Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Knieschmerzen nach dem Joggen

maddin123
26-12-2006, 21:24
Seit einigen Tagen hab ich Knie schmerzen nach dem Joggen kann einer vielleicht sagen woran das liegen kann???
Ich danke bereits im Voraus!!!

BenitoB.
26-12-2006, 21:31
na an einer überlastung des knies würde ich sagen. eventuell haste nen problem mit dem meniskus,den bändern oder sehnen. mal n paar tage ruhe gönnen,wieder versuchen und wenns nich weg is zum orthopäden.
wenn du eher schwer bist ist joggen ohnehin nicht ratsam;)

maddin123
26-12-2006, 21:40
danke für die schnelle antwort !!!!
muss dann wohl ein paar tage pause machen aber krafttraining kann
ich ja wohl mach oder???

BenitoB.
26-12-2006, 21:42
lass mal die beine aus dem spiel. schone dein knie,und mach oberkörpertraining. und wenns nach ner woche oder so nich weg is,ab zum arzt.besser früh als zu spät!

maddin123
26-12-2006, 21:47
ok danke ich hör mal auf dein Rat

pYr0
26-12-2006, 22:18
Vielleicht liegt es auch an deinen Schuhen also vll is die Dämpfung nicht gut oder so, wäre ne mögliche Ursache...

Mars
27-12-2006, 07:18
Mehrere Möglichkeiten:

1. "Gewöhnungschmerzen" bei Anfängern (ich vermute jedoch, dass Du keiner mehr bist) oder neue Trainingsbelastungen (Häufigkeit, Intensität)
2. Falsche Lauftechnik, schlechte Bewegungsökönomie durch Ermüdung
3. abgenutzte Schuhe, schlechter Untergrund (v.a. zu hart)

Tipp:
1. Arztcheck!
2. Bei Unbedenklichkeit: Krafttraining für die Beine
3. Überprüfen von Material, Untergrund, Trainingsänderungen, Lauftechnik, Anzeichen von Über- oder Untertraining, Zeitpunkt des Laufens

Gruß

TheDarkDaywalker
27-12-2006, 07:35
Halllo du das liegt mit sicherheit daran das Joggen sehr schlecht für die Knie ist die meisten Sportmediziener raten davon ab weil bei jedem aufsetzen deines füßes fast das 10 fache deines Körpergewichts auf dein Knie wirkt besser wäre Walking oder wenn es dir um ausdauer geht Power Walking oder Nordic Walking schaut zwar ein bischen dämlich aus ist aber viel verträglicher und erziehlt die selbe wirkung und man kann die wirkung noch steigern indem man Gewichtsmanschetten an den Armen trägt

Vg Chris:sport098:

Mars
27-12-2006, 09:32
Halllo du das liegt mit sicherheit daran das Joggen sehr schlecht für die Knie ist die meisten Sportmediziener raten davon ab weil bei jedem aufsetzen deines füßes fast das 10 fache deines Körpergewichts auf dein Knie wirkt besser wäre Walking oder wenn es dir um ausdauer geht Power Walking oder Nordic Walking schaut zwar ein bischen dämlich aus ist aber viel verträglicher und erziehlt die selbe wirkung und man kann die wirkung noch steigern indem man Gewichtsmanschetten an den Armen trägt

Vg Chris:sport098:

Mit Nordicwalking/ Power Walking bekommt Du nicht ausreichend Intensität ins Spiel, um die Ausdauer nennenswert zu trainieren.
Die einzige gelenkschonende Alternative wäre Radfahren.
Das mit der Stoßbelastung ist allerdings korrekt, weshalb Lauftechnik, Schuhe und Untergrund auf jeden Fall zu überprüfen sind.

Gruß

maddin123
27-12-2006, 13:27
Ich glaube das mit den Schuhen könnte auch eine Lösung des Problems sein ich
glaub ich sollt mir mal echt neue holen. Die Überlastung spielt aber glaub ich auch eine Rolle.

Ich danke euch für die guten Beiträge!!!!!!
:halbyeaha

BenitoB.
27-12-2006, 13:34
Mit Nordicwalking/ Power Walking bekommt Du nicht ausreichend Intensität ins Spiel, um die Ausdauer nennenswert zu trainieren.
Die einzige gelenkschonende Alternative wäre Radfahren.
Das mit der Stoßbelastung ist allerdings korrekt, weshalb Lauftechnik, Schuhe und Untergrund auf jeden Fall zu überprüfen sind.

Gruß

naja,neben dem radfahren gibts da noch ne alternative,gelenkschonend, ausdauer zu trainieren: schwimmen;) und nen crosstrainer könnte man auch noch benutzen,wenns n guter is belastet er nich die knie:)
so schlecht kann ich allerdinsg nordic walking nich finden,man wird sicherlich mehr zeit aufbringen,aber wirklich intensiv trainiert baut dies auch die ausdauer auf,sicher langsamer aber ein effekt ist auch da.

maddin123
27-12-2006, 14:04
naja,neben dem radfahren gibts da noch ne alternative,gelenkschonend, ausdauer zu trainieren: schwimmen;) und nen crosstrainer könnte man auch noch benutzen,wenns n guter is belastet er nich die knie:).

schwimmen und crosstrainer find ich echt super

Mars
27-12-2006, 14:38
schwimmen und crosstrainer find ich echt super

Bei Crosstrainern muss man je nach Gerät unterscheiden. Franz ist da etwas erfahrener und weiß mehr.

Schwimmen ist zwar noch entlastender, bringt aber geringere Intensität bzw. die Intensität ist nicht genau steuerbar.

Gruß

shin101
27-12-2006, 17:47
Seit einigen Tagen hab ich Knie schmerzen nach dem Joggen kann einer vielleicht sagen woran das liegen kann???

Gründe kann es viele geben aber zb wenn du läufst und du deine Füße nicht hebst und dein Gewicht nach unten verlagerst und nicht nach vorne kannst du Knie schmerzen bekommen.
Interessant wär zu wissen was du kurz davor gemacht hast bevor das passierte und in welcher Menge !

Gruß!!!!:)

riko
27-12-2006, 17:56
Falls du Schwimmen willst, lass aber mal das Brustschwimmen sein. Die Auswärtsdrehung ist nicht besonders gut für die Kniegelenke.

maddin123
27-12-2006, 20:22
Gründe kann es viele geben aber zb wenn du läufst und du deine Füße nicht hebst und dein Gewicht nach unten verlagerst und nicht nach vorne kannst du Knie schmerzen bekommen.
Interessant wär zu wissen was du kurz davor gemacht hast bevor das passierte und in welcher Menge !

Ich hab vorher Sparring gemacht.

Heute hab ich ein bischen an Crosstrainer trainiert und das war super, also zumindest hat ich keine Knieschmerzen

shin101
27-12-2006, 20:54
Dann hast du deine Power überlastet.

Wenn nicht genug Power mehr für alle Aktionen verhanden sind kann man sich schnelll verletzten .
Würde kurz mit dem Joggen was pausieren und allem was die Knie übermäßig beansprucht.
Ne Woche vielleicht dann sollte es gut sein !

Mars
28-12-2006, 07:43
Im ermüdeten Zustand ist Laufen nicht gerade empfehlenswert. Da leidet die Technik. Eine "Führung" durch einen GUTEN Crosstrainer oder einen Ergometer ist da mehr zu empfehlen.
Wenn Du läufst, solltest Du es "frisch" tun.

Gruß

Belmondo
29-12-2006, 18:21

Also leichts Krafttraining fÜr die Oberschenkelmuskulatur ist ratsam. Vorher mal zum Orthopäden gehn. Kann ja auch ne angeborene Missbildung des Knies sein. Vieleicht ist deine Lauftechnick ja auch schlecht. Tu auf jeden Fall nicht was wehtut. Sag später nochmal bescheid wie sich das mit deinem Knie entwickelt.:halbyeaha Gute Besserung

maddin123
31-12-2006, 14:53
Danke an alle für dir guten Tipps mein Knie ist schon wieder heile am Dienstag werde ich schon wieder Joggen.

Frohes neues Jahr