Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kata Seiryoku Zen'yo Kokumin Taiiku

ARABUDO@WALLA.COM
04-01-2007, 18:06
Kata Seiryoku Zen'yo Kokumin Taiiku - Maximum Efficiency National Physical Education Kata

http://video.google.es/videoplay?docid=-1742463766219933375&hl=es

:D :D :D

http://www.arajudo.com

Budoka_Dante
04-01-2007, 18:10
:rotfltota :rotfltota :rotfltota
:beer:

Schnueffler
04-01-2007, 19:22
Geile Mukke und anscheinend recht viele Fliegen, wenn die da so mit den Armen rumwedeln, bevor sie mit der Kata beginnen! :D
MfG
Markus

tom herold
05-01-2007, 08:56
Für alle, die nicht wissen, um welche Kata es sich handelt - Seiryoku Kokumin Tai Ikku ist die Form der grundlegenden Atemi-Waza im Kodokan Jûdô.
Diese Form sah Jigoro Kano gleichzeitig als ideale körperliche Ertüchtigung der japanischen Nation an (wer dazu ausführlichere Infos möchte, sollte bei Niehaus nachlesen).
So, wie diese eigentlich wunderbare Kata auf dem hier vorgestellten Video runtergehampelt wird, würde sich Kano wohl im Grabe umdrehen ...:mad:
Die Schlagtechniken der ersten Fünfergruppe werden geschoben (bestenfalls!). Meist sieht es aus, als ob die Akteure üben, wie man Türen vorsichtig öffnet ...
Die Techniken des Tretens in der zweiten Fünfergruppe sind als Tritte gar nicht zu erkennen - da werden die Beinchen sacht ausgeschüttelt. :mad: :mad:
Vom Rest der Kata möchte ich schweigen - noch lieber möchte ich gar bitterlich weinen.
Mein Eindruck ist der, daß hier Sport-Wettkampf-Jûdôka eine traditionelle Form herunterhampeln, die sie beim besten Willen nicht verstehen - und genauso sieht es auch aus.
Warum versuchen sich solche Leute an Dingen, die sie nicht begriffen haben?
Man möchte einen alten Werbespruch zitieren: Vielleicht hätten sie jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt ... (evtl. mal in Japan anfragen, nicht wahr?)
Zuerst war ich recht belustigt, doch je länger ich zusah, desto zorniger wurde ich.
Solche Leute sind mit dafür verantwortlich, daß aus dem traditionellen Kodokan Jûdô von Kano Sensei eine harmlose Rauf-und Ringkampfsportart geworden ist, die man völlig zu Recht nicht mehr als Kampfkunst bezeichnen kann.
Ich bin wütend.

Tom

der junge
05-01-2007, 09:28
mir ist schlecht....:(

riko
05-01-2007, 09:32
Was um Himmelswillen ist das denn? Musste doch grinsen. :megalach: Aber dann konnte ich Tom immer mehr verstehen. Ich kenne die Kata zwar nicht, aber wieso zeichnet man sowas freiwillig auf Video auf. :confused: Gute Eigenwerbung.:yeaha:

Budoka_Dante
05-01-2007, 09:44
Ich habs mir grade einmal vollständig angesehen, davor ging es einfach nicht mehr:D

EIn paar Fragen, die ihr mir nicht unbedingt beantworten müsst:

6.,7. und 8. Dan sind rot-weiß, 9. und 10. rot, warum grüßt ein Rot-Weißer an und die Roten sitzen schön brav in der Reihe:confused:

Sind das alles Dan-Träger? Oder vielleicht noch 1. Kyu? Bei mir sehen die Gürtel alle schwarz aus... Das ist dann nämlich noch peinlicher.

Ist bei euch auch die Tonspur verschoben?

Warum versuchen sich solche Leute an Dingen, die sie nicht begriffen haben?

a) weil sie es begreifen wollen.
b) weil der Trainer es von ihnen verlangt, und sie deshalb auch keine große Motivation verspüren sich anzustrengen (sie sehen auch nicht sehr motiviert aus ;) )

Und warum schreibst du immer "Fünfergruppen"?:confused:

ChrisGTJ
05-01-2007, 21:18
Und warum schreibst du immer "Fünfergruppen"?:confused:

Vielleicht, weil der Geist Kanos über ihnen rotierte? :ups:

Also ich fand es traurig. Ich habe nur kurz auf die Homepage von den Herrschaften geklickt, da wirbt ja ein 8.Dan für sich. Allerdings spreche und lese ich nicht ein Wort Spanisch. Würd mich interessieren, ob sie so was drauf haben, die Wettkampffotos von denen waren teilweise ja recht action-reich.

Schade, daß traditionelle Kata so verrissen werden, ich hätte möglicherweise auch keine Lust dazu, aber als Prüfer hätte ich den Leuten die Rübe runter gerissen. Pflichtveranstaltungen sind sche....

Gruß,

Christoph

kennin
06-01-2007, 00:29
Huiui... das ist einer der schlimmsten Dinger die ich JE sah...

tom herold
10-01-2007, 10:46
Hallo Budo Dante, ich schrieb "Fünfer-Gruppen", weil die Techniken dieser (und fast aller anderen) Jûdô-Kata in Fünfergruppen angeordnet wurden.
Die Zahl fünf spielt also in den Kata des Jûdô eine wichtige Rolle - sieh dir mal die Itsutsu-no-Kata an, die "Form der Fünf".
Diese fünf Bewegungsabfolgen erhielten von Kano bewußt keinen Namen. Es handelt sich dabei nämlich nicht um Techniken, sondern um die fünf grundlegenden Bewegungsprinzipien des Menschen. (Darum ist es auch Quatsch, daß andere Leute diese Abfolgen später mit Namen belegten wie "Flugbahn eines Kometen" und ähnlichem Unsinn).
Zurück zur Kokumin Tai Ikku: schrecklich, was da gezeigt wird - wie soll man da als Jûdôka die Grundlagen des Tretens und Schlagens je verstehen können?
Ach ja, das hatte ich ja schon wieder vergessen - das KÖNNEN ja gar keine Tritt- und Schlagtechniken sein, denn im Jûdô, also im "Sanften Weg" (würg, kotz) gibt es ja gar keine Tritte und Schläge ... :smack:
Freundliche Grüße
Tom

hobbes_s
10-01-2007, 13:09
Wuähh, das sieht ja aus wie in einer ziemlich miesen Dorfdisco :D