Suche passende Kampfkunst [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche passende Kampfkunst



Marve
31-12-2006, 14:25
hi zusammen,
also ich hab jetzt 20 jahre lang kein sport gemacht und denke langsam wirds zeit mich körperlich zu betätigen kann mich nicht mein ganzes leben auf meine recht guten gene verlassen ^^.
also ich will umbedingt eine kampfkunst machen aber das angebot was es gibt hat mich erschlagen und vieles davon kenn ich gar nicht. ich hab mal kurz gedacht wushu wär ganz cool aber das ist ja wohl nur en überbegriff für viele verschiedene stile die sich wohl auch ziemlich unterscheiden können.
also ich such was das man schon auch als sv nutzen kann was aber auch schön anzusehen ist. und es sollte nichts sein wo man mehr oder weniger nur auf einander einprügelt(hab aber auch nichts gegen ein paar schläge auf den körpfer) aber auch nichts wo es hauptsächlichauf irgendwelche griffe und halte techniken ankommt.
wär net wenn ihr mir paar tips geben könnt was ich da machen könnt. und super genial wär es wenn ihr mir dann noch ne gute schule im raum esslingen bzw. stuttgart nennen könntet.
vielen dank und ein guten rutsch ins neue jahr.

BenitoB.
31-12-2006, 14:31
hi,

da du dir selber nicht ganz schlüssig bist.geh doch einfach mal hier im board ins lexikon,dort siehst du alle,hier bekannten kk/ks und kannst dir sehr gut durchlesen um was es in jeder einzelnen geht.zusätzlich hast du da noch links zu diversen homepages die noch einiges erklären;)

Marve
31-12-2006, 14:34
ok thx

Marve
31-12-2006, 14:47
hmm jetzt weis ich wieder warum ich diesen thread geöffnet hab weil solche seiten teilweise vollkommen uninformativ sind. wollt zumbeispiel bei dem lexicon nach wushu schauen aber was da stand hat mich keinen schritt weiter geholfen. naja ich versuch weiterhin mein glück trozdem danke ^^

noppel
31-12-2006, 15:55
hi zusammen,
also ich hab jetzt 20 jahre lang kein sport gemacht und denke langsam wirds zeit mich körperlich zu betätigen kann mich nicht mein ganzes leben auf meine recht guten gene verlassen ^^.
also ich will umbedingt eine kampfkunst machen aber das angebot was es gibt hat mich erschlagen und vieles davon kenn ich gar nicht. ich hab mal kurz gedacht wushu wär ganz cool aber das ist ja wohl nur en überbegriff für viele verschiedene stile die sich wohl auch ziemlich unterscheiden können.
also ich such was das man schon auch als sv nutzen kann was aber auch schön anzusehen ist. und es sollte nichts sein wo man mehr oder weniger nur auf einander einprügelt(hab aber auch nichts gegen ein paar schläge auf den körpfer) aber auch nichts wo es hauptsächlichauf irgendwelche griffe und halte techniken ankommt.
wär net wenn ihr mir paar tips geben könnt was ich da machen könnt. und super genial wär es wenn ihr mir dann noch ne gute schule im raum esslingen bzw. stuttgart nennen könntet.
vielen dank und ein guten rutsch ins neue jahr.
mal zusammengefasst:

1.kein kampfsport, sondern eine kampfkunst solls sein
2.sv tauglich
3.keine wettkampfdisziplin
4.kein extrem griff/hebellastiges ding...
5.schön anzusehn

1. dann fallen kickboxen, muay thai, boxen, TKD, kyukushin karate etc schonmal weg
2. da empfiehlt sich krav maga, wing chun, RSD, KFM, JKD, Ju jutsu, jiu jitsu etc
3. shotokan karate fällt auch weg
4. judo und BJJ auch
5. da könnte dir kung fu gefallen, vo dao vietnam oder andere viet vo dao stile
außerdem der klassiker aikido, was aber für die sv nicht wirklich erste wahl ist

kannst ja mal schauen, was so an chinesischen und vietnamesischen KK bei dir in der nähe angeboten wird. ansonsten noch die unter 2. genannten sachen (jaja.. WC und JKD sind chinesisch)

Marve
31-12-2006, 16:07
hey danke,
das ist mal ne hilfe dann mach ich mich mal über die kung fu stile schlau. hmm also ich hab nichts gesagt von nicht wettkampftauglich oder fällt das unter nicht reines draufhauhen??? also kann schon auch wettkampftauglich sein.
ist muay thai nicht auch auf technik aus? hat mich nämlich auch mal bischen interessiert. was ich mit reinem draufhauen mein ist so was wie boxen ^^.
nochmals vielen dank.

Sven K.
31-12-2006, 16:11
Schau Dir doch bitte die 3 "W" Themen hier im Anfängerforum an. ;)

noppel
31-12-2006, 16:17
je nach stil endet beim kampfsport der wettkampf durchaus schon in draufhaun...

du kannst natürlich wie beim shotokan auch formen/kata-wettkämpfe machen, was dann aber mit sv nichts mehr zu tun hat (aber schon top aussieht...)

prinzipiell ist jede KK auf technik aus. du musst aber berücksichtigen, wie diese trainiert werden. beim kickboxen, boxen, muay thai ist üblicherweise die ausrichtung ganz klar auf wettkampf.


pahuyuth (http://www.pahuyuth.de/) könnte dir gefallen, wenn du an MT interessiert bist, aber keine vollkontaktwettkämpfe willst

Darkpaperinik
31-12-2006, 21:42
hey danke,
das ist mal ne hilfe dann mach ich mich mal über die kung fu stile schlau. hmm also ich hab nichts gesagt von nicht wettkampftauglich oder fällt das unter nicht reines draufhauhen??? also kann schon auch wettkampftauglich sein.
ist muay thai nicht auch auf technik aus? hat mich nämlich auch mal bischen interessiert. was ich mit reinem draufhauen mein ist so was wie boxen ^^.
nochmals vielen dank.

gutes muay thai oder vollkontakt karate bereitet dich ebenso auf SV vor wie andere oben genannte.. und boxen ist sowieso die beste und einfachste form. wenn du meinst das sei reines draufgehaue, dann geh mal in einen boxclub ins training..

monos
01-01-2007, 12:32
mach dich est mal schlau was es so gibt und welche schulen für dich eher in frage kommen zwecks trainingszeiten, preis usw. wenn du es da schon auf ein paar wenige beschränt hast mach einfach mal ein paar probetrainings und bleib da wo es dir gefällt.


mal zusammengefasst:
1.kein kampfsport, sondern eine kampfkunst solls sein
2.sv tauglich
3.keine wettkampfdisziplin
4.kein extrem griff/hebellastiges ding...
5.schön anzusehn

ich verwende hier jetzt einfach mal die kruzfassung um dir zusagen das du soeine kampfkuns kaub bis garnicht finden wirst.



1. dann fallen kickboxen, muay thai, boxen, TKD, kyukushin karate etc schonmal weg
2. da empfiehlt sich krav maga, wing chun, RSD, KFM, JKD, Ju jutsu, jiu jitsu etc
3. shotokan karate fällt auch weg
4. judo und BJJ auch
5. da könnte dir kung fu gefallen, vo dao vietnam oder andere viet vo dao stile
außerdem der klassiker aikido, was aber für die sv nicht wirklich erste wahl ist


zu 3. da sollte man sich eher ersteinmal über den verein informieren denn es gibt auch einige vereine die keinen wettkampf machen.

zu 5. capoeria könnte da auch noch passen aber aikido eher nich da das auch schonwieder zu kategorie 4 zählt ;)

also wie schon gesagt informier dich und mach probetrainings das wird das beste sein ...