PDA

Vollständige Version anzeigen : Rauchen und Krafttraining

Joschafat
05-01-2007, 19:27
Hallo,

da mir die Suchfunktion keine zufriedenstellenden Threads geliefert hat oder ich zu blöd zum suche bin, hier mal eine Frage:

Ich war verletzungsbedingt etwa mehr als zwei Jahre weg vom Training, hab auch heute noch ein bisschen Probleme ( Schulter, Tennisellenbogen :( )

Naja, und blödsinnigerweise hab ich in der Zwischenzeit wieder mit dem Rauchen angefangen.

Rauchen verengt bekanntlich die Gefäße, und die Muskeln wollen ja nach dem Training gut durchblutet werden. Und sicher auch in den Tagen danach...

Ausgehend also von der These, dass Rauchen den Stoffwechsel uim Muskel zumindest behindert: in welchem Maße behindert das Rauchen das Muskelwachstum? Weiss das jemand von euch? Gibts dazu Studien o.ä.?

redondo
05-01-2007, 19:35
...du stellst vielleicht Fragen:confused: :confused: :confused:
keine Ahnung. Das macht wohl nicht so viel aus. Es gibt auch rauchende Kraftsportler, mit dicken Muskeln...

Mars
06-01-2007, 07:47
Rauchen ist generell gesundheitsschädlich: Gefäße, Lungen, Verdauungstrakt, Appetitregulierung, allgemeine Verfassung, etc. leiden darunter. Von sich anreichernden Schadstoffen und psychischer Abhängigkeit gar nicht zu reden.
Du solltest besser damit aufhören.

Die von Dir erwähnte Gefäßverengung dürfte die Regeneration nicht so sehr behindern. Doch stellt Rauchen nun einmal eine erhebliche Zusatzbelastung für den Organismus dar und wird langfristig Deiner Fitness/ Regneration und auch Deiner Gesundheit schaden.

Ob es das Muskelwachstum insgesamt behindert, kann ich Dir nicht sagen.

Gruß

pYr0
06-01-2007, 10:20
OK ich denke nicht, dass das Rauchen dein Training wirklich sonderlich stören würde im Moment doch für deine Gesundheit alleine ist es ziemlich schlecht und ich würd damit echt aufhören. Ich weiß das hast du sicher schon oft gehört aber is wirklich besser. Ich meine so viele Leute zahlen für einen frühen/hässlichen Tod das is doch echt mal dumm und die Nichtraucher dies geschafft haben aufzuhören würden dir auch dazu raten aufzuhören weils denen auch besser geht, jetzt wo sie aufgehört haben (meine Deutschlehrerin zb) ^^

Franz
07-01-2007, 13:53
merke dir einfach mal folgenden Grundsatz: Entgiftung vor Muskelaufbau

D.h. nicht, dass du ga rnichts aufbaust. aber du bleibst hinter dem zurück was passieren könnte aufgrund deines Trainings.

Samurai85
07-01-2007, 13:59
lass des einfach mit dem Rauchen ich sprech aus Erfahrung :D

Knud
07-01-2007, 14:15
Markus Rühl schwört in der Definitionsphase sogar auf die Appetitzügelnde Wirkung der Lungenbrötchen:D
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, dass Rauchen grundsätzlich nicht zu empfehlen ist und du es lieber lassen sollest!

Joschafat
07-01-2007, 14:57
Ja, ich weiss, Jungs, ich weiss, nur...die Sucht... *heul*