Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Modern Arnis vs. WT?!

Arnisador
27-12-2006, 02:22
Hallo KK Freunde,

es wurde sicherlich einiges falsch verstanden.

Es ging mir einfach mal darum eure Meinung zu den beiden Kampfkünsten abzugeben.
Weil wenn man wie "ich" keine Ahnung hat, ist es schwer einen Einstieg zu finden.
Viele Leute haben mir halt erzählt das WT nicht anwendbar ist im realen Kampf?!
Im MA lernt man halt aus jeder Sparte (mit Waffe / waffenlos usw.)

Danke

PS: Es kann ja nicht jeder ein Profi im KK sein wie ihr ! Daher ein wenig Rücksicht wäre schon nett.

Darkpaperinik
27-12-2006, 08:15
:whogives: .. du hast es noch nicht wirklich kapiert wo der kern liegt oder?

oder du machst modern noch nicht sehr lange..

guandi
27-12-2006, 08:28
mich würde mal interessieren, welche der beiden KKs am aus eurer Sicht am effektivsten ist. Ich denke beide KKs haben ihre Vor- und Nachteile, nur welche sind die? Vielleicht habt ihr eure Erfahrung gemacht?

[...]

Was ich auf gar keinen Fall möchte, ist eine Diskussion wer der Bessere Kämpfer ist usw.!

wenn es um effektivität geht, sind diese beiden fragen nicht voneinander trennbar. von daher... sinnlose frage in meinen augen..

nukeone
27-12-2006, 09:49
genau, voll sinnlos

finde beides nicht so effektiv, ist aber meine persönliche meinung,
als systeme finde ich sie schon attraktiv

Guv´nor
27-12-2006, 10:10
mmhhh.........ktf´s sind nur sehr eingeschränkt anwendbar...........genau wie hubba´s.

die frage führt zu nichts, wie nukeone schon sagte, sinnlos!

blueray
27-12-2006, 10:20
Das ist wie wenn ein Koch fragt ob er mit thailändischer oder deutscher Küche zum besseren Koch wird.

AlArabiata
27-12-2006, 10:25
finde beides nicht so effektiv, ist aber meine persönliche meinung

Du hälst FMA im gesamten als nicht effektiv oder Modern Arnis als eigenes System? Und wenn Du tatsächlich FMA meintest, warum nicht?

Greetz
Al

guandi
27-12-2006, 10:32
Du hälst Escrima im gesamten als nicht effektiv oder Modern Arnis als eigenes System? Und wenn Du tatsächlich Escrima meintest, warum nicht?
warum sollte er escrima meinen? :confused:

escrima wurde doch in der eingangsfrage mit keinem wort erwähnt. dort ging es um MA und WT. von daher wird er mit "beides" sicherlich auch das gemeint haben.

AlArabiata
27-12-2006, 10:41
@ Guandi:
soweit ich das mitbekommen habe, habe ich Nukeone gefragt...richtig!?
Und ich will nur sicher sein, dass er nicht FMA im allgemeinen meint...und deswegen frage ich! Als Antwort für Dich ausreichend?!?

Darkpaperinik
27-12-2006, 10:52
@ Guandi:
Und ich will nur sicher sein, dass er nicht Escrima im allgemeinen meint...und deswegen frage ich! Als Antwort für Dich ausreichend?!?

sprich doch besser von FMA im allgemeinen statt von Eskrima.. :rolleyes:

guandi
27-12-2006, 11:12
@ Guandi:
Und ich will nur sicher sein, dass er nicht

klar hast du ihn gefragt. aber das es in der ursprungsfrage nicht um FMA contra CMA ging, sondern um Modern arnis contra Wing Tsun, war mit nicht klar, wie du zu der auffassung kommst, er könnte vielleicht die fma insgesamt meinen.

wenn du ein problem damit hast, wenn auch ein anderer, als der direkt angesprochene, etwas zu deinen nachrichten schreibt, dann schreib denjenigen doch einfach eine persönliche mail.

bissig
27-12-2006, 11:28
Das ist wie wenn ein Koch fragt ob er mit thailändischer oder deutscher Küche zum besseren Koch wird.

sehr schön!

AlArabiata
27-12-2006, 11:30
@ Guandi
*gääähn*
Bin ich irgendwie im Forum verrutscht?!? Bin ich, ohne es gemerkt zu ham, im BumsBums-Forum gelandet?!?
Sorry, aber ich habe keinen Bock, alles haarklein erklären und rechtfertigen zu müssen. McCarzy hat auch einfach WT genannt, ohne eine besondere spezifizierung...soll ich mir da auch raussuchen, was er genau meint und vielleicht hat er das bei MA auch ähnlich gesehen...
So, können wir dann viell wieder Topic diskutieren?!

Padawan Vergel
27-12-2006, 11:41
Ich hab vorhin überlegt, ob ich hier mal was schreiben kann :D

:whogives: .. du hast es noch nicht wirklich kapiert wo der kern liegt oder?

oder du machst modern noch nicht sehr lange..
Ich geh mal davon aus, dass der Threadhersteller noch nicht lange FMA :D macht.
Deshalb kann ich es nachvollziehen, wenn ein "Neuling" eine Frage dieser Art stellt.

mich würde mal interessieren, welche der beiden KKs am aus eurer Sicht am effektivsten ist. Ich denke beide KKs haben ihre Vor- und Nachteile, nur welche sind die? Vielleicht habt ihr eure Erfahrung gemacht?
...
Was ich auf gar keinen Fall möchte, ist eine Diskussion wer der Bessere Kämpfer ist usw.! Mein Anliegen ist einfach mal eine "fachliche" Diskussion zu führen und die Vor- und Nachteile beider Kampfkünste rauszufiltern.

McCrazy fragt nicht nur, welche KK am effektivsten ist.
Auf diese Frage gabs ja schon ein paar Antworten ;)

Seine 2. Frage sollte eine "fachliche" Frage sein.
Ich persönlich habs so verstanden, dass er einfach den SUBJEKTIVEN Eindruck von Fortgeschrittenen wissen möchte, worin die Vor- bzw. Nachteile der jeweiligen Konzepte/Techniken der jeweiligen KK liegen.

Bsp: Herr "xy" findet die Technik "A" sinnlos, weil... .

Dem bildhaften Vergleich mit dem Koch stimme ich nicht ganz zu:

Der unerfahrene Koch fragt nicht, wie er zum besseren Koch wird, er fragt, welche Art von Küche "leckerer" ist.
UND welche Speisen der jeweiligen Länder sehr schmackhaft sind, und welche nicht schmecken.
Das ist individuell.
Das wollte McCrazy bezogen auf seine Frage des Threads von Fortgeschrittenen wissen.
McCrazy möchte den SUBJEKTIVEN Eindruck von Fortgeschrittenen wissen, welches die Vor- bzw. Nachteile der jeweiligen Konzepte/Techniken der jeweiligen KK liegen.

So hab ich es jedenfalls verstanden ;)

D-Nice
27-12-2006, 11:42
jungens, jetzt streitet euch doch nicht wegen sowashttp://www.smilies-smilies.de/smilies/hau_smilies/023.gif (http://www.snukk.de),die ausgangsfrage ist doch schon doof genug ;)

guandi
27-12-2006, 11:43
Der unerfahrene Koch fragt nicht, wie er zum besseren Koch wird, er fragt, welche Art von Küche "leckerer" ist.
UND welche Speisen der jeweiligen Länder sehr schmackhaft sind, und welche nicht schmecken.
Das ist individuell.
Das wollte McCrazy bezogen auf seine Frage des Threads von Fortgeschrittenen wissen.

wenn es aber individuell ist, kann man es weder dem MA noch dem WT, sondern nur dem praktizierenden, zuordnen.

Padawan Vergel
27-12-2006, 11:45
jungens, jetzt streitet euch doch nicht wegen sowashttp://www.smilies-smilies.de/smilies/hau_smilies/023.gif (http://www.snukk.de),die ausgangsfrage ist doch schon doof genug ;)

Ein Lehrer hat mir beigebracht, dass es keine doofen Fragen gibt, sondern nur doofe Antworten.

*duck und weg* :D

wenn es aber individuell ist, kann man es weder dem MA noch dem WT, sondern nur dem praktizierenden, zuordnen.
Wie meinst du das?
Habs nicht verstanden

AlArabiata
27-12-2006, 11:46
@ D:
hast ja recht!!! Das sind (bei mir zumindest) die Rest-Aggros der Feiertage *g*
Training wäre nun toll...!

lamiech
27-12-2006, 12:17
kurze Antwort:
MA is besser, alles is besser als WT :bang: :fight: :horsie: :its_raini :hammer: :beer: :klatsch: :bang:

(hehe, gehts mit diesem Thread jetzt noch weiter runter?)

Gruß
Lamiech

Lieschen
27-12-2006, 12:43
Hallo KK Freunde,

...
z. B.

Wie effektiv sind beim WT die Faustkettenstöße / Chi Sao usw. im realen Kampf? Sind die Techniken im MA vielleicht effektiver?

Welche Techniken wirklich anwendbar sind?!

usw. usw.

Danke für eure Aufmerksamkeit.
MC

Hallo MC,
deine Fragen haben es aber in sich :D

Ich bezweifele, dass jemand aus der hiesigen Garde der Tastaturkrieger im realen KK Leben schon so weit gekommen ist, um auch nur halbwegs fundierte Aussagen zum Modern Arnis und zum WT abzugeben und somit vergleichen zu können. Gelegenheitstrainierer, Ex-Probestundenbesucher mit dem totalen Durchblick ... findest du dagegen mehr als genug ;)

Soweit mir bekannt, gibt es nicht nur im WT diverse unterschiedliche Interpretationen.

Ich trainiere seit mehreren Jahren intensiv LT WT in der EWTO. Klar habe ich eine Meinung zum LT WT, wie ich es durch die Brille meines Lehrers lerne, aber schon zum WT generell möchte ich auf Grund mangelnder eigener praktischer Erfahrungen nichts sagen. Im Newman Escrima bin ich noch nicht sehr weit. Modern Arnis kenne ich nur vom Namen und vom Studium einiger Internetseiten her.

Warum fragst du? Stehst du vor der Entscheidung: "Was auswählen?", falls ja, dann konkretisiere deine Fragen hinsichtlich des konkreten Angebots bei dir vor Ort, denn ansonsten zeichnet sich ja leider schon wieder ab, auf welches Diskussionsnieveau das Ganze abzudriften droht.

Gruß :)

lamix75
27-12-2006, 13:40
Tschuldigung muß aber sein:

Viele Köche verderben den Brei :D :D :D :D :D

nukeone
27-12-2006, 13:50
Du hälst FMA im gesamten als nicht effektiv oder Modern Arnis als eigenes System? Und wenn Du tatsächlich FMA meintest, warum nicht?

Greetz
Al

so, war gerade nicht am rechner

ich finde ma def. nicht schlecht, kenne es nur flüchtig a) vom zusehen, b) hatte ne trainingspartner aus dem ma(sehr gute und präzise technick der mann er hat)
wt habe ich 4 jahre gemacht, tolles system, kein frage:p

generell lehne ich beide als effektiv ab, da es in beiden kein sparring gibt(traditionell), für mich gilt kein sparring = keine chance
der beweis: macht mano mano mit nem guten boxer, macht blitzdefence mit nem guten boxer

aber, das ist nur mein glaubenssatz, muß man ja nicht so sehen, kann man aber:cool:

zum fma
ich bin DBMAler, und dass nicht ohne grund;)
ich denke nur wenn ich regelmässig im training kämpfe, hab ich negute chance auch draussen zu kämpfen, aber das hatten wir ja alles schon.
wie gesagt, ich wollte ma def. nicht schlecht machen, hoffe das es auch nicht so verstanden wurde.

lamix75
27-12-2006, 13:58
zum fma
ich bin DBMAler, und dass nicht ohne grund;)
ich denke nur wenn ich regelmässig im training kämpfe, hab ich negute chance auch draussen zu kämpfen, aber das hatten wir ja alles schon.
wie gesagt, ich wollte ma def. nicht schlecht machen, hoffe das es auch nicht so verstanden wurde.

hmmm es gibt auch genug Wettkampfsportler die draussen eins auf die Fresse bekommen haben.

Ich finde das man Sparring nicht mit "draussen" vergleichen kann. Aber ich glaub da gabs schon mal einen Thread zu der zur Neverendingstory wurde.

nukeone
27-12-2006, 14:29
genau

aber warum sollte man draussen besser sein, wenn man kein sparring macht?
das muß mir mal einer vernünftig begründen;)

Diokletian
27-12-2006, 15:15
Ich bin Dan-Träger des MA (DAV) u n d war TG der EWTO. Ich denke, daß ich beide Systeme beurteilen kann!

WT hat nette Ideen - mehr aber auch nicht! Das effektivste im WT - das EWTO-LatSao - ist aus den FMA geklaut (Flowdrill)! Ein überteuerter Hype, zu dem ich niemandem mehr guten Gewissens raten kann!

Ich halte MA für ein sehr gutes System, welches auch für die SV geeignet ist, sofern man es entsprechend Trainiert. Das Problem ist, daß die meisten MA-Leute, die ich kennenlernen durfte, mit SV oder Kampf oder KK im eigentlichen Sinn nicht viel am Hut haben, auch wenn sie - u.U. zu Recht - stolz auf ihre Graduierungen sind! Die meisten genügen sich im Sammeln von Programmen und Gürteln.

Dagegen wäre nichts einzuwenden, wenn es nicht zur Folge hätte, dass sie viele Fehler und Fehleinschätzungen ins Training und die Ausführung der Programme bringen und Fehler der Schüler oft gar nicht bemerken, weil sie keine Ahnung von deren Konsequenzen haben. Es fehlt im MA ein Mann wie Bernd Schubert, der den Schülern klipp und klar zeigt, wie sie was umzusetzen haben.

Modern Arnis - als KK grundsätzlich sehr, sehr gut! Aber für die SV benötigt es eine gewisse eigene Überarbeitung!

nukeone
27-12-2006, 15:58
sag ich doch

immer mal ordentlich reiknallen und gucken was dann überbleibt, gel

nukeone
27-12-2006, 15:59
sag ich doch

immer mal ordentlich reinknallen und gucken was dann überbleibt, gel

blueray
27-12-2006, 19:26
Ein Koch mit Fingerspitzen gefühl und kulinarischem Geschmack wird sich eher in die süd-Indische Küsche zurechtfinden und einer der eher fürs ländliche zu haben ist wird eher die englische Küche bevorzugen. Was lernen wir daraus? Es ist dem Individum zuzuordnen.

Arnisador
27-12-2006, 19:33
Ich bin Dan-Träger des MA (DAV) u n d war TG der EWTO. Ich denke, daß ich beide Systeme beurteilen kann!

WT hat nette Ideen - mehr aber auch nicht! Das effektivste im WT - das EWTO-LatSao - ist aus den FMA geklaut (Flowdrill)! Ein überteuerter Hype, zu dem ich niemandem mehr guten Gewissens raten kann!

Ich halte MA für ein sehr gutes System, welches auch für die SV geeignet ist, sofern man es entsprechend Trainiert. Das Problem ist, daß die meisten MA-Leute, die ich kennenlernen durfte, mit SV oder Kampf oder KK im eigentlichen Sinn nicht viel am Hut haben, auch wenn sie - u.U. zu Recht - stolz auf ihre Graduierungen sind! Die meisten genügen sich im Sammeln von Programmen und Gürteln.

Dagegen wäre nichts einzuwenden, wenn es nicht zur Folge hätte, dass sie viele Fehler und Fehleinschätzungen ins Training und die Ausführung der Programme bringen und Fehler der Schüler oft gar nicht bemerken, weil sie keine Ahnung von deren Konsequenzen haben. Es fehlt im MA ein Mann wie Bernd Schubert, der den Schülern klipp und klar zeigt, wie sie was umzusetzen haben.

Modern Arnis - als KK grundsätzlich sehr, sehr gut! Aber für die SV benötigt es eine gewisse eigene Überarbeitung!

Vielen Dank! Das war eine schöne Aussage!!!:)

wuerfel
27-12-2006, 19:40
@McCrazy:

Ich bin sicher, wenn Du weißt was Du unter "realem Kampf" verstehst, dann kannst Du das auch mitteilen und wirst Deinen Weg finden. Aber bis dahin ist es nunmal steinig. Jede KK hat was zu bieten. Such Dir einen Lehrer der an der gleichen Sache interessiert ist wie Du, der auf Deine Wünsche eingeht und Dir was vermitteln kann. Vielleicht kann Dir der eine oder andere auch hier im Board was dazu sagen. KK ist dann das was Du draus machst.

Adios,

würfel.

F. Büchner
28-12-2006, 07:50

moin ,
diese aussage empfinde ich auch nicht als "richtig".:o
mt habe ich 4 jahre ,oder länger trainiert . arnis , escrima , kali mind.14 jahre , andauernd ...
wt habe ich mind 12 jahre trainiert , mit viel biu ze :cool: ;)
wt waffen wollt ich nicht...
bewußt lasse ich graduierungen weg;)
wt ist grundsätzlich ein gutes system .
wenn du sagst , daß ma jemanden braucht, der dir bei der realistischen umsetzung hilft , dann billige das auch dem wt zu.
wenn ein trainer schlecht ist , ist das noch keine aussage über die qualität des systems.
das wt so schlecht weg kommt , liegt an einem heer von schlechten trainern , mit einer besonders großen fresse.
wenn ich jahre lang sinawalis schlage , ist das ebenso brotlos ,wie jahrelanges "drehen" ...
kämpfen lernt man durch kämpfen.
um mit dem koch zu sprechen : ob thai , oder deutsche küche , ist geschmackssache , aber ob ich davon satt werde , hängt noch mal von anderen dingen ab...

ps. es gibt dumme fragen:D ;)
... und manche fragen erledigen sich , wenn denken einsetzt ...;)

gruß , frank

www.bahalana-hamburg.de

D-Nice
28-12-2006, 09:02
moin ,
diese aussage empfinde ich auch nicht als "richtig".:o
mt habe ich 4 jahre ,oder länger trainiert . arnis , escrima , kali mind.14 jahre , andauernd ...
wt habe ich mind 12 jahre trainiert , mit viel biu ze :cool: ;)
wt waffen wollt ich nicht...
bewußt lasse ich graduierungen weg;)
wt ist grundsätzlich ein gutes system .
wenn du sagst , daß ma jemanden braucht, der dir bei der realistischen umsetzung hilft , dann billige das auch dem wt zu.
wenn ein trainer schlecht ist , ist das noch keine aussage über die qualität des systems.
das wt so schlecht weg kommt , liegt an einem heer von schlechten trainern , mit einer besonders großen fresse.
wenn ich jahre lang sinawalis schlage , ist das ebenso brotlos ,wie jahrelanges "drehen" ...
kämpfen lernt man durch kämpfen.
um mit dem koch zu sprechen : ob thai , oder deutsche küche , ist geschmackssache , aber ob ich davon satt werde , hängt noch mal von anderen dingen ab...

ps. es gibt dumme fragen:D ;)
... und manche fragen erledigen sich , wenn denken einsetzt ...;)

gruß , frank

www.bahalana-hamburg.de

:D :D :klatsch: :klatsch:

@würfel, genau so schauts aus, jede kk hat was zu bieten, so einfach ist das doch.

gruss,
dennis

Padawan Vergel
28-12-2006, 10:01
Das ist doch eigentlich klar, oder?
Jedenfalls für mich

Soweit ich es aber verstanden habe, wollte McCrazy wissen, worin die Vor- und Nachteile der jeweilgen KK sind bzw. was hat die eine oder andere KK zubieten
Oder hab ich dich falsch verstanden McCrazy?

Arnisador
28-12-2006, 19:33
Das ist doch eigentlich klar, oder?
Jedenfalls für mich

Soweit ich es aber verstanden habe, wollte McCrazy wissen, worin die Vor- und Nachteile der jeweilgen KK sind bzw. was hat die eine oder andere KK zubieten
Oder hab ich dich falsch verstanden McCrazy?

Ne hast du nicht, genau das wollte ich wissen. :o

Padawan Vergel
28-12-2006, 21:12
Ne hast du nicht, genau das wollte ich wissen. :o

Oki!

Nunja deine Frage kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Leider gibts keine (für mich bekannten) Bücher, die über kk/ks die "Vor-und Nachteile / Stärken,Schächen" in bestimmten Kritierien beschreiben.

Ähnlich vergleichbar wie in Fachzeitschriften wie z.B. Computerspielen a la "welche Stärken/Schwächen haben die 3D Shooter Counterstrike im direkten Vergleich mit Battlefield".

Das Beste ist, dass du selbst die Erfahrung machst. ;)

Arnisador
28-12-2006, 22:14
Oki!

Nunja deine Frage kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Leider gibts keine (für mich bekannten) Bücher, die über kk/ks die "Vor-und Nachteile / Stärken,Schächen" in bestimmten Kritierien beschreiben.

Ähnlich vergleichbar wie in Fachzeitschriften wie z.B. Computerspielen a la "welche Stärken/Schwächen haben die 3D Shooter Counterstrike im direkten Vergleich mit Battlefield".

Das Beste ist, dass du selbst die Erfahrung machst. ;)

Ja danke werde ich. :cool:

shinz
28-12-2006, 22:57
bitte erzählt in kein schei*.. ARNIS WÜRDE WT LOCKER WEGPUTZEN.. GLAUBS DAS HERUMGEFUCHTEL MIT DEINEN ARMEN NÜTZT WAS WENN DIR JEMAND MIT NEN STOCK NE ÜBERZIEHT????????????????????????????????????????? ??????????:ups: :ups: :ups: :ups: :ups: :ups: :ups: :ups: :ups: :ups: :ups: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Shetland
28-12-2006, 23:51
bitte etwas größer schreiben :rolleyes:

BenitoB.
28-12-2006, 23:55
in dem alter sind um die zeit die augen klein,sandmännchen war schon lange da:D

Eskrima-Düsseldorf
29-12-2006, 15:01
Schön locker bleiben schinz.

D-Nice
29-12-2006, 15:05
und schrei doch nicht so :D

Arnisador
29-12-2006, 15:28
man man eine Lautstärke hier ....das Ganze hat sich auch wieder gut ausgeartet. ;)

in diesem Sinne ...bis denne

tschöö

joerchtee
29-12-2006, 16:00
Jenau..
geht lieber trainieren, ich gehe jetzt nämlich auch

:fechtduel

Eskrima-Düsseldorf
29-12-2006, 17:13
Außerdem ist das Thema doch eh erledigt, oder?

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Christian