PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuling sucht Kampfsport in Dortmund

tvd1
28-12-2006, 17:36
Hallo,

Ich bin an Kampfsport interessiert. Hauptsächlich möchte ich meine Körperlichen Fähigkeiten (Beweglichkeit und Koordination) sowie vielleicht auch meine Konzentration schulen. Da ich bisher immer nur Fußball bzw Fitness betrieben habe, habe ich so ziemlich null Ahnung von Kampfsport, weiß also auch nicht was jetzt für mich vielleicht am geeignesten wäre. Da ich Schüler bin sollte die ganze Sache auch nicht zu teuer sein. Wäre für Tipps wo ich welchen Stil? in Dortmund am besten lernen kann sehr dankbar.

Seagal
28-12-2006, 17:48
Ich empfehle dir ITF Taekwondo ;)

obwohl teuer ist es ja bei mir jedenfalls :o

damit du ne Vorstellung davon hast hier ein Video

http://www.youtube.com/watch?v=XMlz52lG1qk

tvd1
28-12-2006, 18:52
hab mir das video angesehen. Ist sehr viel Schlagen und Treten. Gibt es auch Wurf und Hebelformen? Wo könnte ich das z.Bsp. in Dortmund treainieren und was würde das kosten?

andyy
28-12-2006, 18:58
Ok, du willst also nicht nur schlagen und treten sondern auch Hebel und Würfe dabei?
Anscheinend schwebt dir ja schon etwas genaueres vor. Versuch doch einfach mal oben unter "Lexikon" einige KS/KK/SV-Arten durchzulesen und dann mit konkreten Fragen wieder neu zu starten.

tvd1
28-12-2006, 19:10
Ok. Sehr interessant finde ich jiu-jitsu und wing-chun. Beide Arten scheinen mir Kombinationen aus Schlag/Tret bzw. Wurftechniken zu sein wobei ich auch ausweichende Bewegungen trainieren möchte. Im Netz finde ich jedoch nur unzureichende Informationen darüber ob ich jetzt bei diesen beiden Stilen richtig liege oder was vielleicht sonst noch in Frage käme. Natürlich ist meine Frage auch was ich davon in Dortmund gut lernen könnte. Man findet zwar diverse Angebote aber ich kann schwer einschätzen was jetzt gut oder schlecht ist....

Seagal
28-12-2006, 19:19
Ich finde Budokan ist ne sehr gute Schule für Taekwondo, dort wird aber auch Judo, Jiu Jitsu, Boxen, Kung Fu usw. trainiert. Dort würd ich mal an deiner Stelle vorbei gehen und ein Probetraining vereinbaren.

Sonnenstraße 78
44139 Dortmund

Telefon: 0231 - 12 22 00

andyy
28-12-2006, 19:38
ok, wenn du wirklich noch keine Erfahrung hast und leider auch niemanden mit KK Erfahrung kennst wird es schwer. In Dortmund wird als wahrscheinlich so ziemlich alles an KKs angeboten. Ob etwas "gut" ist, kommt auch auf deine Zielsetzung an (Wettkampf/Sport/SV/Philosopische Aspekte..) und ist zudem aus der Ferne von hier aus kaum zu beurteilen.
Klapper doch einfach einige Möglichkeiten ab und probier es aus.

Zum Finanziellen: Meist sind in Abteilungen in Sportvereinen günstiger als freie Sportschulen mit Gewinnerzielungsabsicht.

Auch wenn du jetzt auf die Schnelle mal JJ und WC rausgesucht hast, es lohnt sich doch etwas näher mit diversen KK zumindest im Netz zu beschäftigen, neben den genannten würden noch viele mehr zu deinen Vorstellungen passen.

Dennis_DIN
28-12-2006, 20:01
hab mir das video angesehen. Ist sehr viel Schlagen und Treten. Gibt es auch Wurf und Hebelformen? Wo könnte ich das z.Bsp. in Dortmund treainieren und was würde das kosten?

dann würd ich jiu jitsu oder ju jutsu oder auch dju su vorschlagen ist eigentlich fast alles das selbe!!! da wird gehebelt geworfen geschlagen getreten gewürgt...... und und und !!!!

Gruß

Dennis

tvd1
28-12-2006, 23:12
ok. dju su? ist mir vollkommen neu klingt aber nach allem was ich gelesen habe auch interessant. Mein bisheriger Favorit scheint jetzt jiu jitsu zu sein. Ich denke das ich mal im budokan in dortmund zum probetraining vorbeischauen werde. Ist das eine gute adresse für diesen Stil oder kann man das in DO auch noch woanders besser machen? Vielleicht gibt es auch noch andere Stile die mir zusagen? Wer Tips oder Anregungen hat darf gerne was schreiben. Bin für alles nützliche dankbar

BenitoB.
28-12-2006, 23:39
hi,

nach allem was ich so von dir gelesen habe denke ich auch dass du beim jiu jitsu oder ju jutsu am besten aufgehoben wärest.
versuchs doch mal im jujutsu,das ist die etwas "modernere" variante des jiujitsu (bevor ich von den anderen geschlagen werde: ja ich weiß ist abhängig vom trainer)
da gibts jede menge vereine. such mal hier,da wirste sicher einen in deiner nähe finden;) http://www.ju-jutsu-nwjjv.de/

1. Judo und Jiu-Jitsu-Club Dortmund e.V. 1952
Ansprechpartner Oliver Gernhardt
Adresse Bannenberg 47
44369 Dortmund
Telefon (0231) 676267
Fax
E-Mail info@1jjjc-do.de
Homepage http://www.1jjjc-dortmund.de

--------------------------------------------------------------------------------

PSV Dortmund
Abteilung Ju-Jutsu
Ansprechpartner Geschäftsstelle
Adresse Selbsthilfstr. 18
44265 Dortmund
Telefon (0231) 466205
(0172) 2345545
Fax (02041) 41108
E-Mail demyn@demyn.de
Homepage http://www.psv-dortmund.de

--------------------------------------------------------------------------------

zb.

lamix75
29-12-2006, 00:01
Ich empfehle dir ITF Taekwondo ;)

obwohl teuer ist es ja bei mir jedenfalls :o

damit du ne Vorstellung davon hast hier ein Video

http://www.youtube.com/watch?v=XMlz52lG1qk

Nimm aber die Self-Defense Techniken nicht so ernst, besonders das was ich gegen Messer gesehen hab. (im Video)

In Dortmund kann man auch Modern Arnis bei der Eintracht trainieren, nett für die Koordination

tvd1
29-12-2006, 00:20
Modern Arnis ist mir wie auch das meiste jetzt halt nur durch durchs internet bekannt. <ich hab gelesen das es ein Kampfstil ist der hauptsächlich mit Waffen oder was auch immer trainiert wird. Ist das richtig? Obwohl ich den Umgang mit Stock, Schwert oder ähnlichem auch unheimlich interessant finde möchte ich trotzdem weil ich denke das es zuerst einmal Grundlagentraining sein sollte möglichst waffenlos trainieren. Liege ich falsch? Ich lege natürlich auch wert auf Selbstverteidigung ohne, gegen ,und auch mit Waffen soweit möglich. Bin aber seit jeher auch fasziniert von den Bewegungsabläufen, Selbstdisziplin und Philosophie (hab auch mal das hagakure gelesen) fernöstlicher Kampfkünste.

lamix75
29-12-2006, 11:36
Ist grundsätzlich so das im Modern ARnis auch waffenlos trainiert wird, es werden Konzepte vermittelt die sowohl mit als auch ohne Waffe funktionieren.

Schaus dir einfach mal an.

PS
Ich weiß nicht ob man in 1 Kampfkunst(sport)art das RUNDRUMSORGLOSPAKET bekommt.

pinky
29-12-2006, 17:11
Hallo TVD

ich geben zusammenmit meinem Partner im Budokan das JJ Training und des weiteren gebe ich im Budokan (Zaehlt aber nicht zum Kursangebot des Budokan weil ich die Halle angemietet habe) auch Luta Livre.
Wenn du zum Probetraining fuers JJ vorbeikommen willst, gerne. Empfehlen wuerd ich dann am besten ab naechsten Freitag.
Kannst aber auch gern mal Mittwochs zum Luta Livre kommen.

Infos findest du auch unter
http://budokan-do.de
http://luta-livre-dortmund.de

wenn du Fragen hast immer raus damit.

Gruss der Holger

Schnueffler
29-12-2006, 18:54
Kann dir den Pinky nur ans Herz legen!
Solltest bei ihm auf jeden Fall mal ein Probetraining absolvieren!
MfG
Markus

Katana_Desperado
29-12-2006, 19:14
die wteo (sifu salih avci) hat auch einen vertreter in dortmund. orensteinstraße 1. dort unterrichten lehrer, die wissen wovon sie sprechen.
die homepage ist noch nicht online aber trainingszeiten erfährst du hier:
http://www.wteo.org/wteo/index.php?stuff=schule&schulid=55&region=4

@pinky
hatte dem olli damals deine grüße bestellt. wir kommen dich im neuen jahr mal besuchen.

liebe grüße

nukeone
29-12-2006, 20:59
pinky is first choice!!!

tvd1
29-12-2006, 23:51
[QUOTE=Katana_Desperado]die wteo (sifu salih avci) hat auch einen vertreter in dortmund. orensteinstraße 1. dort unterrichten lehrer, die wissen wovon sie sprechen.

Hat damit jemand nähere Erfahrung? Oder kann mir etwas über die Kosten sagen?
Eines meiner Probleme ist auch das ich nur zwischen Montag und Freitag trainieren könnte, bzw Freitagabends schon auf dem Weg nach Hause bin. Und ich denke das man mindestens zwei Einheiten in der Woche absolvieren sollte.

nukeone
30-12-2006, 14:55
geh einmal zu pinkys ll, und einmal zum boxen oder muay thai, dann wird das auch noch was mit dir

Katana_Desperado
31-12-2006, 16:47
[QUOTE=Katana_Desperado]die wteo (sifu salih avci) hat auch einen vertreter in dortmund. orensteinstraße 1. dort unterrichten lehrer, die wissen wovon sie sprechen.

Hat damit jemand nähere Erfahrung? Oder kann mir etwas über die Kosten sagen?
Eines meiner Probleme ist auch das ich nur zwischen Montag und Freitag trainieren könnte, bzw Freitagabends schon auf dem Weg nach Hause bin. Und ich denke das man mindestens zwei Einheiten in der Woche absolvieren sollte.
....die kosten sind eigentlich wie in allen wt-schulen. den genauen preis kann ich dir leider nicht sagen....müssten aber so zw. 30,- und 40,- liegen.
die dortmunder schule hat 4 sehr gute lehrer, die alle auch beruflich mit "selbstverteidigung" zu tun haben. und das schon länger als die meisten hier alt sind.
was das trainingspensum betrifft, kannst du in allen wteo-schulen zusätzlich kostenlos trainieren, wenn du es mal nicht regelmäßig in der "stamm-"schule schaffen solltest. die dortmunder unterrichten ja dienstags, donnerstags und freitags.
www.wteo-recklinghausen.org liegt auch in der nahen umgebung (ca. 15-20 min entfernt). dort ist auch mittwochs unterricht.
von den dortigen trainern (besonders vom olli kozminski) kann dir pinky sicher einiges erzählen....*schmunzel*

liebe grüße

peter schira
31-12-2006, 17:22
@ tvd1
wenn du lust auf bjj hast melde dich hir im board mal bei gong fu ( thomas )
der ist in hagen . also direkt um die ecke von dortmund . er hat eine super nette truppe . lohnt sich auf jeden mal zum training zu gehen.
gruß peter schira

Mirasol
02-01-2007, 13:04
Du solltest Dir das Modern Arnis in Dortmund wenigstens mal anschauen - die haben ne gute Gruppe dort :)
Weiter Infos dazu findest Du unter www.modern-arnis.de und dann unter "Dojos".

Viele Grüße,
Mirasol

pinky
02-01-2007, 22:40
@katana
ich wuerd mich sehr freuen wenn ihr mich mal besuchen wuerdet
Und ueber Ollie kann ich nur gutes berichten sowohl Technisch/sportlich als auch menschlich.
Also TVD wenn du dich fuer WT entscheidest ist der Ollie aus RE dein Mann

Gruss der Pinky

Gong Fu
02-01-2007, 23:08
@tvd1: Wenn Du Lust auf BJJ hast, bist Du jederzeit herzlichst zum Training eingeladen. Mehr Infos findest Du unter www.graciebarra.de oder schick mir einfach ne PM.

Gruss,
Gong Fu

BIANCANERA
04-01-2007, 21:01
Probiers mit WT.
WT-Rifo voll coool hab ich gehört die preise sind im mittelfeld.
Der Sifu ist echt spitze!!!
Die Schulleiter auch.
www.WT-Rifo.de
kannst ihn auch anrufen findest du auf der seite.

SEFREDI
22-01-2007, 15:44
Lieber tvd1,

wenn du eine vielseitige Kampfsportart trainieren möchtest kann ich dir neben dem JU JUTSU auch noch HAPKIDO empfehlen (http://www.hapkido-bsv-dortmund.de.vu/). Im PSV findest du eine nette JU JUTSU-Gruppe und eine sehr gute GOJU RYU KARATE-Abteilung. Alle drei Sportarten kosten dich im Monat um die 8 Euro.

Natürlich kann ich dir BUDOKAN in Dortmund auch wärmstens empfehlen. Allerdings mußt du dort einen Mitgliedsbeitrag von momentan 39 Euro bezahlen. Das klingt auf den ersten Blick teuer aber dafür bekommst du sehr viel geboten und kannst bei wirklich sehr guten Trainern trainieren.

BIANCANERA empfiehlt dir WT-Rifo. Ich muss dazu sagen daß ich auch viele Jahre WT trainiert habe und viele Schulen kennengelernt habe und bin am Ende meiner WT-Zeit beim WT-Rifo gelandet. Von allen WT-Schulen hat es mir dort am besten gefallen. Vor allem Jimmy Jemirifo ist ein feiner und lustiger Sifu der dir viel beibringt. Dort habe ich im Monat 35 Euro nur für WT bezahlt. Allerdings ist dies für WT noch günstig.

@ Pinky

Bei dir schau ich garantiert auch mal vorbei.

pinky
22-01-2007, 16:28
Lieber tvd1,

...
Natürlich kann ich dir BUDOKAN in Dortmund auch wärmstens empfehlen. Allerdings mußt du dort einen Mitgliedsbeitrag von momentan 39 Euro bezahlen. Das klingt auf den ersten Blick teuer aber dafür bekommst du sehr viel geboten und kannst bei wirklich sehr guten Trainern trainieren.
...
@ Pinky

Bei dir schau ich garantiert auch mal vorbei.

Bist immer herzlich wilkommen.
Allerdings haben die 39 Euro vom Budokan nichts mit meinem LL zu tun, da ich die Halle dort nur angemietet habe.

Gruss der Pinky