PDA

Vollständige Version anzeigen : Graduierungssystem im WT ?

joerchtee
26-12-2006, 18:23
Wie ist das im WT eigentlich mit dem graduierungssystem ?
In vielen anderen ks/kk-arten gibt es ja die KS-typischen gürtel, im WT hingegen gibt es schüler, praktiker und technikergrade.
Ich sachma bei uns zb gehts los mit dem weissen gurt, gelb, grün, blau, braun - und dann issa bei den dan graden angelangt. Also mit der fünften prüfung hat man(n) den ersten dan - wie ist das im WT - was wäre der erste dan ?
Gruss aus dem harz

joerch

Luggage
26-12-2006, 18:28
Naja, vermutlich kann man den ersten Dan mit dem ersten Techniker gleichsetzen (der kommt nach 12 Schülergraden). Der Technikergrad ist kein Meistergrad, das sind dann erst die Praktikergrade. Aber ähnlich wird es ja meist in den Budo-Disziplinen gehandhabt, da ist man auch kein Meister mit Erreichen des ersten Dans.

Diokletian
26-12-2006, 18:29
Was ich schreibe, gilt im wesentlichen für das WT der verdammten EWTO:
Der erste Dan entspricht im groben dem 1. TG! Während man im Modern Arnis aber mit dem Lakan Isa das System des Modern Arnis im Grunde vollständig gelernt hat, und anfängt damit zu arbeiten und es zu vertiefen, geht WT "Mit dem 1. TG erst los!" wie viele WT´ler sagen. Vorher lernst Du einen Haufen Sachen, die zwar nett sind, mit dem, für was Du Deinen Beitrag bezahlst, aber nix zu tun haben! D.h. daß man jetzt anfängt, richtig viel Geld los zu werden. Stell Dir vor, Du müßtest für jede Entwaffnungsserie oder jedes Tapi-Tapi-Element so um die €150.- abdrücken und dann noch Privatstunden bei deinem Guro nehmen, damit Du es üben darfst. Die Schüler dürfen das selbstverständlich nicht sehen, weil sie noch nicht reif genug dafür sind!

@Luggage
Meister ist man nicht, weil man eine Prüfung gemacht hat, oder weil einem einer für viel Geld sagt, man wäre es...!

Luggage
26-12-2006, 18:33
1.) Vielen Dank, dass du mich erleuchtest,
2.) Schön, dass du es schaffst mal nicht gegen die EWTO zu wettern, wo es völlig unangebracht ist ;)

Diokletian
26-12-2006, 18:36
Wenn Dinge zusammengehören, sollte man sie so bennenen!

*Eric*
27-12-2006, 08:30
Vielleicht sollte man das WT Graduierung System eher mit dem der Schule vergleichen. 1-12 Schülergrad =1-12 Klasse in einer Schule .Dabei wird/wurde unterschieden in Unterstufe / Mittelstufe / Oberstufe ähnlich des Schulsystem. Nach den Schülergraden erfolgt das Studium (1-4TG) mit abschließenden Diplom (5PG). Nun kann man noch seinen Doktor machen und eine Professur. Hier folgen die restlichen PG Grade. Ich schätze, dass die Unterteilung der Schülergrade wohl dem Schulsystem am nächsten kommt.

Gruß Eric

Belmondo
27-12-2006, 10:05
Was ich schreibe, gilt im wesentlichen für das WT der verdammten EWTO:
Der erste Dan entspricht im groben dem 1. TG! Während man im Modern Arnis aber mit dem Lakan Isa das System des Modern Arnis im Grunde vollständig gelernt hat, und anfängt damit zu arbeiten und es zu vertiefen, geht WT "Mit dem 1. TG erst los!" wie viele WT´ler sagen. Vorher lernst Du einen Haufen Sachen, die zwar nett sind, mit dem, für was Du Deinen Beitrag bezahlst, aber nix zu tun haben! D.h. daß man jetzt anfängt, richtig viel Geld los zu werden. Stell Dir vor, Du müßtest für jede Entwaffnungsserie oder jedes Tapi-Tapi-Element so um die €150.- abdrücken und dann noch Privatstunden bei deinem Guro nehmen, damit Du es üben darfst. Die Schüler dürfen das selbstverständlich nicht sehen, weil sie noch nicht reif genug dafür sind!

@Luggage
Meister ist man nicht, weil man eine Prüfung gemacht hat, oder weil einem einer für viel Geld sagt, man wäre es...!

Ja, VORSICHT!!! Erst machen sie dich süchtig...und wenn du dann mehr willst dann wird das RICHTIG teuer. Und die ganzen Jahre bekommst du gesagt das du noch nichts kannst...das du noch nicht reif bist. Weiter kommst du auch nur wenn du genügend Kohle abdrückst. Wenn du richtig Rech hast wirst du auch noch versklavt und musst den rest deines jämmerlichen Lebens als WT Lehrer arbeiten. :verbeug: OHHH der Bärtige

PH_B
27-12-2006, 10:08
Ja, VORSICHT!!! Erst machen sie dich süchtig...und wenn du dann mehr willst dann wird das RICHTIG teuer. Und die ganzen Jahre bekommst du gesagt das du noch nichts kannst...das du noch nicht reif bist. Weiter kommst du auch nur wenn du genügend Kohle abdrückst. Wenn du richtig Rech hast wirst du auch noch versklavt und musst den rest deines jämmerlichen Lebens als WT Lehrer arbeiten. :verbeug: Der Bärtige

Was ist schon dabei? Nicht jeder kann in Saus und Braus leben!

Haumichweg
27-12-2006, 10:36
Also ich kann nur von uns reden, da gibt es keine Vorhangmentalität

In einem Raum trainieren TGs ihre BiuTze zusammen mit Schülern die ihre SNT oder CK üben

Höhere TG Sektionen werden ebenfalls in diesem Raum trainiert und da hat keiner Angst, dass ein Schüler etwas nocht nicht erlaubtes zu sehen bekommt

Die ganzen Horrorstories über das Training in der EWTO deren Kosten etc. sind Übertreibungen von Erfahrungen aus den Neunzigern von Leuten die heute ihren auf Frust beruhenden Kreuzzug betreiben

Sicherlich gibt es einige Spacken in der EWTO die anders verfahren und das Training genau wie oben beschrieben ausrichten ... diese Spacken gibt es aber in allen privaten Verbänden und Kampfkünsten... und zwar immer dann wenn diesen Typen das Geld als Hauptmotiv gilt

Das die EWTO als Unternehmen Geld verdienen muß ist ein anderes Thema, ob dieses immer auf einer glücklichen Art und Weise geschieht auch

Belmondo
27-12-2006, 10:44
Wenn das Kerni liest wird deinen Schule geschlossen.

PH_B
27-12-2006, 12:23
Also ich kann nur von uns reden, da gibt es keine Vorhangmentalität

In einem Raum trainieren TGs ihre BiuTze zusammen mit Schülern die ihre SNT oder CK üben

Wo ist der Höhepunkt... ?

Haumichweg
27-12-2006, 14:35
@ PH_B

Sprueche 1:5-7 (Elberfelder)
"Der Weise höre und mehre die Kenntnis, und der Verständige erwerbe weisen Rat, um zu verstehen Spruch und Bildrede, Worte von Weisen und ihre Rätsel!"

Um deine Postings zu verstehen benötige ich schon fast die NSA oder göttlichen Beistand :D

PH_B
27-12-2006, 16:48
@ PH_B

Sprueche 1:5-7 (Elberfelder)
"Der Weise höre und mehre die Kenntnis, und der Verständige erwerbe weisen Rat, um zu verstehen Spruch und Bildrede, Worte von Weisen und ihre Rätsel!"

Um deine Postings zu verstehen benötige ich schon fast die NSA oder göttlichen Beistand :D

Wieder kein Höhepunkt.... hau dich doch selbst weg :D

Ludwig
27-12-2006, 16:51
Wieder kein Höhepunkt....

Manche triffts echt hart im Leben... :D

Lui

Ragnar der Malmzahn
27-12-2006, 17:24
" es hat noch nie einen mann auf der welt gegeben, der es nötiger hatte einen geblasen zu bekommen" als mr. b

Diokletian
27-12-2006, 17:34
" es hat noch nie einen mann auf der welt gegeben, der es nötiger hatte einen geblasen zu bekommen" als mr. b
Das ist aus "Good Morning, Vietnam"! Lief erst gerade wieder im TV. Ein eigener Spruch fiel Dir nicht ein?

Ragnar der Malmzahn
27-12-2006, 17:37
der passt so gut