PDA

Vollständige Version anzeigen : Kyokushin und SV



Karateka66
03-01-2007, 16:53
Oss!
ich werde nächstes Jahr aufgrund eines Wohnortwechsels auch den/das (?) Dojo wechseln müssen. Kyokushin Karate würde sich da gut anbieten.
Inwiefern wird den im Kyokushin SV trainiert, den ich will eben nicht eine nur Wettkampf-orientierte KK wie z.B. Muay Thai machen.

Bitte um Antworten!
Mfg Karateka66

BenitoB.
03-01-2007, 16:57
mag sein dass muaythai wettkampforientiert ist,aber wer hat dir erzählt dass man sich damit nich verteidigen kann:p
von den kampfsportarten gibts nich viel was besser is;)
kyo.karate ist sicherlich einer der sv orientierteren karate stile, zumindest wird dort meines wissen recht hart trainiert und gesparrt!

weudl
03-01-2007, 18:01
Hängt davon ab, was man unter SV-Training versteht. In den meisten mir bekannten Kyokushinkai Dojos besteht das Training jedenfalls aus viel Kihon, viel Kondi, etwas Kata und natürlich viel Randori/Sparring. Explizites SV-Training ist mir dort aber eher selten untergekommen (ist aber wohl dojo-/lehrerabhängig).

Fighting Falcon
03-01-2007, 18:25
Da es sich bei Kyokushin um Vollkontaktkarate handelt ist es bestens für die SV geeignet auch wenn es nicht speziell im dojo trainiert wird.
Gruß

weudl
03-01-2007, 18:31
Da es sich bei Kyokushin um Vollkontaktkarate handelt ist es bestens für die SV geeignet auch wenn es nicht speziell im dojo trainiert wird.

Naja, VK alleine ist in meinen Augen kein Kriterium auf SV-Tauglichkeit. Man denke da zB nur an den Umgang des Kyokushinkai mit Fausttechniken zum Kopf...

Karateka66
04-01-2007, 00:43
Naja mit SV-Tauglichkeit meine ich halt so Dinge wie Bunkai trainieren und so, oder Hebel und ähnliches. Also wir in unserem Shotokan Dojo üben solche Sachen doch regelmäßig.

Wie Weudl schon gesagt hat, habe ich Zweifel wegen den verbotenen Schlägen zum Kopf. Den wenn das einmal automatisiert ist, ist es sicher ein Nachteil bei einer Schlägerei(SV Situation)
Wie kann man das verhindern? parrallel trotzdem Schläge auf Kopfhöhe trainieren um sich an jodan/chodan (keine Ahnung wie man das schreibt) Faustschläge zu gewöhnen z.B. an einem Boxsack?

Mfg

FireFlea
04-01-2007, 08:19
Sparring mit Boxhandschuhen.

weudl
04-01-2007, 09:14
Genau. Wird in einigen Kyokushinkai Dojos auch so praktiziert (ist aber grundsätzlich nicht vorgesehen und daher dojoabhängig).

Obwohl Kata zwar schon ein wesentlicher Bestandteil des Trainings ist, haben die Leute dort mit Bunkai aber üblicherweise nichts am Hut. Die Kata wirken im Vergleich zum Shotokan auch weit weniger dynamisch, dafür eher wuchtig und kraftvoll (http://www.superkarate.ru/video_kata.htm).

Karateka66
04-01-2007, 17:49
und wie siehts mit würfen und hebeln aus?

Tantaluz
04-01-2007, 18:40
ich praktiziere zwar kein kyokushin, aber in den vereinen, in denen ich war, wurde sehr viel wert auf abhärtung gelegt. die leute dort konnten echt was (an schmerzen) wegstecken, aber sie haben auf grund der abhärtung die "deckung" extrem vernachlässigt, was meiner meinung nach fatale folgen haben kann (denn ein jochbeinbruch ist nun mal ein jochbeinbruch, auch wenn du ihn nicht spürst)

Nomarior
04-01-2007, 19:18
Hi Karateka66

Wie gefährlich ist denn deine neue Gegend? ;)

Natürlich sind alle diese Details dojo-/trainerabhängig, aber es kann schon sein, dass Würfe, Hebel und Bodenkampf zu kurz kommen oder gar kein Thema sind. Ebenfalls ist das Wettkampf-Kumite ohne Schläge zum Kopf keine gute SV Uebung. Aber vielleicht findest du ja ein paar Sparringspartner, die gezielt SV mit dir trainieren.

SV und Würfe werden bei uns geübt, aber nur so nebenbei (SV ist für höhere Schülergrade durchaus ein Thema).


Alles in allem empfehle ich dir, geh zwei oder drei Wochen beim neuen Dojo ins Probetraining und du wirst schnell sehen, ob das Training deinen Ansprüchen gerecht wird.

Karateka66
05-01-2007, 16:58
Hi Karateka66

Wie gefährlich ist denn deine neue Gegend? ;)



Naja Großstadt halt (Wien). Aber darum geht es mir ja gar nicht, finds nur toll so etwas im Training zu machen, ist ja immer gut wenn man so etwas kann!

Mfg

Meister_Lampe
05-01-2007, 17:04
Kaputte gibts überall, deswegen sind SV-Kenntnisse in jedem Fall von Vorteil.

FASUHZELKAM
19-03-2007, 13:04
hi,
in der Regel läuft das mit Kyokushin und Selbstverteidigung folgendermaßen ab:

es gibt in der regel mindestens eine traiingseinheit die unteranderem SV trainiert. Die klassische sv jedoch im kleinen kleinen rahmen. Hebel, entwaffnung...usw. Minimal und das ist auch vereinsabhängig. Kravmaga oder ähnliche künste sind da tausend mal besser geeignet.

jedoch gibt es auch zwei argumente die für kyokushin in der sv sprechen:

1. Kyokushin Karateka sind in der Regel besser trainiert als die angreifer. Kyokushin geht auf ausdauer und power. man ist fit wie sonstwas wenn man ernsthaft kyokushin betreibt. Ich meine eine Kyuprüfung dauert in der regel an die 6 bis 8 stunden. i shotokan ist ne kyuprüfung nach 15 - 20 minuten erledigt.


der zweite punkt ist natürlich der vollkontakt. EInstecken und austeilen können.
jeder kyokushin kämpfer der seinen kunst ernst nimmt wurde schon oft mit dem bein am kopf getroffen, klar ist das keine faust, aber schmerzen im gesicht, wenn im kampf ein auge zuschwillt, das sind keine fremden sachen und daher steht man dann in der sv auch nicht wie die kuh auf der weide wenn man einen schlag abbekommt.

unterm strich eigent sich kyokushin auf jeden fall für sv, ist allerdings mit sicherheit nicht die beste wah wenn es einem nur um selbstverteidigung geht. da würde ich eher in richtung krav maga tendieren.
mfg,
fasuhzelkam

peterran
19-03-2007, 13:15
Naja Großstadt halt (Wien). Aber darum geht es mir ja gar nicht, finds nur toll so etwas im Training zu machen, ist ja immer gut wenn man so etwas kann!

Mfg

also ich bin aus wien, und bin der meinung hier ist wesentlich sicherer als in den meisten großstädten, bis auf einige problemschmelztegel wie den schwedenplatz...aber die kann man ja meiden.

Karateka66
19-03-2007, 14:59
hi,
Ich meine eine Kyuprüfung dauert in der regel an die 6 bis 8 stunden. i shotokan ist ne kyuprüfung nach 15 - 20 minuten erledigt.



Bist du dir sicher, dass du dich nicht verschrieben hast? eine kyu prüfung die 6 stunden dauert? kann ich mir nicht vorstellen...
Mfg

FASUHZELKAM
19-03-2007, 15:12
hi,
nein, nicht verschrieben.
Natürlich sid diese Zeiten oberstufe, also wenn Braun und aufwärts machst.
Die erste Prüfung, also zum 10 kyu im kyokushin oronge dauert an die 2 bis drei stunden. ein zeichen für die power im kyokushin.

by the way, mit der härteste teil eine prüfung ist immer der 10 kyu. wer mit jodan morote tsuki was anfangen kann weiß wovon ich rede wenn man das bis zu einer halben stunde am stück macht.

Die länger der prüfungen hat stark damit zu tun weil man immer von unten anfangen muss. machst du beispielsweise den ersten kyu, dann musst du den 10 machen, dann den 9. den 8. usw. bis du nach mindestens 5 bis sechs stunden überhaupt bei deinem prüfungsprogramm bist.

natürlcih mit kleinen trink/toiletten pausen dazwischen, aber es ist trotzdem verdammt hart.
nach dem 10 kyu ist das schlimmste das kämpfen. denn das ist am schluss der prüfung, wenn du keine kraft mehr hast und zusammenklappen möchtest sollst du kämpfen, vollkontakt kämpfen und darfst nicht verprügelt werden sonst aknn es sein das es mit der prüfung war. (hängt natürlich immer vom gegner ab) wenn du gegen nen schwarzgurt verlierst bist du als grüngurt zum beispiel in ner prüfung selbstverständlich nicht durchgeflogen

mfg,
fasuhzelkam

FireFlea
19-03-2007, 15:24
Bist du dir sicher, dass du dich nicht verschrieben hast? eine kyu prüfung die 6 stunden dauert? kann ich mir nicht vorstellen...
Mfg

Doch, das kann schon sein. Ich war letztens bei einer Seido Prüfung dabei, die für die Kyu Prüflinge bis zum 5. Kyu 4 St. dauerte + theoretischen Teil. Die Kyu Prüflinge ab 4. Kyu hatten dann noch eine Stunde Kämpfe. Die Braungurtprüflinge hatten dann noch 1 Stunde Kata, Kondition (Liegestütze, Sit Ups...) und Tameshiwara.

Eine Schwarzgurtprüfung dauert mind. 2 Tage durchgehend (auf Lehrgängen) bis zu einem Monat im Honbu.

Mal eine Story:

http://www.seido-marburg.de/ueber_uns_erlebnis.shtml