Die Stunde des Jägers Kamptechniken [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Stunde des Jägers Kamptechniken



Gianne1986
02-01-2007, 09:02
Hallo,

bin neu hier und übe bis jetzt auch noch keinen Kampfsport aus.
Ich habe neulich den Film Die Stunde des Jägers mit Benicio del Toro und Tommy Lee Jones gesehen. In den Film wir der eine gelehrt mit Händen und Waffenkunde sprich Messern zu töten. Nun interessiere ich mich sehr für diese Kamptechniken.
Hier mal der Trailer: http://youtube.com/watch?v=ZXBYW39cKJU
Leider sieht man da nich soviel. Vielleicht hat einer von euch den Film gesehen und könnte mir sagen um was für Kamptechniken es sich handelt und wo man diese erlernen kann. Vielleicht auch per Bücher oder Dvd ansonsten per Kurs. In dem Film ist hauptsächlich Nahkampf und Messerkampf dies würde ich gerne auch erlernen muss ich dazu Vorkenntnisse aus anderen Kampfsportarten haben ?
Rausbekommen habe ich dass Elemente von Kali Fighting, close quarter combat und dem was die Navy Seals lernen dabei sind. Gibt es eine Art die alles in sich vereint ? Ist ATS, ATK, Krav Maga das gleiche ?

Leider kenne ich mich null aus deswegen wäre ich für ein wenig Hilfe sehr dankbar

gruß

D-Nice
02-01-2007, 09:13
morgen,
soweit ich weiss haben die jungs hier die kampfszenen gemacht

www.sayoc.com ;)

gruss,

Nice

ah ja genau , wusst ichs doch

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f36/messerkampf-film-stunde-jaegers-26109/?highlight=stunde+des+j%E4gers

Gianne1986
02-01-2007, 09:32
ah ok danke. könnt ihr mir viell etwas bestimmtes empfehlen wenn ich sowas in der art machen möchte. sollte eben auch der umgang mit dem messer dabei sein.
dieses krav maga sieht mir irgendwie wie so gekloppe bei ufc aus. bei die stunde des jägers gefallen mir die schläge usw. sehr es sieht alles sehr gezielt aus und nich wie so planloses draufraum gehaue. was könnt ihr mir den empfehlen was dann für mich in frage kommen würde ?

D-Nice
02-01-2007, 09:41
ah ok danke. könnt ihr mir viell etwas bestimmtes empfehlen wenn ich sowas in der art machen möchte. sollte eben auch der umgang mit dem messer dabei sein.
dieses krav maga sieht mir irgendwie wie so gekloppe bei ufc aus. bei die stunde des jägers gefallen mir die schläge usw. sehr es sieht alles sehr gezielt aus und nich wie so planloses draufraum gehaue. was könnt ihr mir den empfehlen was dann für mich in frage kommen würde ?


pssst , aber grundsätzliches weisst du schon film ist film und real ist real oder ?? :D ;)

Gianne1986
02-01-2007, 09:43
ja das is mir schon klar. würde nur gerne etwas machen was so in der art ist.

Diokletian
02-01-2007, 10:54
Dann schau Dich mal im FMA-Bereich um, da findest Du sicher was!

nukeone
02-01-2007, 14:57
also dann wäre pekiti tirsia der stil der wahl, denn da haben es die sayocs her.

Diokletian
02-01-2007, 15:01
Wäre sicher eine gute Wahl!

BenitoB.
02-01-2007, 15:15
planloses drauf rumgehaue fand ich gut ;-) besser nie nem freefighter so sagen:D

nukeone
02-01-2007, 15:54
oder er flirgt in die usa, nimmt für 300 schleifen privates und wird entsprechend fett:D

handpratze
02-01-2007, 16:22
Ist ATS, ATK, Krav Maga das gleiche ?

ATS (Anti Terror System) und ATK (Anti Terror Kampf) sind das gleiche. Wer anderes beweisen kann, bekommt von mir einen kaputten Schlagpolster :baeehh:

Diese sind ebenso wie KM rein auf SV ausgelegte Systeme - also "so'n Gekloppe wie beim UFC" :rotfltota - die keinen traditionellen, philosophischen oder esoterischen Hintergrund haben.

ATS / ATK
http://www.anti-terror-system.de/home.htm

Krav Maga (KM)
http://www.krav-maga.de

Weiters gibts da noch S.C.A.T. (Gruss an PeterF :winke:)
http://www.scat4fight.de

Grundsätzlich handelt es sich bei diesen Systemen um einen mal mehr, mal weniger sinnvollen Mischmasch aus SV-Techniken verschiedener KS-Richtungen, wobei KM sicher noch das System mit dem höchsten Bekanntheitsgrad und der höchsten Schulendichte ist ;)

trioxine
04-01-2007, 16:59
ATS (Anti Terror System) und ATK (Anti Terror Kampf) sind das gleiche. Wer anderes beweisen kann, bekommt von mir einen kaputten Schlagpolster :baeehh:

Diese sind ebenso wie KM rein auf SV ausgelegte Systeme - also "so'n Gekloppe wie beim UFC" :rotfltota - die keinen traditionellen, philosophischen oder esoterischen Hintergrund haben.

ATS / ATK
http://www.anti-terror-system.de/home.htm

Krav Maga (KM)
http://www.krav-maga.de

Weiters gibts da noch S.C.A.T. (Gruss an PeterF :winke:)
http://www.scat4fight.de

Grundsätzlich handelt es sich bei diesen Systemen um einen mal mehr, mal weniger sinnvollen Mischmasch aus SV-Techniken verschiedener KS-Richtungen, wobei KM sicher noch das System mit dem höchsten Bekanntheitsgrad und der höchsten Schulendichte ist ;)

hrm wasssen das für ne km.de adresse??
ich würde ja hier nach km suchen www.ikmf.de :p
also der handpratze postet hier komisch links tztz:D

Marchmello
04-01-2007, 18:43
hrm wasssen das für ne km.de adresse??
ich würde ja hier nach km suchen www.ikmf.de :p
also der handpratze postet hier komisch links tztz:D

Wieso, was Handpratze postet in Bezug auf KM hat immer Qualität :D :D :D

Na ja, fast immer ;)

Wieso würdest Du nur bei der IKMF suchen. :p

Gibt doch viele andere Verbände und ist keiner flächendeckend vertreten.

Immer diese Einseitigkeit :D :D :D

trioxine
04-01-2007, 19:40
das nennt man humor,der alte pratzenmann vertseht das schon ;)

handpratze
04-01-2007, 23:24
also der handpratze postet hier komisch links tztz:D
Ein Shihan des Sao Ven müsste darüber eigentlich erhaben sein :ups:

trioxine
04-01-2007, 23:27
ok ok,hast mich erwischt :p

F-factory
04-01-2007, 23:32
Ein Shihan des Sao Ven müsste darüber eigentlich erhaben sein :ups:
Also jetzt habe ich schon drei Stunden im Internet gegoogelt, finde aber nichts über "Sao Ven". Kann mich jemand mal aufklären was das ist??? :D

krav maga münster
05-01-2007, 02:22
ATS (Anti Terror System) und ATK (Anti Terror Kampf) sind das gleiche.
Es ist nicht ganz richtig.
Das Kürzel ATS bedeutet auch Anti Terror Streetfight und dies ist mit dem ATK verwandt.

Das Anti Terror System, ist wiederum das Ding der Crav Maga Medechuv Leute.

Gruß Markus

BenitoB.
05-01-2007, 02:26
ich finde die bezeichnung "anti terror" in ner kampfkunst äußerst irreführend und deplaziert:rolleyes:

Darkpaperinik
05-01-2007, 08:08
ich finde die bezeichnung "anti terror" in ner kampfkunst äußerst irreführend und deplaziert:rolleyes:

die marketingstrategie wirkt aber, wie du siehst. die leute lesen das, denken cool und wollens lernen.

enraged_Clown
05-01-2007, 08:15
ich finde die bezeichnung "anti terror" in ner kampfkunst äußerst irreführend und deplaziert:rolleyes:
andere wiederum nennen es werbewirksam:


E
Modern Art of Self Defence.
oder die neuen Supersysteme:

In den letzen Jahren gerade und heute mehr als zuvor schießen neue Kampfsport oder besser gesagt Kampfkunstsystem wie Pilze (oder sollte man besser sagen Unkraut) aus dem Boden. Und jedes dieser Systeme erhebt den Anspruch völliger Effektivität und leichter Erlernbarkeit für Jedermann. Diese Stile zeichnen sich zunächst durch ihre knackigen Namen aus. Häufig ist als Schlagwort der Begriff Terror oder Anti-Terror in diesem enthalten. Natürlich ist es auch nicht ein System unter vielen sondern „das System“. Beiläufig wird dann erwähnt welche Spezialeinheit nach diesem Vorbild Trainiert und welche Titel der Ausbilder inne hat. Um einen Eindruck zu erlangen wie man sich das ganze Vorzustellen hat wird noch eingestreut aus welchen Systemen sich das neue „Supersystem“ entwickelt hat. Natürlich kann jeder egal ob Mann oder Frau, groß oder klein, dick oder dünn, fit oder nicht sooo fit das System sehr schnell erlernen. Und das beste ist, wenn man danach kämpft ist man jedem Gegner überlegen. Selbst wenn er 3 Köpfe größer und einige Pfund schwerer sind.
Interessant ist doch das angesprochene Klientel. Die Werbung dieser Stile richtet sich gezielt an den 08/15 Durchschnittsbürger der die Hoffnung hat etwas zu erlernen mit dem er sich ernsthaft schützen kann. Natürlich sind auch dort Leute zu finden die das ganze aus Spaß an der Freude machen, die vielleicht auch in anderen Kampfkünsten schon ihre Erfahrungen gemacht haben, der Hauptteil wird aber aus anderen Teilnehmern bestehen.

Ich weiß, das was ich jetzt schreibe könnte sauer aufstoßen aber was will der Sv-bezogene Teilnehmer denn lernen? Er will lernen wie er sich gegen den Übermächtigen Gegner durchsetzen kann. Jemanden der vielleicht auch Einschlägige Erfahrung hat und ein „klassischer“ Strassen- und Kneipenschläger ist. Sein Trainingspartner für dieses Ziel ist aber jemand der aus den gleichen Motiven trainiert. Der hat auch noch nie zugeschlagen, der hat auch noch nie einen solchen Konflikt erlebt und ist ebenso verunsichert und scheu. Meiner Ansicht nach muss man Feuer mit Feuer bekämpfen. Ich kann natürlich im Training erfolge erzielen vielleicht sogar recht schnell aber nicht unbedingt weil ich gut bin sondern mein Partner noch schlechter.
Außerdem vertrete ich die Ansicht das es für ein SV-Training unerlässlich ist Vollkontakt zu sparren. In den meisten Kampfkünsten allerdings ist diese Art des Trainings nicht vorgesehen. Jedenfalls nicht bei den normalen Teilnehmern. Gewisse Zielgruppen wie Security Mitarbeiter z. B. trainieren schon eher mit solchen Maßnahmen, die wissen aber auch warum.

Es gibt keine Bessere Stresssituation in einem „realitätsnahen“ Sv-Training als ein knacken in der Nase, Tränen in den Augen und warmes über die Lippen rinnendes Blut. Das mag jetzt Brutal klingen, ist aber das was auf der Strasse passieren kann. Natürlich plädiere ich nicht dafür sich im Training Weichzuprügeln. Ich würde auch Trainingspartner meiden die es aktiv drauf anlegen den Gegner zu Verletzen. Aber ich habe es das ein ums andere mal beobachtet das Leute motiviert ins Dojo gekommen sind und beim ersten Schmerz das Handtuch geworfen haben. Ich kenne aber auch Leute die es durchgezogen haben. Die motiviert waren auch wenn Sie den 3 Schlag auf die Nase kassiert haben. Sie haben sich jedes Mal geschworen das dieses der letzte war und beim nächsten mal besser aufgepasst.

Was will ich aber damit sagen? Es kommt imho nicht darauf an was man trainiert sondern wie man trainiert. Wer meint das er ohne schmerz und ohne sich zu Quälen lernt zu kämpfen der wird es nicht lernen. Wer meint das es den schnellen Weg über irgendwelche neuen Supersysteme gibt der täuscht. Diese ganzen neuen Stile haben auch nicht das Rad neu erfunden. Sie sind meist nur ein Mix aus Techniken vieler verschiedener Kampfsportarten. Bein manchen lässt sich aus der Zusammenstellung der vielen Basisstile die zum der neun KK geführt haben nicht mal ein roter Faden erkennen.
Was dann immer so ein bisschen irritiert ist auch die Tatsache das natürlich alles durch den Mix erst effektiv wird:

„Vergessen Sie Karate, Vergessen Sie Judo, Vergessen Sie Aikido! Lernen Sie Ober Super Anti-Terror Extrem Fighting! (basierend auf Judo, Aikido und Karate)!“

HöHö, und Tusch bitte! Teilweise kommt es einem wirklich so vor. Und wird von den Ausbildern, Trainern und Coaches auch im Unterricht immer wieder erwähnt. Apropos Trainer, worauf würden Sie denn als erstes achten wenn Sie eine Kampfkunstschule betreten? Auf die Hüften? Kann man den einem Trainer vertrauen wenn er noch keinen schwarzen Gürtel hat? Das Graduierungssystem wie wir es heute aus den Karatefilmen ist wohl jedem bekannt auch wenn er sich bislang nicht intensiv mit Kampfkunst beschäftigt hat. Allgemein gilt da natürlich der Schwarze Gürtel als der Weisheit letzter Schluss (Hardcore Budokas dürfen das gerne Wörtlich nehmen). Dieses Graduierungssystem von Gelb bis Schwarz, oder auch Rot ist eine recht junge Idee wenn man Sie der teilweise laaaangen Tradition der jeweiligen Kampfkunst entgegensetzt. Eingeführt wurden Gürtel natürlich um den Anfänger von den fortgeschrittenen und Meistern abzuheben, aber auch um die Schüler zu motivieren. Letztendlich aber auch als Einnahmequelle, vor jedem neuen Gürtel steht nämlich eine kostenpflichtige Prüfung. Vereinen mit Gemeinnützigem Charakter möchte ich das jetzt nicht unterstellen, jedoch gibt es gewisse Privatwirtschaftliche Kampfkunstunternehmen die sich damit goldene Nasen verdienen.
Allgemein sagt eine hohe Graduierung allerdings nichts über die SV-Qualität aus. Im klassischen Vereinssport stehen hohe Graduierungen für Sportlichen Erfolg. In Privaten Schulen (besonders eines Stiles) für Finanzielle Unabhängigkeit aber sicherlich nicht für SV-Fähigkeit. Amüsiert bin ich auch immer über allzu Utopische Graduierung wie dem 15-16 Dan. In den klassischen Budosportarten sind es 9-10 Dan-Grade. Wobei die letzten Dan-Grade fast schon so etwas wie ein Lebenswerk darstellen und oftmals sogar erst Post Mortem verliehen werden. Wenn sich ein 35 Jähriger Trainer also den 15-16 Dan-Grad Ihrer eigenen Kampfkunst umbindet so ist das entweder Selbstbeweihräucherung oder simples Marketing. In vielen Fällen beides.

Mein Tipp: Wer eine Kampfkunst lernen will um sich effektiv zu verteidigen der braucht kein großartiges neues Supersystem erlernen. Er muss nur einfach hart trainieren. Man darf sich nicht von Klangvollen Namen blenden lassen. Das meiste was gut klingt ist eben so Teuer, und muss im Fall des Falles vielleicht sogar noch teurer bezahlt werden. Man kann vielen Kampfsportarten sicherlich den Bezug zu realen Sv-Absprechen. Wer aber ein wenig über den Tellerrand guckt und sich bewusst macht das man in der Realität nicht nach Regelwerk und Etikette kämpfen kann der kann auch damit Erfolg erzielen. Hauptsache ist: Spaß machen muss es
was dsdj angeht so wurde natürlich viel hollywood-do gemacht. choeographie und das training der darsteller wurde von tom kier von sayoc kali übernommen. aber das wurde ja auch schon gesagt.

Diokletian
05-01-2007, 10:06
Z.Th. "anti-terror":
"Paint it black, double the price and call it SWAT!" :D

trioxine
05-01-2007, 16:03
Also jetzt habe ich schon drei Stunden im Internet gegoogelt, finde aber nichts über "Sao Ven". Kann mich jemand mal aufklären was das ist??? :D

das ist ein alter indonesischer familien stil,ist nicht so weit verbreitet!
zufällig ist der vater eines freundes einer der wenigen vertreter von sao ven in europa,und trainiere meistens am wochenende bei ihm in der knei...,ääh im dojo meine ich!!
das mache ich seit ich so 16 bin regelmässig und ich muss sagen das ich es drauf hab,alle die beim letzten sommercamp waren wissen was ich meine :D

handpratze
05-01-2007, 16:14
Z.Th. "anti-terror":
"Paint it black, double the price and call it SWAT!" :D

Sag bloß nix gegen Anti Terror Elite Combat RIEB im modifizierten Ninjutsu Stil :mad:

@ Topic

Wenn einer mal "Anti Terror" hinschreibt, will er meines Erachtens damit mehr Eindruck schinden, als die Sache wert ist, ähnlich wie es sich mit den allgegenwärtigen Tarnhosen (:rotfltota) verhält :rolleyes:

trioxine
05-01-2007, 16:28
Sag bloß nix gegen Anti Terror Elite Combat RIEB im modifizierten Ninjutsu Stil :mad:

@ Topic

Wenn einer mal "Anti Terror" hinschreibt, will er meines Erachtens damit mehr Eindruck schinden, als die Sache wert ist, ähnlich wie es sich mit den allgegenwärtigen Tarnhosen (:rotfltota) verhält :rolleyes:
:D

F-factory
05-01-2007, 16:55
@ Topic

Wenn einer mal "Anti Terror" hinschreibt, will er meines Erachtens damit mehr Eindruck schinden, als die Sache wert ist, ähnlich wie es sich mit den allgegenwärtigen Tarnhosen (:rotfltota) verhält :rolleyes:

Also für mich hat "Terror" mit Bomben in Flugzeugen, Diskotheken, Zügen und ähnlichem zu tun, bei dem unschuldige Menschen zu schaden kommen.
Wenn es ein "Anti Terror" System gibt, daß mich vor solchen Sachen schützen kann, ohne daß ich in Vollkörper-Kevlar-Rüstung mit ultrasensiblem Bombenspürhund unterwegs sein muss, dann wäre es vielleicht interessant.

Aber für viele heißt "Terror" schon, wenn sie vor Lidl von irgendwelchen Spacken angemacht werden...

Die ATS Seite (http://www.anti-terror-system.de/home.htm) ist ab sofort meine neue Lieblingsseite: kein Klischee wird ausgelassen, keine Panikmache ist ihnen zu schade... :beer:

@Trioxine
Sao Ven hört sich interessant an!

D-Nice
05-01-2007, 17:24
das ist ein alter indonesischer familien stil,ist nicht so weit verbreitet!
zufällig ist der vater eines freundes einer der wenigen vertreter von sao ven in europa,und trainiere meistens am wochenende bei ihm in der knei...,ääh im dojo meine ich!!
das mache ich seit ich so 16 bin regelmässig und ich muss sagen das ich es drauf hab,alle die beim letzten sommercamp waren wissen was ich meine :D

du meinst dort wo wir den siegesszug von black-belt kinkon begutachten konnten ?? :p :p :p

trioxine
05-01-2007, 18:20
du meinst dort wo wir den siegesszug von black-belt kinkon begutachten konnten ?? :p :p :p
röööööööööchtöööööööööch:D

jkd-newbie
10-01-2007, 13:21
das mache ich seit ich so 16 bin regelmässig und ich muss sagen das ich es drauf hab,alle die beim letzten sommercamp waren wissen was ich meine :D

Dann kennst Du bestimmt die geheimen Techniken des 'Einarmigen Reissens', oder? ;)

Früher habe ich auch gelegentlich Sao Ven trainiert. Mittlerweile bin ich aber auf Combat Mun-Ching umgestiegen.

D-Nice
10-01-2007, 13:56
Dann kennst Du bestimmt die geheimen Techniken des 'Einarmigen Reissens', oder? ;)

Früher habe ich auch gelegentlich Sao Ven trainiert. Mittlerweile bin ich aber auf Combat Mun-Ching umgestiegen.


fight the MUN-CHINGS ist das n hybrid von hardcore Smo King :p :p :p

jkd-newbie
11-01-2007, 08:25
fight the MUN-CHINGS ist das n hybrid von hardcore Smo King :p :p :p

Combat Mun-Ching ist viel weiter entwickelt als Smo-King und enthält viele Pup-Sen Techniken.

Sturmfalke
09-02-2007, 18:55
Erstmal: GEILER FILM!!! Und die Kampfszenen sind verglichen mit dem Meisten Hollywood-Kram gar nicht so unrealistisch!

Was die KK angeht handelt es sich größtenteils um Techniken aus dem militärischen Nahkampfsystem der US-Army, gemischt mit Stuntfighting (was man halt für Hollywood braucht)

Wenn dich der militärische Kram interessiert, schau dir mal das FM 3-25 an

FM 3-25.150 TABLE OF CONTENTS (http://www.globalsecurity.org/military/library/policy/army/fm/3-25-150/index.html)

Das ist das Ausbildungshandbuch der Army, besonders die Messersachen in Kapitel 7 dürften dir aus dem Film bekannt vorkommen.
Das man ne KK nicht nur aus nem Buch lernen kann erwähne ich lieber der Vorsicht halber nochmal! Wenn du den Kram trotzdem trainieren willst, fang was Ähnliches an (Krav Maga, ATK, Ju Jutsu ...) um erstmal grundsätzlich in die Thematik des Nahkampfes reinzukommen, Dinge wie Trainingssicherheit zu lernen usw..

Wenn du das soweit hast, such dir n Kumpel den das auch interessiert und trainier die Sachen aus dem Buch nebenbei zu deinem regulären, beaufsichtigtem Training.

Auf jeden Fall viel Spaß!!!


P.S. für Stuntfighting gibt es Schulen, eine ist in Hamburg.

Ezekiel
09-02-2007, 23:15
Erstmal: GEILER FILM!!! Und die Kampfszenen sind verglichen mit dem Meisten Hollywood-Kram gar nicht so unrealistisch!
...
Wenn du den Kram trotzdem trainieren willst, fang was Ähnliches an (Krav Maga, ATK, Ju Jutsu ...) um erstmal grundsätzlich in die Thematik des Nahkampfes reinzukommen, Dinge wie Trainingssicherheit zu lernen usw..


Hast du den Thread eigentlich mal gelesen? Bereits in Post # 2 steht, dass Leute aus dem Sayoc Kali für die Choreographie verantwortlich waren. An welchem Stil/System werden sich die Szenen dann wohl orientieren....?

Sturmfalke
10-02-2007, 00:14
Hast du denn die Messertechniken aus der Quelle mal angesehen?

Insbesondere die "Wachpostenbeseitigungstechniken"... kamen genauso im Film vor.

Und das gerade die Duelle im Film auf Kali Technik basieren ist nicht abwegig. Allerdings geht es in dem Film primär um militärische Sachen.

StefanS.
10-02-2007, 21:59
ganz ruhig ;) ich denke mal da wird vom allem bissl was drin sein und sayoc kali oder das militär hat sich bestimmt auch gegenseitig orientiert.

aber sehr interessante quelle find ich von Sturmfalke

@sturmfalke woher kommste ? und woher hassu die quelle ;)

Sturmfalke
11-02-2007, 12:10
Mein Name ist Christopher Cayne. Ich wohne in Berlin, aber ich arbeite für die CIA. Die Quelle habe ich von einem Informanten der...
;-)


Im Ernst, komme aus Niedersachsen und auf das Buch bin ich mal gestoßen, als ich mich mit der Thematik "militärischer Nahkampf" mal intensiver beschäftigt habe.

.Hel
11-02-2007, 19:29
Die ATS Seite (ATS Selbstverteidigung, Selbstschutz Antiterror- Antiterrorsystem - Präventionstraining, Deeskalation, Selbstschutz, Selbstverteidigung, Überlebenstraining, Malak Kali, Krav Maga, messerkampf, Stockkampf (http://www.anti-terror-system.de/home.htm)) ist ab sofort meine neue Lieblingsseite: kein Klischee wird ausgelassen, keine Panikmache ist ihnen zu schade...

dat is wirklisch ne tolle seite, dr erste satz, den ich da las was:

"ATS (Anti Terror System) ist die einzig richtige Antwort auf steigende Kriminalität, Gewalt, Mobbing, Bedrohung durch Terrorismus verschiedenster Art sowie natürliche und menschengemachte Katastrophen und Unfälle"

das heisst gegen gewalt: mehr gewalt, gegen mobbing: gewalt: gegen autounfall : gewalt.


gutes kung fu