Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kurzhanteln -ein paar Fragen-

Kouhei
04-01-2007, 17:39
Hallo zusammen!

Ich habe mir gestern ein paar Kurzhanteln + Gewichte gekauft (2 mal 5 Kilo, 2mal 2.5kg und 2 mal 1.25kg) mit dem Gewicht der Stange und Sicherheitsschraube insgesamt 20 kg.

Nun habe ich ein paar Fragen. Zuerst einmal, sind 20kg viel? Sie kommen mir nämlich im moment ziemlich schwer vor, also ich schaffe es nur ca 4-5 mal mit meinem Bizeps die ganzen 20 kg zu ziehen (mit einem Arm). (Die ganz normale Übung wo ich die Hantel in eine Hand nehme und sie von Unten an die Schulter ziehe). Jedoch hat es mich richtig erschrocken, dass ich nur so wenige WIederholungen schaffe, da ich sonst sehr austrainiert bin. (100kg, Körperfett ca 10%).

Dann, wie finde ich das richtige Gewicht raus, um mich dann langsam zu steigern? Soll ich jetzt gleich mit den ganzen 20kg anfangen?

Und habt Ihr ein paar Tipps oder Übungen zum Training mit Kurzhanteln? Gibt es auch irgendeine Möglichkeit den Rücken zu trainieren?

Wie gesagt, bis auf die Kurzhantel, einem Stuhl und einem Boxsack steht mir eigentlich leider nichts zuf Verfügung.

Wäre super lieb wenn Ihr meine Fragen beantworten könnet!

Liebe Grüsse

Stefan

pYr0
04-01-2007, 18:45
Also um dich zu beruhigen. Der Bizeps kann in der Regel nicht wirklich viel Leisten im Vergleich zu anderen, größeren Muskel(gruppen).

20Kg Bizepskurzhanteln ist schon ok, die meisten können das nicht mal was du machst ; ) Ich mach auch mit 20 Kg sowas 5 Wiederholungen und powere ihn dann noch mit den Langhanteln aus oder mit Klimzügen.

Trainiere einfach weiter und deine Wiederholungen gehen noch in die Höhe ; )

Alexander Ivenz
05-01-2007, 06:02
20 kg für Bizep ist doch völlig okay. Wäre froh wenn ich das schaffen würden. :D

Welche Muskelgruppen willst du denn trainieren?

Man kann auch ein ausgiebiges Workout ohne Hanteln erstellen.

Belmondo
05-01-2007, 07:57
hallo
also wenn du deine arme zum boxen benutzen willst würde ich dir empfehlen garkeine übung für den bicep zu machen. den brauchst du garnicht um einen kräftigen fauststoss zu machen. im gegenteil. ein starker bicep würde deinen fauststoß nur bremsen. trainiere lieber tricep u. schultern. und 20kg sind definitif sowieso zu viel. beginne am besten mit einem gewicht mit dem du langsam und technisch korrekt 8-10 wh ausführen kannst. natürlich vorher aufwärmen mit 2-3 trainingssätzen mit einem gerinngeren gewicht. also am anfang lieber su leicht als zu schwer.

Kouhei
05-01-2007, 08:41
hallo
also wenn du deine arme zum boxen benutzen willst würde ich dir empfehlen garkeine übung für den bicep zu machen. den brauchst du garnicht um einen kräftigen fauststoss zu machen. im gegenteil. ein starker bicep würde deinen fauststoß nur bremsen. trainiere lieber tricep u. schultern. und 20kg sind definitif sowieso zu viel. beginne am besten mit einem gewicht mit dem du langsam und technisch korrekt 8-10 wh ausführen kannst. natürlich vorher aufwärmen mit 2-3 trainingssätzen mit einem gerinngeren gewicht. also am anfang lieber su leicht als zu schwer.

Besten Dank für die Tipps! Es würde vielleicht meinen Fauststoss bremsen, aber es gibt ja auch noch Haken ;) Danke auch an Alexander und pYr0

pYr0
05-01-2007, 10:21
Hey hör nicht auf den Blödsinn vonwegen zu viel Gewicht und Bizeps bremst den Fausstoss.. der Bizeps ist sehr wohl wichtig fürs schnelle Zurückziehen der Hand und auch so schadet der nicht.

Tim83
05-01-2007, 10:48
ja trainiere auch den biceps ,aber natürlich nicht nur den biceps!
also folgende übungen wären noch mgl.
einarmiges vorgebeugtes rudern.
einarmiges seitheben
kniebeugen (hälst die hantel nah an der brust) achte auf korrekte ausführung
liegestütze (enge,weite,beine auf stuhl)
dips (falls zu einfach legst du die gewichtsscheiben auf deinen bauch)
crunches
hyperextension
noch sehr viele rückenüb. .... keine lust alle aufzuzählen
guck mal auf fighter fitness

Henningo
05-01-2007, 12:32
Mal ein paar Seiten mit Body-Weight-Exercises:

http://www.fighter-fitness.de/
http://www.x-training.net/ressourcenexercises.html
http://www.trainforstrength.com/exercises.shtml
http://www.eigenerweg.com/sporth.htm

Hoffe du findest da noch nen paar Sachen für dein Training.

Aus nem anderen Thread kopiert.