streetdefense, selbstverteidigung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : streetdefense, selbstverteidigung



soto-deshi
27-12-2006, 18:54
hallo,
ich lese immer wieder von neuen selbstverteidigungssystemen. Habe da auch im kampfkunst-board, den begriff, s.c.a.t. gelesen.
Wer weiß, was sich dahinter versteckt, was das für ein system sein könnte?
Ist dies eine mischung aus verschiedenen kampfsportarten, hat es auch einen geistigen hintergrund, wer ist der gründer, oder von welchen meistern leitet sich das system ab?
Vielleicht kann mir jemand einige erläuterungen geben? Danke.

DerLaechelnde
27-12-2006, 19:23
Auf deren Website kannst Du alles Nötige durchlesen; sind sehr nett dort
http://www.scat4fight.de

Lars´n Roll
27-12-2006, 19:26
Was soll der Daumen nach unten? :confused:

noppel
27-12-2006, 22:03
wow...

schaut gut aus und der mitgliedsbeitrag ist gewissermaßen ein traum
gibts da nur die eine schule? :(

und mal ne etwas andere frage: wenn ich ne kanone (http://www.scat4fight.de/frame_appli_rcadpistol.html) am schlitten packe, kann die nicht mehr schießen/nachladen?

PeterF
27-12-2006, 22:07
nein!!! nicht schon wieder :ups:

PeterF
27-12-2006, 22:26
hier noch was zum schmökern
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/wing-tsun-vs-scat-sv-31962/
und für noppel
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f80/how-to-disarm-a-gun-50534/

http://www.ikmf.nl/clips/instructeur_pistool.wmv

PeterF
27-12-2006, 22:28
PS: demnächst gibt's ein update der seite mit

Cats (unsere kiddies) und der MMA - Group :cool:

trioxine
27-12-2006, 22:34
der peter iss voll die killermaschine,der entwaffnet sogar raketenwerfen und son fieses zeug :p
oder darth peder??
nee im ersnt geh hin wenn du da in der nähe wohnst das lohnt sich sicherlich!!
sind gute leute!!!!

noppel
27-12-2006, 23:28
und für noppel
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f80/how-to-disarm-a-gun-50534/

http://www.ikmf.nl/clips/instructeur_pistool.wmv

nein!!! nicht schon wieder :ups:

'tschuldige :o

die frage erschien mir so abwegig, dass ich davon ausging, dass die mit sicherheit noch keiner gefragt hat...

aber man lernt nie aus... :rolleyes:

danke

PeterF
28-12-2006, 10:14
'tschuldige :o das "nein, nicht schon wieder" hat dem soto-deshi gegolten ;)
@soto:
S.C.A.T. steht für Streetdefense Concepts And Tactics
wie das kürzel schon aussagt, vermitteln wir Konzepte und vorgehensweisen. die techniken dazu haben wir verschiedenen kampfkünsten und anderen SV systemen "geklaut". es gibt aber auch viele eigene gedanken und veränderte techniken die wir eben in der form besser finden. der vater der geschichte ist Jürgen Zöller. wenn du in Aschaffenburg karate trainierst sollte dein lehrer oder oberhäuptling den namen schon mal gehört haben. er ist seit den späten 60'er jahren aktiv in der Aschaffenburger kampfsport-scene und hat zb. in den 80'er jahren das Kickboxen in Aschaffenburg so zu sagen etabliert und ist seit dem nie stehengeblieben. so einem mann zolle ich mehr respekt als einem schwarzgurt-greis der sein leben lang nur ein und das selbe gemacht hat :p

Dirk1969
28-12-2006, 15:38
wow...
und mal ne etwas andere frage: wenn ich ne am schlitten packe, kann die nicht mehr schießen/nachladen?

Das geht theoretisch nur bei Waffen, die auf dem Colt 1911 Prinzip beruhen.
Da musst Du aber den Schlitten nach hinten drücken um einen Schuß zu verhindern. Einen Revolver kann man theoretisch blockieren, indem man den Spann zwischen Daumen und Zeigefinger zwischen den gespannten Hahn und dem Schlagbolzen bringt. Aber das ist alles sehr theoretisch, denn wer will im Ernstfall sicher wissen was das für eine Waffe ist und wie die konstruiert ist ?

hth

PeterF
28-12-2006, 15:44
Das geht theoretisch nur bei Waffen, die auf dem Colt 1911 Prinzip beruhen.
Da musst Du aber den Schlitten nach hinten drücken um einen Schuß zu verhindern. Einen Revolver kann man theoretisch blockieren, indem man den Spann zwischen Daumen und Zeigefinger zwischen den gespannten Hahn und dem Schlagbolzen bringt. Aber das ist alles sehr theoretisch, denn wer will im Ernstfall sicher wissen was das für eine Waffe ist und wie die konstruiert ist ?

htheinfach mal den thread vom geposteten link lesen ;)

DobermannNJ
28-12-2006, 15:50
!!!

D-Nice
28-12-2006, 15:58
:D :D :D ja und jetzt ???

PeterF
28-12-2006, 16:34
:D :D :D ja und jetzt ???er meint bestimmt die alten trainingszeiten :rolleyes: :D

PeterF
28-12-2006, 16:50
mit neuen Trainingszeiten ;) :D

noppel
28-12-2006, 18:14
ihr müsstet mal eure faq überarbeiten...


Kann ich bei euch auch speziell Free-Fight; Thai-/Kick-Boxen; Arnis/Escrima; Krav Maga; BJJ usw. erlernen?

- ganz klar NEIN! (wobei unser Sparring dem Free-Fight sehr nahe ist)


oder der flyer ist irreführend...

PeterF
28-12-2006, 18:19
ihr müsstet mal eure faq überarbeiten...post7 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/829664-post7.html)

jaja, :rolleyes: ;)

handpratze
28-12-2006, 20:22
Jetzt sogar mit eigener Dojo-Hymne :bang:

http://www.youtube.com/watch?v=uo1w2Y4yj-8

PeterF
28-12-2006, 20:28
skibidibidumdudumdub....

das macht locker :D

trioxine
28-12-2006, 22:56
hrm,bei einem revolver kann man das nachladen unterbinden in dem man die trommel greift,prinzip ist wie bei dem schlitten,trommel dreht net,keine neue patrone vor dem lauf!:D

Mario78
09-01-2007, 14:57
Wenn eine Pistole fertiggeladen ist (Patrone im Patronenlager) kannst du durch den Griff an den Schlitten ( VERSCHLUSS !) den Schuss nicht verhindern !!!

Du müsstest einen Finger so platzieren, dass er vor dem Schlagbolzen liegt !
Also hinten am Verschluss !

Wenn du den Verschluss greifst, und der Angreifer "drückt ab", also der Schuss löst sich, dann zerreist es die die ganze Hand ! :ups:

Beim Revolver ist es genauso, nur der erste Schuss kann den Lauf verlassen (also dessen Projektil) und du verhinderst nur das Nachladen der nächsten Patrone !

LG, Mario

trioxine
09-01-2007, 15:18
du sollst deine hand ja auch net vor den lauf halten :D !

also das schlitten festhalten funzt,selbst schon getestet,ausser schmauchspuren an der hand passier gornüscht!
das der erste schuss sich löst dürfte jedem klar sein,man soll die waffe ja auch von sich wegdrücken nicht auf sich richten :p !

F-factory
09-01-2007, 16:00
Wenn du den Verschluss [Schlitten] greifst, und der Angreifer "drückt ab", also der Schuss löst sich, dann zerreist es die die ganze Hand ! :ups:


Nö, da passiert nicht viel, wie Trioxine schon gesagt hat. Schau Dir den Clip an:
http://www.kravmaga.nl/index.php?pagina=clips

dann auf:
Instructeur houdt pistool vast tijdens vuren

Beim Revolver hast Du recht, da das sich entwickelnde Gas zur Seite ausweicht und der Druck sehr stark ist.

Klaus
09-01-2007, 17:38
Man sollte sich bei den plakativen "Beweisen" aber klar machen, daß da jemand mit vieeeel Zeit zur Vorbereitung die ruhig gehaltene Waffe schön fest umgreift und dann ein Kommando für den Schuß gibt. Das gleiche im Gerangel ? Ja, sicher, klar ...

Busfahrer
09-01-2007, 18:04
Hallo Leute,

nehmt doch mal eine Pistole auseinander und seht Euch die niedliche Schliessfeder an. Diese bietet genügend Widerstand, um nach der Schussabgabe den Verschluss zurückzuführen und dabei eine neue Patrone ins Lager einzuführen. Des Weiteren bremst sie den Verschluss, wenn er nach der Schussabgabe nach hinten gleitet. Wenn das nicht so währe, würde der Verschluss ja immer "volle Pulle" nach hinten schlagen und das dürfte die Waffe nicht lange mitmachen... und da man ja durch "Handarbeit" die Waffe laden kann, kann dieser Widerstand nicht Stärker sein als man Kraft in den Händen hat.

Außerdem hab ich's auch schon ausprobiert (9mm und .45) - ist eigendlich völlig unspektakulär. "Kickt" etwas (.45 etwas mehr) und das wars. Hat man gut gegriffen, bewegt sich der Verschluss nur unverhältnismässig. Hat man etwas schlechter gegriffen, liegt die Hand in der Regel zumindest auf der "Auswurföffnung", die Hülse kann nicht ausgeworfen werden und sorgt so für eine Waffenstörung. Greift man mit der Hand nur locker auf den Verschluss, bekommt man ein Andenken von der Visierung :D. Ach ja... Achtung bei Waffen mit Kompensator (z.B. Glock 19c), da werden die Finger "warm":p .

Was den Revolver angeht, hab ichs noch nicht ausprobiert. Glaube aber nicht, dass es da die Finger abreisst (keine Gewähr :D )... aber "warm" werden sie mit Sicherheit.

Viel Spaß

Euer Busfahrer

trioxine
09-01-2007, 18:32
Man sollte sich bei den plakativen "Beweisen" aber klar machen, daß da jemand mit vieeeel Zeit zur Vorbereitung die ruhig gehaltene Waffe schön fest umgreift und dann ein Kommando für den Schuß gibt. Das gleiche im Gerangel ? Ja, sicher, klar ...


hrm,so richtig plan hast du nicht ,oder??

solchte technik ist eigentlich für bedrohung mit einer schusswaffe gedacht,wenn dich jemand töten will macht er das aus mehreren metern entfernung,boooooom.......
wenn er diereckt vor dir steht hast du die überaschung auf deiner seite ,und bevor er weis was geht hast du seine wumme schon,wobei es bei keiner technik in sv situationen eine gewähr gibt!!

mfg trio

Busfahrer
09-01-2007, 19:14
Wenn jemand mit seiner Kurzwaffe umgehen kann und Tötungsabsicht hat, wird er das schön aus 10-25 Metern von hinten erledigen.

Diese Entwaffnungstechniken, bei denen auf den Verschluss gefasst wird, (um zumindest einen zweiten und dritten Schuss zu verhindern) sind für Bedrohungen in der kurzen Distanz ausgelegt. Klar sind die in der Realität schwieriger, als wenn man voll entspannt und gut vorbeireitet auf der Schiessbahn steht.... Aber im Grunde gilt ja für jede Bedrohung mit Waffen, dass man erstmal kooperiert. Umschalten auf "KILL" tun man nur, wenn man das Gefühl hat, das der Irre einen sowieso umlegt und man zur Zeit nur ne Leiche auf Urlaub ist.

Abgesehen davon, ist das mit dem Überaschungsmoment gar nicht so weit hergeholt. Schliesslich hat unser "Freund" ja in seinen Augen den "fetten Ballermann" und damit alle Macht der Welt in seiner Hand. Außerdem, wer nah genug für eine Verteidigung steht ist eher als Anfänger zu bezeichnen. In der SV gibt es einen Fachbegriff für Solche Leute... Idioten :p .

Aber auch wie mein Freund Trio gesagt hat: "Garantie gibts nie!" - Das reimt sich und was sich reimt ist gut...

Grüße

Der Busfahrer

F-factory
09-01-2007, 20:03
Man sollte sich bei den plakativen "Beweisen" aber klar machen, daß da jemand mit vieeeel Zeit zur Vorbereitung die ruhig gehaltene Waffe schön fest umgreift und dann ein Kommando für den Schuß gibt. Das gleiche im Gerangel ? Ja, sicher, klar ...
Man sollte sich klar machen, da es eine Schusswaffenbedrohung gibt und einen Schußwaffenangriff (d.h. jemand schießt auf Dich und hat eine Tötungsabsicht). Genauso wie es eine Messerbedrohung gibt und einen Messerangriff. Viele Leute schmeissen "Bedrohung" und "Angriff" in einen Hut...

Ach was schreib ich eigentlich, Trioxine und Busfahrer haben ja schon alles gesagt...

bechtie
10-01-2007, 09:07
Außerdem hab ich's auch schon ausprobiert (9mm und .45) - ist eigendlich völlig unspektakulär. "Kickt" etwas (.45 etwas mehr) und das wars. Hat man gut gegriffen, bewegt sich der Verschluss nur unverhältnismässig. Hat man etwas schlechter gegriffen, liegt die Hand in der Regel zumindest auf der "Auswurföffnung", die Hülse kann nicht ausgeworfen werden und sorgt so für eine Waffenstörung. Greift man mit der Hand nur locker auf den Verschluss, bekommt man ein Andenken von der Visierung :D. Ach ja... Achtung bei Waffen mit Kompensator (z.B. Glock 19c), da werden die Finger "warm":p .

Was den Revolver angeht, hab ichs noch nicht ausprobiert.

Hab das schon mehrfach ausprobiert - beim Training in Ländern, die nicht so strenge Waffengesetze wie hierzulande haben - und bestätige den Busfahrer voll und ganz.
Beim Revolver ist die Sache insofern problematisch, dass es eben zu Verbrennungen in der Handfläche kommt. Die nimmt man aber - möglicherweise - gerne hin, wenn dadurch die Kugel nicht im eigenen Kopf oder Bauch landet...

PeterF
10-01-2007, 11:25
hach, ich fühl mich richtig wohl unter euch Krav Maga leuten :D :D :D

Busfahrer
10-01-2007, 13:56
Das geht theoretisch nur bei Waffen, die auf dem Colt 1911 Prinzip beruhen.
Da musst Du aber den Schlitten nach hinten drücken um einen Schuß zu verhindern...
hth

Nochmal etwas zu diesem Thema, welches anscheinend immer wieder die Gemüter bewegt...

Was den 1911 Colt "Peacemaker" (http://de.wikipedia.org/wiki/Colt_1911 http://www.waffenhq.de/infanterie/colt1911.html) angeht, stimmt das nicht ganz...

Denn auch bei abgewandelten Systemen wie z.B. bei der Desert Eagle hat man einen Verschluss, der sich nach hinten bewegen muss (http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Desert_Eagle.JPG). Allerdings, ist hier der Verschluss im vorderen Bereich der Waffe nur seitlich angebracht, während man oben dierekt auf den Lauf fasst. Dennoch dürfte durch beherztes Zugreifen das Verursachen einer Waffenstörung möglich sein. Schwieriger mit Sicherheit (vor allem bei .50 AE) aber möglich. Ich probiere es mal aus bei nächster Gelegenheit.

Auch was das System von Borchardt/Luger angeht (http://www.waffenhq.de/infanterie/pistole08.html) haben wir bewegliche Teile - der leicht zurückgleitende Lauf und den Kniegelenkverschluss. Dummerweise müssen wir uns hier jemanden suchen, der so ein Schätzchen hat und dann auch noch erlaubt, dass wir draufgreifen um zu versuchen eine Waffenstörung zu verursachen... Wer also jemanden kennt... Ich glaube auch hier dürfte man es schaffen zumindest eine Waffenstörung zu verursachen.

Was das Verhindern des Schussen angeht durch leichtes zurückschieben des Verschlusses... da hab ich gestern Nacht gegoogelt aber keinen Beleg dafür gefunden, auch wenn's stimmt (wer eine Quelle kennt bitte posten).

Das Thema Finger vor den Schlaghahn legen ist ja bereits behandelt worden (sogar mit Selbstversuch - Lob), klappt aber nicht bei Glock :p .

Auch Kipplaufpistolen sind so selten wie ne P08. Aber hier ist definitiv nix mit Schlitten erfassen... (http://de.wikipedia.org/wiki/Derringer):cool:

Jetzt bin ich aber echt genug offtopic geworden.

Grüße

Busfahrer

PeterF
10-01-2007, 14:32
Jetzt bin ich aber echt genug offtopic geworden. och, vielleicht gibt's ja einen lieben mod der alles ein wenig zusammen schiebt :cool: :D

D-Nice
10-01-2007, 14:37
och, vielleicht gibt's ja einen lieben mod der alles ein wenig zusammen schiebt :cool: :D

da gabs doch mal nen ganzen fred dazu zu dem thema oder nicht ? :confused: ;)

noppel
10-01-2007, 18:00
Was das Verhindern des Schussen angeht durch leichtes zurückschieben des Verschlusses... da hab ich gestern Nacht gegoogelt aber keinen Beleg dafür gefunden, auch wenn's stimmt (wer eine Quelle kennt bitte posten).


lethal weapon 4 von jet li :D

handpratze
10-01-2007, 21:16
Das Thema Finger vor den Schlaghahn legen ist ja bereits behandelt worden (sogar mit Selbstversuch - Lob), klappt aber nicht bei Glock :p .

Genauer gesagt kann man sich das bei allen Waffen in die Haare schmieren, die keinen offenliegenden Schlaghahn haben, wie zB die Walther P99 :baeehh:

Lino
11-02-2007, 14:32
Zitat von Busfahrer:
"Was das Verhindern des Schussen angeht durch leichtes zurückschieben des Verschlusses... da hab ich gestern Nacht gegoogelt aber keinen Beleg dafür gefunden, auch wenn's stimmt (wer eine Quelle kennt bitte posten)."

Ist aber so. Wenn du dir die Schnittzeichnungen einer halbautomatischen Waffe anschaust wirst du erkennen, dass die Verbindung vom Abzug und Schlagmechanismus entriegelt (disconnector) wird wenn der Schlitten (oder entsprechende Teile nach hinten gehen). Gilt auch für Kleinkaliberwaffen ohne Verriegelung zwischen Lauf und Schlitten (blowback). Von Typ zu Typ ist es aber höchst unterschiedlich, wieviel Kraft man einsetzen muss.

Muss logischerweise auch so sein, da der Schlagmechanismus wieder gespannt werden muss - so schnell lässt nämlich kaum einer den Abzug beim Schießen los.

---

Was ich aber bezweifle, ist, dass jemand wirklich gezielt Schlitten so nach hinten geschoben bekommt und damit den ersten Schuss verhindert. Das umfassen verhindert aber schon das Wiederladen. Wenn dann noch damit Schießen will, muss man natürlich auch üben, wie man die noch in Kammer oder Auswurföffnung steckende Patronenhülse rausrepetiert und wieder Schießbereit wird.

Busfahrer
12-02-2007, 16:19
1.)
Ist aber so. Wenn du dir die Schnittzeichnungen einer halbautomatischen Waffe anschaust wirst du erkennen, dass die Verbindung vom Abzug und Schlagmechanismus entriegelt (disconnector) wird wenn der Schlitten (oder entsprechende Teile nach hinten gehen).

2.)
Was ich aber bezweifle, ist, dass jemand wirklich gezielt Schlitten so nach hinten geschoben bekommt und damit den ersten Schuss verhindert. Das umfassen verhindert aber schon das Wiederladen. Wenn dann noch damit Schießen will, muss man natürlich auch üben, wie man die noch in Kammer oder Auswurföffnung steckende Patronenhülse rausrepetiert und wieder Schießbereit wird.

Zu 1.)
Die Schnittzeichnung waren mir auch als erstes eingefallen, aber ich kannte keine Quelle, die sich konkret mit diesem Thema auseinandersetzt - ist aber auch eigendlich egal, da logisch ;).

Zu 2.)
Sehe ich genau so - dürfte im Ernstfall höchstens durch Zufall klappen, aber gezielt? Dass man "Störung beheben und Waffe wieder feuerbereit machen" üben muss, damit das im Notfall flüssig funktioniert, sehe ich auch so.

Meiner Meinung nach gehört zu einem umfassenden SV bzw. Selbstschutztraining ja auch Erste Hilfe und eine gewisse Beschäftigung mit Waffen. Dies nicht aus Paranoja oder Waffengeilheit, sondern vielmehr aus dem Blickpunkt - "Kenne den Feind!".

Viele Grüße

Der Busfahrer

P.S. vernünftig autofahren können ist auch Selbstschutz im gewissen Sinne :D