Wann kommt es zum Ernstfall! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann kommt es zum Ernstfall!



kleiner Drachen
30-11-2002, 18:12
Hi KK-Freunde

Ich habe mir mal heute mit einem meiner Schüler Gedanken darüber gemacht, wann ich wirklich mal ausrasten würde!

1.) 5 zu eins Problem (oder so ähnlich)!
2.) Frau wird geschlagen
3.) Wenn eine Frau belästigt wird und einfach nicht, trotz Aufforderung, in Ruhe gelassen wird!
4.) Wenn ich angegriffen werde
5.) Wenn Freunde angegriffen werden

Kennt ihr Beispiele und wie ist das bei Euch?
Seht ihr das genauso?
Mußtet ihr schon einmal AUSRASTEN?

Gruß Lars

Phoenix
30-11-2002, 18:22
Ausrasten ist nicht so doll, verleitet zu Fehlern und unüberlegten Aktionen.
Eingreifen, erstmal mit Worten, und falls nötig auch körperlich, würde ich immer, wenn eine Frau auf der Strasse belästigt oder gar geschlagen wird. Oder wenn Kinder in Gefahr geraten.
Da sollte man nicht dastehen und tun, als hätte man nichts gesehen.

Bei 5 gegen eins abhauen, reden, oder möglichst viele mit ins Krankenhaus nehmen.:D

Wenn ich angegriffen werde:
Bei Pöbelei=Erst mal Reden
Bei direktem körperlichem Angriff=angemessene und überlegte Gegenmassnahmen

Bei Freunden:
Helfen, Reden, nicht eskalieren lassen.
Ich lege für meine Freunde immer die Hand ins Feuer, aber es sollte sich schon um eine klare Angelegenheit halten.
Ich bin von niemandem der Bodyguard.

DieKlette
30-11-2002, 18:26
Original geschrieben von Phoenix
Bei 5 gegen eins abhauen, reden, oder möglichst viele mit ins Krankenhaus nehmen.:D

Entscheiden muss man sich und zwar schnell. Bevor Du die 3 Möglichkeiten im Kopf durchgegangen bist ist es zu spät.

Ich würde einfach rennen.

Mit Respekt

Oss

Julian

kleiner Drachen
30-11-2002, 18:35
Hoffentlich hat man schnelle Beine!

Aber was ist wenn sich mehrere gegen einen anderen richten und Du siehst das? Was machst Du?

Phoenix
30-11-2002, 18:40
Ich würde die Polizei rufen, aber die kommen eh zu spät.
Und machen tun die auch oft nichts.
Zur Not, man könnte Leute auf der Strasse zusammentrommeln, die helfen sollen, die Leute auseinander zu bringen.
Aber leider sind wir in Deutschland, da interessiert sich niemand für andere.:(

kleiner Drachen
30-11-2002, 18:42
Wahre Worte finden wenig Gehör!

Gruß Lars

Andreas Weitzel
30-11-2002, 19:01
Hallo,

zum Ernstfall kommt es dann, wenn es kommt. Aber zum Ausrasten muß es nicht kommen. Sonst hat man von vornherein verloren.

Gruß
Andreas

Hausmeister
30-11-2002, 19:06
Ich habe es zwar noch nicht erlebt, aber ich bin sicher, daß ich ausrasten würde, wenn jemand eine Frau zusammenschlägt.

Wo ich auch ausraste, ist, wenn Leute in meiner Umgebung (Freunde, Bekannte) einen handfesten Streit haben. Z. B. neulich, ich spiele auch Fußball, haben sich zwei Jungs von meiner Mannschaft, zwei Hitzköpfe, im Training sauber gestritten, und hätten sich fast geprügelt. Ich stand 50m weiter weg, da habe ich dann quer über den Platz gebrüllt und war verdammt geladen. Wäre ich daneben gestanden, hätte ich mir einen oder beide gepackt und ordentlich durchgeschüttelt. Sowas kann ich überhaupt nicht ab.

Daß Freunde in eine handfeste Auseinandersetzung geraten, habe ich ewig nicht erlebt. Bis auf einmal, wo ich dann ziemlich blöd geschaut habe und ich mir dann Vorwürfe gemacht habe. Es war Fasching, und ich war auf einem Ball, und auf einmal fangen neben mir zwei verkleidete Gestalten, ein Cowboy und ein Mexikaner oder so, zu schlägern an. Ich bin dann etwas zur Seite gegangen und habe mir gedacht, na solche Deppen, haut Euch halt die Köpfe ein. Die zwei wurden dann auch schnell wieder getrennt. Und dann, wie ich genauer hinschaue, sehe ich, daß der Mexikaner ja ein Freund von mir ist! Mann, war mir das peinlich, daß ich das nicht gespannt und ihm geholfen habe. Da bin ich anschließend innerlich ausgerastet und hatte eine Mords-Wut im Bauch, allerdings hauptsächlich auf mich.

kleiner Drachen
30-11-2002, 19:18
@ Andreas Weitzel
Ich weiß, das es nicht dazu kommen muß! Weich nicht aus!
Jetzt mal ehrlich!

Antworten nicht Feststellungen!

Gruß Lars

Andreas Weitzel
30-11-2002, 23:37
Hallo, kleiner Drachen,

das klingt ja nach einer Herausforderung! :-)) Aber mal im Ernst: Ich habe das Ausrasten im Laufe der Zeit verlernt und hoffe, es nie wieder neu zu lernen.

Gruß
Andreas

Fidibus
01-12-2002, 06:10
@Andreas

Ich glaube nicht, dass man das Ausrasten verlernt. Mit der steigenden Lebenserfahrung müssen die Situationen, die Dich zum Ausrasten bringen immer prekärer werden. Es hängt viel von Deiner momentanen Verfassung ab.

Ein Beispiel:

Wir wurden zu einem Unfall mit Personenschaden gerufen (Pkw gegen Kind). Wir mussten einen Funkwagen zur Unterstützung haben. Als dieser dann eintraf und die Kollegen ausstiegen, stellte einer von ihnen fest, dass das angefahrene Kind seine Nichte war (schwerst verletzt).

Der Kollege rastete aus und wollte dem Unfallfahrer ans Leder. Wir mussten ihn fesseln und abtransportieren. Im Nachhinein gesehen hatten wir noch Glück, dass der Kollege in seinem Zustand vollkommen vergessen hatte, dass er seine Dienstwaffe mit hatte.

Ich gebe zu, es ist ein Hardcore-Beispiel, aber es ist die Situation, die hier den Ausschlag gab.

Übrigens, nachdem der Kollege sich wieder beruhigt hatte, (er musste sediert werden)war ihm das alles sehr peinlich.




Gruß Fidibus

Andreas Weitzel
01-12-2002, 07:19
Hallo, Fidibus,

könnte sein, daß Du recht hast. Auf keinen Fall will ich aber in eine Situation kommen, in der die Richtigkeit Deiner oder meiner Aussage geprüft würde.

Gruß
Andreas

domme
01-12-2002, 07:46
Das letzte mal, dass ich ausgerastet bin, war bei einer Diskussion mit meinem georgischen Mitbewohner und Freund in unserer Wohnung vor 5 Jahren oder so:
Ich stand morgens um 3 Uhr auf, nachdem sein weiblicher Besuch mich durch lautes Türschliessen zum selben geweckt hatte. Das deutsche Mädel fragte mich, ups, ich war wohl zu laut, tut mir lrid, als sie wieder aus dem Bad kam. Ich nickte nur total verschlafen mit dem Kopf.
Am nächsten Mittag, das Mädel war gegangen, stellte mich mein Mitbewohner zur Rede. Ich hätte seinen Gästen nicht zu sagen, dass sie zu laut seien, ich sollte ihm das sagen, er bitte dann seine Gäste um leiseres auftreten. Ich beruhigte ihn, sie habe dass von sich aus gefragt und verstanden, unsere Gastfreundschaftsregeln seien nicht so scharf usw. Die Diskussion ging so eine Stunde im Kreis, er griff mich am Rewehr und schüttelte mich, ich habe seine Regen zu akzeptieren, dann rastete ich aus.
Ich schob ihn an die Wand, meine rechte Faust knallte etwa auf Tuchfüllung neben seinem Kopf an die Wand, der Putz unter der Tapete gab nach und rieselte mit der Farbe im Gesicht meines Freundes zu Boden. Danach akzeptierte er meinen Standpunkt, wir lachten und killten mittags ne Flasche Wodka.
Tja, zwei unterschiedliche Standpunkte prallen aufeinander......

Ausrasten sollte man unter Kontrolle bekommen, unter eine gewisse zumindest, sodas man seine Dienstwaffe NICHT vergisst, aber sie auch nicht benutzt.
Inzwischen bin ich Vertreter der Killerkälte geworden, nachdem i einen Türkollegen hab ausflippen sehen. Ein anderer Kollege zog ihn vom Opfer weg mit dem Tonfa als Würgehilfe, dennoch hat die arme Sau am Boden noch zwei drei Zähne verloren.

gruss

domme

MMunsei
01-12-2002, 10:05
Hallo,

ich denke das es Charaktersache ist wie schnell jemand ausrastet.

Je mehr man an sich Trainiert um so länger hat man sich und die
situation unter kontrolle.

bei mir ist es jedenfalls so !

MMunsei

Leon der Profi
01-12-2002, 12:20
Endlich bin ich auch dabei

Leon der Profi
01-12-2002, 12:36
Hallo MMunsai,

ich kann mir vorstellen, dass es immer noch genügend Situationen geben wird, Dich zu reizen, und zwar in dem Maße, dass Du die Kontrolle verlieren wirst, aber andererseits stimmt es schon, man(n) wird mit der Zeit ruhiger und nimmt nicht alles sofort ernst.

Ciao

Leon- the Cleaner

Skyguide
06-12-2002, 08:42
Die aktuelle Verfassung spielt dabei ne grosse Rolle.
Auch ich bin über die Jahre viel ruhiger geworden. Die Reizschwelle liegt in der Tat heute viel höher allerdings gibt's Faktoren die das genaue Gegenteil bewirken. Insbesondere Faktoren wie Übermüdung sind bei mir Gift für Ruhe und Toleranz.

Die Fälle die hier angeführt wurden sind zwar verständlich aber aus meiner Beobachtung selten der Auslöser. Ist es nicht so, dass ein falsche Wort zum falschen Zeitpunkt viel eher der Auslöser ist ? Insbesondere wenn's den wunden Punkt trifft und genau auf die Schwäche des angesprochenen eingeht und dabei von dessen Angst vor der eigenen Schwäche und der Unzufriedenheit über die selbe verstärkt wird ?
Ich persönlich kenne kaum einen Faktor der jemand schneller auf 180 bringt.

Wie auch schon richtig angeführt wurde ist ausrasten der Anfang einer Niederlage. Steckt zwar viel Energie dahinter ist aber unkontrolliert, unstrukturiert und ineffizient.

Gruss Skyguide

Kais0n
06-12-2002, 10:44
tja jungs da gibts wohl nur eine Methode... Meditiert über eure illusionen :D wenn ihr die Agression ganz in euch aufgenommen habt kann sie sich an keinem Objekt mehr anhaften und sie wird ohne Ziel ruhig bei euch verweilen... Nein das ist nciht auf meinem Mist gewachsen das ist Buddhistisch und damit habe ich miene Agression abgelegt.

:D viel spass beim ausprobieren

kleiner Drachen
06-12-2002, 16:59
:D :D :D :D

Schön dass Du das einfach so behaupten kannst!
Glaube ich aber nicht wirklich! Jeder Mensch hat seine Schwelle, bei der er alles vergisst und zuschlägt!

Bei KK und KS ist die zugegeben viel höher, bei Buddhisten vielleicht noch höher, aber alles hat Grenzen!

Gruß Lars

Hausmeister
06-12-2002, 19:05
Original geschrieben von Kais0n
...Meditiert über eure illusionen... Nein das ist nciht auf meinem Mist gewachsen das ist Buddhistisch und damit habe ich miene Agression abgelegt.

Abgelegt oder verdrängt?

Alex!
06-12-2002, 19:26
Hi,
also ich möchte meine Aggressionen gerne behalten, find ich gut, denn ich habe sie unter Kontrolle. Ich persönlich brauche das einfach, aber wie gesagt, alles schön im Kontrollbereich :)

Die ganze Situation hat sich für mich geändert. Früher war es doch nur das rumschubbsen mit dem abschließenden "Das ist es doch nicht wert", heute wird's schon ein bischen ernster, da rede ich nicht mehr soviel und will die Sache geklärt wissen, ganz egal wie ...

Dazu muss ich sagen das man mit dem Alter teilweise ruhiger wird, dass stimmt schon. Nur man prägt seinen Charakter immer mehr und dann kommen teilweise Sachen auf einen zu, die man sich vor 3 Jahren noch bieten ließ, jetzt aber nicht mehr, weil man sich eben weiterentwickelt hat.

Ich versuche mal ein Beispiel zu machen :

Früher z.b. wäre ich komplett ausgerastet wenn mich einer ausversehen mit Bier beschüttet hätte, heute nicht mehr ganz so krass ! Dafür würde ich heute auch alleine zu 3 Typen hingehen und die ankacken wenn sie mir dumm kamen.

Das liegt einfach am Charakter, ich hab es nicht nötig mich von irgendwem anmachen zu lassen, obwohl ich auch sehr oft drüber weg sehe ...

Ich will damit nur sagen, dass man einfach über die Jahre seine Prioritäten verändert ...

so long,
Alex

kleiner Drachen
06-12-2002, 21:40
@ Alex!
Inder Ruhe liegt die Kraft und so manche Stärke!

Schon kras, wenn Du recht leicht ausrastest.
Versuche docheinmal deine Stärke zu zeigen, in dem Du denen ganz ruhig sagst, was Du von Ihnen (dein Beispiel mit den drei Typen) hälst, aber freundlich bleiben.

Schlagen ist nicht die Lösung, kontern ist schöner!

Drohe nicht sofort mit Schlägen, sondern zeige das Du mehr drauf hast!

Entweder sind die Leute verdutzt und halten plötzlich viel von Dir, oder wollen wirklich ärger und fangen mit Bedrohungen an, dann kanns los gehen!

Ist eine schönere Lösung! Erst Worte als Waffe, dann die Fäuste!

Gruß Lars

Alex!
06-12-2002, 22:08
Hi,
hmm, dann kam mein Text wohl falsch rüber. Ich hab mich eigentlich mehr als nur gut im Griff und ich würde auch niemand direkt schlagen oder sowas. Ich meine nur, dass mich gewisse Sachen heute eher aufregen als früher, weil sich einfach mein Charakter geändert bzw. weitergebildet hat. Irgendwann weiss man auch mit welchen Leuten man reden kann oder bei welchen es sich absolut nicht lohnt. Also, wie gesagt, ich schlage niemanden und raste auch nicht schnell aus, ganz im Gegenteil, nur ich setze mittlerweile andere Prioritäten :)

so long,
Alex

kleiner Drachen
08-12-2002, 17:51
Dann habe ich Dich falsch verstanden! Sorry!
;)
Gruß Lars

el Martino
15-12-2002, 16:57
hehe, ich wurde schon öfter versehentlich mit Bier angeschüttet. Passiert schon mal wenn eine Disco total voll ist. War für mich noch nie ein Grund zur Aufregung, sofern es unabsichtlich war.... wieso auch, wenn ers nicht mit Absicht tut.

kleiner Drachen
16-12-2002, 16:56
Aber er hätte doch besser aufpassen können!
Immer diese besoffenen!

Was hälst Du von der Aussage!

Gruß Lars

Alex!
16-12-2002, 16:59
Hi,
mir geht sowas einfach tierisch aufn Beutel ... ich bleib nüchtern um vielleicht die ein oder andere nette Frau mit nachhause zu nehmen *g* und dann kommt irgendso einer an und schüttet mich mit Bier voll. Der Abend ist dann wohl gelaufen und seiner soll ganz lustig weitergehen und am Ende bin ich noch der Joke des Abends für die gewesen ? Im Leben nicht !

so long,
Alex

kleiner Drachen
17-12-2002, 13:44
Just be :cool2:

Die Aufregung lohnt nicht!
Es gibt andere Tage! Außerdem wenn eine Frau auf Dich Aufmerksam wird schaut sich nicht auf das Bier auf deinem Hemd oder T-Shirt!

Gruß Lars

Flybird
18-12-2002, 13:23
Hey,

Es hat haben hier einige Leute geschrieben, daß sie ausrasten würden, wenn jemand eine Frau schlagen und belästigen würde.

Vor einigen Tagen ist mir etwas zu diesem Thema passiert und ich glaube, ich habe mich ziemlich "dähmlich" angestellt.

Also, 6 Uhr abends am Bahnhof. Ein Typ fragt nach dem Studentenwohnheim, ich nett wie immer, sage im Bahnhof gibt es eine Information...
Er versucht mir zu erklären, daß er aus xxx kommt, (er spricht schlecht deutsch) und im Laufe des Monologs von ihm, versuche ich ihm zu erklären, daß ich jetzt weg muß. Er bietet mir an mich mit sein Auto zubringen, ich lehne höflich ab... und will gehen...
... Typ verfolgt mich über 10 min lang (2 Meter Abstand). Meine Höflichkeit schwindet, er ist aber immer noch höflich. Ich sage ihm zu x-mal, er solle mich in Ruhe lassen.
Er höflich, versucht mir was zu erklären und faßt mich an den Schultern... ...höflich lächelt... will mich umarmen... und dann war es mit meiner Höflichkeit vorbei... er umarmt mich gegen meinen Willen ziemlich fest und ich bin echt sauer geworden. Da, in dieser Situation schoß mir der Gedanke an Schläge durch den Kopf. Ich habe ihn verbal dann zurecht gewiesen und darauf gezählt, daß er keine Attacke in der Öffentlichkeit riskiert.
Hätte er nicht versucht mich zu umarmen, wäre ich den Typ nicht los geworden.
Wie kann man sich gegen jemanden wehren, der sich absolut höflich benimmt, aber einen nicht in Ruhe läßt...?

Eine absolut miese Situation, kann ich euch sagen.

Flybird

Alex!
18-12-2002, 13:34
Hi,
naja, ich würde ihm einfach - mit erhobener Stimme - klar machen, dass ich auf seine Anwesenheit nicht scharf bin. Wenn man das dann etwas bedrohlicher sagt, dann dürfte er schon gehen ...

Aber umarmen lassen, da kann dir ja alles bei passieren ...

btw. bist du weiblich oder wie kommst du von dem Thema darauf ?

so long,
Alex

Flybird
18-12-2002, 14:00
Ja, warum komme ich darauf...
Das Thema ist doch: Wann kommt es zum Ernstfall!

Es war in der Öffentlichkeit und ich habe dem Typen mehrfach mit fester, erhobener Stimme klar gemacht, daß er sich verziehen soll. Aber durch seine Höflichkeit hat er den umstehenden Männern die Möglichkeit gegeben die Situation, die für mich eine Belästigung war, zu verharmlosen... Sie haben nicht reagiert.
Sprich, für mich wurde die Sache ernst, als er mich verfolgte,
für den Typen erst, als ich grob wurde,
und ich glaube, für die umstehenden Menschen war es nur eine Unterhaltung...


Ich denke, es paßt irgendwie zum Thema, oder?

Grüsse
Flybird

ypc vaihingen
18-12-2002, 14:53
Ok ist echt ne scheiss Situation zugegeben.Aber wenn er dir nur hinterher läuft lass ihn doch . Beachte ihn nicht und lass ihn links liegen.
Aber ok ist halt immer leicht gesagt,als aussen stehender.

Mfg Joe

Flybird
18-12-2002, 15:02
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das kann, aber ich werde es aufjedenfall versuchen. :)

mfG
Flybird

Alephthau
24-12-2002, 20:24
Hi,

um "höfliche" Mitmenschen abzuwehren, hilft nur Unhöflichkeit.

Nebenbei hat der Typ gezeigt das er Deine Bitte nicht respektiert und ist damit also unhöflich! ;)

Gruß Alef