PDA

Vollständige Version anzeigen : Schreckhaft durch Karate

churchill
03-01-2007, 10:49
Hallo!

Ist vielleicht eine sehr blöde Frage, aber kann es sein das man durch Karate "schreckhafter" wird? Ich trainiere jetzt seit ca. einem Jahr und habe beobachtet, bzw. fällt es unter anderem auch meiner Freundin auf, das ich viel "schreckhafter" geworden bin...

Egal in welchen Situationen... manchmal "schrecke" ich mich schon wenn ein Handy plötzlich vor mir läutet...

Ich stelle die Frage deswegen, weil unser Sempai mir sagte, dass man durchs Karate einfach in jeder Situation "auf der Hut" ist, und es darum natürlich sein kann wenn man "schreckhafter" wird... :rolleyes:

Was meint Ihr dazu?

Bis dann,
churchill

BamLee
03-01-2007, 11:01
das kann durchaus angehen, hat aber den vorteil, dass man sich auch in situationen erschreckt in denen es sinnvoll ist, bzw in denen man sich sonst zu spät erschrocken hätte. beim erschrecken wird ja adrenalin freigesetzt, angenommen jemand ist gerade dabei dir eine reinzuzimmern, dann ist es doch praktisch wenn du noch bevor die faust eintrifft von 0 auf 100 kommst und ihm dann mal so richtig zeigst wo es lang geht, nämlich auf den boden ;)

aber wie du es sagst, beim handyklingeln, das ist vielleicht ein wenig extrem, ich trainiere erst wieder seit kurzem, in einem jahr werde ich dir mehr sagen können ;)

mfg

weudl
03-01-2007, 11:06
Aufmerksamer und dadurch unter Umständen in manchen Situationen auch vorsichtiger: ja unbedingt.

Schreckhafter im Sinne von Zusammenzucken bei lauten Geräuschen oder gar Handyläuten(?!): nein, das hatte ich nie und das sollte meiner Meinung nach auch nicht eintreten.

Klabauterlindi
03-01-2007, 11:47
Schreckhafter ja, aber auch net bei sowas wie Handyklingeln, sondern eher wenn ich nachts alleine heimlauf oder ich irgendwo Geräusche hör..
Bin eh etwas paranoid :D

Karateka66
03-01-2007, 16:18
Naja schreckhafter bin ich nicht unbedingt geworden, aber aufmerksamer.
Solltest vielleicht versuchen es zu kontrollieren, nicht dass du jedem gleich eine reindonnerst nur weil er dich von hinten angesprochen hat :D

Mfg Karateka66

Meister_Lampe
03-01-2007, 17:40
Schreckhafter ja, aber auch net bei sowas wie Handyklingeln, sondern eher wenn ich nachts alleine heimlauf oder ich irgendwo Geräusche hör..
Bin eh etwas paranoid :D
Ja dass kenn ich nur zu gut, wenn man nachts nachhause geht^^

BamLee
03-01-2007, 17:48
ja das ist beinahe fast gespenstisch, das war auch bevor ich wieder angefangen habe nicht so, aber inzwischen glaube ich fast wieder angst im dunkel zu haben :P naja auf jedenfall bin ich dann extrem aufmerksam und will alles aber auch alles sehen und mitkriegen und dann bildet man sich schon mal was ein und naja angenehm ist das net, aber im ernstfall eine nützliche sache ;)

Meister_Lampe
03-01-2007, 18:06
Nö war bei mir schon immer so, kann aber auch manchmal drann liegen dass ich ab und zu nich mehr so ganz nüchtern bin wenn ich nach hause geh^^

BamLee
03-01-2007, 18:40
also ich bin ja von natur aus nüchtern, von daher hab ich damit keine probleme ;)

noppel
03-01-2007, 19:35
kommt mir bekannt vor... speziell so automatismen... irgendwas überrascht einen und erstmal die deckung hochreißen bevor man schaut, was das eigentlich war...

EnEmY
03-01-2007, 22:07
Manchmal denk ich auch ich leider unter Verfolgungswahn. ;) Kommt mir auch sehr bekannt vor. Man ist wohl "aufmerksamer" als der Durchschnitt. :D

Tori
04-01-2007, 11:34
Also das wäre mir was neues, das man durch Karate schreckhaft wird. Aufmerksamer vielleicht-aber schreckhaft? Ich empfehle niemanden angespannt durch die Gegend zu rennen und jeden als Gegner anzusehen. Das macht kaputt und ist der falsche Weg. Aber nach einer gewissen Zeit entwickelt man schon einen gewissen Instinkt, der einen u.U. rechtzeitig warnt. Und logischerweise sind einstudierte Aktionen/Reaktionen eben schneller bei der Hand :D

Ist mir schon mal passiert, daß ich einem Kollegen beinahe eine im Aufzug reingedonnert hätte, weil dieser eine (scherzhafte) Bewegung zu meinem Kopf gemacht hat.

Wenn jemand "schreckhaft" ist, hat dies mit Sicherheit andere Ursachen

Grüsse

Bassaidai27
04-01-2007, 13:29
ich fühle mich eher ausgeglichener als schreckhafter ;)

VauWe
04-01-2007, 13:40
Vielleicht bist Du übertrainiert (im Sinne von überstrapaziert). Ich hatte ähnliche Erlebnisse als ich über einen längeren Zeitraum zu viel Krafttraining gemacht habe.

Oder Du hast Vitamin B-Mangel.

Oder zu wenig Schlaf! Hast Du einen neuen Sexualpartner?:)

Hehe, brauchst natürlich nicht hier im Forum beantworten! Aber denk mal drüber nach.:D

Gruß,
Peter G.

Bassaidai27
04-01-2007, 14:02
Vielleicht bist Du übertrainiert (im Sinne von überstrapaziert). Ich hatte ähnliche Erlebnisse als ich über einen längeren Zeitraum zu viel Krafttraining gemacht habe.

Oder Du hast Vitamin B-Mangel.

Oder zu wenig Schlaf! Hast Du einen neuen Sexualpartner?:)

Hehe, brauchst natürlich nicht hier im Forum beantworten! Aber denk mal drüber nach.:D

Gruß,
Peter G.

Sexualpartner :D der war gut

Jessy
04-01-2007, 14:41
hm, also ich muss sagen, dass karate bei mir eigentlich genau das umgekehrte bewirkt hat. ich bin viel selbstsicherer geworden, hab keine anst mehr in der nacht etc. natürlich wird man aufmerksamer, da man ja irgendwie viel mehr potenzielle gefahren sieht als, ich sag jetz mal allgemein, ein "nicht-kampfsportler"...
aber immer gleich ne halbe herzattacke kriegen wenns handy klingelt grenzt ja echt schon ein bisschen an zwanghaftes verhalten (tschuldigung)...
geh zum arzt...
und fleissig weiter trainieren!!!

Moskito
04-01-2007, 16:26
Also ich glaube auch, dass Du eher wachsamer geworden bist und Deine Reizempfänglichkeit (nein nicht die von Frauen :D ) gestiegen ist. Als ich mit dem Kampfsport angefangen habe und ihn eine Weile betrieben habe, war das bei mir genau so. War nicht immer lustig weil ich oft auch komisch angeschaut wurde wenn ich bei jeder Kleinigkeit zusammengezuckt bin und alles mögliche gleich abgewehrt habe (kommt ziemlich doof wenn einem die Freundin das Hemd richten will und man automatisch ein Handfegen macht :rolleyes: )
Na ja du musst lernen damit unzugehen und es für Dich zu nutzen. Ich bin zwischenzeitlich in einem Stadium das eher kontraproduktiv ist, ich reagiere gar nicht mehr, zucke aber auch nicht zusammen oder blinzle mit den Augen. Wenn ich mich sicher fühle dann bin ich ein total träges Ei ohne jeglichen Sinn für Reaktion....... Man kann es also auch übertreiben freu dich also, dass du so aufmerksam bist.

Grüße
Moskito

Tantaluz
04-01-2007, 17:16
schreckhaft sein wirkt sich meiner meinung nach erst dann kontraproduktiv aus, wenn es dein urteilsvermögen beeinflusst und du aufgrund eines angst ähnlichen zustandes situationen falsch einschätzt.
besonders dann, wenn sich dein körper noch keinen für den kampf relevanten automatismus (neue reflexe) antrainiert hat, blocken, ausweichen usw., denn es besteht die gefahr, in alte bewegungsmuster (alte reflexe) zurückzufallen.

und das mal abgesehen von alltagsproblemen, die so eine schreckhaftigkeit mit sich bringen!!!

Zingultas
08-01-2007, 22:12
Ich schaue mich immer erst nach hinten um bevor ich irgendwas mache. Mein Sensei könnte hinter mir stehen :D. (Mir tut immer noch alles weh vom letzten mal:( )

phineas
08-01-2007, 22:29
Bei mir hat die ständige Beschäftigung mit dem Thema Kampf schon dazu geführt, dass ich bei jedem Mitfahrer in der Bahn mit etwas breiteren Schultern schon darüber nachgedacht habe, ob ich ihn 'packe' oder nicht - naja, war ein Grund, die Kapfkunst zu wechseln (oder den Trainer)!

senose
09-01-2007, 13:47
du solltest anfangen zu meditieren, idealerseise täglich... wenn du mehr infos brauchst -> PN (obwohl bin auch nur Laie)

Thyura
09-01-2007, 15:22
Also schreckhafter kann man nicht sagen denke ich. Man hat halt seine Augen und Ohren überall und achtet evtl auch mehr darauf, daß man sich in seinen Klamotten auch bewegen kann.
Wenn du dich allerdings schon vor einem Handyklingeln erschreckst, denke ich, daran solltest du arbeiten. Aufmerksamkeit ist gut und richtig, Angst sollte jedoch nicht entstehen.

Gruß

Thyura