PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun + Krafttraining - möglich ohne Übertraining?

Birkenschubser
01-01-2007, 20:17
Moinsen Leute!

Ich habe nach einer einjährigen abiturbedingten Pause -davor hatte ich ca. 1.1,5 Jahre Wing Tschun trainiert - beschlossen, jetzt wieder vermehrt Sport zu treiben, und gerade zu Selbstverteidigungzwecken wieder mit WT zu beginnen.

Da ich hypermobile Sehnen und Gelenke habe, soll ich laut der Orthopäde am besten Sport kombinieren, der a) meine Beweglichkeit fordert und fördert sowie b) stabilisiert durch Muskelaufbau.

Zu b) wollte ich jetzt also mit Krafttraining im Fitnesscenter anfangen, wobei mein Ziel bei einem stark durchtrainierten definierten, aber nicht allzu massigen Körper liegt
so einer zum Beispiel (siehe unten).
a) wäre dementsprechend WT.

Meine Frage wäre, ob eine Kombination aus a) und b) möglich ist, ohne dass ich ins Übertraining komme, und zugleich Muskeln aufbaue?

Ich hätte daran gedacht, z.B. 2x die Woche ein Ganzkörpertraining durchzuziehen, dazu dann 2x die Woche Wing Tschun und evtl. 1x Cardio (habe einen leicht erhöhten Ruhepuls), etwa 45-60 min. Laufen/Radfahren.

Ich danke im Voraus! :D

Alfons Heck
01-01-2007, 21:15
Leg los.
Übertraining erfordert erst mal ein langes (Leistungs)Training und Aufbau eines durchtrainierten Körpers. Da wirst Du vermutlich als Hobbysportler nie hinkommen.

shin101
01-01-2007, 21:41
Sehe ich auch so !

Ach ja in der Regel lassen sich BB Körper und KK nicht so vereinbaren ;)

Also stell dir das alles was dünner vor so Botzepe wenn dus gut hinbekommst zu bestzeiten !

Gruß!!!!!:)

nevermore
14-02-2007, 17:32
diesen körper nennst du nich massig ?

diesen körper wirst du schon erreichen können, nach ca. 5 jahren bodybuilding, einer perfekten ernährung und mehreren creatin kuren hast du sowas.

ob wt zur sv geeignet ist sei mal dahingestellt.

ins übertraining wirst du mit wt + krafttraining aber nicht geraten, sofern du es nicht übertreibst

tracc
14-02-2007, 17:49
Den Körper find ich auch ziemlich massig.

Um so auszusehen brauchst du a) viel Zeit b) viel Konsequenz c) die richtige genetische Veranlagung.

Allerding denke ich, dass du auch als Hobbysportler ins Übertraining kommen kannst. Aber mit 2 x Krafttraining, 2 x WT und 1x Cardio in der richtigen Zusammensetzung kannst du bestimmt schon etwas tun (in Hinsicht auf Sportlichkeit) ohne ins Übertraining zu geraten.

pYr0
14-02-2007, 17:51
diesen körper nennst du nich massig ?

diesen körper wirst du schon erreichen können, nach ca. 5 jahren bodybuilding, einer perfekten ernährung und mehreren creatin kuren hast du sowas.

Ich denke man braucht nicht mal 5 Jahre dazu.. ; )

nevermore
15-02-2007, 13:17
kommt auf die genetik drauf an...

Lee Jun-Fan
15-02-2007, 13:45
abgesehen von der brust is das mir richtiger ernährung und bissl genetik in 2 jahren drin.
ins übertraining kommste nur wenn du viel sparrst, das machen aber nur die guten WT schulen, und das is die absolute minderheit ;)

nevermore
15-02-2007, 20:50
ich glaube du unterschätzt die leistungen vieler body builder zu sehr....

wenn es so leicht wäre so einen körper zu bekommen hätte jeder x beliebige so einen...

das is schon ne ganz schöne leistung so ein körper zu bekommen...
mit der genetik von arni ist das in 2jahren ohne stoff möglich, aber für normalos auf keinen fall...

vielleicht sieht das auf bildern nicht so schwer aus, aber wenn du den mal in echt siehst wird man merken, dass der nicht nur ein bisschen masse hat :rolleyes:

Schlagdraufundschlus
15-02-2007, 20:57
Vielleicht wär's mal hilfreich, ein Foto von Dir zu sehen, wie Du JETZT aussiehst, damit die Einschätzung leichter ist.

Um zu sehen, ob Du noch viel Masse aufbauen musst oder aber nur von 120 kg runterdefinieren :cool:

F-TownHuztla
17-02-2007, 15:58
@nevermore: kreatin braucht man nicht unbedingt. man erreicht doch auch ohne sich mit supps zuzustopfen einiges.:) beim rest hast 100% recht!
ist kreatin überhaupt im kampfsport erlaubt?

@topic: wäre eine 2er split nicht besser als 2 mal in der woche ein ganzkörper plan? sofern man schon an die gewichte gewöhnt ist.

mfg

YiShen
17-02-2007, 18:59
Übertraining is leichter als man denkt.

Nur beim Sparren Übertraining? Never. Übertraining kannste mit allem haben, musst es halt nur übertreiben.
Ein Powerlifter sagte mir mal sinngemäss "Sobald die Leistung gleich bleibt oder runtergeht - Pause, sonst Übertraining".
Natürlich ging der davon aus, dass du n paar Jahre Zeit hast, um dich hochzutrainieren.

Anyway - es ist ne Sache der Genetik. Manche können jeden Tag trainieren, wenn sie Maxkraft machen, andere schaffen es nur 1x die Woche.