Vollständige Version anzeigen : Gekochtes Obst mehr Kalorien?
IMCPalpatine
31-12-2006, 14:22
Hallo!
Ich habe letztens irgendwo im Internet gelesen, dass gekochtes Obst sehr viel mehr Kalorien hat als frisches! Stimmt das?
Mir ist klar, dass viele Vitamine durch das Kochten abgetötet werden, aber dass sich die Kalorienanzahl erhöht..? Falls es stimmt: Wieso ist das so?
Ich esse sehr gerne gekochtest Obst und hoffe, ich hab nur was falsches gelesen!
Mmh, kenn mich mit Ernährung zwar nicht so gut aus aber vielleicht weil man beim Obskochen fast genausoviel Zucker wie Obst in den Topf tut.
WannaBeBruceLee
31-12-2006, 14:48
also rein theortisch ist das quatsch, so lange man die früchte nur mit wasser kocht das ja keine kalorien hat, können ja keine neuen kalorien entstehn.
Aber wenn da noch zucker dazukommt könntet das natürlich gut möglich sein.
Also wenn es so ist dann durch den zucker
MFG
obst kochen? macht man das???:confused:
..nennt man dann Marmelade:D
und die hat fix mehr Kalorien, aber das liegt, wie schon gesagt, nur am Zucker
IMCPalpatine
31-12-2006, 15:46
Jaja, man kann Obst kochen! Einfach mit Wasser, oder, wenn die Frucht selbst wässrig ist, auch einfach so. Besonders lecker sind Bananen und Äpfel..die sind dann ganz weich und sehr süß!
Wer kocht Obst bitte mit Zucker, da ist doch genug drin!
Trinculo
31-12-2006, 16:37
also rein theortisch ist das quatsch, so lange man die früchte nur mit wasser kocht das ja keine kalorien hat, können ja keine neuen kalorien entstehn.Rein praktisch ist das aber sehr gut möglich ;)
Stickwort resistente Stärke: manche komplexe Kohlenhydrate können vom menschlichen Verdauungsapparat nicht aufgeschlossen werden. Das Kochen führt diese in verdauliche Formen über, und dadurch wird natürlich der Brennwert erhöht. Derartige resistente Stärken sind z.B. in unreifen Bananen enthalten.
Wenn Obst gekocht mehr Kalorien hätten wären sie entweder ein Perpetum Mobile, oder eine Batterie. Leider trifft Beides nicht zu :D
Trinculo