Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Messertechniken in DBMA

Alias...
31-12-2006, 15:03
Hallo zusammen,

da DBMA ein zum Großteil auf den FMA basierendes System ist, würde mich interessieren, ob dort neben dem Stockkampf und den waffenlosen Techniken auch der Umgang und vor allem die Verteidigung mit/gegen Messer trainiert wird.
Auf der Seite von Lonely Dog Rittiner wird das Messer nämlich nicht bei den zu unterrichtenden Waffen aufgeführt, in einem Video der DB war es aber zu sehen?

Wünsche einen guten Rutsch in 2007!

nukeone
31-12-2006, 15:24
jein, benny macht es nicht(zumindest nicht im allgemeinen)
marc schon, aber erst seit kurzer zeit, es wird da noch was kommen im neuen jahr.

Alias...
31-12-2006, 16:20
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Thorsten
31-12-2006, 16:55
kurze Frage...
werfen die dann auch das Messer weg, wenn es zum Boden geht?
Machen sie doch auch mit dem Stock, sobald geclincht wird... :rolleyes:

Grüsse
Thorsten

D-Nice
31-12-2006, 16:57
kurze Frage...
werfen die dann auch das Messer weg, wenn es zum Boden geht?
Machen sie doch auch mit dem Stock, sobald geclincht wird... :rolleyes:

Grüsse
Thorsten

:ups: :D :D

Zukuru
01-01-2007, 11:54
Messer und Bodenkampf sind unkompatibel und machen keinen Sinn.

Man verfolgt mit dem Messer eine etwas andere Zielsetzung
als mit dem Stock !?

roberto
01-01-2007, 13:49
Messer und Bodenkampf sind unkompatibel und machen keinen Sinn.

Man verfolgt mit dem Messer eine etwas andere Zielsetzung
als mit dem Stock !?

Dein Antwort ist richtig und gut gemeint ... die Frage war es jedoch nicht. Einfach quatschen lassen. Eure Sachen sind mit das Beste auf dem Markt!

Ciao

Roberto

nukeone
01-01-2007, 14:29
Dein Antwort ist richtig und gut gemeint ... die Frage war es jedoch nicht. Einfach quatschen lassen. Eure Sachen sind mit das Beste auf dem Markt!

Ciao

Roberto

ich trau dir gerade nicht;)

@thorsten
ich steck das messer an boden den leuten gerne in den.... ,wenn sie so blöd sind mit mir zum boden zu gehen.

den stock werf ich auch nicht weg, ausser in der unterlage(ausser guard evtl), wenn er/sie/es noch einen hat, den dann muß ich mich gegen seinen stock verdeidigen, gel

wie macht ihr das denn? ach ja ihr macht das ja gar nicht in euren schlafsäcken, sorry, ich vergaß.

Thorsten
01-01-2007, 16:05
wie macht ihr das denn? ach ja ihr macht das ja gar nicht in euren schlafsäcken, sorry, ich vergaß.

Schlafsäcke? tschuldigung...steh etwas auf dem Schlauch! Erklär mal....

roberto
01-01-2007, 16:13
ich trau dir gerade nicht;)

Nein, ich meinte das jetzt ernst. Ich hatte die Frage als etwas abschätzig in bezug auf DBMA aufgefasst. DBMA empfinde ich als sehr gutes Stockkampfsystem und Zukurus Antwort war richtig. Deshalb mein Post ...

Ciao

Roberto

nukeone
01-01-2007, 16:44
Nein, ich meinte das jetzt ernst. Ich hatte die Frage als etwas abschätzig in bezug auf DBMA aufgefasst. DBMA empfinde ich als sehr gutes Stockkampfsystem und Zukurus Antwort war richtig. Deshalb mein Post ...

Ciao

Roberto

naja, bei deinen auffälligkeiten die letzten tage:D
frohes neues

nukeone
01-01-2007, 16:53
Schlafsäcke? tschuldigung...steh etwas auf dem Schlauch! Erklär mal....

naja jetzt wird es nicht so nett;
also schlafsäcke sind das, was ihr anzieht, wenn ihr vollkontakt kämpft. man könnte ja auch ritterrüstung sagen, aber schlafsack finde ich besser, denn in den teilen kann man so gut schlafen:

denn ob getroffen oder nicht, interessiert mich nicht,
ich hau einfach rein, der punktrichter findet es fein!
hauptsache ich treffe dich
defence, nein bitte nicht für mich!
ich nehm den pokal
realitäts-bezug ist mir egal!

Thorsten
01-01-2007, 17:16
naja jetzt wird es nicht so nett;
also schlafsäcke sind das, was ihr anzieht, wenn ihr vollkontakt kämpft. man könnte ja auch ritterrüstung sagen, aber schlafsack finde ich besser, denn in den teilen kann man so gut schlafen:

denn ob getroffen oder nicht, interessiert mich nicht,
ich hau einfach rein, der punktrichter findet es fein!
hauptsache ich treffe dich
defence, nein bitte nicht für mich!
ich nehm den pokal
realitäts-bezug ist mir egal!

achso, alles klar....!
Geb dir Recht, das die Schlafsackkämpfe nix mit der Realität zu tun haben...
Das die Punktrichter zu wenig Wert auf defence legen, is offensichtlich.
Wurde auch schon öfter bei der Verbandsführung bemängelt. Sind halt die Punktrichter nicht aussreichend geschult, was ich persönlich auch anprangere... Is halt schwer bei so einer großen Organisation, einen weltweit gleichen Status bzw. Ausbildungsstand zu gewährleisten.
So ein WEKAF-Turnier is halt kein Gathering. Ist eher ein nettes event, bei dem sich verschiedene Stile treffen und sich in "Schlafsäcken" prügeln....

Realität gibt es in keiner Wettkampfsituation, egal wo... sogar UFC, Pride usw müssen sich gewissen Regeln unterwerfen, um halt einen "fairen" Ablauf zu gewährleisten.

Wir sind aber ein wenig vom Thema abgekommen...

Mir is halt bei verschiedene DBMA-clips aufgefallen, das die Waffe in der nahen Distanz oft vernachlässigt bzw. weggelassen wird und daher fragte ich leicht provokativ, ob das mit dem Messer genauso is!

Darf doch gefragt werden, oder? Dafür is ja so ein Forum da....

Gruss
Thorsten

nukeone
01-01-2007, 17:31
war ja ach nur nen neujahrs-spass,der ton macht die musik, gel?

wenn du dir top dog anschaust (kennste, oder?), der schließt den raum + sticht mit stock, geht wieder raus oder macht takedown +fang choke;
lonelydog macht gerne camel toe mit stock und
crafty dog clincht sogar manchmal mit 2 stöcken;

es gibt für mich aber immer momente wo ich das ding weg werfe, weil ich a) den typ runterholen will (den typen, nicht dem typen einen, klar!!!)
und b) mir dann seinen stock hole oder auch nicht

nukeone
01-01-2007, 18:00
ach ja, und messer läuft bei denen, die sauber arbeiten, auf dem gathering ohne clinch, macht ja auch wenig sinn, aber es gibt auch welche, die G+P damit machen, naja, wenn`s spass macht...

ausserdem hat marc denny ja bei ilustrisimo, gaje, inosanto, sayoc und sulite gelernt, durchaus leute mit klingen-bewußtsein; er ermahnt (auf dem vid:gathering of the pack) auch, das ein guter messerkampf nur 1-2 treffer haben sollte(gilt für mich auch mit dem stock)

Thorsten
01-01-2007, 18:56
lonelydog macht gerne camel toe mit stock

was is ein camel-toe? Kenne ich nur in einem anderen Zusammenhang :D

crafty dog clincht sogar manchmal mit 2 stöcken;

wo gibbet das zu sehen? Hast du nen link?

es gibt für mich aber immer momente wo ich das ding weg werfe, weil ich a) den typ runterholen will (den typen, nicht dem typen einen, klar!!!)

Ein Schelm, der hier Böses denkt :p ;)

Eskrima-Düsseldorf
01-01-2007, 19:35
was is ein camel-toe? Kenne ich nur in einem anderen Zusammenhang :D

So unähnlich wie in dem Zusammenhang den Du kennst, ist das gar nicht :) Du führst Deinem Gegner den Stock zwischen die Beine und ziehst, eine Hand vorne, eine hinten, den Stock nach oben - Cameltoe.

Grüße
Christian

Thorsten
01-01-2007, 19:38
So unähnlich wie in dem Zusammenhang den Du kennst, ist das gar nicht :) Du führst Deinem Gegner den Stock zwischen die Beine und ziehst, eine Hand vorne, eine hinten, den Stock nach oben - Cameltoe.

Aha, kommt also nicht von ungefähr ;)

Wo gab es den Begriff als erstes? :confused:

Aber Danke für die Aufklärung......

nukeone
01-01-2007, 20:41
ne, ist auf den instruction dvds drauf, ist auch nur ein bsp, die dvds kann ich dir nur empfehlen, die lohnen sich für jeden escrimador

Daimyo
02-01-2007, 00:01
abgesehen davon würde ich von jedem Eskrimador.. ob Dog oder nicht Dog.. erwarten, das Messer nicht fallenzulassen, wenn man einmal im Clinch/Infight ist.

Wobei auch das - also der Clinch - nur unter besonderen Umständen passieren dürfte (ich geh mal davon aus, das der Gegner auch ein Messer hat), denn eine Klingenwaffe ist immernoch ein anderes Kaliber als ein Stock.

nukeone
02-01-2007, 06:17
genau, wenn ich mein messer loslasse, dann nur weil es SOOOOO tief in den anderen steckt, das ich es nicht mehr rausbekomme.

FrAgGlE
02-01-2007, 08:03
@nuke:

Schonmal diese Erfahrung machen dürfen?

Frohes Neues!
Fraggle :)

nukeone
02-01-2007, 09:16
ne, gott sei dank wohne ich in einem befriedetem bezirk, und das einzige messer das ich benutze ist zum brot schmieren...

Daimyo
02-01-2007, 09:48
hehe..

[...] Erfahrung machen dürfen ? [...] ist gut.. :D

zweideutigkeiten sind doch immer was schönes.. *g*

@nuke
Wie läuft das eigentlich im Gathering, wenn sich zwei mit Messern gegenüberstehen?
Wann hören die auf? Beim ersten Treffer? Schnitt? Stich?

D-Nice
02-01-2007, 10:04
hehe..

[...] Erfahrung machen dürfen ? [...] ist gut.. :D

zweideutigkeiten sind doch immer was schönes.. *g*

@nuke
Wie läuft das eigentlich im Gathering, wenn sich zwei mit Messern gegenüberstehen?

dieses mal gabs am anfang n paar messerduelle, die gingen aber nicht so lang, schnitte lohnen sich da ja nicht, weil s nicht weh tut also waren eher stichangriffe zu sehen, der christian vP. hat nen schönen roten fleck von einem messerstich davongetragen, ansonsten war eigentlich viel interessanter messer vs. stock, vor allem weil ja ein elektrobrizzelmesser benutzt wurde, da hat man mal wunderschön gesehen, was so n messerangriff doch bewirken kann wenn´s ordentlich weh tut :ups: ;)

Eskrima-Düsseldorf
02-01-2007, 10:10

Wie beim Stock wenn einer von beiden nicht mehr will oder kann - oder wenn die Zeit um ist.

Grüße
Christian