PDA

Vollständige Version anzeigen : Taijutsu: Kennt jemand diese Schule?

wudangdao
02-01-2007, 14:38
Hallo allerseits,

ein Bekannter von mir würde gerne mit Kampfkunst beginnen und interessiert sich insbesondere für Taijutsu/Ninjutsu. Es gibt da eine Schule in seiner Nähe und er hat mich gefragt, ob diese zu empfehlen ist oder nicht.

Ich selbst habe zwar schon einige japanische Kampfkünste praktiziert, in der Taijutsu-Szene kenne ich mich jedoch weniger aus. Daher würde es mich freuen, wenn jemand der die Schule kennt, seine Erfahrungen berichten könnte oder ggf. eine qualitative (subjektive) Einschätzung vom Trainer/Sensei geben könnte. Man möchte Bekannten ja keine falschen Tipps geben :)

http://www.mushinkan.de/index.html

Vielen Dank im Voraus, Huo Yuan-Jia

kennin
03-01-2007, 01:42
Vergiss es.
Es klingt etwas pauschal, aber leider ist dem wirklich so: wenn es kein Bujinkan, Genbukan oder Jinenkan ist: lass es! :(
In Berlin gibt es massig Bujinkan-Dōjō. Versuch Dein Glück lieber dort! ;)

Dragodan
03-01-2007, 06:30
Also, deren "Iaijutsu" schaut ja auch nett aus.
Von allem ein wenig dabei.

kennin
03-01-2007, 12:13
Eine Kampfkunst sollte aber nicht "nett" aussehen. In den Video's fehlt jede Schärfe, jede "Intention" (weiß jetzt nicht wie man das auf Deutsch sagen kann... also dann halt auf Englisch).

Dragodan
03-01-2007, 13:34
Meine Ironie hat man nicht rausgelesen oder? ;)
Bin auch nicht wirklich überzeugt.

Zumal dass wohl wieder was zusammengeschustertes ist.

Oxford
03-01-2007, 21:05
Interessant, wie viele Mushin Ryu es weltweit gibt: In Frankreich, in den USA, in Australien und bei allen steht (ehrlicherweise), dass es selbst entwickelt wurde und alle habe einen anderen Stilbegründer. Und in Hong Kong ist es „Aikido“, aber nicht „Ueshiba-Ryu Aikido“. Nur in Japan gibt es 無心流 nicht ;)

Hier (http://www.e-budo.com/forum/showthread.php?t=31640) noch eine Diskussion bei e-budo (auf englisch), wieso man sein Dojo nicht Mushinkan oder so ähnlich nennen sollte.

Gruss Oxford

FrAgGlE
08-01-2007, 06:29
Also, deren "Iaijutsu" schaut ja auch nett aus.
Von allem ein wenig dabei.

Aber selbst beim "netten" Iaijutsu hätte ich mir wahrscheinlich schon alle Finger abgeschnitten :D :ups:

Dragodan
08-01-2007, 07:19
Beim Gebrauch eines Iaito bezweifel ich das aber ;)

Safety first!

FrAgGlE
08-01-2007, 11:17
Ich habe aber nur ein "chön charfes chwert" ;) und damit klappt das garantiert...

Dragodan
08-01-2007, 16:33
Tja, wenn du damit traniertst dann mein herzliches Beileid. Viel Spass beim Selbstschnippel...:rolleyes: