer sagte mal: "Es gibt keine einzige Stelle an meinem Körper, die nicht von einer Faust, einem Messer oder einer Kugel getroffen wäre."

Wir alle sind gewöhnliche Menschen mit ihren Stärken und Schwächen. Keiner ist besser oder schlechter. Das einzige, was uns im Endeffekt unterscheidet, sind Informationen, die wir besitzen oder nicht besitzen. Deswegen lernen wir unser ganzes Leben lang.

Gruß
Andreas

Lemartes
30-11-2002, 23:57
nabend,
die Frage habe ich mir schon relativ häufig gestellt, bzw stelle sie mir immernoch in fast jedem Training.
Aber wenn ich dann vor jemandem stehe, bin ich doch recht selbstsicher und die Unsicherheit verfliegt(ich meine hiermit keinen 2 meter bullen...denn so häufig hier davon geredet wird...ich treffe abend oder auf der straße selten auf jemanden, der mir [1,80m] gewaltbereit, gewissenlos und gefährlich vorkommt. Messerstecher sind hier gar nicht gemeint, vor denen laufe ich eh weg. Ich meine eher die 08/15 Konfrontation mit dem dummen Deppen von Gegenüber, der dich mal eben anmacht -wenngleich mich so gut wie nie).
Wo ich lerne wird SV nicht mit abenteuerlichen Hebeln erklärt, sondern die "gewöhnlichen" Schläge/Schwinger und Tritte bilden die Grundlage für SV(meiner Meinung nach sind Hebel schon dann sinnlos, wenn der Gegner weiss, dass man einen anbringen will, oder Körperspannung aufgebaut hat - in der SV mE daher nicht besonders nützlich, wenn man sie nicht perfekt beherrscht).
Das heisst nicht, dass man ein perfekter Kämpfer ist, sondern viel mehr, dass man um seine Fähigkeit weiss, durch Grundtechniken durchaus verteidigungsfähig zu sein.
Und dadurch entsteht Selbstbewusstsein, was meiner Ansicht nach der wichtigste Faktor ist - bin ich mir unsicher, scheitert die Technik.

Bla, genug shit geschrieben...wenn jemandem die Ansicht nicht gefällt - egal :p

Ansonsten bin ich durch Eastern-movies zur KK gekommen.
Jackie Chan's, Jet Lee's und Bruce Lee's Filme zogen mich an wie Magneten :) . Leider haben mich meine Eltern früher nicht gelassen - erst, als ich älter wurde.

kleiner Drachen
01-12-2002, 22:40
@ Shaolin Quan
Die Frage habe ich mir auch schon öffters gestellt!
Leider recht schwierig! Ich will auch gar nicht in eine solche Situation kommen! Ich unterichte SV, ich unterrichte Prinzipien wie man sich schützen kann, aber eine Garantie gibt es nie!

Es gibt immer einen Bessereren!

Mein Unterricht zeigt Möglichkeiten auf! Die Realität ist schwierig! Weißte doch auch!

In wie fern diese Techniken nützen, sollte man Schüler fragen!
Wenn ich nicht davon überzeugt wäre, würde ich sie nicht unterrichten!

Gruß Lars

Skyguide
06-12-2002, 08:30
Mir persönlich ist die SV inzwischen absolut egal. Ich hab gar keine Lust mehr dazu, mich körperlich zur Wehr setzen zu müssen und setze mehr auf Geduld, Deeskalation und bestimmtes Auftreten.

Trotzdem unterrichte ich natürlich auch viel SV. Ob's für den einzelnen dann immer funktioniert weiss man erst hinterher. Aus einigen Jahren Erfahrung im Sicherheitsdienst masse ich mir doch an Beurteilen zu können, wie solche Situationen in der Praxis entstehen, ablaufen und funktionieren und dementsprechend auch was für SV erfolgsversprechend ist oder eben auch nicht.

Dabei scheint es mir wichtig zu berücksichtigen, dass abhängig von der individuellen Persönlichkeit auch durchaus sehr unterschiedliche Strategien funktionieren oder eben versagen können.

Schlussendlich kommt es IMHO drauf an, dass es ein schlüssiges Gesamtbild ergibt. Körperbau, Haltung, Gestik, Mimik und die verbale Kommunikation müssen zusammenstimmen wenn man aus so einer Situation ohne Gewaltanwendung rauskommen will und dies ist meine erste Präferenz.

Gruss Skyguide

kleiner Drachen
06-12-2002, 17:05
SV ist ein relativ hohe Komplexibilität!

Die ganzen Techniken, die verschiedenen verbalen Übungen zur Deeskalation, physisches und psychisches Training zum Aufbau des Selbstbewußtsein!

Ein Kurs mit einer 18 Stunden abfolge kann das nicht vermitteln!

Gruß Lars