PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsaufteilung

Schnueffler
04-01-2007, 22:05
Hatte heute auf der Arbeit eine interessante Diskussion:
Meinung 1:
Beim Krafttraining immer das gleiche Program, sprich jede Trainingseinheit immer gleiche Übung, gleiche Satzzahl, gleiche Wiederholung, etc. über den Zeitraum von 3Monaten, dann wechseln.
Meinung 2:
Öfters mal wechseln, sprich beim Ganzkörpertraining zwar die gleiche Reihenfolge, aber die Übungen wechseln, um andere Trainingsreize zu setzen.
Ziel bei beidem eine allgemeine Fitness- und Kraftsteigerung, jeweils beim Ganzkörpertraining!
Was sagt ihr?
MfG
Markus

Alexander Ivenz
05-01-2007, 05:59
Soweit ich weiß solltest du beim Krafttraining nach einer gewissen Zeit ich glaube drei Monate dein Programm verändern weil sich der Körper an die Reize gewöhnt.

"Die gleiche Übung mit dem gleichen Gewicht"
Kommt es darauf an was du trainieren willst bei Maße => wenige Wiederholungen viel Gewicht
für die Ausdauer =>viele Wiederholungen weniger Gewicht.

Sollte ich was flasches geschrieben habe lasse ich mich gerne verbessern. :D

Mars
05-01-2007, 07:46
Solange Du Dich mit einer Methode/ einem Vorgehen steigerst, kannst Du es beibehalten. (solange das Gewicht bei nicht immer dasselbe ist).

Stagnierst Du, ist ein Wechsel oder eine langfristige Progression angesagt.

Wenn es Dir bei den Übungen nicht um die Steigerung in den Übungen selbst geht (wie KDKlern), kannst für die Muskelgruppen ruhig ab und an mal gleichwertige Übungen einsetzen. Das kann Abwechslung bringen, aber wird nicht notwendig bessere Ergebnisse erzielen. Schließlich wollen diese Übungen auch wieder gelernt werden. Das mag einem dann mit zunehmender "Geschicklichkeit" wie eine Kraftsteigerung erscheinen, ist aber "nur" der Lernprozess.

Gruß