Vollständige Version anzeigen : Wushu Zuhause gelernt
Es würde mich freuen wenn viele von Euch hier Tipps reinschreiben würden, wie man Wushu zuhause selber lernen kann. Weil ich will das unbedingt lernen!!!
THX schon im vorhinein!!!
:)
Falls Du das wirklich ernst meinst- sorry, so funktioniert das nicht.
Selbst wenn es Dir gelingt, die einzelnen Elemente und Formen zusammenzubekommen, brauchst Du doch einen erfahrenen Lehrer, der Dir die jeweils richtige Körperhaltung und vieles andere, worauf Du zu achten hast, zeigt, damit Du Dich nicht verletzt oder Dir was Falsches angewöhnst.
Mal ganz abgesehen davon, daß Du zuhause wohl kaum genug Platz für ernsthaftes Training hast.
Such Dir eine gute Schule, es gibt auch preiswerte Angebote!
Rocky777
29-12-2006, 15:47
gar nicht.
Oder meinst du die Akrobatik?
dann schau im capo forum
naja ich möchte eig. nur mal einfache übungen machen die mir dazu verhelfen dass ich dann wushu lernen kann.Mir ist schon bewusst das ich eine schule besuchen muss aber bei mir in der umgebung gibt es keine schule die Kampfsport unterrichtet.*LEIDER*
könnt ich Grundstellung zuhause lernen(Kicks,Schläge,usw)
Platz ist schon da...im Keller zumindestens.
THX:)
colorado
29-12-2006, 16:04
Es würde mich freuen wenn viele von Euch hier Tipps reinschreiben würden, wie man Wushu zuhause selber lernen kann. Weil ich will das unbedingt lernen!!!
Das ist nicht möglich.
Bei dem Erlernen jeder Sportart oder einer Kampfkunst sind viele Aspekte wichtig.
Nicht "nur" Bewegungsabläufe.
Suche dir eine Schule und nach einer Zeit des Trainings wirst du das verstehen.
Colorado
damit kannst Du ja schonmal üben:
KLICK (http://www.berlin-wushu-team.com/docu/Schwierigkeitsgrade.pdf)
aber brech Dir nicht die Knochen.
Also wirklich, Kacki...:D :D :D
Schwerter kommen doch erst im dritten Jahr....:p
Und bei den Sprüngen haut man sich den Kopf an der kellerdecke an...;)
WannaBeBruceLee
31-12-2006, 14:23
lol kacki
ich mach ja nichts in die richtung aber das O.O.
Aber wenn man sich die übung anschaut wär denk ich spagat üben, und sprungkraft angesagt. Richtige sachen wirst du ja auch nich ausm internet lernen können.
Also die meinung eines weder spagat- noch salto -noch irgenwas anderes in die richtung könners ;-)
MFG
jinkazama
31-12-2006, 19:16
Ich darf mal auf meine Signatur verweisen, ich hab sehr viele (zweistellige Zahl) an Shaolin Kung Fu eBooks auf meiner Homepage.
Tshingis
02-01-2007, 11:13
Selbst mit deinen, meiner Meinung nach nicht guten eBooks, kann man doch nicht einmal die Anfänge des Wushu begreifen.
Merli5, such dir eine Schule! Es gibt nichts anderes.
jinkazama
02-01-2007, 19:12
die form xiao hong quan ist voll beschrieben.
das meiste ist von cyberkwoon.com
anfangen KANN man damit. Man weiß zumindest, in welche Richtung es gehen soll.
Auch wenn ein Lehrer besser ist, zusammen mit Videos UND eBooks/Büchern kann man auch lernen.
Nicht jeder, der einen Meister hat, beherrscht seine Kampfkunst dann perfekt.
KillZone
24-08-2008, 17:22
also wenn de wirklich allein anfangen willst dann sollteste wie jinkazama schon gesagt hat mit xiao hong quan anfangen. solltest aber auch viel im internet nach weiterbildung (theoretische und praktische)suchen. es gibt viele bücher und dvd´s zu dem thema die dir helfen könnten und können. aber das wichtiegste ist das du dran bleibst und regelmäßig trainierst und das du dir bei einem selbst studium alles so genau wie möglichst bis ins kleinste detail anschaust(wenn möglich mit partner weil der kann verbessern). Ein partner wäre eh nicht schlecht wegen partnerformen!!
Na dann viel spaß beim Üben :D
abgesehen davon daß er mittlerweile entweder aufgegeben hat oder längst über die Anfänge hinaus ist ist Xiao Hong Quan die dritte oder vierte Form die üblicherweise gelehrt wird. Zwar nicht besonders schwierig aber doch einiges was ein Anfänger falsch machen kann...
Man kann ja damit anfangen die Grundstellungen zu üben. Braucht auch nicht viel Platz. MaBu, PuBu, XuBu ...
YouTube - Quality Of Wushu Stances (http://www.youtube.com/watch?v=UL_J4RpsJh0)
Bewegungsformen bzw. Techniken kann man ohne gewisses Basiswissen nicht selbst üben. Um die Basis zu erlernen braucht man einen Meister, der einen unterweist und korrigiert.
Lucky 13
31-08-2008, 10:56
Stellungstraining, Dehnen, evtl Laufen. Das sollte man auch zuhause machen können.
claudio90
31-08-2008, 15:35
Schnelligskeitstraining (Boxsack), Formen üben wenn man schon etwas mehr Erfahrung hat, sonst dehnen.
Aber von 0 anfangen und sich Formen einprägen bringt nichts, weil mehr dahinter steht!
jinkazama
01-09-2008, 14:21
Meinst du etwa Shaolin Kung Fu??? ;) Da möchte ich doch sogleich Eigenwerbung walten lassen.
Meine Homepage: kampfkunst-e-books.tk (http://www.kampfkunst-e-books.tk)
Da findet ihr viele Shaolin Kung Fu E-Books, alle kostenlos einfach anklicken oder rechte Maustaste und downloaden, geht ganz einfach.
Und dann fleißig trainieren! :cool: Versteht sich doch von selbst. *hehe*
PS: Habe jetzt erst nachträglich bemerkt, dass ich schon auf einer Seite zuvor das selbe gemacht habe *lol* *haha* das stört hoffentlich keinen, sonst kann man im Folgenden schriftlich Beschwerde innerhalb von 7 Tagen einlegen.
Da findet ihr viele Shaolin Kung Fu E-Books, alle kostenlos einfach anklicken oder rechte Maustaste und downloaden, geht ganz einfach.
Gratuliere zu Deiner Homepage , besonderes die Shaolin Kung Fu E - Books
Unterlagen b.z.w. Dokumente sind der Hammer ;)
Gruss , Ralph
KillZone
29-09-2008, 11:41
Man kann ja damit anfangen die Grundstellungen zu üben. Braucht auch nicht viel Platz. MaBu, PuBu, XuBu ...
YouTube - Quality Of Wushu Stances (http://www.youtube.com/watch?v=UL_J4RpsJh0)
Bewegungsformen bzw. Techniken kann man ohne gewisses Basiswissen nicht selbst üben. Um die Basis zu erlernen braucht man einen Meister, der einen unterweist und korrigiert.
das stimmt nicht ganz man braucht nicht unbedingt einen meister.was ich hier aber auch nicht auf die goldwage legen will.Das was man für ein selbstudium braucht ist eine gute kenntnis über den "bewegungsapparat"sprich unseren körper(hat alles mit physik zu tun).aber zum eigentlichen ding ein meister ist schon sinnvoll(vor allem für leute die kk mehr aus spaß und sport machen), aber es gibt leute die sich mit der thematik mehr auseinandersetzen(womit der SV aspekt gemeint ist) und somit schon in der lage sind das wissen hinter den formen zu verstehen,denn damals musten sich die ersten"meister"auch alles selber beibringen bzw. sie haben die anatomie und die physik des menschlichen studiert und so ihre bis heute erhaltenen und verbesserten techniken erschaffen.ich will nicht sagen das es jeder schafft(also das selbststudium)aber mit genug Zeit, ernsthaftigkeit, geduld und verständniss kann mann alles schaffen, habe es selber gemacht(na ja nicht ganz hatte schon zwei jährchen ks) aber weiterentwickeln konnte ich mich auch weiterhin in meiner kk, worauf ich schließe das dass mit den anfängen ähnlich sein könnte wenn man sich genug mit der materie beschäftigt(bücher lesen,videos schauen,vieleicht an seminaren teilnehmen und ab und zu einen sv oder kk kurs belegen).habe auch nach 1 1/2 jahren einen kk kurs besucht und der trainer meinte ohne das ich ihm vorher über meine kk erfahrung aufklärte das man sieht das ich schon mehrere jahre was gemacht hab. Endresultat : es hat sich gelohnt und ich wette ich bin nicht der einziege mit dieser erfahrung. :D
Tshingis
06-10-2008, 17:18
man braucht keinen meister. ein lehrer reicht völlig.
Miyamoto_Musashi
26-01-2009, 23:14
Also natürlich ist es besser mit einem Lehrer zu trainieren aber angenommen es gibt wirklich keinen in der Nähe: wäre es denn wirklich besser gar nichts zu tun als es selbst zu versuchen? Es muss doch irgendwelche guten Materialien geben um einem das Selbststudium zu erleichtern? Vor Allem wenn man andere Stile schon kennt müsste das doch irgendwie möglich sein?
Ich denke da aber eher an DVDs als an ebooks/Bücher. Da kann man wenigstens die Bewegungen sehen. Das ist schonmal ein unschätzbarer Vorteil finde ich. Es gibt ja unzählige Videos in der Richtung. Kennt da jemand ein gutes? Würde gern mal ausprobieren da 1-2 Formen zu lernen (Stände krieg ich auch ohne Anleitung noch hin).
Wing chun ip man
11-07-2011, 11:47
also wenn de wirklich allein anfangen willst dann sollteste wie jinkazama schon gesagt hat mit xiao hong quan anfangen. solltest aber auch viel im internet nach weiterbildung (theoretische und praktische)suchen. es gibt viele bücher und dvd´s zu dem thema die dir helfen könnten und können. aber das wichtiegste ist das du dran bleibst und regelmäßig trainierst und das du dir bei einem selbst studium alles so genau wie möglichst bis ins kleinste detail anschaust(wenn möglich mit partner weil der kann verbessern). Ein partner wäre eh nicht schlecht wegen partnerformen!!
Na dann viel spaß beim Üben :D
eine frage ist xiao hong quan ein stil muss man nach xiao hong quan andere stile lernen oder reicht es wenn man xiao hong quan perfekt kann das man sich verteidigen kann weil ich will auch zuhause shaolin kung fu lernen und denke das xiao hong quan reicht um sich wirklich verteidigen zu können das geht mit büchern was die anderen sagen ist nicht wahr vor allem die shaolin mönche haben früher aus büchern gelernt und wurden richtige meister :D
eine frage ist xiao hong quan ein stil muss man nach xiao hong quan andere stile lernen oder reicht es wenn man xiao hong quan perfekt kann das man sich verteidigen kann weil ich will auch zuhause shaolin kung fu lernen und denke das xiao hong quan reicht um sich wirklich verteidigen zu können das geht mit büchern was die anderen sagen ist nicht wahr vor allem die shaolin mönche haben früher aus büchern gelernt und wurden richtige meister :D
stell dir vor es lernt jemand mma aus büchern und steht plötzlich jemandem gegenüber der konventionell mma praktiziert.. was meinst du wer wen dominieren würde in einem kampf?
theoretisch und schriftlich aufbereitetes material zu studieren ist die eine sache aber die praktische anwendung letztendlich die entscheidende..
rudongshe
11-07-2011, 13:05
Bis zu einem gewissen Niveau kann man sicher zu Hause etwas Kampfkunst lernen.
Denn kämpferische Grundanlagen hat jeder Mensch.
Von Formen würde ich abraten, weil das sehr zeitaufendig ist und sich viele Fehler einschleichen.
Aber gewisse Grundlagen kannst Du Dir aneignen, die Du im Unerricht ohnehin parallel entwickeln müsstet.
Und mit diesen Grundlagen kommst Du auch schon ein Stück voran.
@ALL
Wäre vielleicht auch interessant was sich seit 2006 bei ihm getan hat!;)
Dirk1976
11-07-2011, 15:31
Dachte auch, jetzt kommen hier ein paar Videos, wo er zeigt, was er alles gelernt hat.:D
mühlen fighter
11-07-2011, 16:01
schade das er nicht mehr aktiv ist :(
Mal davon abgesehen, dass dies ein Zombie Thread ist :D
Die Thematik ist gar nicht mal so uninteressant! Ich würde den Lehrer zwar immer vorziehen, aber man nehme mal die Jungs von den historischen Kampfkünsten. Die betreiben in der Regel auch nur Quellenarbeit und da scheint was sinnvolles rumzukommen!
Von daher ist es sicher auch immer einer Frage, wie detailliert die Quelle und das eigene Vorwissen in Sachen Kampfkunst ist. Hinzu kommt die erforderliche Überprüfung mit dem Partner!
Bei mir selbst klappt es zumindest recht gut, wenn auch ich genau weiß wo meine Grenzen sind (z.B keine komplexen Formen/keine aus der Nase gezogenen Anwendungen) und ein wenig Vorerfahrung mitbringe.
Grüße Ima-Fan
Das geht durchaus, indem man schlicht seine Formen und Basisübungen zuhause trainiert. Wenn man ein guter Lerner ist, kann man das auch vom Video, ansonsten muss man halt ein paar Basiskurse besuchen und dann zuhause weitertrainieren.
Shixiong
11-07-2011, 17:19
Man alleine alles üben, zu dem man keinen Partner braucht.
Natürlich kann jeder das Rad "neu" er-finden zB ein paar Jahre vor der Wand sitzen.
Man kann alles selbst finden. Man kann aber auch einem Finger folgen, der auf es zeigt.
Man kann durchaus alle möglichen Telefonnummern ausprobieren, um zB bei der EWTO anzurufen, aber es wird möglicherweise lange dauern, bis man mit diesem Verfahren die richtige Nummer erwischt hat. Einfacher ist das Telefonbuch: :D
Üben aber ist ganz etwas anderes.
Zuerst einmal übt man, die Übung richtig zu machen. Dazu braucht man korrekte Anweisungen. Dann beginnt das eigentliche Üben des Inhalts. Das kann man auch (sofern man keinen Partner braucht, der es bereits besser kann!) zu Hause üben.
Wie Klaus schon gesagt hat ist es möglich Formen von Videos zu lernen.
Allerdings funktioniert das meineserachtens nur wenn mann schon eine gewisse Ahnung hat.
Ohne Vorkenntnisse tut man sich sehr schwer, und dass Ergebniss ist mehr als fraglich.
Wobei modernes Wushu mit den ganzen Akrobatikelementen ohne professionnelle Anleitung sehr gefährlich sein kann.
Bis mann die Sprünge meistert bedarf es viel Übung.
:)Zu Hause üben ist ein muss wie ich gelesen habe giebt es bei dir in der Nähe kein Ort um richtig zu trainieren. Wie schon gesagt ist Xiao Hung Chuen sicherlich das richtige um anzufangen. WIe auch schon erwähnt brauchst du aber mit sicherheit jemanden der weiss auf was zu achten ist. Eine Bewegung ist schnell angeeignet... aber wenn man die Prinzipen nicht mitgeteilt bekommt und die Bewegungen falsch leernt ist es um so schwerer sie zu korrigieren. Noch wichtiger als eine Anfänger Form zu leernen ist mit Sicherheit die Grundschule. Diese findest du sicher im Internet. Lass dich aber von den Leuten hier nicht beeinflussen, jeder hat mal angefangen und musste sich das aufbauen was nötig ist. hab freude daran und trainier eifern weiter:)
Besuch nen Verein. Da lernst du mehr als wie zu Hause!
Grüße
Hier noch eine sehr gute anleitung mit Bildern zur Grundschule
http://www.wushubern.ch/content/wp-content/uploads/2010/07/Wushu_Grundschule.pdf
liebe Grüsse feiyue:)
WingChun77
18-07-2011, 09:59
Hallo!
Eine gewisse autodidaktische Kompetenz MUSS vorhanden sein, aber ansonsten sollten die "Basics" von einem gelegt werden, der sich mit bzw. in der Materie auskennt.
LG
Günther
Das Üben alleine ist die eigentliche Arbeit mit dem Werkzeug, welches man vom Lehrer in die Hand gegeben bekommt.
Wing chun ip man
26-07-2011, 13:34
Meinst du etwa Shaolin Kung Fu??? ;) Da möchte ich doch sogleich Eigenwerbung walten lassen.
Und dann fleißig trainieren! :cool: Versteht sich doch von selbst. *hehe*
PS: Habe jetzt erst nachträglich bemerkt, dass ich schon auf einer Seite zuvor das selbe gemacht habe *lol* *haha* das stört hoffentlich keinen, sonst kann man im Folgenden schriftlich Beschwerde innerhalb von 7 Tagen einlegen.
gut ich habe gerade ein buch namens "KUNG-FU das schinesische boxen " könnt ihr mir mal paar informationen geben für diesen buch ist der meister der da lehrt wirklich gut ? oder net ?
gut ich habe gerade ein buch namens "KUNG-FU das schinesische boxen " könnt ihr mir mal paar informationen geben für diesen buch ist der meister der da lehrt wirklich gut ? oder net ?
wenn das schinesisches Boxen ist, wär ich da vorsichtig...
Könnte helfen, wenn Du zum Titel noch Angaben zum Author, Verlag, ISBN-Nr. oder ähnliches geben würdest.
Wenn Du das hier meinst: Kung-Fu: Das chinesische Boxen: Amazon.de: John Armstead, I. Hauptenbucher: Bücher (http://www.amazon.de/Kung-Fu-chinesische-Boxen-John-Armstead/dp/3878920326), dann finde ich die drei Kundenrezessionen schon interessant. ;)
Freizeitpumper
30-07-2011, 15:04
Man kann WU SHU nicht "zuhause" "erlernen". Zum Erlernen braucht man das ganze Leben. Und man braucht Anleitung. Such dir einen guten Verein und los gehts... dann kannst du zuhause Übungen machen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.