Anmelden

Vollständige Version anzeigen : capoeira effektive SV ???

Tantaluz
26-12-2006, 14:19
meine frage an die capoeira spezis ist folgende!

meint ihr das capoeira als effektive sv zu gebrauchen ist, auch gegen z.b. angreifer die andere kk (ks) betreiben (boxen, muai oder hybridformen wie krav maga o. sambo etc.).
ich frage deshalb weil neben dem sehr anstrengenden aufbautraining ja eher ein spielerisches akrobatisches partnertraining angesagt ist, und auch die bewegungsabläufe an sich so kompliziert sind, dass es kaum zu einer anwendung in einer realen gefahrensituatin kommt.

der vorteil liegt meiner meinung nach in der sehr rhythmischen und spielerischen art des erlernens dieser kk, also gerade für kinder gut geeignet.

wäre super wenn ihr mir eure erfahrungen oder ansichten zu dem thema mitteilt, damit würdet ihr mir echt weiterhelfen!

:thx:

BenitoB.
26-12-2006, 14:24
bin zwar kein capoeira spezi,aber letztlich liegt es,wie schon so oft hier beantwortet, nicht alleine an der kk,sondern vor allem an dem der sie anwendet.

von den fähigkeiten der sv systeme wie krav maga,kfm,jkd,pfs,ninjutsu,jujutsu oder auch der kk mauythay,boxen,kickboxen etc. sollte capoeira diesen,bei gleichstarken gegnern,unterlegen sein;)

Tantaluz
26-12-2006, 15:34
die frage bezieht sich mehr auf kinder und jüngere jugentliche die mehr davon abhängen ob der lehrer ihnen praxis bezogenen unterricht bietet.
das heisst es liegt dann vielleicht doch mehr an der kk (ihrem lehrer), den z.b. kinder gehen die sache oft nicht so sv orientiert an, dass ist dann mehr ein guter nebeneffekt

Ligeirinho
26-12-2006, 15:56
Gibt hier schon ein paar ältere Threads in der Richtung.

Tantaluz
26-12-2006, 16:04
bin noch nicht lange im kkb, die frage ist also, wie komm ich da dran???

Ratte
26-12-2006, 16:20
Es hängt nich von ab was sondern WIE trainiert wird ;) (wollte ich schon immer mal schreiben)
Wenn da nur nonkontakt "getanzt" wird kansnte das SV mäßig sicher vergessen, aber wenn auch nen bissl was mti Kontakt gemacht wird kannste dich auch damti verteidigen ;)

Tantaluz
26-12-2006, 16:50
liegt nah, deswegen wären ja ein paar erfahrungsberichte ganz gut (WIE bei euch trainiert wird)

hab auch gehört das es min. zwei stilrichtungen im capoeira gibt (angola capoeira !? und ???)

Ligeirinho
26-12-2006, 19:42
Erst mal: Willkommen hier im Board. Ich hoffe, du hast hier viel Spaß und kriegst die Infos, die du brauchst.
Im KKB gibt es eine umfangreiche Suchfunktion. Schau mal in der Navi-Leiste, da findest du sie. Wenn du dort "Capoeira Selbstverteidigung" eingibst, findest du dort schon ein paar ältere Threads. Falls du dann noch Fragen hast... ;)
Es gibt hier auch eine Beschreibung der Kampfkunst, dort müßte auch deine andere Frage beantwortet werden. ("Capoeira Angola und... Capoeira Regional")

Wie in jeder anderen KK gilt auch beim Capoeira: Wenn du dich auf Selbstverteidigung vorbereitest, mußt du bevorzugt Selbstverteidigung trainieren. Wenn du dich auf den Ring vorbereitest, mußt du mit der entsprechenden Härte trainieren. Obs dann noch so viel Spaß macht und hierzulande noch so viele Anhänger findet?

Tantaluz
28-12-2006, 16:29
hi, ligeirinho

danke, für die infos, die waren eine echte hilfe. hab jetzt ne menge zeug zu dem thema gelesen und bin satt! :D

littlefighter
04-01-2007, 17:03
Es kann aber muss nicht sein. Die Kampfsportart sieht zwar vielleicht ein bisschen komisch oder für manche sogar lächerlich aus, jedoch lernst du im Training gefährliche und sogar tödliche Kicks. Wenn du dich auf der Straße mit jemandm prügeln willst oder musst, heißt das nicht dass du umbedingt eine KK erlernt haben musst. Oft zählt einfach der Wille, deine bisherige Kampferfahrung und dein Instinkt.:cool: Ein Freund der Kampfsport trainiert und auch was kann, praktiziert sein Können, für mich unverständlich, nie auf der Straße und zwar weil er einfach zu gutmütig ist und auch teilweise Angst hat. Also es kommt immer darauf an wie du eine KK trainierst und anwendest bzw. anwenden kannst und es ist egal ob das jetzt Capoeira oder MT ist.;)

Shetland
04-01-2007, 17:16
Es kann aber muss nicht sein. Die Kampfsportart sieht zwar vielleicht ein bisschen komisch oder für manche sogar lächerlich aus, jedoch lernst du im Training gefährliche und sogar tödliche Kicks. Wenn du dich auf der Straße mit jemandm prügeln willst oder musst, heißt das nicht dass du umbedingt eine KK erlernt haben musst. Oft zählt einfach der Wille, deine bisherige Kampferfahrung und dein Instinkt.:cool: Ein Freund der Kampfsport trainiert und auch was kann, praktiziert sein Können, für mich unverständlich, nie auf der Straße und zwar weil er einfach zu gutmütig ist und auch teilweise Angst hat. Also es kommt immer darauf an wie du eine KK trainierst und anwendest bzw. anwenden kannst und es ist egal ob das jetzt Capoeira oder MT ist.;)
also du hast zwar ein bisschen recht aber ich kann immer noch aus eigener erfahrung sprechen dass gerade KK dir diesen mut und denn willen geben kann.
ich habe bevor ich noch keine kk/ks gemacht habe immer versucht wegzurennen wenn es probleme gab, jetzt verlasse ich mich auf meine können und siehe da, ich lebe noch (und das obwohl mich 4 irre mal lynchen wollten). außerdem, wenn du lernst zu schlagen, zu kicken, zu werfen etc kann dir das nur vorteile auf der straße bringen. du wirst also niemals weniger chancen bekommen auf der straße zu siegen sondern es werden immer mehr. die frage ist ob die erhöhte -ich nenn es mal punktzahl- dazu ausreicht um deinen gegner fertigzumachen.

littlefighter
05-01-2007, 12:26
Ja natürlich hilft es sehr, gewisse KK/KS Erfahrungen zu haben, keine Frage, aber ich will ja nur sagen dass es nicht umbedingt was heißen muss, wenn jmd schon Jahre lang KS betreibt. Manche sind einfach als Streetfighter geboren und zerstören alles was ihnen in den Weg kommt, KS oder nicht. Naja das sind ja auch nur wenige die das können aber das grenzt für mich schon bisschen an abnormalität. Man sollte ja seinen Gegner auch NIE unterschätzen oder sich auch nicht von ihm einschüchtern lassen, wenn dieser mit seiner langen KS-Erfahrung prahlt. :mad: Naja da kann Man(n) nur eins machen :smack::baeehh:

Y2kProblem
06-01-2007, 15:09
Nicht schon wieder ein Capoeira-SV Threat.

:whogives:

KugelXBZ
25-07-2008, 22:05
In meiner Gruppe z.b. wird Capoeira so Traniert das man auch lernt den Gegner auszuschalten. Es ist aber doch schon schwer sich mit anderen Kampfsystemen zu Messen da sowieso ein gezielter Kick oder Schlag alles entscheiden kann.

domo
26-07-2008, 18:45
Der Thread ist über 1,5 Jahre alt und es wird parralel hierzu noch in einem anderen darüber diskutiert...:kaffeetri

jinkazama
27-07-2008, 16:34
Bei den meisten ist es uneffektiv, die es hobbymäßig und halbherzig üben.

Manche Meister sind aber sehr hart drauf, und da hätte kein Schläger eine Chance.