Vollständige Version anzeigen : Krafttraining?
Macht ihr Krafttraining oder vertraut ihr blind auf eure Techniken und wenn ja wie gewint ihr am schnelsten an Kraft (an Kraft nicht Muskelmasse)?
kleiner Drachen
30-11-2002, 17:08
Atmung! Ich vertraue schon meinen Techniken, aber ein bischen Kraft kann nie Schaden!
Durch die Atmung kann man aber noch zusätzlich Kraft entwickeln!
Gruß Lars
Andreas Weitzel
30-11-2002, 17:13
Hallo, TKD Fan,
kleiner Drachen hat richtig gesagt. Das Zauberwort heißt "Atmung". Man muß aber wissen, wie man die Atmung richtig einsetzt. Auch beim Krafttraining. Und hier mußt Du noch auf eins aufpassen: Die meisten trainieren Muskeln und vergessen Sehnen und Bänder dabei. Vergiss sie nicht, wenn Du Dein Krafttraining machst.
Gruß
Andreas
kleiner Drachen
30-11-2002, 17:17
Haste gut gesagt! Hab ich ganz vergessen! Danke!
Gruß Lars
Original geschrieben von Andreas Weitzel
Die meisten trainieren Muskeln und vergessen Sehnen und Bänder dabei. Vergiss sie nicht, wenn Du Dein Krafttraining machst
Wie soll ich denn darauf achten???
Andreas Weitzel
30-11-2002, 17:25
Hallo, TKD Fan,
je langsamer, gleichmäßiger und kontinuierlicher die Bewegungen sind, desto mehr werden die Bänder und Sehnen trainiert. Die Atmung muß der Bewegung angepasst sein. Lies mal auf unserer Webseite mehr dazu.
Gruß
Andreas
Original geschrieben von Andreas Weitzel
Lies mal auf unserer Webseite mehr dazu.
?????
Andreas Weitzel
30-11-2002, 17:34
Hallo, TKD Fan,
http://www.rma-systema.de
Dort kannst Du bei "Systema" unter "Vorbereitungsübungen" nachschauen.
Gruß
Andreas
Also, sollte auf jedenfall immer ein gemischtes, sinnvolles Verhältnis zwischen Kraft und Dehnung sein.
Ich glaub, gute Sehnen und Bänder sind für Kampfkunst wichitger als pralle Muskeln.
Seht ihr bestimmt genauso.:)
kleiner Drachen
30-11-2002, 17:51
Right!
Welche Übungen macht ihr (liegestützen etc.).
Hi !
Wenn du eine klassische Kampfkunst machst, ist das "Krafttraining " ja in den Stil integriert...
Formen mit tiefen Ständen, Sprünge für die Sprungkraft, Übungen mit 1000 Wiederholungen für die Schnellkraft,....
Warum dann noch in die Mucki-Bude?
Übermäßige Muskeln stören total....
...oder hast schon mal einen Mr. Universum gesehen, der nen Spagat macht? Sumo-Ringer können das schon...
kennt jemand das buch "krafttraining für kung fu und karate" ?
ist es zu empfehlen?
soll ja sehr detailliert auf die ernährung eingehen,
habe ich gehört.
wo ich schon mal nach büchern frag:
kenn jemand "the ultimate fitness through martial arts",
und kann dazu was sagen?
leider komme ich, wie es aussieht, erst nächsten sommer
wieder an einen platz im wu-shu kurs :(
(es gibt zwar 'nen karate verein hier, aber das
kann ich mir nicht leisten, und der wu-shu kurs
is halt für mich kostenlos, da von der Uni angeboten)
ist es wohl sinnvoll, wenn ich bis dahin fitnessübungen
mache, an die ich mich von meinem halben jahr wu-shu
erinnere, oder ist das eher keine gute idee?
naja, mit den oder anderen büchern vielleicht?
danke,
usvb
@ Shaolin Quan
Also bezüglich dem Punkt, dass übermäßige Muskeln stören möchte ich ein paar Dinge sagen:
Vorweg, natürlich kann man alles übertreiben, und im Bereich des Kraftsports sorgen diverse Präparate dazu, dass dies oft allzuschnell passiert.
Ich gehe jetzt im folgenden aber nicht von dieser Art Bodybuilding aus, sondern von "herkömmlichen" Krafttraining im Fitnessstudio.
Wobei ich aber anmerken möchte, dass auch sehr hohe Muskelmassen die Beweglichkeit nicht einschränken wenn man entsprechende Übungen macht um dem entgegenzuwirken.
Jetzt aber zurück zum Krafttraining für Kampfsport:
Also es ist zwar durchaus wahr, dass ein komplettes System alle nötigen Übungen für Kraftaufbau enthält und diese auch an die jeweiligen Anforderungen angepasst sind, aber wenn man das Groß der Schulen betrachtet wird man wohl zu dem Schluss kommen, dass Krafttraining zu kurz kommt.
Nun ist es aber so, dass so ein Training, gewissenhaft ausgeführt, enorme Vorteile bringt.
Erstens natürlich der Kraftzuwachs, weiters stärkt es Sehnen und Bänder. Zusätzlich wird das Gefühl für die Grenzen und Möglichkeiten der eigenen Muskeln erweitert, und es lassen sich gezielt Defizite ausgleichen.
Es ist so möglich in vergleichsweise kurzer Zeit, vor allem wenn man auf Erkenntnisse der neueren Sportwissenschaft zurückgreift, enorme Fortschritte zu erzielen.
Da ich selber Karateka bin und ehrlich gesagt keine Ahnung habe wie ein durchschnittliches Chuan Fa Training aufgebaut, gehe ich von der Situation in den mir bekannten Schulen aus:
Grundschule, Kampf, Formen... gegen Ende vielleicht ein paar Liegestütz und Kraftübungen, ob dies genügt hängt wohl auch von den Zielen ab die man sich gesteckt hat.
Mir persönlich hat das Krafttraining in jedem Fall sehr geholfen, und die Beweglichkeit, natürlich auch wegen entsprechender Dehnübungen, nicht eingeschränkt.
Weiters ist es nunmal nicht zu leugnen, dass es z.B. SV - Situationen gibt in denen oft der Kraftvorsprung den entscheidenden Vorteil bringt, nicht zu vergessen ist natürlich auch der ästhetische Aspekt *g*.
Noch was allgemeines: Man sollte generell nicht den Fehler begehen und Menschen mit großer Muskelmasse als träge und unbeweglich abstempeln, das kann ins Auge gehen; jeder der Vollkontakt Kämpfe bestritten hat, weiß was Masse ausmacht.
Freundliche Grüße,
xyto
hi xyto,
da ist viel wahres drin in deinem posting!
natürlich wird oft das krafttraining (aus faulheit und bequemlichkeit) vernachlässigt, das war bei mir auch lange genug so...
... aber es ist schlichtweg so, dass, wenn du dein training traditionell gestaltest, der kraftaspekt sicherlich nicht vernachlässigt wird...!
vielleicht ist dieses krafttraining anders als im fitness-studio, es ist vielmehr funktionsbezogen auf die muskeln die in der jeweiligen kampfkunst von nöten sind...
kleiner Drachen
02-12-2002, 17:30
Krafttraining ist schon wichtig! Sehe ich genauso!
Ich versuche immer in einem gewissen Zyklus Kraftraining zu machen. Dann bleibe ich wenigstens fitt.
Ich müßte aber mal wieder:gewicht:
Kleiner Scherz!
Übertreiben möchte ich nicht, d. h. Muskelaufbau betreiben. Eine natürliche Statur reicht vollkommen. Aber das ist jedem selbst überlassen! Ich denke auch, dass ich steif werden würde und das wäre im WuShu gar nicht gut!
Gruß Lars
tigercrane
03-12-2002, 08:53
hi an alle
damit ich es nicht vergessen... ich spreche nur von meiner sicht und über das system, welches ich ausübe... nicht dass sich nachher wieder irgendwer beklagt :D
kleiner text darüber... bei fragen... bitte sehr...
hung gar ist ein kung fu stil, der sehr stark auf dem gebiet des körperaufbaus ist. von beginn weg übt der schüler stellungen und bewegungen, welche seinen körper aufbauen.
wie schon viele leute bemerkt haben, wirkt hung gar sehr speziell auf den körper und lässt diesen, auf eine schwer zu beschreibende art, müde werden.
der schüler baut seine körperkraft zu beginn fast ausschliesslich durch die grundschule auf. nebenbei gibt es immer wieder die üblichen kraftübungen (liegestütz, rumpfbeugen etc) damit es nicht langweilig wird :D.
bei uns existieren eine unzahl (sehe ich zumindest so :)) von übungen mit oder ohne partner, die dabei helfen die körperkraft aufzubauen. mit den waffen ist es dasselbe in grün.
im hung gar benutzt man ab einem gewissen level meistens auch freihantel, schwere bis sehr schwere waffen sowie sonstiges hilfsmaterial wie zum beispiel die bekannten gewichtsringe.
zum angesprochenen punkt atmung sei gesagt... wer seinen atem kontrolliert, der kontrolliert auch seinen körper und mit ihm die kraft.
vergessen darf man nie, dass nur kraft auch nicht alles ist. doch ohne kraft ist der körper schwach...
viele grüsse
Harrington
03-12-2002, 08:59
Original geschrieben von Shaolin Quan
Hi !
...oder hast schon mal einen Mr. Universum gesehen, der nen Spagat macht? Sumo-Ringer können das schon...
Mancher Bodybuilder auch...Das gibt es oft..;)
Ich habe mir dieses Buch gekauft, aber bin nicht so ganz überzeugt davon, kann es also nicht weiterempfehlen. Aber das muss halt jeder für sich entscheiden was das richtige für ihn ist.
Ich mache neben meinem Kung-Fu training auch noch Krafttraining in einem Fitnesscenter um auch ein wenig Muskelmasse zu bekommen, aber ich denke, dass es auch ohne Fitnesscenter geht und das man mit ganz simplen Körperübungen und Atemübungen seinen Körper stählen und stärken kann.
Gruss Linshao
Hong Kong Phooey
03-12-2002, 21:27
Also ich halte ein wenig Krafttraining für eine sinnvolle Ergänzung.
Wie schon richtig gesagt darf man aber auf keinen Fall das Dehnen vergessen. Sonst zieht sich der Muskel zu stark zusammen und wird hart und zu steif. Da können durchaus Haltungsschäden auftreten.
Desweiteren ist es wichtig jeweils den Gegenmuskel(Strecker/Beuger je nachdem) ebenfalls mit trainiert!Oft wird der Rücken- und die hintere Oberschenkelmuskulatur vernachlässigt.
Das ist auch ungesund.
Krafttraining ist sinnvoll um die Muskel zu stärken die bei den Techniken besonders beansprucht werden. Oder zur Verbesserung der Sprungkraft! Je nachdem.
Allerdings zu sagen man muss Krafttraining machen halte ich für schwachsinnig! ich denke man sieht es in jeder Sportart! Es gibt solche und solche! Techniker und Athleten.
Wichtig ist das man weiß was man kann!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.