PDA

Vollständige Version anzeigen : Mac oder PC



Junta
05-01-2007, 02:22
Welches betriebssystem gefällt euch besser? OSX oder Windows

Warum habt ihr gewechselt? Oder warum wechselt ihr nicht?

Bereut jemand den wechsel zu Macintosh?

Wäre echt interessant ein paar Erfahrungen zu hören, weil ich selber überlege mir einen Mac anzuschaffen.

Also bitte keine Scheu.

MatzeOne
05-01-2007, 06:55
Linux... Weil's besser ist :yeaha:

Mäks
05-01-2007, 07:04
Hi Junta,

du könntest genauso gut fragen "Gott oder Jehova?".
Normalerweise gibt es keinen Mittelweg zwischen Windoof und Mac.

Ich persönlich bin im privaten Bereich vor 2 Jahren auf Mac umgestiegen (Hab ein iBook G4). Seither fällt es mir schwer, mich an die Bedeutung von "Viren, Würmer usw." zu erinnern.
Im Vergleich zu Windows ist der Mac eine Festung (Achtung: gleich fallen die Windianer über mich her :cool: ). Fakt ist aber, dass ich Windows monatlich neu aufsetzen musste, den Apple nicht.

Dann: ich hab damals bei einem Wind Notebook versucht, ein WLan einzurichten (ich versteh was davon; hab das Cisco Zertifikat gemacht); es war aber nicht möglich. (Zeitaufwand: 2 Tage) Antwort bei der Reklamation des WLan Routers: "jo, der ist ja gar nicht kompatibel." Super.
Den airPort (WLan für Apple) hatte ich dann in einer Zigarettenlänge konfiguriert und funzt seit daher einwandfrei.

Die Bedienung des Apple unter OSX ist denkbar einfach; nach 10 Min findest du dich idR zurecht.

Dennoch bleibt die Frage, was du mit dem Mac machen willst. Webcam unter MSN? nope. MSN funzt aber, wenn auch eine abgespeckte Version (ist vielleicht eh besser)
Spiele? Jein.... schön langsam gibt's einige; interessiert mich pers. aber nicht.
Für alte Rechte-Maus-Klicker kann auch eine Maus mit 2 Tasten angeschlossen werden; da weigere ich mich aber. :D

Bzgl. iPod musst du dir keine Gedanken machen, der funzt auf Win und Mac.
(Kleines Detail am Rande:
Mac erkennt die Win (FAT oder NTFS) Formatierung des iPod;
schließt du einen Mac formatierten iPod an nen Windoof Kasten,
muss erst formatiert werden, vor du was nutzen kannst. Soviel dazu.)

Auf den neuen MacBooks kannst du sowieso auch Win installieren, solltest du reine Win Progs verwenden.
(den Power-Macs trauere ich noch immer nach)

Mein Fazit:
ich bereue den Kauf des Mac's in keinster Weise. Nur im Büro muss ich mich mit Win rum ärgern, da das gesamte System und Netzwerk auf Win ausgelegt ist :(

Sollten noch Fragen auftauchen, einfach fragen :)

Greetz,
Mäx

mykatharsis
05-01-2007, 08:01
Fakt ist aber, dass ich Windows monatlich neu aufsetzen musste, den Apple nicht.
Nun, das ist dann aber Deine Schuld gewesen.

Bezüglich der Kompatibilität musst Du aber auch eine Ausnahme gewesen sein, denn durch die Marktherrschaft von Windows ist eigentlich alles dazu kompatibel. Da hat man eher mit Mac oder Linux Probleme.

Mäks
05-01-2007, 08:04
Nun, das ist dann aber Deine Schuld gewesen.

Schuld???
Wer Windoof hat, braucht für den Ärger nicht zu sorgen.



Bezüglich der Kompatibilität [...]

Ganz einfach: wenn ein Äpfelchen auf dem Gerät ist, funktioniert's.

re:torte
05-01-2007, 08:15
Ich hab Mac OSX und könnte nicht mehr zurück zu Micro$osft

2050HH80
05-01-2007, 08:31
wie sagte man früher so schön:
microweich hat user
apfel hat jünger

re:torte
05-01-2007, 08:38
wie sagte man früher so schön:
microweich hat user
apfel hat jünger

das stimmt schon, nur das früher stimmt jedenfalls bei mir nicht.
Meiner Meinung nach ist Mac Os erst seit X benutzbar. OS 9 war mir noch zu verdächtig.
Ich hab vorher alle möglichen Linux- Distributionen durchprobiert - ist aber weniger Benutzerfreundlich.

MatzeOne
05-01-2007, 08:52
das stimmt schon, nur das früher stimmt jedenfalls bei mir nicht.
Meiner Meinung nach ist Mac Os erst seit X benutzbar. OS 9 war mir noch zu verdächtig.
Ich hab vorher alle möglichen Linux- Distributionen durchprobiert - ist aber weniger Benutzerfreundlich.

Dann hast du nicht Gentoo (http://www.gentoo.org) benutzt ;)
(Okay, es gibt auch "benutzerfreundlichere" bzw. "einsteigerfreundlichere")

Mäks
05-01-2007, 08:53
Cool an Gentoo:
der start-up screen.

blöd an Gentoo:
der ganze Rest.

:D :D :D

mykatharsis
05-01-2007, 08:58
Wer Windoof hat, braucht für den Ärger nicht zu sorgen.
Und ob. Jedenfalls installieren Leute, die sich auskennen, nicht monatlich neu. Sowas machen nur DAU's, die sich Ihr System selbst abschiessen.

MatzeOne
05-01-2007, 09:02
Cool an Gentoo:
der start-up screen.

blöd an Gentoo:
der ganze Rest.

:D :D :D

Depp! :p
Na ja... Wer Windoof jeden Monat neu aufsetzen muss... ;)

Na Schmarrn. An Gentoo mag ich besonders "portage" - find ich noch besser als das Paket-Management von FreeBSD :yeaha:

Mäks
05-01-2007, 09:02
Und ob. Jedenfalls installieren Leute, die sich auskennen, nicht monatlich neu. Sowas machen nur DAU's, die sich Ihr System selbst abschiessen.

1. Verbitte ich mir "DAU". Du hast keine Ahnung von meinen Win Kenntnissen, also lass es.
2. Windows ist kein System. Es ist eine Krankheit. Und Apple ist die Heilung. :cool:

BigTony
05-01-2007, 10:22
Da ich leidenschaftlicher Zocker bin hab ich leider keine Wahl ausser MS.
Würden Games auch unter MAC oder Linux laufen würde ich ohne zu zögern wechseln.

re:torte
05-01-2007, 10:36
Dann hast du nicht Gentoo (http://www.gentoo.org) benutzt ;)
(Okay, es gibt auch "benutzerfreundlichere" bzw. "einsteigerfreundlichere")

stimmt.
Ich hab suse, mandrake und noch son paar andere getestet. ist inzwischen aber auch schon einige Jahre her ....

mykatharsis
05-01-2007, 10:39
Du hast keine Ahnung von meinen Win Kenntnissen, also lass es.
Oh, ich habe eine Ahnung.
Nochmal: Wer Windows monatlich neu aufsetzen muss, hat keine Ahnung davon! Ausrufezeichen.

Mäks
05-01-2007, 10:41
Oh, ich habe eine Ahnung.
Nochmal: Wer Windows monatlich neu aufsetzen muss, hat keine Ahnung davon! Ausrufezeichen.

Monatlich war vielleicht etwas übertrieben *strichpunkt*
ich wollte damit nur zum audruck bringen *beistrich*
dass Apple besser und stabiler läuft *punkt*

32 Flavors
05-01-2007, 10:53
Da ich leidenschaftlicher Zocker bin hab ich leider keine Wahl ausser MS.
Würden Games auch unter MAC oder Linux laufen würde ich ohne zu zögern wechseln.


Man der hat sooooooooooooooooooooo einen Bart. Ich habe gar keine Zeit soviel zu zocken was mein mac hergibt und oh Gott es gibt ja gar keine Spiele für den mac :ups: ... ja klar dieses Gerücht hält sich hartnäckig in der Windows Welt.
Ich finde es auch immer wieder sehr verdächtig das ich mein 5 Jahre altes IBook dazu benutzen kann um mit anderen zu spielen deren Rechner viel neuer sind.

Obwohl ich mich gern dran erinner auf den frühren LAN-Partys ... "sieht jemand den mac" jaja ich war immer unsichtbar im Netz.

Ich bin mit meinen 2 macs mehr als zufriden und hatte noch nie wirkliche Probleme, ich musste mein Ibook in 5 Jahren 1 mal zur Reparatur geben weil das Kabel was den Rechner mit dem Monitor verbindeteinen knacks bekommen hat ansonsten nichts. Die male wo er mir abgestürtzt ist kann ich an einer Hand abzählen und rechen ich sogar das ding hinzu wo sie in Warcraft Sturm auf Helms Klamm gespielt haben ... 10.000 Orcs gleichzeitig hat irgendwie keiner der Rechner gepackt. :gruebel:

Und OS 9 ist mit ein bischen nachdenken auch gut zu bedinen OSx ist zwar verdammt genial worden aber OS 9 war trotzdem schon besser als MS.

Viele macliebende Grüße
die 32

Zottelkopf
05-01-2007, 11:09
zu der diskusion fällt mit ein german-bash zitat ein, wo ein vazer meinte, er sei kürzlich mit seiner kleinen tochter im zoo gewesen als diese erfreut aufquietschte: gugg ma papi, lauter linuxe!

mykatharsis
05-01-2007, 11:18
Monatlich war vielleicht etwas übertrieben
Selbst jährlich würde noch von Unwissen zeugen.


ich wollte damit nur zum audruck bringen, dass Apple besser und stabiler läuft.
Darauf können wir uns einigen.

Btw: http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,457775,00.html

kampffrosch
05-01-2007, 11:34
ich mags klein und weich:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

...beim betribssystem!

aber ich werde mir gleich ma wieder ein linux partition anlegen alles formatieren und so.

Sven K.
05-01-2007, 12:19
Natürlich ist der Apfel besser !

Aber... Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen. :D

Als jemand der seit den 80gern mit PCs umgeht nun einige Anmerkungen.

Das beste Betriebssytem von Kleinweich war Win 3.11 ( Für Workgroups ) ;)

Seit "Lisa" hat sich auch beim Apfel einiges geändert. Allerdings sollte man die
Unterschiede der Systeme mal darstellen.
Wenn ein WLan - Router unter XP nicht läuft kann man das nicht unbedingt
Kleinweich ankreiden. Klar funktioniert das Einbauen/Anschließen am Mac besser.
Aber doch nur weil die Vielfalt geringer ist. Jetzt dürfen mich wieder alle
MAC-User hauen. Wie viele Router gibt es für Apfel und wie viele für Birne ?
Oder Grafikkarten,WebCams, Kartenleser, usw. ? Klar gibt es hunderte Spiele
für Apfel aber es gibt hunderttausende (oder mehr ? ) für Birne.
Es gibt etliche Kritikpunkte bei Birne, etwa die API, die Registry, Treiber usw.
Allerdings sind das keine Probleme wenn man sich etwas auskennt und
Anfängerfehler vermeidet. Klar hängt sich Birne gerne mal weg aber meist
wegen verpfuschten Treibern (von anderen Anbietern ).
Auf meinen Rechnern hatte ich keine Viren mehr seit ca. 93/94 und da auch
nur weil wir die mal Testen wollten. Kann natürlich auch sein dass ich die
Vieren nur nicht bemerke. :D Eine Firewall und ein aktueller Virenscanner sollten wohl reichen.
Nach einer fertigen Installation von Birne mit allem Pipapo macht man ein
Image auf CD und/oder zweiter HD und man hat Ruhe. Sollte die Registry
wieder mal vermüllt sein könnte man auf "Partition aus Image erstellen" klicken
und nen Kaffee trinken gehen. Nach 10 Minuten steht das System wieder, mit
allem was man braucht.

Für den Ottonormal - Verbraucher ist Linux auch keine wirkliche Alternative.
Ich finde es sogar noch gemeiner. Beim MAC kaufe ich mir einen WLan-Router
mit Apfel drauf und er läuft. Er ist zwar etwas teurer aber egal. Bei Linux kann
ich aus hunderten Routern wählen, muss aber unter Umständen Monate
warten bis mir jemand den richtigen Treiber schreibt. ;)
Wobei Apfel ja aber auch endlich erreicht hat das dieser Vorteil hin ist. :rolleyes:

Klar kommen Leute die sich auskennen mit MAC und Linux besser klar. Für
die breite Masse ist es aber nichts.

Meine 2 Ct.


P.S. Ich bin vom ST auf IBM gewechselt. :D :D :D :D ;)

mykatharsis
05-01-2007, 14:27
Das mit dem Router ist ein schlechtes Beispiel. Die laufen selbst meist auf einem speziellen Linux und man kann alles dranschliessen was die gaengigen Internetstandards beherrscht...also sowohl Win als auch Mac oder Linux-Rechner oder oder oder...

MatzeOne
05-01-2007, 15:43
Da ich leidenschaftlicher Zocker bin hab ich leider keine Wahl ausser MS.
Würden Games auch unter MAC oder Linux laufen würde ich ohne zu zögern wechseln.


Man der hat sooooooooooooooooooooo einen Bart. Ich habe gar keine Zeit soviel zu zocken was mein mac hergibt und oh Gott es gibt ja gar keine Spiele für den mac :ups: ... ja klar dieses Gerücht hält sich hartnäckig in der Windows Welt.

Jau, bei Linux dasselbe.
Aber was soll's? Bekehren will ich niemanden (mehr). Jedem das seine und mir das Beste ;)

Kudos
05-01-2007, 16:07
Tolle Diskussion...

Sag mal was Du (wie schnell) machen willst und wie viel Geld Dir zur Verfügung steht. Dann kann man Dir weiterhelfen.

Das ganze Gelaber mit Mac ist besser als PC und Linux ist das Beste ist zum kotzen. Alle kochen nur mit Wasser und man kann mit fast allen Varianten alles machen, da sie Turing-mächtig sind ;)

Junta
06-01-2007, 00:37
Ja, was mich wirklich interessieren würde ist ob es hier jemanden gibt der von OSX wieder weggewechselt ist und warum?

Grundsätzlich bin ich auf Subnotebooksuche und bin am überlegen zwischen Dell xps 12 zoll mit eigner Grafik oder dem Powerbook mit diesem saugeilen Dual 2 core. Leider Grafik on board.

Beim Mac würden die Catiaanwendungen für mich rausfallen, aber wenn ich eh keine ordentliche Grafik habe. AUsserdem wer will schon auf 12-13 zoll konstruieren.

Ich würde hauptsächlich surfen. Das ist der Grund warum ich bei appel angelangt bin. Da hab ich nur gutes gehört.
Ausserdem muss die ein oder andere Simulation durchlaufen. Adams, Simulink und FEM also Ansys u.ä. Aber nichts tragisches. Das problem ist hierbei, dass es so gut wie nichts davon für den Mac gibt, glaub ich. Dann hab ich zwar das Betriebssystem das den Dual Core besser ansteuert aber muss Windows notdürftig emulieren um die Programme laufen zu lassen.

Das zweite ist, ich bin neugierig auf die legendäre Benutzerfreundlichkeit des Macs. Ich empfinde manche sachen auf dem PC wirklich als stören. Aber es ist schon viel besser als zu win 98 zeiten.

Mich würde mal noch interessieren mit welcher stabilität Programme beim Mac allgemein laufen.
Ich hab bei win XP nicht das Problem, dass mein Betriebssystem abstürtz sondern das sich manche Programme einfach zu oft selber verabschieben. Ob es jetzt word, excel, catia oder sogar der Firefox ist. Das nervt mich.