Vollständige Version anzeigen : Zwangspause und Mein Körpergewicht
Alfons Heck
27-12-2006, 21:41
Hi,
woran liegt das:
Ich mußte mein Training (2*2,5Std/Woche) mitte Oktober wegen einer Sprunggelenkverletzung schlagartig einstellen. Jetzt habe ich etwa 3kg Gewicht verloren ohne meine Eßgewohnheiten zu ändern. Ich hätte eine Gewichtszunahme erwartet.
Was sagen die Fachleute?
könnte sein dass dein körper ein wenig magermasse abgebaut hat
So ähnlich ging es mir im Spätsommer. War ´ne Weile (1-2 Monate) nicht im Training und hab trotzdem fünf Kilo abgenommen, bei gleicher Essgewohnheit. Stimmt mich auch etwas bedenklich.
Ähnliches Phänomen: 12 monatige Zwangspause, zuerst 6kg abgenommen...dann aber fett geworden :o (gleiche Essgewohnheiten).
Wie der Gewichtsverlust am Anfang zustande kommt, konnte ich mir auch nicht ganz erklären. Reine Muskelmasse die man verliert kann es nicht sein denke ich:confused:
FitnessMarket
28-12-2006, 08:55
Ähnliches Phänomen: 12 monatige Zwangspause, zuerst 6kg abgenommen...dann aber fett geworden :o (gleiche Essgewohnheiten).
Wie der Gewichtsverlust am Anfang zustande kommt, konnte ich mir auch nicht ganz erklären. Reine Muskelmasse die man verliert kann es nicht sein denke ich:confused:
hi, das und die vorher geschilderten, sind gar nicht so untypisch. das du erst einmal abnimmst, ist m.e. mit dem verlust von muskelsubstanz zu erklären. klar, wenn die muskeln über längere zeit nicht belastet werden, bilden sie sich zurück. und das du dann nach einiger zeit fettgeworden bist, ist auch normal. du hast ja 1. weniger muskelsubstanz und damit gleichzeitig weniger "fettverbrennungsöfen" (mitochondrien), das sind die kleinen zellkraftwerke in den muskelzellen, wo ein grossteil des fettes "verbrannt" wird.
2. fehlt dir weiterhin dadurch das du keinen sport betreibst, eine menge kalorienverbauch und 3. zu guter letzt, wirst du vielleicht bei deiner ernährung auch ein bisschen nachlässig gewesen sein?
also, völlig normal, keine sorgen :) einfach wieder mit dem sport anfangen.
viel erfolg!
also, völlig normal, keine sorgen :) einfach wieder mit dem sport anfangen.
viel erfolg!
Danke! Ich trainiere seit geraumer Zeit wieder, nachdem ich die Beine wieder belasten konnte und hab auch mein altes Gewicht zurück :D
@#5: Aber fünf kg Muskelmasse wäre schon ziemlich extrem, für nur 1-2 Monate Pause. Fetter bin ich ja nicht geworden.
Hi,
woran liegt das:
Ich mußte mein Training (2*2,5Std/Woche) mitte Oktober wegen einer Sprunggelenkverletzung schlagartig einstellen. Jetzt habe ich etwa 3kg Gewicht verloren ohne meine Eßgewohnheiten zu ändern. Ich hätte eine Gewichtszunahme erwartet.
Was sagen die Fachleute?
Das du gut trainiert bist !
Für genaueres währe deine Ernährungsweise interessant .
Gruß!!!!!!!!:)
Alfons Heck
02-01-2007, 20:04
Für genaueres währe deine Ernährungsweise interessant .
Also: Zu fett, zu unregelmäßig, zu viel Bier, Wein und Kaffee, zu viel Fleisch, zu wenig Obst und Gemüse ... oder ... anders gesagt ich esse was mir schmeckt und so viel davon wie rein geht :D
Kannst Du mir jetzt verraten warum man als etwas trainierte Person abnimmt wenn man das Training einstellt:confused:
Also: Zu fett, zu unregelmäßig, zu viel Bier, Wein und Kaffee, zu viel Fleisch, zu wenig Obst und Gemüse ... oder ... anders gesagt ich esse was mir schmeckt und so viel davon wie rein geht :D
Kannst Du mir jetzt verraten warum man als etwas trainierte Person abnimmt wenn man das Training einstellt:confused:
Einen Eid will ich dir nicht drauf schwören aber wenn ich von mir ausgehe merke ich das meine Muskeln sich zusammen ziehen ohne Training und ich dadurch an Gewicht einbüße aber für genaueres wohl besser mal in nem Bodybuilding Forum vielleicht fragen !
Gruß!!!!:)
Kurzfristig kann das einfach an der geringeren Durchblutung liegen. Auch lagern die Muskeln nicht mehr so viel Wasser ein, um "gerüstet" zu sein.
Doch das ist bei kurzen Zeitabschnitten kein Verlust von Magermasse.
Gruß
Muskelabbau und Fetteinlagerung (wäre interessant, wenn man nicht nur das Gewicht betrachtet, sondern auch die Zusammensetzung)? Noch hoher Grundumsatz und doch (unbewusst) weniger Kalorien zu Dir genommen? "After-burn-Effekt"? ...
Pedro Rizzo
04-01-2007, 13:32
Bei mir ist es umgehrt. Wenn ich aufhöre zu trainieren bei gleicher Essgewohnheit nehme ich in kurzer Zeit erxtrem zu. Das kommt daher, da ich sowie eine Veranlagung für Masse habe.
Bei Leuten die das nicht haben u sich mühsam ihr Gewicht erarbeiten, die verlieren das dann auch schnell wieder
Alfons Heck
04-01-2007, 15:19
Kurzfristig kann das einfach an der geringeren Durchblutung liegen. Auch lagern die Muskeln nicht mehr so viel Wasser ein, um "gerüstet" zu sein.
Was dedeutet nicht mehr so viel Wasser in den Muskeln?
Speziell im Hinblick auf meine Wiederaufnahme des Trainings ab nächste Woche.
Soll ich etwas besonders beachten?
Was dedeutet nicht mehr so viel Wasser in den Muskeln?
Speziell im Hinblick auf meine Wiederaufnahme des Trainings ab nächste Woche.
Soll ich etwas besonders beachten?
Werden Muskeln regelmäßig beansprucht, verbessert sich ihre Fähigkeit Nährstoffe "vor Ort" zu bewahren. Unterbricht man das, geht das zurück und man wirkt "flacher."
Nein, Du musst nichts beachten. Steigere Dich langsam. Etwas Muskelkater wird schon am Anfang dabei sein. Aber das ist ganz normal. Übertreibe eben nicht und trinke genug Wasser. Dann wird der Körper sich schon wieder "einrichten."
Gruß
Bei mir ist es umgehrt. Wenn ich aufhöre zu trainieren bei gleicher Essgewohnheit nehme ich in kurzer Zeit erxtrem zu. Das kommt daher, da ich sowie eine Veranlagung für Masse habe.
Bei Leuten die das nicht haben u sich mühsam ihr Gewicht erarbeiten, die verlieren das dann auch schnell wieder
Wenn bei geringerem Verbrauch diesselbe Kalorienmenge zu Dir nimmst, wirst Du eben Fett zulegen. Das hat nichts Veranlagung zu tun.
Darum: Bei Trainingspausen etwas "kürzer treten.";)
Gruß
Alfons Heck
14-01-2007, 07:53
Steigere Dich langsam. Etwas Muskelkater wird schon am Anfang dabei sein.
Kurze Info:
Mittwoch - 1Stunde -
Nur Gymnastik und Dehnübungen gemacht. Dehnfähigkeit ist etwas zurückgegangen. Ansonsten alles OK
Freitag - 2,5Stunden -
Unterrichtet und mittrainiert. Mit dem Fuß(gelenk) keine Probleme. Seit Samstag nachmittag zieht es in den großen Muskelgruppen etwas (Oberschenkel, Oberarme, Brust, Delta, und der Schultermuskel). Die Bauchmuskeln zeigen keine Reaktion.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.