Vollständige Version anzeigen : Gekochtes Obst mehr Kalorien?
IMCPalpatine
31-12-2006, 14:22
Hallo!
Ich habe letztens irgendwo im Internet gelesen, dass gekochtes Obst sehr viel mehr Kalorien hat als frisches! Stimmt das?
Mir ist klar, dass viele Vitamine durch das Kochten abgetötet werden, aber dass sich die Kalorienanzahl erhöht..? Falls es stimmt: Wieso ist das so?
Ich esse sehr gerne gekochtest Obst und hoffe, ich hab nur was falsches gelesen!
Mmh, kenn mich mit Ernährung zwar nicht so gut aus aber vielleicht weil man beim Obskochen fast genausoviel Zucker wie Obst in den Topf tut.
WannaBeBruceLee
31-12-2006, 14:48
also rein theortisch ist das quatsch, so lange man die früchte nur mit wasser kocht das ja keine kalorien hat, können ja keine neuen kalorien entstehn.
Aber wenn da noch zucker dazukommt könntet das natürlich gut möglich sein.
Also wenn es so ist dann durch den zucker
MFG
obst kochen? macht man das???:confused:
..nennt man dann Marmelade:D
und die hat fix mehr Kalorien, aber das liegt, wie schon gesagt, nur am Zucker
IMCPalpatine
31-12-2006, 15:46
Jaja, man kann Obst kochen! Einfach mit Wasser, oder, wenn die Frucht selbst wässrig ist, auch einfach so. Besonders lecker sind Bananen und Äpfel..die sind dann ganz weich und sehr süß!
Wer kocht Obst bitte mit Zucker, da ist doch genug drin!
Trinculo
31-12-2006, 16:37
also rein theortisch ist das quatsch, so lange man die früchte nur mit wasser kocht das ja keine kalorien hat, können ja keine neuen kalorien entstehn.Rein praktisch ist das aber sehr gut möglich ;)
Stickwort resistente Stärke: manche komplexe Kohlenhydrate können vom menschlichen Verdauungsapparat nicht aufgeschlossen werden. Das Kochen führt diese in verdauliche Formen über, und dadurch wird natürlich der Brennwert erhöht. Derartige resistente Stärken sind z.B. in unreifen Bananen enthalten.
Wenn Obst gekocht mehr Kalorien hätten wären sie entweder ein Perpetum Mobile, oder eine Batterie. Leider trifft Beides nicht zu :D
Trinculo
31-12-2006, 17:19
Wenn Obst gekocht mehr Kalorien hätten wären sie entweder ein Perpetum Mobile, oder eine Batterie. Leider trifft Beides nicht zu :D
Schon an der Sektpulle gewesen, was :D?
Kochen bedeutet Zufuhr von Energie ... wo ist da ein Perpetuum mobile? War Dir die Erklärung mit den komplexen Kohlehydraten zu komplex :gruebel:?
Wenn man Obst kocht, backt, trocknet, etc. konzentriert man mehr Kalorien auf weniger Gramm. Damit ist es pro 100 Gramm einfach mehr. Doch Kalorien sind keine "dazugekommen." 100 gr frischer Apfel werden durch die Zubereitung leichter/ kompakter, aber seine Kalorien bleiben.
Manche Obstsorten muss man sogar kochen: Quitten, Kochbananen, etc.
Gruß
Schon an der Sektpulle gewesen, was :D?
Kochen bedeutet Zufuhr von Energie ... wo ist da ein Perpetuum mobile? War Dir die Erklärung mit den komplexen Kohlehydraten zu komplex :gruebel:?
ja, sektpulle stimmt wzare aber!!! ich meinte auch entweder oder! also wenn durch die zufuhr von energie durch zB Kochen mehr energie im Obst enthalten ist dann ist es doch eine Batterie, oder? und falls dem nicht so sei, ach egal keine ahnung was ich geschrieben habe :D
Dudeplanet
01-01-2007, 12:31
Stickwort resistente Stärke: manche komplexe Kohlenhydrate können vom menschlichen Verdauungsapparat nicht aufgeschlossen werden. Das Kochen führt diese in verdauliche Formen über, und dadurch wird natürlich der Brennwert erhöht. Derartige resistente Stärken sind z.B. in unreifen Bananen enthalten.
Gute Überlegung, wäre ich zunächst nicht drauf gekommen. Aber: Der Brennwert von Speisen wird genau so ermittelt - es wird verbrannt, jedenfalls ursprünglich. Gekochtes Obst hat somit nicht mehr Brennwert/Kalorien, auch wenn ein größerer Anteil verwertbar würde.
Kalorienzählen und -berechnen ist per se sehr theoretisch und insbesondere für Obst eigentlich Nonsense, wenn es sich nicht gerade um Trockenpflaumen handelt.
Trinculo
01-01-2007, 12:42
Gute Überlegung, wäre ich zunächst nicht drauf gekommen. Aber: Der Brennwert von Speisen wird genau so ermittelt - es wird verbrannt, jedenfalls ursprünglich. Gekochtes Obst hat somit nicht mehr Brennwert/Kalorien, auch wenn ein größerer Anteil verwertbar würde.
Stimmt :) Daher sollte man es vielleicht so formulieren: der physiologische Brennwert steigt durch das Kochen - der Körper gewinnt nach dem Kochen mehr Energie aus dem Lebensmittel, als vor dem Kochen ;)
Stimmt :) Daher sollte man es vielleicht so formulieren: der physiologische Brennwert steigt durch das Kochen - der Körper gewinnt nach dem Kochen mehr Energie aus dem Lebensmittel, als vor dem Kochen ;)
Wenn das Obst reif ist, ist der Gewinn allerdings auch roh genauso hoch.
Und die paar Kalorien (nicht Kilokalorien) machen den Kohl (den Ranzen) auch nicht fett oder schlank.
Gruß
Trinculo
02-01-2007, 09:15
Wenn das Obst reif ist, ist der Gewinn allerdings auch roh genauso hoch.
Und die paar Kalorien (nicht Kilokalorien) machen den Kohl (den Ranzen) auch nicht fett oder schlank.
Gruß
Stimmt, am größten ist der Kaloriengewinn bei rohen Kartoffeln :D
(Nein, die kommen bei mir nicht in den Obstsalat ;))
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.