Vollständige Version anzeigen : Schlagkraft beim Boxen
punchkick
26-12-2006, 16:49
Hallo Boxfreunde!
ich habe einige fragen zur schlagkraft beim boxen:
1. ist es richtig wenn ein schwehrgewichtsboxer den gegner richtig trift, das der boxschlag das 4-5 fache seines körpergewichtes ausmacht oder kann es vieleicht auch mehr sein.
2. sind die kicks beim kickboxen zum körper schmerzhafter als ein faustschlag.
3. bis zu wieviel kg muß man bei einem schwehrgewichtskickboxer bei einem kick an den körper aushalten und wie schmerzhaft können solche treffer sein.
ich freue mich auf eure antworten
mike
Chimonster
26-12-2006, 17:00
Hi,
Mechanik und Struktur der Kampfsportarten.
Analyse von Techniken aus wissenschaftlicher Sicht.
2. Auflage, Verlag Sport & Buch Strauß Köln, ISBN 3-89001-243-4,
Format DIN A5, 325 Seiten, 29,80 €
Ich denke da steht das drin was du suchst - mußt du selber ;) lesen!
Oder auf http://www.arsmartialis.com links in der Leiste
- Kampf - wissenschaftlich Fachbeiträge - Meine Bücher über Kampfsport
... :rolleyes: da stehen einige Auszüge aus dem Buch!
Chimonster
PuresGras
26-12-2006, 20:22
sehr sozial chimonster, hast meiner meinung nach mit dieser einstellung in einem forum wenig zu suchen, auch wenn du "freie" ausschnitte anbietest...
sorry kann leider nicht weiterhelfen, wollte nur chemiemonster kritisieren :P
MfG PG
ps: Kevin Johansen rockt...
Hallo Boxfreunde!
ich habe einige fragen zur schlagkraft beim boxen:
1. ist es richtig wenn ein schwehrgewichtsboxer den gegner richtig trift, das der boxschlag das 4-5 fache seines körpergewichtes ausmacht oder kann es vieleicht auch mehr sein.
2. sind die kicks beim kickboxen zum körper schmerzhafter als ein faustschlag.
3. bis zu wieviel kg muß man bei einem schwehrgewichtskickboxer bei einem kick an den körper aushalten und wie schmerzhaft können solche treffer sein.
ich freue mich auf eure antworten
mike
1. Kraft = Masse x Beschleunigung,
gut trainierte Boxer sollen je Kilogramm Körpergewicht eine Schlagkraft von 4 Kilogramm erreichen, da hast du also richtig gehört.
2. ich denke, es kommt darauf an, wohin geschlagen oder gekickt wird
3. siehe 1.. Es liegt an Dir, wieviel Schmerz du aushältst. Im Ring find ichs egal, da man da eh so voll Adrenalin ist, dass ich mir um Schmerzen nie Gedanken mache. Das dicke Ende kommt dann danach ...
Chimonster
27-12-2006, 15:41
[QUOTE=PuresGras]sehr sozial chimonster, hast meiner meinung nach mit dieser einstellung in einem forum wenig zu suchen, auch wenn du "freie" ausschnitte anbietest...
:ups: ... äh - vielen Dank für die Kritik, damit hast du mir wirklich nicht weitergeholfen :D !!
:D chimonster :D
Chimonster
27-12-2006, 15:43
[QUOTE=PuresGras]sehr sozial chimonster, hast meiner meinung nach mit dieser einstellung in einem forum wenig zu suchen, auch wenn du "freie" ausschnitte anbietest...
:ups: ... äh - vielen Dank für die Kritik, damit hast du mir wirklich nicht weitergeholfen :D !!
:D chimonster :D
Thorsten
27-12-2006, 16:53
1. Kraft = Masse x Beschleunigung,
gut trainierte Boxer sollen je Kilogramm Körpergewicht eine Schlagkraft von 4 Kilogramm erreichen, da hast du also richtig gehört.
das versuche ich auch seit einiger Zeit 2 Kraftsportlern zu erklären, die überzeugt von ihrer Masse sind. Sie bekommen diese Masse aber nicht schnell genug in Bewegung. Dies hat zur Folge, das ihre Schläge einfach nicht hart genug sind. Außerdem trainieren sie nur große Muskelgruppen und vernachlässigen so, ihre funktionelle Muskulatur...
Naja, jedenfalls erwarte ich von nem normalen schnellen Boxer, einen härteren Schlag als von nem aufgepumpten Kraftsportler.
Die ermüden auch schnell, haben für kurze zeit viel Kraft.... aber auf dauer machen sie schlapp...
Heißt jetzt nicht das M. Paquiao härter schlägt als W. Klitschko.
Finde aber so ein mittelding am besten...
Gruß
Thorsten
Dein Meister
27-12-2006, 18:42
ich glaube, ich habe meine studium zu früh abgebrochen:o
punchkick
27-12-2006, 18:56
hallo
kann mir vieleicht jemannd sagen ob treffer mit er faust härter sind als kicks mit den fuß auf den oberkörper und welche gefahr dies für den gegner ist
gru0
hallo
kann mir vieleicht jemannd sagen ob treffer mit er faust härter sind als kicks mit den fuß auf den oberkörper und welche gefahr dies für den gegner ist
gru0
auch hier gilt die Formel von oben. Außerdem: was für einen Kick möchtest du machen? Oder meinst du allgemein Kicks?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.