Altherrenkungfu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Altherrenkungfu



kk-nupp
05-01-2007, 01:15
Hi.

Ausgehend von Werbesprüchen, Marktnischen und Offtopicbeiträgen wollte ich mal von euch wissen, inwiefern ihr DinxBums für eine gesunde oder ungesunde Beschäftigung haltet.
Ich als alter Couchveteran und Sesselpupser habe jedenfalls im Altherrenkungfu einen hervorragenden Ausgleich zum körperlich recht einseitigen Alltag gefunden und festgestellt, daß das ein oder andere Wehwehchen vollständig verschwunden oder zumindest sehr stark in den Hintergrund getreten ist.
Spazierengehen oder Fußball spielen kann diese Effekte nicht leisten - allerdings bin ich beim Sprint aus dem Iras auch nicht irgendwie schneller geworden... :D

Wie sehen eure Erfahrungen aus ?

Gruß
KK-Nupp

P.S.: Das erste und das letzte, was man im DinxBums macht, ist die SNT. Der Spruch geht mir immer durch den Kopf, wenn ich die Aufnahmen vom alten Yip Man sehe. Der hätte gar keine Möglichkeit mehr gehabt, irgendwie Fußball zu spielen. ;)

PH_B
05-01-2007, 01:48
Hi.

Ausgehend von Werbesprüchen, Marktnischen und Offtopicbeiträgen wollte ich mal von euch wissen, inwiefern ihr DinxBums für eine gesunde oder ungesunde Beschäftigung haltet.
Ich als alter Couchveteran und Sesselpupser habe jedenfalls im Altherrenkungfu einen hervorragenden Ausgleich zum körperlich recht einseitigen Alltag gefunden und festgestellt, daß das ein oder andere Wehwehchen vollständig verschwunden oder zumindest sehr stark in den Hintergrund getreten ist.
Spazierengehen oder Fußball spielen kann diese Effekte nicht leisten - allerdings bin ich beim Sprint aus dem Iras auch nicht irgendwie schneller geworden... :D

Wie sehen eure Erfahrungen aus ?

Gruß
KK-Nupp

P.S.: Das erste und das letzte, was man im DinxBums macht, ist die SNT. Der Spruch geht mir immer durch den Kopf, wenn ich die Aufnahmen vom alten Yip Man sehe. Der hätte gar keine Möglichkeit mehr gehabt, irgendwie Fußball zu spielen. ;)


Wenn man ernsthaft Ving Tsun macht, dann gehts mitunter auch mal auf Kosten der Gesundheit... Kapselrisse und andere Blessuren sind üblich.
Man muss halt gut werden und die anderen zu schlagen, dann lassen die WehWehchen wieder nach ;)

Nach 24 Jahren VT und eigentlich täglichem Training, bin ich noch ganz gut in Schuss und fit.... es lohnt sich also, das Sofa zu verlassen :D

WingDing
05-01-2007, 01:49
Hi.

Ausgehend von Werbesprüchen, Marktnischen und Offtopicbeiträgen wollte ich mal von euch wissen, inwiefern ihr DinxBums für eine gesunde oder ungesunde Beschäftigung haltet.
Ich als alter Couchveteran und Sesselpupser habe jedenfalls im Altherrenkungfu einen hervorragenden Ausgleich zum körperlich recht einseitigen Alltag gefunden und festgestellt, daß das ein oder andere Wehwehchen vollständig verschwunden oder zumindest sehr stark in den Hintergrund getreten ist.
Spazierengehen oder Fußball spielen kann diese Effekte nicht leisten - allerdings bin ich beim Sprint aus dem Iras auch nicht irgendwie schneller geworden... :D

Wie sehen eure Erfahrungen aus ?

Gruß
KK-Nupp

P.S.: Das erste und das letzte, was man im DinxBums macht, ist die SNT. Der Spruch geht mir immer durch den Kopf, wenn ich die Aufnahmen vom alten Yip Man sehe. Der hätte gar keine Möglichkeit mehr gehabt, irgendwie Fußball zu spielen. ;)

Hmmm......interressante Frage.
Ich denke, daß ing und ung wie jede andere Sportart auch Dinge enthält die für den Körper sehr gesund sind, aber auch Dinge, die nicht so vorteilhaft sind.
Gesund z.B.: Training der gesammten Muskulatur des körpers etc.

Ungesund z.B.: zusammenknallende Knochen etc.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber das fällt mir gerade dazu ein.

mykatharsis
05-01-2007, 08:03
Das ist doch wohl immer auch eine Frage der Intensität mit der man etwas betreibt.

BBQ1
05-01-2007, 08:26
Ich hab mir früher immer vorgestellt, ich würde mit 30 vom Kickboxen weggehenund einen "vernünftigen" Sport wie zB. ing ung machen.

Und was habe ich mit 3o gemacht? LutaLivre und (wenn möglich vale tudo). Mir tat ein Jahr lang ständig alles weh, aber es war und ist toll. Und das Wahnsinnsgefühl nach einem harten Training (bevor die Wehwechen anfangen)ist duch (fast) nichts zu ersetzen!

Also tu es! Unbedingt! Wenn du ing ung bevorzugst dann halt ing ung!

Choke on

kk-nupp
08-01-2007, 00:00
Irgendwie sind wir uns ja alle einig ! Also ich wünsche uns ein aktives und verletzungsarmes Trainingsjahr 2007.

Haut rein Jungs ;)
KK-Nupp

StreetFighter007
08-01-2007, 02:33
Dings Bums ist ein guter Name !

Ich halte Wing Chun als ideal für Ältere. Aber auch andere Kampkunst-Arten sind weitgehend unbedenklich, solange man kein Sparring macht. TKD ist aber nicht mehr drin, jedenfalls hohe oder seitliche Kicks gibt es mit 60+ wohl kaum noch. Judo könnte für die Kie oder mit den Rücken problematisch sein.

Ich habe aber auch schon 63 jährige im Box-Sparring gesehen, die hätten so manchen "Twen" noch durch den Ring gebrügelt !

WT halte ich auch für geeignet für Ältere, da ich schon in WT-Schulen war, wo es noch nicht mal eine Dusche gab ! Schwitzen die nicht ? Egal, jedenfalls würde ich, wäre ich 70, Wing Chun machen !

Ein guter Lehrer fordert jeden Schüler genau soviel, wie es ihm körperlich möglich und noch gesund ist. Egal ob Wing Chun, Judo, Karate, Boxen, JKD, Aikido usw. !

Alemanne
08-01-2007, 06:42
Wenns der Gesunderhaltung dienen soll, dann reicht es die Formen zu machen und sich ausgewogen zu bewegen. Kämpfen an sich ist nicht von Nöten, denke ich...

Ausser man sieht Angriffe fremder Personen als Gesundheitsbedrohung (kann ja durchaus sein) und trainiert deswegen hart... ist aber wie bei allem: Die Menge/Intensität macht es aus...

Freizeitfussballer, die vielelicht noch Joga machen und ab und zu noch bissle Joggen, Schwimmen, Radfahren gehen, dürften den gleichen Effekt haben (und mehr Abwechslung).

BBQ1
09-01-2007, 13:15
Kein Sparring, Radfahren, Yoga....Jungs was ist mit Euch los??

Ist doch keiner über 60 hier oder?:confused:

Grüsse