Vollständige Version anzeigen : Suche das original Buch von Bruce Lee?
Supra9990
30-12-2006, 15:11
Hallo
Weis jemand wo man das original Buch von Bruce lee bekommt oder bestellen kann. Ich meine das das er selbst geschrieben hat.Es gibt ja nur eins so weit ich weiss oder?
habe auch bei amazon die bücher gesehen die es zu bestellen gibt von bruce lee.Kann man die mit dem original vergleichen oder sind es die originalen zumindest neu verfasst oder so.
Hier ist ein link zu einem Buch:http://www.amazon.de/Jeet-Kune-Do-Commentaries-Martial/dp/0804831327/sr=8-8/qid=1167491669/ref=pd_ka_8/028-1256693-5644540
Man Braucht aber nur auf amazon gehen und bruce lee in die suchleiste eingeben dann findet man einiges.
Da steht zumindest Von bruce lee und linda lee ein buch usw.
Danke für eure hilfe.
Tschau
jkdRookie
30-12-2006, 15:16
Was genau suchst du? Falls du :Chinese Gung Fu: The Philosophical Art of Self Defense: Philosophical Art of Self-Defense meinst auch das gibts bei Amazon.
Supra9990
30-12-2006, 15:20
Hallo
Das Buch das bruce lee selbst geschrieben hat.Ich meine das was man im Film Dragon-Die bruce lee story. Wie er im Krankenhaus ist und seine Frau zu schreiben beginnt und er sagt es ihr an. Dieses Buch meine ich.
Und gibts eine deutsche verfassung von dem Buch auch?
BlackTiger
30-12-2006, 15:34
Du meinst "Tao of Jeet Kune Do" oder auf deutsch "Das Tao des Jeet kune Do" im Falken Verlag..
jkdRookie
30-12-2006, 15:34
Dieses Buch gibt es nicht, das oben genannte ist das einzige Buch das er als "Autor" geschrieben hat. Das Tao of JKD und das von dir bereits verlinkte sind Sammlungen seiner Notizen ,auch aus der Zeit im Krankenbett.
Du meinst "Tao of Jeet Kune Do" oder auf deutsch "Das Tao des Jeet kune Do" im Falken Verlag..
FALKEN VERLAG (http://www.randomhouse.de/falken/) ;)
jkdberlin
30-12-2006, 15:50
Das Buch das bruce lee selbst geschrieben hat.Ich meine das was man im Film Dragon-Die bruce lee story. Wie er im Krankenhaus ist und seine Frau zu schreiben beginnt und er sagt es ihr an.
Dieses Buch ist, wie so vieles in dem Film, nah dran an der Wahrheit, aber doch daneben. Zu der Zeit, als BL im Krankenhaus lag, begann er damit, seiner Frau Notizen zu diktieren und selber zu schreiben. Teile daraus wurden nach seinem Tod als "Bruce Lee's Fighting Method 1 - 4" und als "Tao of Jeet Kune Do" veröffentlicht. Er selber hatte das Buchprojekt aber erstml verworfen (Don't take the agenda for the truth).
Das einzige Buch, dass BL selber geschrieben hat und welches auch während seiner Lebzeit veröffentlicht wurde, ist das Buch, das JKDRookie genannt hat. Das stammt aus seiner Seattle Zeit.
Grüsse
Das einzige Buch, dass BL selber geschrieben hat und welches auch während seiner Lebzeit veröffentlicht wurde, ist das Buch, das JKDRookie genannt hat. Das stammt aus seiner Seattle Zeit.
Grüsse
Hat das Jemand von euch gelesen? Und könnte mal kurz wiedergeben, worum es ihn den Buch geht und wie es ist!?
jkdberlin
30-12-2006, 17:06
Es geht um Selbstverteidigung, Ying und Yang, und insbesondere um das modifizierte (Wing Chun) Gung Fu von Bruce Lee. Eine Menge Fotos auf dem Parkplatz von Ruby Chows Chinarestaurant mit u.a. Bruce Lee und Taky Kimura in Gung Fu Uniformen beim Zeigen von Techniken.
Grüsse
Supra9990
30-12-2006, 18:28
Und wo kann man es bestellen das buch von bruce lee.ein link wäre nich schlecht.
Danke
Guckstu:
http://www.amazon.de/Chinese-Gung-Fu-Philosophical-Self-Defense/dp/0897501128/sr=11-1/qid=1167505784/ref=sr_11_1/302-2238276-3632846
Die schon seit Jahren vergriffene deutsche Ausgabe trägt den Titel: "Kung-Fu zur Selbstverteidigung", ist im inzwischen Konkurs gegangenen Falken Verlag erschienen, wird aber immer wieder mal auf Ebay angeboten.
Gruß,
Michael
Und wo kann man es bestellen das buch von bruce lee.ein link wäre nich schlecht.
Danke
Also ich habe esbei einem grossen Buchhändler in meiner nähe bestellt.
Die meinten, sie müssten es aus dem Ausland bestellen und es könnte Drei Wochen dauern bis es da ist!:(
Guckstu Ebay:
http://cgi.ebay.de/Bruce-Lee-Buch-Chinese-Gung-Fu-Wing-Chun-Jeet-Kune-Do_W0QQitemZ290066032400QQihZ019QQcategoryZ22484QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Gruß,
Michael
Darkpaperinik
01-01-2007, 11:32
sacht ma.. nur so rein aus interesse.. seid ihr so hilflos im umgang mit dem i-net oder macht ihr es euch nur einfach? :confused:
BlackDog
04-01-2007, 21:34
Wie das Buch gibt es nicht?
Ich habe eine Kopie von diesem Buch auf meinem PC.
Hab ein Bild gemacht:
http://img403.imageshack.us/img403/1389/taoofjkdeg2.jpg
Habe das Buch von Bruce, lohnt sich aber nicht wirklich! Ist wohl nur etwas zum Sammeln!
BlackDog
04-01-2007, 22:43
P2P lässt grüssen
Von kollegen Bekommen.
Mir egal wo er es her hat.
Hauptsache ich habe es auch ;)
Wie das Buch gibt es nicht?
:confused: wer hat das behauptet???
Belmondo
05-01-2007, 07:35
trainierst du einen wing chun stil? falls nicht hat es eigendlich gar keinen sinn das buch zu lesen. du würdest nur die hälfte verstehn.
re:torte
05-01-2007, 10:44
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Backfist forever
05-01-2007, 11:26
Es geht um Selbstverteidigung, Ying und Yang, und insbesondere um das modifizierte (Wing Chun) Gung Fu von Bruce Lee. Eine Menge Fotos auf dem Parkplatz von Ruby Chows Chinarestaurant mit u.a. Bruce Lee und Taky Kimura in Gung Fu Uniformen beim Zeigen von Techniken.
Grüsse
Hallo,
Bruce Lee hat dieses Buch 1963 auf einen Vorschlag seines Freundes James Lee gemacht, hauptsächlich um Geld zu verdienen.
Das Buch war nicht als Lehrbuch gedacht sondern als eine Darstellung der chinesischen Kampfkunstwelt die ja damals in USA noch weitgehend unbekannt war.
Was das Finazielle angeht: Bruce Lee hatte ca. 600 Dollar fürs Drucken bezahlt und etwa 5000 Dollar für den Verkauf bekommen. Die Rechnung ist also aufgegangen.
Zum "TAO OF Jeet Kune Do": Wenn man schon gute Kenntnisse in diversen Kampfstilen hat ist das Buch als eine Art "Referenzwerk" meiner Meinung nach gut bis sehrgut.
Dann allerdings die engl. Ausgabe!! Der Übersetzer der deutschen Ausgabe (Falken Verlag) hatte wohl von der Materie an sich keine Ahnung, sodass einiges völlig sinnentstellt wurde manches einfach falsch ist weil der Übersetzer die engl. "Kampfkunst-Fachbegriffe" wohl nicht kannte.
Grüße
Robert
jkdberlin
05-01-2007, 13:08
Hallo Robert
Danke für deine Hinweise...stand auch alles in "The Tiger and the Dragon" :)
Grüsse
Backfist forever
05-01-2007, 16:02
Hallo Robert
Danke für deine Hinweise...stand auch alles in "The Tiger and the Dragon" :)
Grüsse
Hallo,
Dieses Buch kenne ich nicht, würde ich auch nicht lesen.
Habe Mitte der 80er Jahre einen 3teiligen Artikel im BlackBelt Magazine gelesen, "The Oakland Jears" von Greglon Lee, das hat mir gereicht.
Greglon Lee war zu der Zeit als Bruce Lee in Oakland war noch ein Kind! Es gibt eine schönes Foto: James mit seinen Kindern zu Besuch bei Bruce Lee am Set von "Green Hornet" , da lebten Bruce und Linda mit Brandon schon in LA und Greglon war gerade mal ein Jugendlicher.
Sicher hat ihm sein Vater einiges erzählt, aber das was in der Artikelserie stand war eine Geschichte wie viele. 1/4 Seite Fakten der Rest dazugedichtet.
An die Info über "Chinese GungFu" ist leicht ranzukommen, steht z. B. in Jesse Glover´s Buch, da kann man es ja schön übernehmen.
Mehr werde ich zu Greglon Lee nicht sagen.
Grüße
Robert
jkdberlin
06-01-2007, 07:21
Jau, das Buch ist schon echt was lustiges :) Was da nicht alles für tolle Details drin stehen...;)
Grüsse
El Commandante
07-06-2007, 15:59
Ich habe mir die Bruce Lee Bücher schon als Kind reingezogen. Damals fand ich die sehr gut. Heute halte ich sie für Ramsch. Das einzige komplette Buch von Bruce zeigt absolute Wing Chun Basics. Es wäre gut, wenn es nicht so langweilig wäre. Das Zeug war schon vor 20 Jahren out. Die Reihe Bruce Lee's Kampfstil ist von einem Schüler BL zusammengestellt worden. Vor allem der zweite Teil ist in dem Sinne interessant, dass er ausschließlich Selbstverteidigungstechniken enthält. Also wenn ich mir heute z.B. PFS anschaue, dann habe ich Achtung davor, wie weit man sich entwickelt hat. Das Brucee Lee Zeug ist einfach nur lächerlich. So einen Scheiß gab es tum Teil schon in Büchern von 1930 und besser. Die haben übrigens auch gegen Messerstecher Tritte zur Messerhand empfohlen. Der Rest ist halbherziges Boxen mit vertikaler Faust (sieht richtig geil aus;)) und einige schlechte Tritte. Tao of JKD ist zum Teil wertvoll, weil sich da Bruce Lee mit der Körpermechanik eines Boxers auseinander setzt. Man muss aber boxen können, um das zu verstehen. Man nimmt seine Ansichten zur Kenntnis und geht dann schlafen. Da hat er geschnallt, das es mit WC nichts wird. Immerhin viele Jahre von Kernspecht, der hat es bis heute nicht geschnallt. Als Fan muss man die Bücher haben, dann ließt man die fix auf dem Klo durch, aber das wars auch. So ne DVD Box von Vunak hat da mehr zu bieten. Auaaaaa!:D
jkdberlin
08-06-2007, 08:55
Seitdem es das Internet gibt, glauben manche Menschen, das ihre Meinung für andere interessant ist...;)
Grüsse
El Commandante
Da spricht aber einer der Ahnung hat!
Danke das du uns aufklärst!
Und respekt, denn ich habe als Kind Mickea maus gelesen und bin auch froh drüber;)
El Commandante
08-06-2007, 15:14
Ich habe als Kind auch "Mickea maus" gelesen. Alles zu seiner Zeit. Ich wollte nur helfen und bin froh, dass es mir gelungen ist. Bedanken braucht ihr euch nicht, ich habe euch einfach nur lieb und meine es gut mit euch.:cool:
PS: Der BL Quark ist immer noch besser, als der Abfall von Kernspecht. Das muss ich fairerweise noch hinzufügen.:)
Ich habe als Kind auch "Mickea maus" gelesen. Alles zu seiner Zeit. Ich wollte nur helfen und bin froh, dass es mir gelungen ist. Bedanken braucht ihr euch nicht, ich habe euch einfach nur lieb und meine es gut mit euch.:cool:Sorry ich kann nicht anders! Danke
PS: Der BL Quark ist immer noch besser, als der Abfall von Kernspecht. Das muss ich fairerweise noch hinzufügen.:)
Findest du JKD nicht gut, sollte man was anderes Trainieren?
Was sollte ich Trainieren statt JKD?
Irgendwie machst du mich stutzig?:confused:
Gruß
Pascal
El Commandante
08-06-2007, 20:33
Da hast du etwas falsch verstanden. Ich finde JKD sehr gut. Ich stehe bloß nicht auf die z.T. vermeintlichen Bücher von Bruce. Ist aber nicht seine Schuld. Das Buch von ihm über modifiziertes WC ist sehr alt. Das geht so in Ordnung, es ist aber heute wirklich nur ein Fanartikel. Die Serie BL Kampfstil hat der Bruce ja gar nicht selbst verbraten, da hat ein Schüler von ihm nur Fotos zusammengestellt. Tao of JKD enthällt brauchbare Sachen. BL hat meiner Meinung nach die Kampfkunstszene von sinnlosen Denkblokaden befreit. Den Leuten wurde klar, dass man Kampfkunst lernt, um zu kämpfen und nicht um fliegen zu lernen, oder eine gute Verdauung zu bekommen. Ohne ihn wären wir jetzt alle Trottel, die glauben würden, man könnte resistent gegen Pistolenkugeln werden. BL Beitrag liegt für mich hauptsächlich im Bereich der Prinzipien, die man als Kampfkünstler befolgen sollte. Ich glaube, dass ihm einzelne Techniken gleichgültig waren, für ihn zählte nur das große Ziel. Das JKD hat sich technisch auch weiterentwickelt, obwohl noch einige Techniken von BL erkennbar sind. Von den Büchern kann aber nur Tao of JKD bestehen, der restliche konkretere Kram hat sich durch die Entwicklungen erledigt. Ist auch klar. Heute ist man weiter, als vor 30 Jahren. Daher hast du meinen Segen, was das JKD Training angeht. Ich will ja keinem den Spaß verderben. Es ist halt so, dass wenn ich Combatschießen lernen will, dann kaufe ich mir nichts von 1960, obwohl bestimmte Bücher damals richtig populäre Schinken waren.;)
Es ist halt so, dass wenn ich Combatschießen lernen will, dann kaufe ich mir nichts von 1960, obwohl bestimmte Bücher damals richtig populäre Schinken waren.;)
:confused:Was hat das mit JKD zu tun?
JKD ist zeitlos;)
El Commandante
08-06-2007, 21:02
Ich hoffe, dass du in deiner Schule nicht die Selbstverteidigungstechniken aus Bruce Lee's Kampfstil 2 unterichtest du Witzbold.:D
PS: Mein Favorit ist der "geduckte Angriff". So wird man jeden Tag angegriffen.;)
Ich hoffe, dass du in deiner Schule nicht die Selbstverteidigungstechniken aus Bruce Lee's Kampfstil 2 unterichtest du Witzbold.:D
Klar mache ich das! ich lerne aus diesen Büchern !
PS: Mein Favorit ist der "geduckte Angriff". So wird man jeden Tag angegriffen.;)
Gut zu wissen!
Du hast meine Frage aber nicht beantwortet! Also noch mal:
Es ist halt so, dass wenn ich Combatschießen lernen will, dann kaufe ich mir nichts von 1960, obwohl bestimmte Bücher damals richtig populäre Schinken waren.
Was hat das mit JKD zu tun?
El Commandante
09-06-2007, 09:24
Ich dachte, das wäre dir klar geworden. Ich halte die Bücher von Bruce, was den technischen Teil angeht, für überholt. Keine Kampfkunst ist ewig. Die Idee des Combatschießens (als Beispiel) ist immer noch die gleiche. Aber man schießt heute anders, als vor 40 Jahren.
Bruce Lee Buch = Prinzipien, Inspiration (+)
Bruce Lee Buch = so verteidigt man sich selbst (-)
:)
El Commandante,
man vergisst häufig, dass die "Fighting Method" Bücher aus einer anderen - in Sachen Kampfkunst - völlig unbedarften und naiven Zeit entstammen.
Die Martial Arts haben sich seither zigfach neu erfunden; entsprechend sind wir heute viel aufgeklärter und verfügen über viel mehr Erkenntnisse, Wissen und Informationen als die Menschen von damals.
Wie du richtig erkannt hast, kann man viele der Self-Defense Techniken oder Trainingsmethoden, so wie sie in den Fighting Method Büchern beschrieben und abgebildet sind, einfach nicht mehr auf unsere heutige Zeit übertragen oder gar adaptieren. Teilweise muss man sie als haarsträubend, teilweise sogar als lebensgefährlich einstufen.
Auch sollte man berücksichtigen, dass die Manuskripte zu den Büchern in einer Zeit (1966) und Phase entstanden sind, als Bruce Lee - (vorerst) als Schauspieler in Hollywood gescheitert - zwangsläufig auf seine Martial Arts Fähigkeiten und Talente zurückgreifen musste, um sich und seiner Familie den Lebensstandart zu sichern.
Das Fehlen eines ausgereiften Manuskripts, sowie der mangelhafte Qualitätsstandart veranlassten Bruce Lee dazu, von der geplanten Veröffentlichung wieder Abstand zu nehmen und das Projekt vorerst auf Eis zu legen.
Die Texte stammen übrigens allesamt aus der (durchaus kenntnisreichen) Feder von Mito Uyehara, seinerzeit Herausgeber des "Black Belt Magazins", Schüler und Freund Bruce Lees.
Die vier Bände dokumentieren die einzelnen Grundtechniken und Anwendungen von Bruce Lee´s Kampfkunst anno 1966, zu einem Zeitpunkt also, wo sich das Jeet Kune Do gerade zu entwickeln begann. In Folge dessen sind hier noch einige Techniken beschrieben, von denen sich Bruce in den darauf folgenden Jahren wieder abwandte, bzw. an deren Ausführung im Zuge seines fortschreitenden Entwicklungsprozesses weitere Modifikationen vorgenommen wurden.
Vor dem historischen Hintergrund betrachtet, ist die Fighting Method Reihe sicherlich interessant und aufschlussreich; als JKD-Manual ist sie jedoch nur sehr eingeschränkt zu empfehlen.
Von dem SV-Band ist m.E. dagegen fast gänzlich abzuraten. Dieser ist wohlmöglich dem Versuch zuzuschreiben, dem damals aufstrebenden Kampfkunst-Interesse, nebst aufkeimendem "Markt" gerecht zu werden und zu bedienen.
Die anderen Bände eignen sich dennoch ganz gut dazu die Basics (On-Guard Stance, Footwork, Basic Handtechniques and Kicks, etc.) zu veranschaulichen.
Wer mehr über die JKD relevanten Prinzipien, Konzepte und Philosophie Bruce Lees erfahren will, sollte sich aus der Bruce Lee Library des Tuttle Verlags das von John Little editierte "Commentaries on the Martial Way" zulegen. Hierin findet man all die Untersuchungen, Analysen, Notizen, Anmerkungen, Erkenntnisse und Kommentare, die Bruce Lee verfasste, nachdem er sich 1970 bei einem Trainingsunfall am Rücken verletzte.
Was kaum jemand weiss; im "Commentaries" sind all die Sachen enthalten, die bei der Zusammenstellung des "Tao of Jeet Kune Do" ausgesiebt und weggelassen wurden. Entsprechend sollte man der Vollständigkeit halber beide Bücher besitzen.
Wer die JKD Grundlagen ein wenig prägnanter und allgemeinverständlicher mag, sollte sich z.B. von David Cheng das "Jeet Kune Do Basics" zulegen.
Gruß,
Michael
El Commandante
09-06-2007, 12:23
@Gin Lai: Ich habe mich vorhin etwas derb geäußert. Da hast mich übersetzt:D. So, wie du das dargestellt hast, könnte ich das zu 100 % unterschreiben. Von den "Commentaries on the Martial Way" habe ich bisher nichts gewusst. Das scheint das Buch zu sein, welches man haben sollte.:)
Gin Lai: Danke nochmal für die Empfehlung bezüglich dem JKD Basics Buch. Hat mir damals sehr geholfen :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.