Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Suche gute übung

TKD-ChRiZ
28-12-2006, 17:14
Hi
also ich such einen gute übung oder mehrere mit denen man besser wird in sachen yop chagi hochhalten..
ist auch wichtig in späteren tuls ( juche, moon moo) dass man das bein in dieserhaltung hoch halten kann. ich kanns zwar in kopfhöhe für ne gewisse zeit so halten aber eben nicht lange genug und ich würde das auch gerne höher können.
http://www.taekwondo-aberdeen.co.uk/images/Gordon_New/Yop%20Chagi%203a.JPG

ich kann es ungefähr so wie auf dem bild, ein bisschen niedriger, aber eben nicht lange..
vorschläge ? :)

Samurai85
29-12-2006, 12:34
üben du alter schwarzer :D

-stefan-
29-12-2006, 16:39
was ne frage .....

a) brauchst du die gelenkigkeit, sprich umso besser der spagat desto höher der gehaltene tritt und das verlangt b) die nötige kraft das bein oben zu halten denn ohne die nützt dir die beweglichkeit nicht viel wenn du das bein nicht oben halten kannst.

ansonsten schließ ich mich samurai85 an ;)

Stephard
29-12-2006, 19:47
Wir machen beim Training machmal folgende Partnerübung:
Du stellst dich vor deinen kniendenTrainingspartner und legst dein Bein in yop chagi auf seine Schluter. Nun stellt er sich so weit auf, bis du dein Bein gerade noch 5 cm von seiner Schulter heben kannst (ohne Reißen versteht sich :)). Jetzt hebst du dein Bein (du stehst immernoch in yop chagi) 10-20 Mal so hoch an wie du kannst und versuchst es am höchsten Punkt immer etwas zu halten. Kommst du mit der Höhe gut klar macht dein Partner sich einfach etwas größer und schon ist die Übung wieder schwerer.

Sag bescheid wie du damit klar gekommen bist und was du davon hälst.

TKD-ChRiZ
29-12-2006, 21:59
hey danke schonma für die antworten ;) besonders für die letze :P *gg*
werd ich mal probieren wenn die sportschule im neuen jahr wieder offen ist

EDIT: natürlich sind mir so standard übungen bekannt aber es kann ja sein das einige hier so spezielle übungen haben die viel bringen oder so ;)