Vollständige Version anzeigen : Training ohne Geräte
Kommnichtdrauf
04-01-2007, 07:32
Welche Übungen bieten sich als Gegenübungen zu Liegestütz und Situps an?
Um einseitige Belastung zu vermeiden.
Klimmzüge oder unter einem Tisch liegend sich gestreckt hochziehen;
Hyperextentions
Grundsätzlich kannst Du ein Ganzkörperprogramm durchführen:
einbeinige Kniebeugen auf einem Kasten
Hyperextentions
Liegestütze
Klimmzüge
Schulterdrücken mit schwerem Gegenstand
Crunches
Kommst Du über 12 Wiederholungen, solltest Du Gewicht hinzunehmen.
Gruß
Henningo
04-01-2007, 10:40
Mal ein paar Seiten mit Body-Weight-Exercises:
http://www.fighter-fitness.de/
http://www.x-training.net/ressourcenexercises.html
http://www.trainforstrength.com/exercises.shtml
http://www.eigenerweg.com/sporth.htm
Hoffe du findest da noch nen paar Sachen für dein Training.
Tokkotai
04-01-2007, 11:45
Wie ist das eigentlich mit Klimmzügen, reichen die als Ausgleichsübung zu Liegestützen, weil ich hab mal gehört, dass die auch die Schultern nach vorne ziehen?
Wie ist das eigentlich mit Klimmzügen, reichen die als Ausgleichsübung zu Liegestützen, weil ich hab mal gehört, dass die auch die Schultern nach vorne ziehen?
Eigentlich werden bei Klimmzügen die Schultern nicht nach vorne gezogen. Außer bei schlampiger Ausführung.
Man könnte sie auch mit Rudern abwechseln oder ergänzen. Aber grundsätzlich müssten Klimmzüge ausreichen.
Gruß
Kommnichtdrauf
05-01-2007, 07:13
Danke schonmal.
Was gibts den für Alternativen statt Klimmzügen?
Welche Übungen bieten sich für den Trizeps an?
Übungen mit Kurzhanteln wären auch OK.
Belmondo
05-01-2007, 07:39
Danke schonmal.
Was gibts den für Alternativen statt Klimmzügen?
Welche Übungen bieten sich für den Trizeps an?
Übungen mit Kurzhanteln wären auch OK.
Theraband. ist billig und kanste ne menge mit machen.
Das erwähnte Klimmziehen unter einem Tisch wäre eine Alternative zum Klimmzug. Ansonsten bräuchtest Du eine Hantel für Ruderübungen.
Doch eine Klimmzugstange kostet ja nicht die Welt.
Für den Trizeps bieten sich umgekehrte Liegestütze an einer Bank (mit dem Rücken zu einer Bank die Hände auf den Rand stützen und die Beine ausstrecken)und enge Liegestützen an.
Gruß
K-onni91
05-01-2007, 09:37
Für den Rücken kannst du die auf den bauch legen und dann arme und beine anheben und solang halten bis du nichtmehr kannst sonst fürn trizeps sind liegestützen gut
Das hast du wahrscheinlich gehört, weil der Latissimus Dorsi ein Innenrotator ist und im Rahmen des durchschnittlichen Trainingsregims eine Innen-Außenrotatorendysbalance (meist) entsteht.
Kommnichtdrauf
05-01-2007, 16:41
Es gibt ja diese Klimmzugteleskopstangen die man zwischen den Türrahmen klemmt.
Kann mir aber nicht vorstellen daß die meine ca. 95kg halten könnte.
Es sei denn man verschraubt sie. Da könnte ich mir aber vorstellen daß sich mein Vermieter nicht drüber freuen würde.
kann ich auch nicht recht glauben,aber angeblich halten sich dich aus....
Lars´n Roll
05-01-2007, 18:20
Es gibt ja diese Klimmzugteleskopstangen die man zwischen den Türrahmen klemmt.
Kann mir aber nicht vorstellen daß die meine ca. 95kg halten könnte.
Es sei denn man verschraubt sie. Da könnte ich mir aber vorstellen daß sich mein Vermieter nicht drüber freuen würde.
Die Türstangen sind imho nicht der Bringer, da die Türrahmen rechts und links den Platz doch sehr einschränken. Schulterweit sollte man schon greifen können und da stoße ich beim Hochziehen schon mit den Ellenbögen an die Rahmen.
Also bleiben da nur die Klimmzüge mit der Handinnenseite zum Gesicht hin.
Wenn Deine Decke stabil genug ist, würde ich mir da eine Stange reindübeln.
Ich habe meine Klimmzugstange selbst gebaut - keine Digicam greifbar, sonst würde ich mal ein Bild posten. Ein Wasserrohr aus dem Baumarkt, Haken in ca. 1.10m Abstand in die Decke gedübelt und das Rohr an 2 30cm langen Ketten mit Karabinerhaken aufgehängt. Hat insgesammt weniger als 20 Euro gekostet.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.