PDA

Vollständige Version anzeigen : Immun gegen K.O.'s



Steel-Heart
29-12-2006, 18:31
Hi!

Ist es richtig, dass eine sehr gut trainierte Nackenmuskulatur gegen K.O.'s hilfreich ist, da der Kopf und somit das Gehirn stabil bleibt?

Habe das mal irgendwo aufgeschnappt :cool:

Thorsten
29-12-2006, 19:08
Hi,

kann sein das es hilft....
Der eigentliche KO bei nem Schwinger entsteht durch die Querbeschleunigung des Schädels. Das heißt, der Schädel bewegt sich ziemlich schnell in die Richtung in die er geschlagen wurde (links oder rechts), das Gehirn bleibt aber aufgrund der Masseträgheit so positioniert wie vor dem Impakt. Also der Schädel bewegt sich und das Hirn haut gegen die Innenwände des Schädel und verursacht den KO.
Bei Schwingern erheblich öfter als bei einer gestochenen Geraden, da die Hirnflüssigkeit die Vor- und Rückwärtsbewegung besser aufnehmen kann als bei seitlichen Bewegungen und bei einer seitliche Bewegun mehr Hirnmasse gegen den Schädel klatsch als bei vor und zurück.. Weil das Hirn seitlich ne größere Fläche hat, gell...
Wenn du also nen starken Hals hast, wird dein Schädel nicht so stark bewegt.
Denke das hilft die KO-Chance zu minimieren...
Am besten is aber immernoch ein kleines Hirn in nem großen Schädel! ;)
Deswegen sagt ein Trainingspartner vor dem sparring oft zu mir: "Paß auf, der is dumm!" :D

Gruss
Thorsten

mykatharsis
29-12-2006, 19:32
Wenn den Schlag noch kommen siehst, ja.

Stephard
29-12-2006, 19:35
Kann man sich nicht einen Reflex antrainieren, dass man bei einem Schlag die Nackenmuskeln anspannt?

PeterF
29-12-2006, 19:47
... Am besten is aber immernoch ein kleines Hirn in nem großen Schädel! ...wenn das mit dem an die schädelwand klatschen stimmt, sollte doch ein kleines hirn im großen schädel noch schlechter sein da das hirn noch mehr beschleunigung ab bekommt? :rolleyes: ich denke eher je besser es im schädel passt desto unanfälliger ist man. schutzhelme sollen ja auch so gut wie möglich passen, oder?!?

PeterF
29-12-2006, 19:49
Kann man sich nicht einen Reflex antrainieren, dass man bei einem Schlag die Nackenmuskeln anspannt?den brauchst du nicht an zu trainieren, der existiert bei jedem schon in der grundaustattung ;)

Thorsten
29-12-2006, 19:52
wenn das mit dem an die schädelwand klatschen stimmt, sollte doch ein kleines hirn im großen schädel noch schlechter sein da das hirn noch mehr beschleunigung ab bekommt? :rolleyes: ich denke eher je besser es im schädel passt desto unanfälliger ist man. schutzhelme sollen ja auch so gut wie möglich passen, oder?!?

mmmh.... okay..... habe ich nicht so bedacht.... aber denke wenn du nur ein pfirsich-großes Gehirn hast... und das in einer Unmenge an zäher Hirnflüssigkeit schwimmt...
ne, zu fiktiv......;)
ähm, irgendwelche Mediziner hier?

mykatharsis
29-12-2006, 19:55
Kann man sich nicht einen Reflex antrainieren, dass man bei einem Schlag die Nackenmuskeln anspannt?
Auch ein Reflex funktioniert nur mit dem entsprechenden Input. Siehst Du den Schlag nicht kommen, Gute Nacht!

PeterF
29-12-2006, 19:55
... aber denke wenn du nur ein pfirsich-großes Gehirn hast... und das in einer Unmenge an z#her Hirnflüssigkeit schwimmt...ist das dann eine echte kampfmaschine? :bang:

Thorsten
29-12-2006, 20:02
ist das dann eine echte kampfmaschine? :bang:

jo....hauptsache schmerzfrei und skrupellos! :sport069:

:ironie:

shinz
29-12-2006, 20:40
heast ich bin killermaschine ich bin ramboo euda

Sportler
30-12-2006, 03:13
Weil das Hirn seitlich ne größere Fläche hat, gell...

Sicher? Selbe Kraft auf ne größere Fläche hat doch weniger Wirkung, oder nicht? Rein physikalsich gesehen...

Dein Meister
30-12-2006, 08:16
Wenn den Schlag noch kommen siehst, ja.


rischtig;)

Klingone
30-12-2006, 11:58
Ich glaube nicht, dass eine extra-starke Nackenmuskulatur wirklich was bringt. Und wenn ich einen Schlag schon kommen sehe, spanne ich nicht die Nackenmuskulatur an und halte dagegen ... vielmehr nehme ich die Birne aus der Linie oder nehme durch "mitgehen" etwas von der Wirkung. Klar spanne ich dabei auch die Nackenmuskulatur an, damit mir der Kopf nicht wegfliegt :ups:

Ein k.o. entsteht auch nicht nur durch die anfangs beschriebene Querbeschleunigung (die führt aber gerne zu Gehirnerschütterungen :D ), sondern auch durch gezielte Schläge auf besonders empfindliche (Nerven?) Regionen wie z.B. den Kinnwinkel.

Spannende Frage, da muss ich doch mal versuchen mehr herauszubekommen ...

Grübelgruß,
der KLINGONE

Klingone
30-12-2006, 17:55
ha - fündig geworden:

Schläfen: Durch den Schlag kommt es zu einer Erschütterung des gesamten Schädels. Dies kann Benommenheit und kurzfristige Bewusstseinstrübung auslösen. Eine entsprechende Erschütterung des Gleichgewichtsorgans verstärkt die Schlagwirkung.

Kinnspitze: Ein Treffer hat im Prinzip die gleiche Wirkung wie oben beschrieben, nur ist die Wirkung oft noch stärker.

Halsseite: Dadurch erfolgt eine direkte Beeinflussung der das Gehirn versorgenden Blutgefäße. An der Halsseite liegen Nervenzentren die die Regulierung der Herz- und Kreislauftätigkeit entscheidend beeinflussen. Ein Treffer auf diese Partie bewirkt eine kurzfristige Drosselung der Gehirndurchblutung und durch Reiz Kreislaufbeeinflussung.

Kehlkopf: Ein Treffer birgt die Gefahr des Stimmritzenkrampfes und Atemnot.

Herz: Eine direkte Schlagwirkung auf die Herzgegend führt zu Erschütterung des Herzens mit Störungen seiner Tätigkeit im Sinne unregelmäßigen Schlagfolge und sekundärer Wirkung auf den gesamten Kreislauf.

Solar Plexus: Ein Schlag in die unterhalb des Brustbeins befindliche Gegend führt zu einer Reizung des von der Wirbelsäule liegenden Nervenzentrums. Dadurch kann eine Herabsetzung der Herztätigkeit erfolgen, die oft zu anhaltender Ohnmacht führt.

Milz: Die Milz ist ein stark durchblutetes Organ. Genau gezielte Schläge darauf führen zu einer stark spürbaren Stockung der Blutzufuhr und dadurch zu einer Störung der Nervenfunktion, die die Tätigkeit der inneren Organe steuern.

Magen: Ein Treffer führt zur Verkrampfung der Bauchdeckenmuskulatur. Diese Wirkung zeigt sich auch in der Zwerchfellmuskulatur. Durch eine Zwerchfellverkrampfung tritt vorübergehende Atemnot ein.

Leber: Ein Schlag auf die Leber führt zu einer Verkrampfung der Gefäßmuskulatur in diesem stark blutgefüllten Organ. Die Blutzufuhr wird zwar nicht gestört, der Weitertransport in der Leber stockt jedoch, wodurch der getroffene Boxer vorübergehend kampfunfähig wird.

Das und noch einiges mehr zum Thema könnt Ihr hier nachlesen:
http://www.ingogazelle.homepage.t-online.de/homepageboxen/reportagen/kofeeling.htm

cheers & guten Rutsch morgen!
der KLINGONE

AmokkX
02-01-2007, 13:46
Sehr spannender gedanke
und @Klingone danke für die infos wusste ich zwar bereits schon trozdem danke :)

BBQ1
02-01-2007, 15:10
Danke!

.Hel
02-01-2007, 16:24
ok, die e4rste these war halbrichtig.

zwar ist es richtig, dass das hirn sehr grosse beshcleunigung aushalten muss, jedoch kommt das knockout nciht daher, dass etwa das hirn gegen die schädelwand klatscht, und deshalb ausschaltet, sondern ist es so, dass das hirn nur eine gewisse beschleunigung aushält, wird es schneller beschleunigt, wird man ohnmächtig.

ich weiss nicht, ob es möglich ist, dass das hirn gegen den schädel kracht, wäre es, so würde dies eine extreme negative beschleunigung bedeuten, was halt auch wieder ein knockout hervorrufen kann.

die beschleunigung, ist auch der grund, weshalb kampfjetpiloten, dragsterfahrer, und besonders astronauten, nicht einfach irgendwelche leute sind, weil die belsatung für das hirn enorm ist, gut, die augenmuskulatur steigt bei querbeshcleunigung zuerst aus, aber bei gerader beshcleunigung, wie z.b: in einem spaceshuttle von etwa 9-12 g würden die meisten menschen bereits ohnmächtig sein.

DobermannNJ
02-01-2007, 17:17
Ist meiner Meinung nach ein totaler Blödsinn.
Begründung: Das Gefährliche bzw. der Auslöser ist die Energie die da auf Deinen Kopf plötzlich einwirkt und somit würde ein nachfedern eher vorteilhaft sein als ein starrer Muskel.

Ich nenne Dir ein Beispiel.
Ein Auto fährt mit voller Wucht mit z.B 150 Km/h gegen eine Betonwand.
Das tödliche ist nicht die Geschwindigkeit (auch) sondern dass du mit einer enormen Energiekompension konfrontiert wirst. Also man könnte sich einen Stahlkäfig ums auto herum bauen und würde trotzdem bei dem Aufprall sterben. Da die Energie welche abgebaut werden muss so extrem hoch ist.
Es würde eher ein riesen Airbag vorm Auto was bringen der 5Meter vorm Auto
aufgeht.

Aber falls es eine andere medizinische Meinung gibt, lasse ich mich gerne belehren. :D

Gruß Markus

mykatharsis
02-01-2007, 18:30
die beschleunigung, ist auch der grund, weshalb kampfjetpiloten, dragsterfahrer, und besonders astronauten, nicht einfach irgendwelche leute sind, weil die belsatung für das hirn enorm ist, gut, die augenmuskulatur steigt bei querbeshcleunigung zuerst aus, aber bei gerader beshcleunigung, wie z.b: in einem spaceshuttle von etwa 9-12 g würden die meisten menschen bereits ohnmächtig sein.
Jetpiloten werden ohnmaechtig, weil durch die negativen g-Kraefte das Blut aus dem Hirn entzogen wird. Es ist nicht die Beschleunigung direkt.

In einem Space Shuttle empfaengt man quasi eine frontale Beschleunigung. Davon kann der Mensch recht hohe aushalten, positiv sowie negativ. Zumindest sind Panzerfahrer nicht ganz so koerperlich ausgewaehlt wie Jetpiloten und ein Kampfpanzer bremst extrem (aus voller Geschwindigkeit auf Fahrzeuglaenge). Von Ohnmacht bei zu stark bremsenden Panzerbesatzungen ist mir noch nie etwas zu Ohren gekommen.

In der Sendung "Fight Science" vom Discovery Channel wurde auch mal die Mechanik eines KO computeranimiert aufgezeigt. Dabei beruehrte das Hirn die Schaedelwand und das soll den KO ausloesen.

Btw, die Geschichte vom Nervengeflecht am Kinn soll wohl auch nur ein Mythos sein bzw. einfach ueberzogen. Am ehesten erzeugt man einen Kinn-KO indem man leicht seitlich im richtigen Winkel auf die Kinnlinie schlaegt. "right on the button" wie der Angelsachse sagt. Dabei tritt der sog. Appletree-Effect auf. Unten wird geschuettel und oben entsteht durch den Hebel ein wesentlich staerkerer Effekt. Sprich, ein seitlicher Schlag auf's Kinn schuettelt das Gehirnt staerker durch als frontale Treffer.

@Dobermann
Es kommt auch darauf an, WIE die Energie vernichtet wird. Geschieht das ohne naehere Beteiligung des Gehirns, geht man zumindest nicht KO.

Naja, jedenfalls haben Schwergewichts-Profiboxer meist massive Nackenmuskeln. Ich denke, das kommt nicht von ungefaehr.

chuckybabe
02-01-2007, 18:55
Freut Euch doch einfach, dass ein satter Kinnhaken seitlich eintreffend zu einem schicken KO führt. :rolleyes:

Jedes weitere Wort könnte schon ein (dummes) Wort zuviel sein. :p ;)

*duckundweg*:D

DobermannNJ
02-01-2007, 19:10
Es kommt auch darauf an, WIE die Energie vernichtet wird. Geschieht das ohne naehere Beteiligung des Gehirns, geht man zumindest nicht KO.

Ja das habe ich vielleicht ein bisschen falsch formuliert, aber gemeint war es auch so.

@ chuckybabe
Sehr kontruktiver Beitrag :D

L.G. Markus

HarDt
30-07-2008, 23:21
OK ganz altes Thema , aber ich habe noch eine frage hierzu .
Kann man trainieren nicht K.O zu gehen?
Natürlich meine ich nicht , das man 100 volle schläge von tyson ungedeckt gegen das Kinn bekommt , sondern ob man seine Nehmer-Fähigkeiten in der Beziehung überhaupt trainieren kann.
Habe schon öfters nachgefragt , der eine sagt ,,man kann sein Kinn nicht trainieren" , der andere sagt ,,jemand der sich oft prügelt geht nicht so schnell
Ko", wie ist das jetzt?

chillakilla
30-07-2008, 23:29
OK ganz altes Thema , aber ich habe noch eine frage hierzu .
Kann man trainieren nicht K.O zu gehen?
Natürlich meine ich nicht , das man 100 volle schläge von tyson ungedeckt gegen das Kinn bekommt , sondern ob man seine Nehmer-Fähigkeiten in der Beziehung überhaupt trainieren kann.
Habe schon öfters nachgefragt , der eine sagt ,,man kann sein Kinn nicht trainieren" , der andere sagt ,,jemand der sich oft prügelt geht nicht so schnell
Ko", wie ist das jetzt?

Für wirklich trainierbar halte ich es nicht, aber die Reaktion wird mit mehr Erfahrung immer besser, d.h. dass du den Treffer gar nicht mehr nimmst oder die Muskulatur in dem Bereich besser angespannt wird. Auch den Mund richtig zuzumachen kann hilfreich sein. ;)

Sportler
03-08-2008, 09:40
Für wirklich trainierbar halte ich es nicht, aber die Reaktion wird mit mehr Erfahrung immer besser, d.h. dass du den Treffer gar nicht mehr nimmst oder die Muskulatur in dem Bereich besser angespannt wird. Auch den Mund richtig zuzumachen kann hilfreich sein. ;)

Richtig! Erfahrung und richtiges Training.

Ist also keine Abhärtung in dem Sinne, dass man sich einfach wild prügelt und durch die vielen Schläge auf den Kopf nichts mehr kaputt gehen kann;)

Halbarad
03-08-2008, 16:21
Also noch bezüglich der Seite des Kinns:

Mir hat mal ein Freund, der boxt, erzählt, dass beim Kiefermuskel ein kleiner Nervenpunkt ist, der einen KO auslösen kann, wenn er getroffen wird. Deswegen spannen sie beim Kämpfen die Kiefermuskeln an, um den etwas zu schützen.

Sportler
03-08-2008, 16:41
Also noch bezüglich der Seite des Kinns:

Mir hat mal ein Freund, der boxt, erzählt, dass beim Kiefermuskel ein kleiner Nervenpunkt ist, der einen KO auslösen kann, wenn er getroffen wird. Deswegen spannen sie beim Kämpfen die Kiefermuskeln an, um den etwas zu schützen.

Mmmmm... Nö.

Shining
04-08-2008, 21:01
Hi!

Ist es richtig, dass eine sehr gut trainierte Nackenmuskulatur gegen K.O.'s hilfreich ist, da der Kopf und somit das Gehirn stabil bleibt?

Habe das mal irgendwo aufgeschnappt :cool:

Ja richtig! KO ist ein Schleudertrauma. Alle Boxer, Kickboxer und Thaiboxer trainieren Nackenmuskeln . Warum schreibt das niemand? :confused:

Blu-kay
07-08-2008, 16:21
eine trainierte Muskulatur ist niemals schlecht.Es wird etwas bringen wenn auch minimal,ich trainiere auch die Nacken und Halsmuskulatur,man fühlt sich dann einfach besser als ohne ;-)

Blu-kay
07-08-2008, 16:22
die beschleunigung, ist auch der grund, weshalb kampfjetpiloten, dragsterfahrer, und besonders astronauten, nicht einfach irgendwelche leute sind, weil die belsatung für das hirn enorm ist, gut, die augenmuskulatur steigt bei querbeshcleunigung zuerst aus, aber bei gerader beshcleunigung, wie z.b: in einem spaceshuttle von etwa 9-12 g würden die meisten menschen bereits ohnmächtig sein.
wow:ups: