gutes JJ Buch? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : gutes JJ Buch?



weaker
29-11-2002, 15:06
Hallo!
Ich habe vor ein paar monaten angefangen, Ju Jutsu zu trainieren und bin eigentlich auf der suche nach einem guten buch, dass über techniken auskunft gibt. a besten mit Bildern/Photos und angriff/verteidigungsmöglichkeit in gegenüberstellung o.ä.)

da der büchermarkt für einen anfänger kamu überschaubar ist:rolleyes: - hat vielleicht jemand eine gute empfhelung für mich?

Thanx

Pantha
30-11-2002, 04:50
Also das Ju-Jutsu 1*1 ist sicher nicht geeignet!

Ansonsten habe ich auch noch kein Buch über Ju-Jutsu gesehen(hab über 10) was ich weiter empfehlen würde:(

Mushu
30-11-2002, 12:33
Hallo weaker!

Ein gutes Buch für Anfänger ist das Buch von Georg und Elke Kulot "Ju-Jutsu Basistechniken"(Falken Sport / ISBN 3-8068-1506-2), jedoch wird darin das alte Prüfungsprg beschreiben.

Ich finde zum Erlehrnen von Techniken eignen sich Videos besser. Es gibt gute Videos bei ABANICO von Bernd Hillebrand
- Ju-Jutsu aktiv
- Ju-Jutsu intensiv
- Ju-Jutsu ultimativ
Desweiteren gibt es Videos von Achim Hanke (Boden 1-5)

Die Videos von Bernd Hillebrand zeigen sehr anschaulich verschiedene Techniken des Ju-Jutsu, Ausführung und Übungsformen. (Wettkampf und SV)

Falls Du Informationen zum aktuelle Prüfungsprg. suchst, empfehle ich dir die offiziellen Videos vom DJJV.

Aus Büchern kann man keine Techniken erlehrnen, sie sind eher was für Hintergrund Informationen.

Mit der Zeitlupe bei Video oder DVD kann man sich die Bewegungen einer Technik im einzelnen anschauen und nachvollziehen. Jedoch muß man dann diese Technik mit Partner am besten unter Aufsicht eines Trainers üben.

Ich hoffe ich habe dir geholfen

Bis dann Mushu

weaker
30-11-2002, 13:14
Aus Büchern kann man keine Techniken erlehrnen, sie sind eher was für Hintergrund Informationen.

das stimmt schon, ich suche das buch auch nicht zum Erlernen, sondern eher als "Überblick", soll heißen, die Techniken im Training lernen und dann zu hause vielleicht nochmal nachlesen, sich einen überblick verschaffen.

Pantha
30-11-2002, 20:56
Original geschrieben von weaker
das stimmt schon, ich suche das buch auch nicht zum Erlernen, sondern eher als "Überblick", soll heißen, die Techniken im Training lernen und dann zu hause vielleicht nochmal nachlesen, sich einen überblick verschaffen.

Also um nur einen Überblick über das Ju-Jutsu Programm zu bekommen ist das Ju-Jutsu 1*1 geeignet, frag mal Deinen Trainer danach.

Pantha
30-11-2002, 20:57
Original geschrieben von Mushu

Falls Du Informationen zum aktuelle Prüfungsprg. suchst, empfehle ich dir die offiziellen Videos vom DJJV.


Als Lehrvideo, würde ich andere empfehlen, z.B. Deine anderen!

Viele Grüße

Panther

weaker
03-12-2002, 14:08
gibt es eigentlich eine neues JJ-Brevier? Habe kürzlich das alte entdeckt, gibt es eine neuauflage mit den neuen prüfungsordnungen?

Pantha
04-12-2002, 06:18
Original geschrieben von weaker
gibt es eigentlich eine neues JJ-Brevier? Habe kürzlich das alte entdeckt, gibt es eine neuauflage mit den neuen prüfungsordnungen?

Soweit ich weiß, nein noch nicht!

Michael Kann
04-12-2002, 09:26
bzgl. Bücher ... zwischendurch mal bei Ebay blättern und ggf. ältere Bücher die nicht mehr aufgelegt werden ersteigern ...

Bedingt durch mein Alter http://www.smiliemania.de/smilie/00000457.gif und meine Buchgeilheit :D habe ich mir relativ frühzeitig einige Bücher zu der Thematik besorgen können.

Empfehlungen:
Ju-Jutsu für Einsteiger; Ju-Jutsu für Fortgeschrittene und Ju-Jutsu für Könner ... erschienen im Ullstein Sportverlag von Arnold Schacht und Herbert Frese

Ju-Jutsu 1 + 2 + 3 von den Altmeistern W. Heim und F.J. Gresch erschienen im Falken Verlag ... noch mit den Aufnahmen von Lockenkopf Erich Reinhardt (was ist aus dem geworden?) und meinem Sportkameraden/freund Peter Nehls (damals, 1979) bereits 6. Dan JJ, DJB Bundestrainer für die Sektion Ju-Jutsu, Technischer Direktor der Eruopean Ju-Jitsu Federation DJJF, Vorsitzender der Sektion JJ im DJB und ehem. Vorsitzender der Bundesgruppe JJ im DDK.

Auch nicht schlecht ... die Anleitungen für JJ Prüfungen, angefangen beim JJ-Brevier DDK über alle Auflagen JJ 1x1 ... daran, so denke ich, ist die Wandlung des JJ am deutlichsten nachzuvollziehen!

Nicht ganz so alt, aber auch nicht schlecht ist das Ju-Jutsu Spezial von Arnold Schacht und Herbert Frese, erschienen im Sport Verlag Berlin. (weiß jemand ob das noch verlegt wird?)

Praktische Eigensicherung, erschienen im Verlag Deutsche Polizeiliteratur GmbH von Schacht, Bopp und Frese

Ju-Jutsu Praxis von Josef "Sepp" Art und Erich Reinhardt, Verlag Heidi Art

Ju-Jutsu - Selbstverteidigung für alle Lebenslagen ... geschrieben von einem Judoka, nämlich Otto Brief (1974), erschienen im Budo-Verlag (Sport Rhode)

Ju-Jutsu Basistechniken von Elke und Georg Kulot ... Falken Sport Verlag

Ju-Jutsu Wurftechniken von Heinz Aßmus ... Eigenverlag ... mit Vorwort von Norbert van Soest, werde seine Katavideos nie vergessen!

Tja ... dann noch Bücher die weit vor meiner Zeit verlegt wurden, aber trotz allem im JJ Bibliotheken nicht fehlen sollten:

Das Kano Jiu-Jitsu (so um 1920) mit Vorwort von Dr. Erwin Baelz von Irvin Hancock und Katsukuma Higashi, Julius Hoffmann Verlag Stuttgart

The Text Book of Ju-Jutsu as pryctised in japan von S. K. Uyenishi "Raku", Verlag Health and Strength London

Police Jiu-Jitsu featuring Kato Futsiaki and Prof. Butch ... finde alleine den Aufmacher erste Sahne "As taught to Police, Marines, G-Men, Soldiers & Members of the U.S. Coast Guard ... Padellbook Co. New York

Wenn ich mir die Wandlung im JJ ansehe, dann paßt u.a. auch das Fighters Notebook in die Bibliothek ... ist eines der besten Fachbücher zum Thema "Kämpfen"!

Gruß
Mike