Yoga und Karate [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Yoga und Karate



karlo
30-11-2002, 18:50
Meine Tochter (10J 5Kyu) hat mit Yoga angefangen. Meine Frage, hat jemand Erfahrung wie sich das mit Karate verträgt? Gibt es grundsätzliche Gegensätze (z.B.Atmung)? Oder haltet ihr das für eine gute Ergänzung?

Dojokun
30-11-2002, 18:55
Ich habe Yoga-Übungen in mein Dehnungstraining eingebaut.

Und ich bin mit der Wirkung der Übungen sehr zufrieden!!

Allerdings habe ich Yoga nur durch kurze Anleitungen einer Bekannten und autodidaktisch gelernt.

Deshalb unterrichte ich es nicht...

Aber gerundsätzlich halte ich die Kombination von Karate und Yoga für sehr produktiv!!


Oss

Dojokun

xyto
01-12-2002, 10:17
Also da es ja viele verschiedene Stile gibt ist die Frage vielleicht nicht so einfach zu beantworten, aber ich denke es ist grundsätzlich schon möglich.
Als ich im Sommer bei einem Karate Camp mitmachte, veranstaltete der Shotokan - Karateka und französische Nationalteamtrainer Jacques Vieillard selber einen Yoga Kurs und er erzählte auch von der guten Wirkung auf seine Schüler.

Ich selber empfand die Übungen (wie "Dreieck" oder "Gruß an die Sonne") auch als sehr anregend.
Sie erfordern ein hohes Maß an Koordination und schulen das Zusammenspiel von Gleichgewichtssinn und Atmung, weiters kräftigen sie den Haltungsapparat, dehnen auf eine körperverträgliche Weise und nach einer Einheit hat man buchstäblich das Gefühl neu geboren worden zu sein.

Freundliche Grüße,

xyto

Feliz
17-12-2002, 13:58
Hallo Karlo,

Yoga ist ein weites Feld.... Ich finde es sehr begrüßenswert, wenn Kinder an die Yoga- oder Karateschulung herangeführt werden.

Wenn Du mit "Yoga" die Körperhaltungen (die Asanas) meinst, dann sind die Effekte eines solchen Trainings (wenn es gut angeleitet und regelmäßig durchgeführt wird) wie xyto es bereits treffend beschrieb: Dehnungsübung, Koordinations- und Gleichgewichtsschulung, körperliche Sensibilisierung. Dies ist bestimmt förderlich für das Karate-Training, da durch die Yoga-Haltungen weitere und genauere Möglichkeiten der Bewegung erlernt werden können. Die Körperschulung im Yoga ist meist feiner und sensibler als beim Karate, insofern ist Yoga als eine gute Ergänzung zu sehen.

Yoga ist aber noch mehr. Die Körperhaltungen sind ein kleiner, eher nebensächlicher Teil des Yoga.
Der Yoga-Weg beinhaltet, ganz kurz zusammengefasst:
Achtsamkeitspraxis, Selbstdisziplinierung, Übung von bestimmten seelisch-geistigen Haltungen (Yama und Niyama) Atemschulung (Pranayama) Konzentrations- und Meditationsschulung (Pratyahara, Dharana, Dhyana, Samadhi)

Diese wichtigen Bereiche der Geistesschulung werden oft übergangen oder übersehen, wenn in unserer Kultur von "Yoga" die Rede ist. Sehr oft wird nur die körperliche Seite, das Asana-Training in den Mittelpunkt gestellt.

Und genauso ist auch Karate ursprünglich eine yogische Schulung - das KarateDo wird jedoch auch sehr oft auf das körperliche Training reduziert. Dadurch entgeht leider vielen Menschen der eigentliche positive Effekt dieses Schulungsweges.

Koneko
29-12-2002, 21:32
Hallo Karlo,

ich denke auch, das es nur von Vorteil ist, wenn man beides trainiert. Wenn ich mich richtig erinnere haben wir unser Karatetraining auch mit ähnlichen Sachen begonnen.
Und es hat nicht geschadet.

Am Ende hängt es aber auch ein wenig von jedem selbst ab wie gut er mit der Kombination zurecht kommt (z.B. wie gut er die Sachen auseinander halten kann oder eben nicht).

Gruß Koneko

davidaeb
31-12-2002, 13:58
muss man es auseinanderhalten? es ist doch besser, wenn yoga (oder qi gong) und karate zu einer technik werden.

anmerkung: karate ist ja eine form von wai-gong (qi gong). es ist ein äusserer harter stil. aber karate wird meistens auf die Techniken reduziert, was nur 1/4 vom "richtigen" Karate ist.

Daher finde ich, wenn man technisches Karate *gg* macht, dann sollte man Yoga und Karate verbinden, dass es wieder vollständig wird.

Koneko
26-01-2003, 12:19
@davidaeb

Hängt natürlich aber auch davon ab was man trainieren will oder besser gesagt mit welchem Ziel. Und auch ob es vom Trainer zugelassen wird.

Sicher ist eine Kombination meiner Meinung nach nicht verkehrt. Aber es gibt mehrere Punkte die man vorher abwägen "sollte".

Gruß Koneko

Dojokun
26-01-2003, 13:05
[i]Daher finde ich, wenn man technisches Karate *gg* macht, dann sollte man Yoga und Karate verbinden, dass es wieder vollständig wird. [/B]

Meinst Du, dass Yoga und Karate eigentlich untrennbar zusammengehören?
Denn meines Wissens ist das nicht zwingenderweise der Fall....

Das Karate viel mehr ist als das Üben von Technik ist ist schon klar.
Aber die historische Verbundenheit des Karate und des Yoga ist mir nicht unbedingt klar.
Nun gut, Egami hat Yoga-Übungen mit dem Karate verknüpft,
und wo die Wurzeln des Shaolin zu suchen sind, ist ja mittlerweile auch geläufig...

Aber kann man diese Brücke so ohne weiteres schlagen?

Oss

Dojokun

davidaeb
30-01-2003, 16:19
das, denke ich, ist die angelegenheit jedes schülers/meisters. ich für mich habe diese brücke gemacht, für mich gibt es nur die david'sche-technik :D also, alles was ich lerne, und für sinnvoll erachte, wende ich auch an, und übe es weiter. wenn jemand yoga und karate separat trainiert, ist das sicher am besten für ihn. man kann sich ja immer noch "umentscheiden"...

Dojokun
31-01-2003, 12:11
Ich halte es für sehr wertvoll, "auf eigene Faust" Forschungen anzustellen und so das eigene Karate zu erweitern.

Nur sollte man sich nicht dabei verzetteln (was ich Dir absolut nicht unterstellen möcht!!).


Oss

Dojokun