Vollständige Version anzeigen : Aikido + KB/MT
Peaceful Warrior
26-12-2006, 11:09
Kurze Frage: Kann man Aikido sinnvoll mit KB/MT kombinieren ?
Dorschbert
26-12-2006, 11:23
Nö.
Shetland
26-12-2006, 16:18
doch, da sie sich nicht überschneiden.
Peaceful Warrior
26-12-2006, 18:50
doch, da sie sich nicht überschneiden.
Auch nicht bewegungstechnisch stören ??
ChrisGTJ
26-12-2006, 19:57
Auch nicht bewegungstechnisch stören ??
Das hängt nicht von den Bewegungen ab, die bei den Künsten gemacht werden, sondern von den Bewegungen, die *Du* machen *willst*. Wenn Du Dich während des Aikidotrainings vom MT lösen kannst und Dich drauf einläßt, was beim Aikido gemacht wird, dann wird es kein Problem geben, auch wenn es am Anfang sicher zur Verwirrung kommen könnte.
Wichtig ist, daß Du die beiden Trainings nicht miteinander verwechselst oder mutwillig vermischst. Mir ist es so gegangen, auch nach 20 Jahren JuJutsu. Als ich bei einem wirklich beeindruckenden Lehrer begonnen hatte, Aikido zu lernen, kamen immer wieder die Fragen: "Warum soll ich mich jetzt so bewegen, das tut doch kein Mensch..." Nach einiger Zeit waren die Fragen bedeutungslos (und jetzt komme keiner mit dem Argument "Gehirnwäsche" :rolleyes:).
Fang an, schau es Dir an, dann siehst Du schon.
Gruß,
Christoph
Peaceful Warrior
27-12-2006, 08:27
Das hängt nicht von den Bewegungen ab, die bei den Künsten gemacht werden, sondern von den Bewegungen, die *Du* machen *willst*. Wenn Du Dich während des Aikidotrainings vom MT lösen kannst und Dich drauf einläßt, was beim Aikido gemacht wird, dann wird es kein Problem geben, auch wenn es am Anfang sicher zur Verwirrung kommen könnte.
Wichtig ist, daß Du die beiden Trainings nicht miteinander verwechselst oder mutwillig vermischst. Mir ist es so gegangen, auch nach 20 Jahren JuJutsu. Als ich bei einem wirklich beeindruckenden Lehrer begonnen hatte, Aikido zu lernen, kamen immer wieder die Fragen: "Warum soll ich mich jetzt so bewegen, das tut doch kein Mensch..." Nach einiger Zeit waren die Fragen bedeutungslos (und jetzt komme keiner mit dem Argument "Gehirnwäsche" :rolleyes:).
Fang an, schau es Dir an, dann siehst Du schon.
Gruß,
Christoph
Hallo Christoph,
vielen Dank für die ausführliche Info :)
Ja, ich denke auch es ist besser Aikido auszuprobieren, statt mir bei youtube weitere Filme darüber anzusehen. Es gibt hier in Bonn einen renommierten 6. Dan im Aikido - da werde ich in Januar einmal hingehen.
Frohes neues Jahr 2007.
PW
Mr.Fister
27-12-2006, 12:51
@ peaceful warrior:
im zweifelsfall kannst du in bonn aikido-dojos abklappern, bist du umfällst ... sind ja genug da :D
trotzdem viel erfolg bei deinen ersten gehversuchen im aikido!
UnknownSoldier
27-12-2006, 18:29
getrennt trainieren sicher, aba sinnvoll kombinieren glaub ich nicht!
zum ersten, weil du beim kb/muay thai mit handschuhen kämpfst und eine andere form annimmst; du deckst dich, schlägst konter und bewegst dich viel!
beim aikido hast du keine handschuhe, was schon mal ein ganz anderes gefühl ist und du hast ein ganz anderes konzept, was sich nicht mit dem kb vereinbaren ließe!
aba wenns klappt, würd ich gerne wissen, wie!
ChrisGTJ
27-12-2006, 19:06
getrennt trainieren sicher, aba sinnvoll kombinieren glaub ich nicht!
zum ersten, weil du beim kb/muay thai mit handschuhen kämpfst und eine andere form annimmst; du deckst dich, schlägst konter und bewegst dich viel!
beim aikido hast du keine handschuhe, was schon mal ein ganz anderes gefühl ist und du hast ein ganz anderes konzept, was sich nicht mit dem kb vereinbaren ließe!
Ich schätze, das größte Problem mit dem Übertragen ist, daß MT nach Regeln kämpft und in diesen Regeln sind die "Aikido-Konzepte" nicht vorgesehen, oder? Ist es erlaubt, wenn einer im Clich geworfen wird, weil er dem Gegner zu viel Energie gibt und dieser ihn fliegen läßt?
Manchmal ergeben sich auch Situationen, in denen ein Armhebel brachial durchgezogen werden könnte, was zur Zerstörung des Arms führen würde. In meinen Augen ist auch das Aikido, die kämpferische Seite davon. Es ist dann nur kein Uke da, der die Aikidotechnik "harmonisch" mitmacht, indem er seinen Arm schützt und sich Hebeln/Werfen läßt.
Ist nur so'n Gedanke, was das betrifft, bin ich glücklicherweise Theoretiker.
Gruß,
Christoph
kampffrosch
28-12-2006, 00:51
ja kann man!
ich hatte allerdings probleme am anfange beim KB ein schlag in die deckung krachen zu lassen.
ich wollte immer allem ausweichen und so.
es gibt doch einen ganz berühmten hohen aikidoka der auch erfolgreich "gekickboxt" hat.ich errinere mich leider nicht an seinen namen:confused: :confused: :confused:
kampffrosch
28-12-2006, 01:00
also natürlich kann man keine aikido techniken mit boxhandschuhen machen (naaja manche schon aber nicht in KB)aber beim aikido wird ja verdammt viel ausweißen gelert, man muss sich natürlich im klaren sein, dass im ring der platz sehr begrenzt ist, aber da gewöhnt man sich dran.
man muss sich natürlich im klaren sein, dass im ring der platz sehr begrenzt ist, aber da gewöhnt man sich dran.
Im Knast ja auch!;)
ChrisGTJ
28-12-2006, 06:25
Man lann sehr wohl Aikidotechniken mit Handschuhen ausführen, man muß ja nicht immer greifen. Sicher, viele Techniken gehen dann nicht, aber die Prinzipien lassen sich wiederfinden.
Was das Ausweichen betrifft: Das Prinzip "Irimi" ist eigentlich genau gar nicht Ausweichen. Etwas die Linie freimachen und dann ab in die Mitte (vereinfacht gesagt)...
Ich habe immer das Gefühl, daß das Potential von Aikido im Sparring nicht ausgeschöpft wird, weil sich keiner traut und weil die Leute, die Aikido machen, nicht unbedingt ein Interesse daran haben. Aber vielleicht mache ich mir als Aikidoka ja auch was vor, weil ich die Antwort auf die Frage "geht das denn?" gar nicht hören will... :confused:
Zweifelnde Grüße,
Christoph
Moin, moin,
es gibt doch einen ganz berühmten hohen aikidoka der auch erfolgreich "gekickboxt" hat.ich errinere mich leider nicht an seinen namen
Chirstian Tissier
Er hat auch gern mit Karateka (aus der französischen Nationalmannschaft) trainiert.
Grüße,
Carsten
Ich schätze, das größte Problem mit dem Übertragen ist, daß MT nach Regeln kämpft...
ist es erlaubt, wenn einer im Clich geworfen wird, weil er dem Gegner zu viel Energie gibt und dieser ihn fliegen läßt?
Hallo.
Kenne mich mit Aikido nicht aus, aber hierzu möchte ich kurz was schreiben:
MT als Wettkampfsport wird innerhalb bestimmter Regeln ausgeführt. Soweit richtig, aber diese Regeln sind sehr weit gefasst, d.h. es ist sehr viel erlaubt, wo sonst woanders verboten ist! Das zum einen.
Zum anderen hat Muay Thai auch eine andere Seite, die nicht nur auf den Wettkampf zielt. Manche sehen es als altes Muay Thai, andere fassen das unter Boran zusammen. Es liegt hier nicht am System, ob der Schüler dies nun lernt, sondern an den Schulen. Leider muss man dazu sagen, das viele Schulen eben nur auf den Wettkampf ausgerichtet sind (wobei das immernoch für die meisten reicht, da hier eben auch viel erlaubt ist).
Falls du das clinchen auf das MT beziehst: Natürlich kannst du im clinch den Gegner werfen (Schleuderwürfe und Würfe die über den Oberschenkel gezogen werden). Hier gibt es im MT sehr gefährliche Sachen, wenn man böse fällt zieht das sehr üble Verletzungen mit sich. Ausserdem ist das Nachtreten erlaubt, bis der Gegner komplett am Boden liegt.
Cheers
Peaceful Warrior
28-12-2006, 12:39
Hallo.
Kenne mich mit Aikido nicht aus, aber hierzu möchte ich kurz was schreiben:
MT als Wettkampfsport wird innerhalb bestimmter Regeln ausgeführt. Soweit richtig, aber diese Regeln sind sehr weit gefasst, d.h. es ist sehr viel erlaubt, wo sonst woanders verboten ist! Das zum einen.
Zum anderen hat Muay Thai auch eine andere Seite, die nicht nur auf den Wettkampf zielt. Manche sehen es als altes Muay Thai, andere fassen das unter Boran zusammen. Es liegt hier nicht am System, ob der Schüler dies nun lernt, sondern an den Schulen. Leider muss man dazu sagen, das viele Schulen eben nur auf den Wettkampf ausgerichtet sind (wobei das immernoch für die meisten reicht, da hier eben auch viel erlaubt ist).
Falls du das clinchen auf das MT beziehst: Natürlich kannst du im clinch den Gegner werfen (Schleuderwürfe und Würfe die über den Oberschenkel gezogen werden). Hier gibt es im MT sehr gefährliche Sachen, wenn man böse fällt zieht das sehr üble Verletzungen mit sich. Ausserdem ist das Nachtreten erlaubt, bis der Gegner komplett am Boden liegt.
Cheers
Hallo Nahot,
gibt es überhaupt nicht wettkamporientierte Muay Boran Schulen in Deutschland ?
Gruß
PW
Hallo.
Zunächst mal möchte ich sagen, das es fast unmöglich ist boran komplett zu erlernen. Unter boran fallen diverse Stile der thailändischen Provinzen, d.h. man müsste um boran komplett zu erlernen, sämtliche Stile (die bekannteren wären z.b. chaya oder korat) über lange vergangene Zeitabschnitte erlernen.
Es gibt die eine oder andere Schule, die es sich wohl zur Aufgabe gemacht hat, mehr in die borane Richtung zu gehen. Ob sie sich nun komplett auf das borane spezialisiert haben, kann ich nicht beurteilen.
Wenn man es realistisch betrachtet, wird sich eine reine Boranschule eher weniger halten bzw. finanzieren können. Wenn du die Schüler wirklich wie in Thailand trainieren lässt, d.h. stundenlang über Wochen z.b. nur Schrittarbeit üben, dann zeigen sie dir hier den Vogel und hauen wieder ab.
Es gibt aber Schulen, wo MT wettkampforientiert trainiert wird, aber auch auf die Belange MT ausserhalb des Ringes eingegangen wird (also vermehrt borane oder alte Techniken gelehrt werden).
Hier noch etwas zum nachlesen, wo ich auch etwas dazu geschrieben habe: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/muay-thai-muay-thai-boran-52433/
Cheers
Peaceful Warrior
28-12-2006, 13:10
Danke für die Info :)
Gäbe es in meiner Heimatstadt Muay Boran, würde ich das Aikido vorziehen (habe mal ein paar Jahre Muay Thai gemacht und der Schuster soll ja bei seinen Rappen bleiben :D )
Solltest du eine gute MT-Schule in deinem Raum haben, guck doch einfach nochmal vorbei. Einige borane Techniken kommen auch beim "normalen" MT drin vor (eben für die Fortgeschrittenen). Frag doch einfach den Trainer, wie er es mit "MT ausserhalb des Ringes" hält.
Alternativ kannst du dich immer noch nach einem guten Aikido Verein umsehen (das möchte ich dir hier also nicht ausreden).
Es ist übrigens ein Trugschluss, dass MT schnell und einfach zu erlernen wäre. Da steckt immens was dahinter, nur viele wissen das überhaupt nicht und bekommen es auch leider nicht vermittelt. Darum begrüße ich auch immer etwas Eigeninitiative von lernenden, denn sie sollen sich mit dem auseinandersetzen was sie in einer Schule lernen und tun, es hinterfragen und überprüfen.
Cheers
Yalcinator
28-12-2006, 13:36
Hallo Hans also wenn du noch immer auf der Suche nach was geeignetem bist dann schau doch mal wieder bei uns vorbei ich bin jetzt FFA Instructor und so langsam baut sich das ganze gut auf was ich dir als Alternative zum Aikido anbieten kann was auch sehhhr gut mit dem KB und MT funktioniert da ich es auch selber praktiziere ist Free Fight/Shooto oder Grappling bei uns zu besuchen die sachen sind auch vom Lernaufwand her geringer wie das Aikido und du bekommst schneller ein Gefühl vom Mann am Mann Kampf......
Grüße dein Freund
Martin
p.s. vllt. magst du ja zum FC kommen...
Peaceful Warrior
28-12-2006, 14:21
Hallo Hans also wenn du noch immer auf der Suche nach was geeignetem bist dann schau doch mal wieder bei uns vorbei ich bin jetzt FFA Instructor und so langsam baut sich das ganze gut auf was ich dir als Alternative zum Aikido anbieten kann was auch sehhhr gut mit dem KB und MT funktioniert da ich es auch selber praktiziere ist Free Fight/Shooto oder Grappling bei uns zu besuchen die sachen sind auch vom Lernaufwand her geringer wie das Aikido und du bekommst schneller ein Gefühl vom Mann am Mann Kampf......
Grüße dein Freund
Martin
p.s. vllt. magst du ja zum FC kommen...
Hi Martin,
danke für den Tip !
Ja, ich suche noch eine weitere KK und bin da auch sehr wählerisch !! Das heißt z.B. ich will nicht bei null anfangen (von daher meine Bedenken bei Aikido, abgesehen von meinem Rücken), sondern auf meine bisherigen Kenntnisse aufbauen so wie ich das mein ganzen KK Leben lang gemacht habe.
Zur Zeit gehe ich noch Freitags zu unserem SV Mix Training, was an Krav Maga und Muay Thai angelehnt ist und Dienstags Boxen. War auch mal beim Savate in Köln - allerdings hat mir das nicht zugesagt - zuviel hohe Kicks, die ich nicht mehr machen will. Ich habe im letzten Jahr auch einige Probestunden im Ju Jutsu / Jiu Jitsu und sogar Judo gemacht, fands anfangs auch sehr interessant aber dann waren mir die komplizierten Hebel/Würfe doch zu unpassend für mich zumal mein kaputter Rücken (Verbot vom Orthopäden) da nicht mit macht :mad: Also alles mit werfen und fallen fällt (fast) aus.
Am liebsten würde ich ja Krav Maga Unterricht nehmen, da ich da eben auch nicht bei Null anfangen würde. Es gibt aber hier keine Schule / Verein.
Als nächstes werde ich mir einmal die Pencak Silat Schule in Bonn ansehen:
http://www.tapak-suci.de/
Dein Freund Hans
PS: Was ist FC ?
Yalcinator
28-12-2006, 14:43
Hallo Hans,
also wenn das Fallen komplett rausfallen soll dann ist aber weder Aikido noch Pentjak Silat was für dich da ich in beiden Stilen schon Erfahrungen sammeln konnte weiß ich das Mmhhh also dann wäre nur noch das JKD bzw. Panantukan was du dir mal bei uns anschauen könntest das ist eigentlich zu 70 % KB und MT. Das FC ist da Frühlingscamp findest du hier auf dem Board unter "deine Fresse hab ich mir gemerkt" würde mich freuen dich da zu sehen.
Greets
Martin
Beim Modern Arnis, wird die Fallschule nicht geprüft anders als beim Aikido, Judo, Ju Jutsu usw.
Aber selbst beim Kickbxoen ist ja eigentlich Fallschule drin.
Hohe Kicks sind doch geil, Low Kicks kann jeder Fußballer :D :D :D :D
Yalcinator
28-12-2006, 14:53
Beim Modern Arnis, wird die Fallschule nicht geprüft anders als beim Aikido, Judo, Ju Jutsu usw.
Aber selbst beim Kickbxoen ist ja eigentlich Fallschule drin.
Ja Mike das ist richtig aber beachte das der PW schon etwas älter ist und von Arzt gesagt bekommen hat das er eben net mehr so viel machen soll...........
Bin gestern an Altenkirchen vorbei gefahren ist ja gar nicht soweit weg von Remagen ;)
findest du? ist ein ganzes schönes Stück. ne Stunde bestimmt
Peaceful Warrior
28-12-2006, 15:33
Hallo Hans,
also wenn das Fallen komplett rausfallen soll dann ist aber weder Aikido noch Pentjak Silat was für dich da ich in beiden Stilen schon Erfahrungen sammeln konnte weiß ich das Mmhhh also dann wäre nur noch das JKD bzw. Panantukan was du dir mal bei uns anschauen könntest das ist eigentlich zu 70 % KB und MT. Das FC ist da Frühlingscamp findest du hier auf dem Board unter "deine Fresse hab ich mir gemerkt" würde mich freuen dich da zu sehen.
Greets
Martin
Danke für den Hinweis. Sag mal, JKD müßte ich als Rechtshänder doch auch mit der linken Führhand vorne machen können ? Nach Bruce Lee´s Philosophie gibt es doch keine starren Technikausführungen wie z.B. im Shotokan.
Das FC merke ich mir einmal vor, nur kann ich zeitlich wegen bekannter Verpflichtungen nichts garantieren.
Peaceful Warrior
28-12-2006, 15:35
Die High Kicks habe ich aber in den 80ern als TKDka bis zum abwinken geübt - kein Lust mehr.
Yalcinator
28-12-2006, 19:03
Danke für den Hinweis. Sag mal, JKD müßte ich als Rechtshänder doch auch mit der linken Führhand vorne machen können ? Nach Bruce Lee´s Philosophie gibt es doch keine starren Technikausführungen wie z.B. im Shotokan.
Das FC merke ich mir einmal vor, nur kann ich zeitlich wegen bekannter Verpflichtungen nichts garantieren.
Also eigentlich ist die starke Hand bzw Fuß immer vorne das heißt du bist Rechtshänder also muss die rechte Hand/fuß vorne sein denn wenn du die starke Hand hinten hast braucht sie länger um zu attakieren und die schwache Hand hinten kann immer noch genug Schaden anrichten allein aus dem Grund weil sie mehr Weg zurück legen muss und somit stärker wird das selbe ist auch mit dem Fuß..........Ich würde sagen komms dir einfach mal anschauen obwohl du ja in Kölle schon mal gucken warst oder??? Allerdings ist es auch kein Problem links führend zu sein für den Trainer aber für dich später wird es zum Prob.
Liebe Grüße auch an die Kids und die Frau
Martin
Peaceful Warrior
28-12-2006, 19:43
Also eigentlich ist die starke Hand bzw Fuß immer vorne das heißt du bist Rechtshänder also muss die rechte Hand/fuß vorne sein denn wenn du die starke Hand hinten hast braucht sie länger um zu attakieren und die schwache Hand hinten kann immer noch genug Schaden anrichten allein aus dem Grund weil sie mehr Weg zurück legen muss und somit stärker wird das selbe ist auch mit dem Fuß..........Ich würde sagen komms dir einfach mal anschauen obwohl du ja in Kölle schon mal gucken warst oder??? Allerdings ist es auch kein Problem links führend zu sein für den Trainer aber für dich später wird es zum Prob.
Liebe Grüße auch an die Kids und die Frau
Martin
Gut das Du das schreibst. Ich bin seit Jahrzehnten bestimmte Bewegungsabläufe gewohnt, wodurch sich auch entsprechende Nervenbahnen gebildet haben, sodaß die Techniken reflexartig kommen. Die Kicks, die ich im JKD Köln gemacht habe kannte ich alle, nur die Hand Auslage verwirrte mich unnötig.
Deswegen gefällt mir Krav Maga und Muay Boran so gut. Da müßte ich mich nicht umstellen, sondern würde einige (SV) Techniken effektiv verbessern:
http://youtube.com/watch?v=Lbqxi3SkFv4&mode=related&search=
Ich kenne das Problem von einigen meiner ehemaligen KB/MT Schülern die vorher z.B. Shotokan gemacht haben. Die hatten es viel schwerer als blutige Anfänger, weil sie ihre statischen Karate Techniken erstmals verlernen mußten um dann neu anzufangen. Das gilt sogar für die Kicks. Die KB/MT Schüler, die wie ich vom TKD kamen, konnten sich wesentlich schneller umstellen.
Na ja, zur Not warte ich bis es in Bonn Krav Maga gibt und bis dahin mache ich meine bisherigen Techniken weiter.:cool:
Aber danke für die wertvollen Tips !
JKD ist die geilste Ergänzung für KB/MT meiner Meinung nach, grad weil Du da rechts vorne stehst als Rechtshänder! Ausserdem sind die meisten Kicks low, also irgendwo in die Beine rein. Krav Maga wirst Du einige Sachen lernen und den Rest anwenden, den Du schon kennst.
Ich rate Dir zum JKD, aber was auch immer Du tun wirst, viel Spass dabei!:)
EDIT: Ausserdem bist Du beim Maddin an der besten Adresse!;)
Mr.Fister
28-12-2006, 21:44
Na ja, zur Not warte ich bis es in Bonn Krav Maga gibt und bis dahin mache ich meine bisherigen Techniken weiter.:cool:
hattest du nicht mal mit dem gedanken gespielt, so nen instructor-lehrgang im km zu absolvieren?
Meine sehr geehrten Damen und Herren...
Dies ist ein Teil des Forums das eigentlich gedacht ist für JAPANISCHE Stile... weder MT, noch JKD, noch Arnis sind Japanisch. Auch Krav Maga und Pencak Silat, TKD oder Kickboxen und was weiß ich noch alles, sind beileibe kein Japanisch.
Solange es sich noch eindeutig um Aikidō handelte, war es ja in Ordnung, aber jetzt?
Ich verschiebe den Thread deshalb mal ins MMA-Forum.
trioxine
29-12-2006, 07:46
naja nur weil einmal krav maga gefallen ist,gehört er hier auch net hin :p ,weil es sich bei den restlichen nicht um hybride handelt:D
ein heimatloser thread:confused:
Wie wäre es mit dem offenen Kampssportforum?:rolleyes:
@PW: Teil uns doch mal mit, wie Du Dich entschieden hast, wenn Du Dich entschieden hast!
Peaceful Warrior
29-12-2006, 23:31
hattest du nicht mal mit dem gedanken gespielt, so nen instructor-lehrgang im km zu absolvieren?
Ja.
Nur drücke ich keine 2000,- Euro ab für Techniken die ich zu 90 % beherrsche :mad: (abgesehen von meinen Trainerqualifikationen in diversen Stilen)
Peaceful Warrior
29-12-2006, 23:33
Wie wäre es mit dem offenen Kampssportforum?:rolleyes:
@PW: Teil uns doch mal mit, wie Du Dich entschieden hast, wenn Du Dich entschieden hast!
Mach ich ;) Solange bleibe ich bei dem was ich kann.:D
trioxine
30-12-2006, 01:33
Ja.
Nur drücke ich keine 2000,- Euro ab für Techniken die ich zu 90 % beherrsche :mad: (abgesehen von meinen Trainerqualifikationen in diversen Stilen)
omg,dann mach doch kick maga auf oderso....:D
Peaceful Warrior
30-12-2006, 10:08
omg,dann mach doch kick maga auf oderso....:D
Mach ich ja schon in meinem Verein - wir üben da so einen Mix aus Muay Thai und Krav Maga auf SV Basis.
Mr.Fister
30-12-2006, 11:41
Ja.
ah, ok, dass kann ich natürlich nachvollziehen.
Ich glaube hier ist das Thema besser aufgehoben. Bei mir mag ich es auch nicht haben. :D
trioxine
30-12-2006, 19:27
was mir nicht in die birne gehjt ist,du willst km anfangen weil du was sv mässiges machen willst,denn km instructor aba nicht machen das 2000 euronen zu teuer sind da du ja min. 90% der techniken schon beherrschst!!
bin ich jetz zu doof das zu verstehen oder redest du wirres zeug?:confused:
Peaceful Warrior
30-12-2006, 19:30
was mir nicht in die birne gehjt ist,du willst km anfangen weil du was sv mässiges machen willst,denn km instructor aba nicht machen das 2000 euronen zu teuer sind da du ja min. 90% der techniken schon beherrschst!!
bin ich jetz zu doof das zu verstehen oder redest du wirres zeug?:confused:
Mir ging es bei KM um den Instructor Titel - dafür werde ich aber nicht verarmen :D
PS: SV kann ich nach knapp 40 jahren KK schon :)
trioxine
30-12-2006, 19:36
Mir ging es bei KM um den Instructor Titel - dafür werde ich aber nicht verarmen :D
PS: SV kann ich nach knapp 40 jahren KK schon :)
die frage ist doch,müssen deine schüler auch 40 jahre trainieren um es zu können??:p
Yalcinator
30-12-2006, 19:45
Aber Hans wie auch schon am Telefon besprochen es sind die Lizenzen die sooo Sau Teuer sind........Das du das kannst wissen die glaub ich schon vllt. bis auf ein paar Techniken was aber in deinem Fall ne Sache von drei-vier WE Kursen wäre aber die wollen halt für das Papier wo drauf steht das du es kannst und das du es im Namen diesen oder jenen Verbandes unterrichten darfst die Kohle sehen.......
Gruß Martin
p.s. du hast eine PN
mal neben bei erwähnt: was ist mit der anfangs frage? Aikido und KB/MT???
wolltest du jetzt wissen wie gut es ist beides zu trainieren oder wolltest du wissen ob man KB/MT mit Aikido aufpeppen kann, zwecks erweiterung deines KM/MT SV mixes ;)
Peaceful Warrior
30-12-2006, 21:08
die frage ist doch,müssen deine schüler auch 40 jahre trainieren um es zu können??:p
Nö, SV bedeutet einen gezielten Treffer.
Peaceful Warrior
30-12-2006, 21:09
Aber Hans wie auch schon am Telefon besprochen es sind die Lizenzen die sooo Sau Teuer sind........Das du das kannst wissen die glaub ich schon vllt. bis auf ein paar Techniken was aber in deinem Fall ne Sache von drei-vier WE Kursen wäre aber die wollen halt für das Papier wo drauf steht das du es kannst und das du es im Namen diesen oder jenen Verbandes unterrichten darfst die Kohle sehen.......
Gruß Martin
p.s. du hast eine PN
Ja leider :( ......der Dominic macht es da schon richtig - er ist unabhängig.
Peaceful Warrior
30-12-2006, 21:13
mal neben bei erwähnt: was ist mit der anfangs frage? Aikido und KB/MT???
wolltest du jetzt wissen wie gut es ist beides zu trainieren oder wolltest du wissen ob man KB/MT mit Aikido aufpeppen kann, zwecks erweiterung deines KM/MT SV mixes ;)
Ich wollte wissen ob man Aikido und KB/MT so gut kombinieren kann wie z.B. Ju Jutsu und Judo oder Muay Thai und Krav Maga.
Diese Frage ist allerdings schon beantwortet worden: Nein. :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.