Sparring zwischen zwei Taiji´lern... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sparring zwischen zwei Taiji´lern...



HuLong
28-12-2006, 12:48
...oder so ähnlich. Das Video (http://www.youtube.com/watch?v=s6U8pCjVXF0) ist leider recht kurz, zeigt aber doch ganz nett, wie man im Taiji sparring macht. Das sind natürlich keine voll durchgezogenen Techniken, man will sich ja nicht die Arme ausreisen :D

small yuri
28-12-2006, 13:49
Lächerlich.
Das ist doch kein Sparring, das ist bestenfalls eine etwas schnellere 2 Mann Form. Ausserdem ist der "Gegner" mal wieder 20 Kilo leichter.
Wie kann man sowas für Sparring halten?
Bis dann.

martin.schloeter
28-12-2006, 13:50
Kein Sparring. Free step pushing hands.

ciao

Andi!
28-12-2006, 14:05
Hi

@small yuri: Als lächerlich würd ichs jetzt nicht bezeichnen.....

Das mit dem Freestyle Tuishou triffts meiner Meinung nach schon ganz gut. Obwohl das gezeigte nicht reines Pushing Hands ist

vg

mykatharsis
28-12-2006, 14:11
Jedenfalls kein Sparring.

Klaus
28-12-2006, 14:25
Das dürfte eine reine Demo sein, da der der hinten steht so aussieht als hätte er das noch nicht oft gemacht. Er weiß oft nicht wie es weiter geht und stolpert auch mal rum. Wie sieht's aus, Yuri, trainiert ihr immer nur mit exakt gleich schweren Leuten ? Und natürlich nur exakt gleich guten Leuten ?

Sinnvollerweise würde man solche Übungen in freierem Kontext mit Leuten aus einem anderen System machen, oder mit solchen die Erfahrung mit anderen Kampfmethoden haben. Sonst gibt es immer ein Patt zwischen Leuten die gleiche Methoden benutzen. Oder einer muß verdonnert werden mit kickboxartigen Angriffen zu agieren, oder Takedowns, usw.

HuLong
28-12-2006, 15:03
Hab mir schon gedacht, dass das für die meisten auch wieder nur Pipimädchensparring ist. Aber letztenendes macht man im Taiji sowas um die Kampffähigkeit zu trainieren und erhöht schrittweise die Intensität und damit auch die Verletzungsgefahr. Was erwartet ihr denn von einem Sparringvideo zwischen Taiji`lern? Oder von einem Sparringvideo allgemein?

Luggage
28-12-2006, 15:24
Mir gefällt ganz gut, was der dickere da macht - gute Struktur und Armarbeit. Sieht souverän aus. Ich mag solche Sparrings-Spielchen mit verminderter Geschwindigkeit, das bringt ne Menge.

Dao
29-12-2006, 09:47
Hallo,
der Schlanke hat keinen Stand und ist mehr als überfordert mit seiner Rolle.
Der Dickere hat einen guten Stand mehr nicht alles restliche würde ich als mäßig durchschnittlich bezeichnen. Genaueres weißt du erst beim Fühlen.

martin.schloeter
29-12-2006, 11:26
Hab mir schon gedacht, dass das für die meisten auch wieder nur Pipimädchensparring ist. Aber letztenendes macht man im Taiji sowas um die Kampffähigkeit zu trainieren und erhöht schrittweise die Intensität und damit auch die Verletzungsgefahr. Was erwartet ihr denn von einem Sparringvideo zwischen Taiji`lern? Oder von einem Sparringvideo allgemein?
Klaus hat das wesentliche schon geschrieben.
Der Punkt ist nicht die Intensität. Sondern dass sich bei auf dasselbe systeminterne Spielchen einlassen. Z.B. bei Kontakt "Arme kreisen" mit suchen des Zentrums etc.
Das findet nur zwischen Tai-Chi-lern in der Form statt, ist genauso Monokultur wie das Poon-Sao im Wing Chun.
Gruss

mykatharsis
29-12-2006, 13:09
Das ist mein Punkt an der Geschichte. Die spielen nur. Das Spielchen funktioniert auch nur solange sich beide drauf einlassen. Genau deswegen ist es KEIN Sparring.

small yuri
29-12-2006, 16:54
Was erwartet ihr denn von einem Sparringvideo zwischen Taiji`lern? Oder von einem Sparringvideo allgemein?

Realismus.
Als Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=HleO4SLxTQ4

Luggage
29-12-2006, 17:04
Realismus.
Als Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=HleO4SLxTQ4
Das is nicht realistisch, sondern nudisten Kickboxen. Also, es findet im realen Raum statt, aber das tut der erste Clip auch ;) Ansonsten wirst du einen solchen Kampf auf der Straße kaum erleben.

small yuri
29-12-2006, 17:07
Das is nicht realistisch, sondern nudisten Kickboxen. Also, es findet im realen Raum statt, aber das tut der erste Clip auch ;) Ansonsten wirst du einen solchen Kampf auf der Straße kaum erleben.

Hat irgendjemand von Strassenkampf gesprochen, ich jedenfalls nicht.
Der Clip zeigt realistisches Sparring für Kampfsportwettkämpfe, nicht mehr und nicht weniger.

Belmondo
29-12-2006, 18:00
Hat irgendjemand von Strassenkampf gesprochen, ich jedenfalls nicht.
Der Clip zeigt realistisches Sparring für Kampfsportwettkämpfe, nicht mehr und nicht weniger.

also tut mir leid. ohne jemanden beledigen zu wollen. für mich sieht das beides aus wie schwules rumgeschubse. :blume:

HuLong
29-12-2006, 18:34
Realismus.
Als Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=HleO4SLxTQ4

Ich glaube das Problem ist, daß viele Leute vorgefertigte Ideen haben, wie Sparring aussehen muß. Wie kann man denn bitteschön erwarten, daß Sparring zwischen zwei Taiji`lern aussieht, wie das was in obigem Video gezeigt wird. Die Idee die Taiji verfolgt und damit auch die Kampftechniken und das Sparring sehen doch ganz anders aus. Wenn übehaupt würde ich sagen, ist das was auf diesem Video zu sehen ist, Sparring für Kickboxer oder Karateka auf dem Niveau auf dem die beiden Taiji`ler gesparrt haben.

Man muß sich doch mal ernsthaft die Frage stellen, ob Sparring zwischen IMA`lern nicht grundsätzlich anders als Sparring z.B. von Kickboxern sein muß?

macabre138
29-12-2006, 18:45
ja und nein

kicken tretten und das alles sollte normal dabei sein. aber es hilft keinen von uns wenn man jetzt nur das machen würde was ein kickboxer machen würde.
man soll ja üben das was man lernt anzuwenden.
ich finde es sehr unsinnig wenn ich da jetzt einfach nur kickboxen mache.
wie gesagt hatte ich zB mit den kickboxer probleme weil die mich mit den kicks dauernd auf distanz gehalten haben. was ich vorher gemacht habe war die kicks so wegzuleiten das sie mit den rücken da standen aber da konnte ich ncihts machen bzw. durfte nichts machen.
es ist halt blödsinnig wenn ich mich auf deren spiel einlasse.
das was man hier am ende sieht finde ich nicht so schlecht http://www.youtube.com/watch?v=3LD-fAqJ1Sk (als idee)

lg

patrick

mykatharsis
29-12-2006, 19:23
Das is nicht realistisch, sondern nudisten Kickboxen. Also, es findet im realen Raum statt, aber das tut der erste Clip auch ;) Ansonsten wirst du einen solchen Kampf auf der Straße kaum erleben.
Stimmt. Aber die Situationen bei denen die 2 zusammenprallen gibts so oder so aehnlich auch im Streetfight. Nur wahrscheinlich nicht so oft in Folge.


Ich glaube das Problem ist, daß viele Leute vorgefertigte Ideen haben, wie Sparring aussehen muß. Wie kann man denn bitteschön erwarten, daß Sparring zwischen zwei Taiji`lern aussieht, wie das was in obigem Video gezeigt wird. Die Idee die Taiji verfolgt und damit auch die Kampftechniken und das Sparring sehen doch ganz anders aus. Wenn übehaupt würde ich sagen, ist das was auf diesem Video zu sehen ist, Sparring für Kickboxer oder Karateka auf dem Niveau auf dem die beiden Taiji`ler gesparrt haben.
Da gabs im ZDF mal ne Doku ueber's Chen Tai Chi, u.a. mit Jan Silberstorff (oder wie man den schreibt). In einer Szene wurden 2 relativ junge Chinesen beim Sparring gezeigt. Das sah gar nicht mal so verkehrt aus, was die da gemacht haben. Offenbar kann man sehr wohl auch mit Tai Chi sparren und demzufolge wohl auch kaempfen.


Man muß sich doch mal ernsthaft die Frage stellen, ob Sparring zwischen IMA`lern nicht grundsätzlich anders als Sparring z.B. von Kickboxern sein muß?
Kaempfen ist kaempfen. Egal nach welchem Stil die Kontrahenten trainieren.



es ist halt blödsinnig wenn ich mich auf deren spiel einlasse.
Genau aus diesem Grund hat sich Freefight entwickelt.


das was man hier am ende sieht finde ich nicht so schlecht http://www.youtube.com/watch?v=3LD-fAqJ1Sk (als idee)
Naja...nicht schlecht...wohl eher nicht gar so schlecht.

Killer Joghurt
29-12-2006, 19:39
also tut mir leid. ohne jemanden beledigen zu wollen. für mich sieht das beides aus wie schwules rumgeschubse. :blume:


das mindeste was man sehen kann ist "rumgeschubse"
aber das ist eindeutig "mehr" dahinter ;)

HuLong
29-12-2006, 23:23
O.k., jetzt gibts einen dicken Nachschlag: TAI CHI COMBAT 1-4

1 (http://de.video.yahoo.com/video/play?p=%22tai+Chi%22&ei=UTF-8&fl=0&b=33&oid=f3f9d6e355c7b782&rurl=www.str8up.com&vdone=http%3A%2F%2Fde.video.yahoo.com%2Fvideo%2Fse arch%3Fp%3D%2522tai%2BChi%2522%26ei%3DUTF-8%26fl%3D0%26b%3D31)
2 (http://www.str8up.com/watch.php?v=1285)
3 (http://de.wrs.yahoo.com/_ylt=A86.OR1xo5VFl1EB.1JbCwx./SIG=11s3us1gf/EXP=1167521009/**http%3a//www.str8up.com/watch.php%3fv=1286)
4 (http://de.wrs.yahoo.com/_ylt=A86.OR1xo5VFl1EB_lJbCwx./SIG=11s7sea99/EXP=1167521009/**http%3a//www.str8up.com/watch.php%3fv=1287)

Ich bitte um eure Kommentare :D

HuLong
30-12-2006, 08:39
Hab gerade mal seine Homepage besucht, da ist noch mehr von dem Zeug. Hab festgestellt, dass der schon ein kleiner Poser ist, aber ohne diese Art von Marketing gehts in Amiland wohl nicht.
Ich weiß, das geht jetzt schon mehr in den Bereich der Anwendungen, aber ich wollte jetzt keinen Extrathread dafür aufmachen. Wenn man die blöden Stöhnlaute mal weglässt, sieht es eigentlich ganz nett aus. Wobei es auch so ist, dass er wohl noch andere KK gelernt hat, wie z.B. eines der WT - Derivate. Aber einige Sachen sind sehr nett. Viel Spaß.

Master Wong (http://www.masterwong-tv.com/grand%20ultimate%20fist%201.html)

Klaus
30-12-2006, 11:50
Zumindest kann man davon eine ungefähre Idee bekommen, wie Taiji-Sparring aussehen könnte. Einige Dinge sind "unsauber" sprich fake, andere sind ordentlich. Das gleiche in nicht abgesprochen mit ohne Stops, dann sieht es so aus wie es mal ausgesehen hat, mit noch ein bischen Ringen dabei. Das nackte Kickboxen war ein WITZ. Nur ein Idiot der noch nie vernünftige CMA gesehen hat kommt darauf daß das "gutes Sparring" darstellt. Wenn man sich mal den letzten Kampf von Sebastian Sylvester und dem Australier ansieht, was Sylvester im Clinch macht (verbotenerweise wegwerfen und schlagen), so könnte es ein bischen sein, auf dem Niveau. Das kombiniert mit Rammstößen, so kann man das üben. Wer natürlich Aktionen wie sie Ma Jiangbao demoweise zeigt kann, der kann das einflechten, das überfordert aber die meisten. Man muß halt üben, bis man die Synthese hinbekommt.

small yuri
30-12-2006, 12:38
Mein Gott, was ist hier nur los? :rolleyes:
Keine Ahnung von gar nichts aber zu allem einen Kommentar abgeben.
Klaus, in der Welt der Praktiker wird man deine Luftschlösser sowieso nie zu Gesicht bekommen. Dein ganzes Gerede ist doch nichts wert, du Internetkrieger.
Wenn du möchtest organisiere ich dir ruckzuck einen Kampf mit einem gleichschweren Kickboxer,
dann kannst du uns deine tollen Rammmanöver mal in Aktion zeigen. :D
Wir nehmen das dann mal auf.

:megalach:

Zen Frog
30-12-2006, 12:42
Genau aus diesem Grund hat sich Freefight entwickelt.




Freefight ist und bleibt die Größte Selbst- und Fremdtäuschung überhaupt!
-> Extra vorsichtig formuliert!

Freefights finden GENAUS im unrealistischen Raum und Rahmen statt und unterliegen REGELN.

Damit sind sie genauso wenig geeignet reale Kämpfe zu simulieren, wie es eben Wettkampfsportarten sind, wie meinetwegen Vollkontakt TKD.

--> Straße: Oh, netter Bierkrug. Her damit und ab in die Fresse...
So hauen sich auf badischen und pfälzischen Weinfesten regelmäßig die Starken und Habstarken.
--> Gewinnen tut der, der brutaler, rücksichtsloser/skrupelloser ist, der der schneller AGIERT, nicht der bessere Techniker. Wer schneller zum Bierkrug greift und damit zuschlägt.
Oder einfach der, der etwas Glück hatte. (Der Bierkrug trifft nicht...)

macabre138
30-12-2006, 12:44
wieso trainiert man dann überhaupt irgendwas?
wenn sogar free fight unrealistisch ist?
am besten lässt mans gleich sein und macht gar nichts:( :cool:

small yuri
30-12-2006, 12:51
Freefight ist und bleibt die Größte Selbst- und Fremdtäuschung überhaupt!
-> Extra vorsichtig formuliert!

Freefights finden GENAUS im unrealistischen Raum und Rahmen statt und unterliegen REGELN.

Damit sind sie genauso wenig geeignet reale Kämpfe zu simulieren, wie es eben Wettkampfsportarten sind, wie meinetwegen Vollkontakt TKD.

--> Straße: Oh, netter Bierkrug. Her damit und ab in die Fresse...
So hauen sich auf badischen und pfälzischen Weinfesten regelmäßig die Starken und Habstarken.
--> Gewinnen tut der, der brutaler, rücksichtsloser/skrupelloser ist, der der schneller AGIERT, nicht der bessere Techniker. Wer schneller zum Bierkrug greift und damit zuschlägt.
Oder einfach der, der etwas Glück hatte. (Der Bierkrug trifft nicht...)

Volle Zustimmung.

small yuri
30-12-2006, 12:52
wieso trainiert man dann überhaupt irgendwas?
wenn sogar free fight unrealistisch ist?
am besten lässt mans gleich sein und macht gar nichts:( :cool:

Weil es Spaß macht? ;)

Klaus
30-12-2006, 13:05
<lots of bullshit> :megalach:

Du meinst ich soll einen Vollidioten ernst nehmen, der statt gutem MMA-Sparring so einen Scheiß eines eingeölten brasilianischen Muskelmanns (Du musstest uns nicht Deine Präferenzen auf diese Art zeigen) als echtes Sparring für CMAler präsentiert, und CXW und alle anderen Chens sowieso Ma Jiangbao und Konsorten als schlecht bezeichnet ?

Wie Du sicher gelesen hast (sonst würdest Du mit so einem Scheiß nämlich nicht kommen), habe ich seit ca. 8 Jahren kein Training (weder Sport noch anders) mehr, und neben anderen Dingen einen kaputten Ellenbogen. Sollte das kurz- bis mittelfristig nochmal anders werden, stelle ich mich gerne mal in einen Ring - und zwar mit Dir. Dann kannst Du gerne eine Runde mit mir Kickboxen.

small yuri
30-12-2006, 13:17
Wie Du sicher gelesen hast (sonst würdest Du mit so einem Scheiß nämlich nicht kommen), habe ich seit ca. 8 Jahren kein Training (weder Sport noch anders) mehr, und neben anderen Dingen einen kaputten Ellenbogen. Sollte das kurz- bis mittelfristig nochmal anders werden, stelle ich mich gerne mal in einen Ring - und zwar mit Dir. Dann kannst Du gerne eine Runde mit mir Kickboxen.

Ja, ja ich hab schon richtig Angst. :D
Wie kommt es das du dir trotz deines umfangreichen Wissens und Trainings solche Verletzungen zugezogen hast?
Kennst du niemand persönlich der sowas mal in einem freundschaftlichen Sparring mit einem Kickboxer demonstrieren könnte?

Tantaluz
30-12-2006, 14:23
das "sparring" mit dem muskelmann ist echt scheiße (was nicht heißt dass der typ scheiße ist, ich hab ja nur das eine gesehen und das ist vielleicht ein altes video)!

ansonsten finde ich eure auseinandersetzung echt super witzig, bleibt am ball männer!!!

Klaus
30-12-2006, 14:29
Dann laber nicht rum daß die "Leute" aus der IMA solches Sparring aus Furcht verprügelt zu werden verweigern, ohne Dich selbst in den Ring zu stellen und zu zeigen wie toll Dein eigenes Super-Yi-Quan ist. Da müsstest Du das doch selbst zeigen können oder ? Es dürfte zahlreiche Leute geben bei denen DU jederzeit vorbei gehen könnest und die mit DIR "sparren". Wenn DEIN Sparring aber so aussieht wie das des Braungebrannten, dann verstehe ich sehr gut daß Du es lieber nicht möchtest. Wobei ich nach wie vor warte warum Du ausgerechnet Öl-Män als Beispiel genommen hast. Wegen seiner tollen Muskeln ?

T. Stoeppler
30-12-2006, 14:36
Naja Yuri.. Du reisst Dein Maul ganz schön weit auf, ich würde dann doch auch gerne mal Deine Praxis sehen. Stell doch mal ein Video von Dir ins Netz - oder aus welcher Gegend kommst Du her?

Gruss, Thomas

mykatharsis
30-12-2006, 14:47
Freefight ist und bleibt die Größte Selbst- und Fremdtäuschung überhaupt!
-> Extra vorsichtig formuliert!

Freefights finden GENAUS im unrealistischen Raum und Rahmen statt und unterliegen REGELN.

Damit sind sie genauso wenig geeignet reale Kämpfe zu simulieren, wie es eben Wettkampfsportarten sind, wie meinetwegen Vollkontakt TKD.
Freefights haben gar nicht den Zweck die Strasse zu simulieren und das habe ich auch gar nicht angesprochen. Man wollte sich nur eben nicht so stark reglementieren wie in sonstigen Kampfsportarten.
Kaempft ein Grappler mit einem Kickboxer nach Kickboxregeln, gewinnt wohl der Kickboxer. Nach Grapplingregeln der Grappler. Immer der, der sich auf das Spiel des anderen einlassen muss, zieht die Anuskarte. Das gibts im Freefight nicht mehr und genau deswegen ist er entstanden.

Btw, die Jungs die vernuenftig Freefight trainieren, sind wahrscheinlich bei weitem besser geruestet fuer die Strasse als die meisten Betreiber althergebrachter Kampfsportarten und ganz sicher mehr, als Leute, die sich nur in Schlafanzuegen umherschubsen.

Klaus
30-12-2006, 16:31
Freefight an sich ist keine Selbsttäuschung. Es ist etwas wo man so wenig wie möglich Reglementierung wollte wie ein Kampf auszusehen hat (eben nicht "hier darfst Du nur boxen und von aussen gegen die Beine treten, ohne halten"), aber ohne grosse Risiken einzugehen. Natürlich hat man um bestimmten Leuten Vorteile zu geben bei einigen Regelwerken doch einiges mehr weggelassen als nötig, aber jemand der gut ist kann da immer noch genug machen. Natürlich übertreiben einige das interpretieren, indem sie so tun als würde alles andere "nicht funktionieren", dabei ist es teilweise eine Folge eines VERBOTS, oder der Abwesenheit professionell trainierter Athleten aus eben solchen Kreisen. Hochwertige Fähigkeiten werden dabei aber nicht verboten. Es ist schlicht ein Kampf mit hoher Intensität, bei dem man sich mit mehr Taktiken auseinandersetzen muß. Für jemanden der CMA für "die Strasse" trainiert ein idealer Ort um zu üben mit ziemlich allem klar zu kommen. Es ist sicher kein Muß, da man eben mit einer Intensität kämpfen muß die mancher eben ungern im Training befleissigt. Leute die es freiwillig tun merken da aber an welchem Punkt sie persönlich genau sind.

Zen Frog
31-12-2006, 09:39
Mal eine "Entschärfung":

Sicher ist Freefight nicht unnütz - er ist generell sicher eine Bereicherung für die Kampfkünste.

Mein scharfes Posting ist darauf zurückzuführen, dass
1) meistens aus der Freefight-Ecke die Argumentation kommt: Alles andere taugt nix! NUR so kann man/darf man trainieren! --> Totale Absolution des Freefights.
2) genau diese Kollegen vergessen, dass eben in einer Schlägerei, oder einer gewalttätigen Auseinandersetzung (Überfall, Messerangriff etc. ) Freefight nur bedingt etwas nützt. - Es unterliegt dann der selben "Täuschung" wie es in "allen" anderen KK der Fall ist!

Die Beschränkung auf wenige Regeln ist dann doch eine Täuschung, denn GENAU diese letzten bestehenden Regeln sind doch diejenigen, die Realität ausmachen.

Sicher kann man innerhalb des Freefights sehr realitätsnahe SV-Situationen trainieren, aber es ist eben keine Realität und der Weg ist nicht der "Einizigste".

Und weil es eben doch Regeln gibt, ist es letztendlich der einzelne Athlet der entscheidet, ob seine "Kunst" in der Realität funktioniert oder nicht - kann er den Transfer leisten oder kann er es nicht...

small yuri
01-01-2007, 11:21
Naja Yuri.. Du reisst Dein Maul ganz schön weit auf, ich würde dann doch auch gerne mal Deine Praxis sehen. Stell doch mal ein Video von Dir ins Netz - oder aus welcher Gegend kommst Du her?

Gruss, Thomas

Wer hat denn mit dir gesprochen?

small yuri
01-01-2007, 11:41
Dann laber nicht rum daß die "Leute" aus der IMA solches Sparring aus Furcht verprügelt zu werden verweigern, ohne Dich selbst in den Ring zu stellen und zu zeigen wie toll Dein eigenes Super-Yi-Quan ist. Da müsstest Du das doch selbst zeigen können oder ? Es dürfte zahlreiche Leute geben bei denen DU jederzeit vorbei gehen könnest und die mit DIR "sparren". Wenn DEIN Sparring aber so aussieht wie das des Braungebrannten, dann verstehe ich sehr gut daß Du es lieber nicht möchtest. Wobei ich nach wie vor warte warum Du ausgerechnet Öl-Män als Beispiel genommen hast. Wegen seiner tollen Muskeln ?

Der "braungebrannte Öl-Mann mit tollen Muskeln" dessen Körper dich so fasziniert sollte nur als Beispiel für normales Sparring im Vergleich zu dem Clip im Eingangsposting dienen. Außerdem macht der Typ scheinbar eine Art Vollkontakt Kung Fu/ Sanda, also chinesische Kampfkunst im weitesten Sinn.
Und beruhige dich wieder, passiert schon nichts wirklich. :D

small yuri
01-01-2007, 11:48
Mal eine "Entschärfung":

Sicher ist Freefight nicht unnütz - er ist generell sicher eine Bereicherung für die Kampfkünste.

Mein scharfes Posting ist darauf zurückzuführen, dass
1) meistens aus der Freefight-Ecke die Argumentation kommt: Alles andere taugt nix! NUR so kann man/darf man trainieren! --> Totale Absolution des Freefights.
2) genau diese Kollegen vergessen, dass eben in einer Schlägerei, oder einer gewalttätigen Auseinandersetzung (Überfall, Messerangriff etc. ) Freefight nur bedingt etwas nützt. - Es unterliegt dann der selben "Täuschung" wie es in "allen" anderen KK der Fall ist!

Die Beschränkung auf wenige Regeln ist dann doch eine Täuschung, denn GENAU diese letzten bestehenden Regeln sind doch diejenigen, die Realität ausmachen.

Sicher kann man innerhalb des Freefights sehr realitätsnahe SV-Situationen trainieren, aber es ist eben keine Realität und der Weg ist nicht der "Einizigste".

Und weil es eben doch Regeln gibt, ist es letztendlich der einzelne Athlet der entscheidet, ob seine "Kunst" in der Realität funktioniert oder nicht - kann er den Transfer leisten oder kann er es nicht...

Jeder der glaubt sich durch Übung ausreichend auf wirklich gefährliche Situationen vorbereiten zu können macht sich was vor.

mykatharsis
01-01-2007, 13:23
Und ob man sich durch Uebung vorbereitet. Und wenn das alles so sinnlos waere, wozu gibts immernoch Manoever beim Militaer?

small yuri
01-01-2007, 13:46
Und ob man sich durch Uebung vorbereitet. Und wenn das alles so sinnlos waere, wozu gibts immernoch Manoever beim Militaer?

Damit die kleinen Kinder aufhören zu weinen. :D

Klaus
01-01-2007, 13:46
Don't feed the ...

small yuri
01-01-2007, 13:50
Don't feed the ...

Und das von jemand mit 4392 Postings allein in diesem Board. :rolleyes:

Hokum
01-01-2007, 14:24
sogsog


frohes neues jahr.



dao wohl noch bissi verkatert, aber wer sitzt schon am ersten vorm PC :D

Klaus
01-01-2007, 15:33
Und das von jemand mit 4392 Postings allein in diesem Board. :rolleyes:

Jaja, und alles in der Art "XYZ kann nix, den würde jeder Kneipenschläger weghauen", oder "vor diesem braunen Muskelmann würdet ihr euch in die Hose machen" ...